Samsung Galaxy Note8: Kein Fingerprint-Scanner im Display, dafür Snapdragon 836 an Bord?

Die Gerüchte zum Galaxy Note8 mehren sich, zuletzt gab es eine seltsame Zeichnung und die Meldung, dass das nächste Flaggschiff Ende August offiziell präsentiert wird. Zur Hardware war häufiger die Rede von einer Dual-Kamera. Ein anderes Feature könnte allerdings fehlen: ein Fingerprint-Scanner unter dem Display.

Samsung Galaxy Note8 by AllAboutSamsung

Der Fingerprint-Scanner war sowohl in Sachen Erkennungsrate als auch insbesondere in Sachen Platzierung im Fall des Galaxy S8 platziert worden. Ursprünglich wollte Samsung hier laut verschiedenen Gerüchten auf einen in das Display integrierten Fingerabdruck-Sensor setzen, die Technik war jedoch noch nicht für die Masse an benötigten Galaxy S8 zu bekommen.

Für das Samsung Galaxy Note8 gab es nun vermehrt Hoffnung, dass Samsung hier nicht auf einen schlecht auf der Rückseite platzierten Fingerprint-Scanner setzen, sondern diesen eben stattdessen in das Display integrieren würde. Genau diese Gerüchte gibt es auch immer wieder für das iPhone 8. Apple wird hier auf Panels von Samsungs Displaysparte setzen und offenbar ebenfalls auf einen Homebutton unterhalb des Displays verzichten, weshalb eine Integration im Display selber statt einem Scanner auf der Rückseite im Gespräch ist. Die Frage ist, ob die Technik wirklich so weit ist – und für das Galaxy Note8 könnte dies nach Gerüchten auf Naver.com eben nicht der Fall sein, da etwa Sicherheitsbedenken dagegen sprächen. Sollte Apple die Technik jedoch mit dem iPhone 8 bereits realisieren, könnte das Note 8 hier Probleme bekommen – auch, da bei einer senkrecht positionierten Hauptkamera der Platz darunter „eng“ würde (Wireless Charging und Co brauchen auch ihren Platz), die Kritik an der Platzierung auf der Rückseite des Galaxy S8 allerdings sehr massiv war.

Ein anderes Gerücht aus Asien (von einer bisher nicht durch Leaks aufgefallenen Seite) spricht davon, dass Samsung mit dem Galaxy Note8 auf einen Snapdragon 836 setzen könnte. Qualcomm hatte von dem 2015er Flaggschiff-SoC Snapdragon 820 Anfang 2016 mit dem Snapdragon 821 eine leicht verbesserte Version präsentiert. Sollte eine solche Version auch für den im Galaxy S8 verbauten Snapdragon 835 kommen, wäre das Galaxy Note8 hierfür ein guter Kandidat. Andere Kandidaten sollen das LG V30 und das nächste Pixel-Smartphone werden. Bei einer solch unbekannten Quelle sollte man das Gerücht aber mit einer gehörigen Portion Skepsis notieren.

Quelle: Fingerprint (Naver) und S836 via Phandroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung Galaxy Note8: Kein Fingerprint-Scanner im Display, dafür Snapdragon 836 an Bord?

  1. Ob die Technik soweit ist werden wir denn ja eventuell beim iPhone 8 sehen. Spätestens dann wird Samsung sich ein paar Fragen stellen müssen, und sich einiges an Kritik anhören müssen. Dann zu sagen das sie es nicht geschafft hätten wird wohl nicht reichen. Dennoch muss ich sagen das mir das ziemlich egal wäre wo der Scanner ist. Ich vermute das der Irisscanner des Note 7 auch im Note 8 verbaut sein wird. Der hat bei mir richtig gut funktioniert. Ich würde diese Option auch wieder vorziehen.

    • Ich auch. Aber ich hoffe Samsung bringt das noch hin mit dem unterm Display. Was mir auch gefällt ist die Lösung von Sony.

  2. Ob das nicht nach hinten los geht… Apple mit der neuen Technologie. Samsung noch mit der alten. Also ganz objektiv betrachtet: Wer kauft denn dann das Note 8?
    Nicht nur die Scanner Position. Auch das Display wird beim iPhone 8 interessanter. Ich frage mich langsam wirklich, was das Note 8 dann für eine Daseinsberechtigung hat. :/

  3. Ich sage auch dazu, wenn es so aussehen würde wie auf dem Bild, würde ich es Design technisch sehr begrüßen! Fingerprint wie beim Mate 9 wäre schon Ok, das passt!

  4. Gleich einen Zähler weiter?! Da nimmt man doch gerne in Kauf, dass die das mit dem Fingerprint-Scanner unterm Display heuer nicht mehr auf die Reihe kriegen. ?

  5. Jetzt mal im Ernst: Kann man denn nicht den Fingerabdruckscanner nicht einfach unter die komplette Rückseite platzieren? Also egal wo man hinten anfässt, kann man das Gerät entsperren und dann auch nur wenn der Powerbutton gedrückt wurde. Dann gäbe es auch nicht diese hässlichen Aussparungen in der Rückseite. Oder denke ich nur kompliziert und zu kostenintensiv?

  6. Meiner Meinung nach ist es kein Problem, dass der Fingerabdrucksensor wieder auf der Rückseite platziert werden soll. Jedoch würde ich es sehr schätzen, wenn Samsung den Fingerabdrucksensor unter der Kamera (s) (es soll ja wahrscheinlich eine Dual Kamera werden) platziert, sowie Huawei es mit dem Mate 9, P9 oder P9 Plus oder LG mit dem G5 sowie dem G6 gemacht hat. Desweiteren wird es mal Zeit für Stereo Lautsprecher. Auch würde ich mich freuen, wenn sie den Rahmen wieder Matt halten.

    • Keine Sorge, Samsung wird es auch bei diesem schönen Gerät wieder schaffen, es noch ordentlich in die Länge zu ziehen und es damit wieder zu versauen. Eigentlich bin ich froh über diesen Trend. Spart mir ne Menge Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.