Samsung Galaxy S8: Bisher explosionsfrei in den Medien

Gestern musste ich ein wenig bei der Überschrift der Kollegen von MobiFlip schmunzeln: „Samsung Galaxy S8: Keine Berichte über Explosionen bisher“. Eine seltsame Meldung eigentlich, welche allerdings eine Berechtigung hat.

Nach dem Note7-Desaster war es für Samsung entscheidend, dass das Galaxy S-Flaggschiff eben keine Negativschlagzeilen in dieser Richtung kassieren würde. Unter der Hand hieß es, dass die Sache mit dem Note7 ärgerlich, teuer und für Betroffene ein no-go sei, aber Samsung nicht ruinieren würde. Ein Problem mit dem Galaxy S8 direkt nach dem Note7-Desaster wurde aber regelrecht gefürchtet, hier stand für einige die Zukunft Samsungs auf dem Smartphone-Markt auf dem Spiel.

Mit dem Galaxy S8 hat Samsung zwei konservativere Akku-Designs gewählt, 3.000 mAh respektive 3.500 mAh sind kein neuer Bestwert. Allerdings hat die weniger hohe Energiekapazität des Akkus auch Vorteile: die Haltbarkeit des Moduls soll deutlich verbessert worden sein, nach einem Jahr soll der Akku noch auf 95 Prozent der ausgelegten Maximalleistung kommen. Zudem gibt es keine Berichte über explodierte Galaxy S8 und dies über zwei Monate nach Marktstart. Lithium-Ionen-Akkus können technisch bedingt immer ausfallen, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings sehr, sehr gering. Trotz weit über fünf Millionen ausgelieferten Galaxy S8 gibt es bisher aber noch exakt keinen Bericht über einen explodierten Akku. Samsung feiert Erfolge mit dem Galaxy S8 und kann das Vertrauen der Verbraucher wieder für sich gewinnen.

Das Galaxy Note7 wird übrigens wohl als Galaxy Note FE „refurbished“ mit einem kleineren 3.200 mAh Akku in sehr geringer Stückzahl und nur in Südkorea bald erscheinen. Es scheint allerdings, als müsste man nicht mehr allzu lange auf das nächste Flaggschiff, das Samsung Galaxy Note8, warten.

Quelle: KoreaHerald via MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Bisher explosionsfrei in den Medien

  1. https://uploads.disquscdn.com/images/a455add0a652677bc1dcfe54eabd0bbe9abfd75399a3f916f7338e6b1b222ae9.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/2090bb0396524e6b8f91bfe0c438d9421b7d61b1731e272c9b3023edba662c5e.jpg Hallo, bei mir ist das S7 vor 10 Tagen mitten in der Nacht abgefackelt. Samsung lehnt Garantie und Ersatz ab !!! und behauptet ich oder mein Provider hätte das Gerät geöffnet. Ich habe es aber definitiv nicht geöffnet. Provider kann es nicht geöffnet haben, da original Samsung Sigel ungebrochen war. Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann ?

  2. Habe seit ein paar Wochen mein Galaxy S8 und bin auch super zufrieden … nun ist mir aber aufgefallen dass wenn ich einen Text fotografiere er am Rand immer unscharf ist. Ist das normal?

  3. Ja ja, der Akku… Bei meiner, nicht täglich genutzten, Gear S2 lässt dieser nach noch nicht einmal einem Jahr deutlich nach…

    • Und es wird etwas kommen, so wie bei jedem anderen Handy auch. Hier geht es aber in erster Linie darum, dass Vertrauen der Verbraucher zurück zu bekommen und Serienfehler zu vermeiden. Und das erreicht man am besten, wenn die Handys nicht gleich in der ersten Woche Feuer fangen. Wenn mal vereinzelt eines im Laufe der Zeit ein Akkuproblem hat dann ist das kein Beinbruch, sondern ein zu erwartender Einzelfall.

  4. Ich hab mir das S8 gestern zum ersten mal angeschaut – das Format ist ja mal gar nicht meins. Aber gut, dass es wenigstens nicht brennt.

  5. Update s8 plus

    Man kann jetzt die Navigationsleiste unten ausblenden lassen, endlich kann man den ganzen Bildschirm genießen ?

  6. Dafür gabs dieses mal das Problem mit dem Rotstich im Display. Also ganz ohne Macke gehts auch nicht. Aber dass immer mal was daneben geht, bei ein paar Millionen Geräten, ist wohl normal.

    • Und das bei ein paar Millionen ausgelieferten Autos der Airbag von selber hochschießt ist auch normal oder?
      Um mal deine Aussage auf ein anderes Produkt zu transferieren.

      • Kann einfach passieren, Stichwort Takata. Hat ja erst dieses Jahr u.a. Audi, Mercedes, VW und BMW getroffen.

        Es muss ja nicht immer gleich so was kritisches sein, aber Serienprobleme gehören nun mal leider dazu und werden sich nie ganz verhindern lassen können. Als Kunde muss man damit leben.

      • Das ist einfach was ganz anderes. Wenn der Airbag hochgeht, geht es um Menschenleben. Von nem rotstichigen Display kommt niemand ums Leben.
        Immer diese sinnlosen Autovergleiche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.