Upday im Up-wind: News-App der Axel Springer SE für Samsung-Smartphones mit steigender Reichweite

Im September 2015 gestartet, ist die News-App Update der Axel Springer SE zumindest in Sachen Reichweite auf einem Erfolgsweg.

Die inzwischen auf allen aktuellen Samsung-Smartphones (und nur dort!) vorinstallierte App hatte seit Ende 2015 das bis dahin vorinstallierte Flipboard abgelöst und bietet Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Zum einen von einer Redaktion ausgewählt, zum anderen aufgrund von Vorlieben der Nutzer zusammengestellt, wird dabei auf Inhalte auf anderen Internetseiten verwiesen.

Die Redaktion schreibt dabei eine Kurzzusammenfassung oder einen kurzen Anreißer zu den verlinkten Artikeln, ein Klick bringt den Nutzer dann auf eben diesen. Bei der IVW wird Upday allerdings als eigenes Medium gelistet. Die IVW ist “ ist ein Verein mit Sitz in Berlin. Dieser wird von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen in Deutschland unterhalten (Quelle: Wikipedia).“ und wird von vielen Agenturen genutzt, um belastbare Mediadaten zu erlangen. Im Onlinebereich geschieht dies mit Hilfe etwa von sogenannten Zählpixeln, aufgrund einer lächerlichen Preisstruktur ist AllAboutSamsung übrigens dort nicht gelistet. Die IVW hat für den Monat Mai rund 230 Millionen Visits auf Upday registriert, womit Upday bei DWDL knapp hinter Spiegel Online und Bild.de noch vor LFocus Online liegt. Das Ranking als solches empfinde ich als schwierig, zwar sind die Teaser bei Upday anders als bei Google News selbst geschrieben, aber doch deutlich kürzer als Artikel bei den anderen gelisteten Medien. Dennoch zeigen die Zahlen, dass Upday durchaus erfolgreich scheint.

Quelle: DWDL

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Upday im Up-wind: News-App der Axel Springer SE für Samsung-Smartphones mit steigender Reichweite

  1. Regelmäßiger Upday Leser hier!

    Aber nur für die Überschriften zwecks Übersicht. Wenn mich etwas interessiert wird es woanders gelesen

  2. Ich nutze Upday sehr gerne und oft….

    Upday steht aber auch im Samsungstore zum Download bereit. Hatte es schon auf dem S5, sollte eigentlich auf allen Samsung Smartphones laufen.

  3. Übrigens: deaktivieren lässt sich das vorinstallierte Upday der Axel Springer SE indem man länger auf den Homescreen drückt und auf dem linken Screen den Haken deaktiviert. Push-Nachrichten müssen gesondert in den App-Einstellungen deaktiviert werden, deinstallieren lässt sich die App leider nicht. Mit dem Galaxy S8 wurde Upday in Bixby integriert (und kann dort ausgeblendet werden).

      • Kann man! Bei den Artikeln gibt es lings unten ein Kreuz „Das will ich nicht sehen“ und dann wird die Quelle ausgeblendet. (MyNews, die ausgewählten TopNews sind nicht beeinflussbar)

          • …Wenn die Redaktion die das Auswählt Ihre Arbeit gut macht und keine Müllartikel bringt, dann kann da meinetwegen auch die Bild drinne sein. Die Artikel werden ja nicht automatisch irgendwo her geholt, nicht wie die MyNews Artikel sondern (hoffentlich) gelesen und ausgesucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.