Galaxy Note8: angeblich Emperor-Edition mit 6GB RAM und 256GB Speicher in Planung, außerdem neue Farbe

Wie üblich gibt es im Vorfeld der Präsentation eines neuen Smartphone-Flaggschiff diverse Gerüchte. Mal mehr, mal weniger glaubhaft, kann man so schon im Vorfeld mit dem Querschnitt durch diese Meldungen doch ungefähr abschätzen, was am Ende tatsächlich vorgestellt wird.

Für das Galaxy Note8 gibt es inzwischen doch schon einige Gerüchte und zuletzt auch einige Render, die anhand der Gerüchte plausibel scheinen. Demnach wird Samsung trotz Kritik beim Galaxy S8 auch für das Note8 auf einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite setzen, wobei der Abstand zur Kamera aber offenbar vergrößert werden könnte.

Unter der Haube wird sich auch etwas tun. Der Akku dürfte mit 3.300 mAh etwas kleiner ausfallen als der des Galaxy S8+. Eine wenig überraschende Eigenschaft, war dies doch beim Galaxy Note5 ebenfalls der Fall und wie die Geschichte des Akkus des Note7 (mit der gleichen Kapazität des Akkus des S7 edge) ausging, ist gut in Erinnerung. Dazu gibt es wie im Fall des Galaxy S8 einen Snapdragon 835 oder Exynos 8895, Android 7.1.1 und … was eigentlich?

Hier wird es dann mit neuen Gerüchten spannender. Auf weibo und Twitter verkündet „IceUniverse“, dass Samsung auf 6GB RAM und 64GB internen Speicher setzen wird, was so schon häufiger berichtet wurde. Der Nutzer ist kein Unbekannter, in der Vergangenheit hatte er schon häufiger Leaks gepostet – zuletzt allerdings mit vermeintlichen Renderbildern des Note8 auch einen Leak an dem einige zweifeln. Zudem bringt „IceUniverse“ ein Galaxy Note8 Emperor-Edition (deutsch: Kaiser, Imperator) ins Spiel. Diese soll angeblich mit 6GB RAM und 256GB Speicher kommen – allerdings wohl nur für Südkorea und China. Eine durchaus mögliche Meldung, wobei der Name „Emperor“ für Samsung ungewöhnlich wäre – normalerweise bringt man solche Sondereditionen eher still und heimlich auf den Markt.

Aus Erfahrung auf jeden Fall wahr dürfte da eine andere Meldung mit Ursprung in Deutschland sein. Kollege Roland hat mal wieder Informationen über ein kommendes Flaggschiff veröffentlicht. Demnach soll das Galaxy Note8 mindestens in den Farben Schwarz, Orchid Grey und einem neuen Deep Blue präsentiert werden. Anhand früherer Leaks kommen solche Informationen gerne mal über Onlineshops, die Frage ist allerdings, ob der deutsche Markt die neue Farbe „Deep Blue“ sehen wird.


Ein früherer Tweet Rolands passt dann wiederum zur Spekulation, dass Samsung zwei Größen des Galaxy Note8 vorstellen könnte – wofür würden sonst zwei Codenummern gebraucht?

In Australien sieht es danach aus, als würde das Note8 ab dem 25. August vorbestellbar sein und gleichzeitig eine Art Bonus für Vorbesteller, dass in den ersten zwölf Monaten ab Kauf das Display im Schadensfall einmalig kostenlos getauscht wird.

Am 23. August wird Samsung das Rätsel lösen – bis dahin dürfte noch viel Wasser den Rhein runter- und einige Meldungen in der Gerüchteküche hochschwappen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

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19 thoughts on “Galaxy Note8: angeblich Emperor-Edition mit 6GB RAM und 256GB Speicher in Planung, außerdem neue Farbe

    • Nope, 4k OLED für Smartphones wird es 2017 definitiv nicht geben und in 2018 wahrscheinlich auch nicht.
      Momentan geht der Trend eher zu Bezelless, 60-120Hz Refreshrate und danach zu foldable, 4K steht nicht mehr oben auf der Tagesordnung. Für VR wird es eher eigenständige Headsets mit noch höheren Auflösungen geben. Bei Smartphones wird die Auflösung erstmal wahrscheinlich stagnieren, bis es hier neue Weiterentwicklungen gibt und die Performance und der Akku nicht stärker belastet werden als bei 1080p.

  1. OT

    Mein Samsung Level On Pro hat jetzt seit kurzem ein störendes Piepen wenn es per Bluetooth verbunden ist in der linken Höhrmuschel (Also Unbrauchbar). Ich hab dann Samsung angeschrieben wie es mit Garantie aussieht. Die meinten dann das der Servicepartner diese Produkte nicht repariert und dafür der Händler zuständig wäre, noch nicht mal eine Info ob der noch in der Garantiezeit ist (Gekauft im April 2016). Was soll der Händler jetzt machen?! Ich hab den zwar jetzt angeschrieben, kann mir aber eher wenig vorstellen was damit jetzt passiert.
    Meine Frage: Wie lange hat der denn überhaupt Garantie? Die Samsung Support Seite gibt da irgendwie keine Auskunft drüber…ist es jetzt ein Wearable oder Zubehör?! http://www.samsung.com/de/support/warranty/

    Weiß da jemand weiter?! Sowas treibt mich ja schon wieder in den Wahnsinn wenn die von der ihren eigenen Produkten nichts wissen wollen und keiner für irgendetwas Zuständig ist. -.-

    • Ganz einfache Angelegenheit. Die Herstellergarantie ist eine rein freiwillige Leistung und Du hast keinen Anspruch auf die Selbige.

      Einen Anspruch, genauer gesagt, einen Gewährleistungsanspruch, hast Du nur gegenüber deinem Händler. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt und beläuft sich auf 24 Monate. Dabei gibt es aber einige Schlupflöcher. Einwurf: Beweislastumkehr diese dritt nach 6 Monaten ein und damit kann die Gewährleistung sofort ausgehebelt werden. Beweislastumkehr bedeutet: Du musst dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon „von Anfang an“ bestanden hat, damit ein etwaiger Austausch stattfinden kann.

      Resümierend: Du entspannst Dich, trittst mit deinem Händler in Kontakt, der muss sich erstmal um alles weitere kümmern.

    • Deshalb kaufe ich meinen elektronik Kram immer bei Media Markt oder Saturn offline, denn dort hat man innerhalb der ersten 2 Jahre kaum Probleme. Und wenn doch, kann man sich direkt an den Marktleiter wenden und spätestens dann bekommt man eine gute Lösung seines Problems.

      Ich weiß meine Antwort hilft dir für diesen Fall nicht weiter aber evtl. für einen zukünftigen Kauf. ?

      • Mach ich eigentlich auch, nur dort war der zu dem Zeitpunkt 40€ billiger als anderswo… 😀

        Die Antwort von dem Händler war üprigens ich soll mich bei Samsung melden die würden das Austauschen, obwohl ich sogar die E-Mail von Samsung angehangen hab…So ein Volhorst 😉

        Ich denke ich bleib auf dem Fehler sitzen, wenn ich wirklich nur 6 Monate Garantie darauf hab (find ich immer noch frech bei einem UVP 330€ Gerät, so viel kosten manche Smartphones von denen) und es jetzt nur noch Gewährleistung gibt…Nachweißen kann man da eh nichts…

        • Du kannst in solchen Fällen auch bei Media Markt fragen ob sie den Preis mitgehen. Aber wie gesagt es hilft dir ja in dem jetzigen Fall nicht mehr… Aber ich hatte auch mal so ein Fall, der Händler, in dem Fall war gomobile24 und die haben nichts gemacht, nur ständig sich rausgeredet und gesagt ich solle es Samsung zuschicken und Samsung meinte dann sie können nichts machen, ist Händlersache… und ab diesem Zeitpunkt kaufe ich nichts mehr was mit elektronik zu tun hat bei einem anderen Händler, sondern nur noch bei Media Markt und Saturn, denn die verhalten sich immer hervorragend und dann bin ich auch bereit mal 20 Euro mehr zu bezahlen ?

          Und nein ich arbeite nicht für die ?

          • Mein Händler hat jetzt leider auch nicht mehr geantwortet, ich schreib Samsung nochmal an/rufe dort an und mal sehen was sich da machen lässt…Ich habe aber die Befürchtung das das Ding wirklich nur 6 Monate Garantie hat und die deshalb auch nicht kulant reagieren werden und das austauschen…

    • Der Kopfhörer selbst ist wohl ein Wearable, also hast du 24 Monate Garantie.
      Das Zubehör, welches du erwähnst, bezieht sich auf Zubehör zum Kopfhörer selbst, z.B. Adapter, Schaumstoffe etc. Darauf hast du tatsächlich nur 6 Monate Garantie, auf einen fest verbauten Akku immerhin 12 Monate.
      Aber der Königsweg ist, wie unten von Björn erwähnt, momentan für dich zuerst die Sachmängelhaftung, früher Gewährleistung genannt, des Verkäufers.
      Erst wenn der Verkäufer abwinkt, z.B. wg. Beweislastumkehr(machen gute Händler selten), kannst du auf die Garantie zurückgreifen. Björn hat Recht, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, aber wenn du die Garantiebedingungen erfüllst, darf der Hersteller dir diese nicht verweigern, wenn diese zum Kaufzeitpunkt schon bestanden und zugesichert wurden

      • Ich versteh immer noch nicht: Die Garantie ist zwar eine freiwillige Sache des Herstellers wenn es über die 6 Monate hinaus geht, aber wenn eine Garantie von 2 Jahren besteht hat sich der Hersteller dazu selbst verpflichtet. Ich würde gerne etwas über die Garantiebestimmungen davon wissen, aber es lag keine Garantiekarte etc. Drinnen wo so etwas stehen könnte…

        • Du hast selber oben die entsprechende Seite verlinkt, die Bestimmungen dort bei den Wearables gelten auch für dein Gerät, und zwar 24 Monate ab Kaufdatum.
          Voraussetzung ist aber mindestens, dass dein Hörer für den deutschen bzw europäischen Markt bestimmt ist und z. B. kein Grauimport aus Asien. Die Firmen können das normalerweise anhand der Seriennummern feststellen.
          Mach dir keinen Kopf wegen der fehlenden Garantiekarte.
          Eine Garantiekarte hab ich bisher noch nie gebraucht, aber Samsung wollte entweder eine ordentliche Rechnung sehen oder hatte das Gerät schon in einer Datenbank(Kühlschrank)

          Zur Not mehrmals anrufen und auf einen verständnisvolleren Callcenter-Mitarbeiter hoffen,
          die meisten bei Samsung waren sehr hilfsbereit.

          Aber versuch unbedingt vorher die Gewährleistung beim Händler durchzusetzen, weil du bei der Gewährleistung eigentlich keine eigenen Kosten haben sollst, nicht mal Porto für Einsendung des defekten Gerätes und dergleichen.
          Bei Garantie können das Porto und je nach Garantiebestimmungen auch weitere Kosten auf dich zukommen.

          • Ich wollte nur die Garantiekarte mal sehen, weil da drinne steht wie viel Garantie das Ding hat. In den allg. Garantiebestimmungen steht das eben nicht klar beschrieben, in der E-Mail stand etwas davon, das es zusätzlich erworbenes Zubehör wäre, auch auf dem Karton steht „Akcesoria do telefonów komórkowych i tabletów“ 😀 wobei aber andere Händler im Internet 24 Monate Garantie angeben. (Früher gabs da mal so ein großes dickes blaues Garantiebuch dazu wo die Garantiebstimmungen explizit für das Produkt drinne stand, jetzt über das allgemeine Formular ist es einfach nur sehr schwierig da durchzublicken).
            Der Kopfhörer ist von Samsung Polska, sollte also kein Problem darstellen, obwohl der in der mysamsung Datenbank nicht gefunden werden kann, ist aber nicht das einzige Produkt von mir wo die die Seriennummer nicht erkannt haben. Dieser unseriöse Händler hat sich jetzt nicht nochmal gemeldet, ich wette da passiert auch nichts mehr…Ich werd mal probieren über Samsung noch was raus zubekommen…
            Ich nehme gerne 10€ porto in Kauf, wenn ich dafür einen funktionierenden Kopfhörer wieder bekomme und nicht nochmal 200€ ausgeben muss 😉

    • Wieso denn? die Entwicklung geht doch weiter nach vorne/oben und nicht rückwärts. Flagschiffe hatten immer 16 GB nach und nach dann 32GB und jetzt 64GB ist doch ganz normal.
      Massenspeicher ist teuer, deswegen kann man auch bei den Androiden per SD-Karte diese nach belieben erweitern. 64 GB ist mehr als ausreichend, weil zu 90% sowieso nur Müll im Massenspeicher liegt den man nicht braucht.
      Als ich zum Honor 5X meines Sohnes für 2 Monate greifen musste, habe ich mein Verhalten geändert was Datenmüll betrifft. Davor hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich genug Speicher hatte aber beim 16 GB Honor 5X, welches eigentlich gefühlt gerade mal 8GB Speicher hatte, war der Speicher alle 4-5 Tage voll.
      Ich musste alle 4-5 Tage den Datenmüll ausmisten und wichtige Dokumente oder Bilder habe ich auf meinen Rechner gespeichert und das noch gut sortiert.
      Ansonsten wie gesagt war da nur Müll.

      Hat auch seine Vorteile?

  2. Ich finde das leicht Unnötig. Es wird eh nur wieder Teurer und einen richtigen vorteil sehe ich da jetzt nicht so.

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