Rückkehr des kleinen Bruders: Kommt ein Samsung Galaxy S8 mini?

Mit dem Galaxy S III mini hatte Samsung 2012 erstmals einen kleineren Ableger eines Flaggschiffs präsentiert. Damals lag der kleine Ableger bei vier Zoll, während das Galaxy S III 4,8 Zoll bot. Ein Galaxy S4 mini und ein Galaxy S5 mini folgten – und dann war Schluss mit der Mini-S-Klasse.

Stattdessen positionierte Samsung die A-Serie als kleine S-Klasse. „A is the new mini“ hieß es bei der Vorstellung der 2016er-Generation der A-Serie, die Ansage war klar. Ein Galaxy S6 mini oder ein Galaxy S7 mini hatten sich einige gewünscht – vorgestellt wurden die Geräte trotz einigen Gerüchten nicht. Auch beim Galaxy S8 gibt es nun eben das: Gerüchte um einen kleinen Ableger.

Ein Galaxy S8 mini würde angesichts einer Displaydiagonalen von 5,8 Zoll im Fall des normalen Galaxy S8 durchaus Sinn ergeben, könnte man doch so mit dem 18,5:9-Formfaktor auch Nutzer anvisieren, die sonst in Richtung A-Serie oder iPhone 7 schielen würden. Entsprechende Gerüchte stammen nun aus China, bei IT Home will man erfahren haben, dass Samsung an einem 5,3 Zoll großen Galaxy S8 mini arbeitet. Mit dem 18,5:9-Seitenverhältnis würde man so tatsächlich noch kompakter bleiben können, als es etwa beim iPhone 7 der Fall ist. Passend hierzu liefert IT Home auch angebliche Spezifikationen: 4 GB RAM und ein Snapdragon 821 wie er etwa im LG G6 schlägt sollen hier mit 32GB internem Speicher zum Einsatz kommen. Durchaus interessant – allerdings sollte man beachten, dass mini-Gerüchte in den letzten zwei Jahren am Ende nur heiße Luft waren. Samsung hat hier eigentlich mit der A-Serie einen entsprechenden Ableger im Markt, dieser verzichtet allerdings aktuell auf das Infinity-Display. Solange hier aber nicht weitere, stichhaltigere Gerüchte in Sicht sind, sollte man die Meldung mit einer guten Portion Skepsis zur Kenntnis nehmen. Ich würde aktuell keinen Cent hierauf wetten.

Quelle: IT News via GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Rückkehr des kleinen Bruders: Kommt ein Samsung Galaxy S8 mini?

  1. Never ever wird ein S8 mini die Welt erblicken. Dazu hat Samsung zuviele Smartphones im Portfolio, welche diese Klasse abdecken.

  2. An sich nicht schlecht. Wird sicherlich viele Abnehmer finden, aber warum nicht zeitgleich mit dem S8/S8+ und erst so spät (wenn überhaupt)?

  3. Hauptsache das werden nicht wieder solche billigen Handys die bei er kleinsten Kleinigkeit Anfangen zu ruckeln. Das einzig gute an den Teilen war das Display, das war das einzige wo die nicht gespart hatten.

  4. Also ich war NIE ein Fan von Minis oder Neos!
    Das hat sich mit dem S8/S8+ bei mir aber geändert!

    1. sind die Smartphones (Displays) größer geworden
    2. Ist die Power (Performance) MEHR als ausreichend bei dem S8 Mini (wenn es so stimmen sollte).

    Ich find’s cool?

    • Hab von Anfang an für mich gedacht: Was wäre das geil wenn man so ein Gerät wie das S8 nur in kleiner hätte. Dann wäre eine für mich ausreichende Größe noch kompakter als sonst;Lieber gleich großer Bildschirm bei kleinerem Gerät als noch größerem Bildschirm bei gleich großem Gerät

      • Ja, das Gleiche habe ich auch gedacht und hier schon etliche male geschrieben.
        Uns Kunden kann man aber nicht aber auch wirklich überhaupt NICHT zufriedenstellen!
        Wir wollen immer Das, was nicht da ist. Stell dir vor es ist dann auf dem Markt…, würde mich nicht wundern wenn du (ich auch) zum S8+ greifen wirst???

    • Wichtig ist aber, dass das Gerät auch die selben Specs erhält, wie das normale S8. Die alten minis hatten immer veraltete Hardware! Schlechtes Display, Kamera, Akku, SoC. Wenn Samsung wirklich ein S8 mini bringt, dann aber hoffentlich auch richtig, dass es nicht nur den Namen mit dem S8 teilt, sondern auch die Hardware.

  5. Es macht diesesmal durchaus Sinn mit dem S-Mini-Modell, weil ich glaube nicht, dass das A5 2018 ein Infinity-Display,
    IRIS-Scanner und evt ein Front-Edge-Display bekommt…
    Da auch das Gerücht rumgeht, dass die A-Reihe next Year auch eine Dual-Cam erhält, würde es sowohl features vom Note/S8 erhalten und das ist unrealistisch. und so viele auf einmal glaub ich nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.