Samsung Electronics erzielt wohl größten Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte in Q2 2017

Auch wenn der Unternehmenserbe in Untersuchungshaft sitzt und das krachend gescheiterte Galaxy Note7 noch keinen Nachfolger hat wird Samsung im zweiten Quartal 2017 wohl den größten Quartalsgewinn in der Unternehmensgeschichte einfahren.

Samsung hat in der Prognose für das zweite Quartal 2017 einen Umsatz von rund 60 Billionen Won (59-61 Billionen Won, im Mittel rund 45,52 Mrd Euro) angekündigt. Gleichzeitig konnte auch der Gewinn unter dem Strich stark im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Zwischen 13,9 und 14,1 Billionen Won wird Samsung wohl in Q2 2017 verdienen – umgerechnet rund 10,62 Milliarden Euro. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn noch bei „nur“ 8,1 Billionen Won und konnte somit um rund 50 Prozent innerhalb eines Jahres gesteigert werden. Damit wird Samsung aller Voraussicht nach auch die Ergebnisse des Jahres 2013 toppen und somit den höchsten Quartalsgewinn überhaupt in der Unternehmensgeschichte einfahren. Ein besonderer Fokus wird dann bei den detaillierten Quartalszahlen auf den verschiedenen Unternehmensbereichen liegen. Hier wird es interessant zu sehen, ob die extrem starke Halbleitersparte für die Großteil des Gewinns verantwortlich ist, oder die – zuletzt durch die Note7-Krise schwächelnde – Mobile-Sparte mit dem Galaxy S8 wieder zur Cashcow des Unternehmens wurde.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Electronics erzielt wohl größten Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte in Q2 2017

  1. Momentan gibts das Galaxy S8 mit der 15% ebay aktion in den wow angeboten für 509€ inkl dem Wireless Charger, den Samsung dazulegt.
    Nach 3 Monaten 300€ weniger + Wireless Charger. So langsam kommen wir dann in die Dimensionen, die das S8 auch wert ist.

  2. 10,62 Milliarden Euro Ohaaaaaa

    Wahnsinn, das ist richtig viel , extrem viel. Glaubt mir.

    Und wie war das noch kurz nach dem Note 7 Debakel … viele Menschen haben Samsung schon als tot gesehen.
    Ich finde es beeindrucken wie Samsung das so hinbekommt im Q1 waren es doch auch schon extrem viel Gewinn ( ich denke an die 7 Mrd ?!?)
    Und jetzt Q2 mit 10Mrd.
    Schon Kras von ein “Lebensmittel-Laden“ zum wahrscheinlich größten Mischkonzern mit täglich meheren 2 oder 3 Stelligen Millionen Gewinn.
    Wenn ich mir mal so vorstelle der Samsung Gründer stand mal hinter der Theke an der Kasse und hat einen Kunden bedinnt und die Nudeln in der Tragetasche eingelegt. Wenn er jetzt vom seinen Grab aufwachen würde und einfach mal rumlaufen würde hätte er schon viele Gegenstände gesehen wo SAMSUNG drauf steht und dann erst wenn er den Blick in der Kasse machen würde. WOW Umglaublich.^^

    Ich gönne es denen aber.

  3. Verrückte Summen!

    Ab jetzt würde ich die Aktie Samsung meiden.
    Denn sowas kann mehr SCHWER toppen oder gar halten.
    Eventuell irre ich mich da und Samsung schluckt nicht nur (wie Harmann Kardon) ein namhaftes Unternehmen sondern mehrere und wird DER GIGANT in der Unterhaltungsindustrie (was er eigentlich schon ist).
    Klingt nicht ganz spacig, da Samsung selbst mal vor 2 Jahren gesagt hat dass man in ALLEN BRANCHEN DIE NUMMER 1 werden.

    Möchte jetzt gerne mal auf deren nächste Betriebsfeier mitgehen, da geht bestimmt der Punk ab?

    Solche Ereignisse, positive wie negative, die in der Firmen-Geschichte einmalig sind bringt meistens radikale Veränderungen mit sich. Ich glaube Samsung wird hier radikale Änderungen durchziehen. Kann mir vorstellen dass sehr viele Mitarbeiter entlassen werden und neue wieder eingestellt…

    Samsung bleibt spannend?

    • Und ich bin so blöd und wollte mir eig. letztes Jahr im April(Wertsteigerung von ca. 92%) Samsung Aktien kaufen und bin dann einfach drüber weggekommen weils mir zu schnell zu kompliziert wurde und ich einfach keine Zeit hatte mich mit dem Thema auseinander zusetzten. Hätte ich diese Zeit bloß investiert*facepalm*

      • Ach quatsch, sei nicht so streng zu dir!
        Glaub‘ mir, es gibt alleine in Frankfurt tausende von Börsianern, die Tag ein und Tag aus sich damit beschäftigen („müssen“) und es gibt etliche Analysten unter denen die es VIEL besser wissen müssten.
        Tun sie aber nicht! und das nicht weil sie Frankfurter sind sondern weil das keiner wissen kann (außer den Machern, also die entsprechenden Unternehmen selbst u d das nur in den oberen Etagen)!

      • Lieber ETFs und keine Einzeltitel kaufen. Es gibt einen ETF, in dem die größten asiatischen Firmen drinne sind unter anderem auch Samsung.

          • Klar man weiß nie was dabei rauskommt, aber ein ETF Fonds (passiv gemanaged, versucht die Indizes abzubilden und sind sehr kostenarm, soweit ich weiß haben über 80 % der ETFs die klassischen Fonds (aktiv gemanaged) übertroffen. Sollte bei einen Fonds die TER (Gesamtkosten pro Jahr, wobei hier nicht alle kosten enthalten sind) über 1,5 % liegen, sollte man, meiner Meinung nach lieber einen anderen Fonds suchen, eben einen ETF ;-).
            Ist aber nur meine persönliche Meinung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.