Samsung hat ein neues Mobiltelefon offiziell vorgestellt. Es ist allerdings noch nicht das langersehnte Galaxy Note8. Stattdessen handelt sich hierbei um das Samsung SM-G9298, dem Nachfolger des W2017.
Anfang dieser Woche ist im Netz ein Renderbild aufgetaucht, wo das SM-G9298 zu sehen sein soll. Nun hat Samsung das High-End-Klapp-Smartphone vorgestellt und alle Daten sind nun offiziell.
Das SM-G9298, oder auch „Leader 8“ genannt, besitzt ein Gehäuse aus Aluminium-Legierung sowie zwei 4,2 Zoll große Super AMOLED-Bildschirme, die mit 1920 x 1080 Pixeln auflösen. Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 821 Quad-Core-Chipsatz, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher umfasst 64 GB, davon sind 51,7 GB frei verfügbar. Dank Hybrid-Slot lässt sich das SM-G9298 mit zwei SIM-Karten oder nur einer SIM-Karte und einer microSD-Karte verwenden. Der Speicher lässt sich somit auf Wunsch um bis zu 256 GB erweitern.
Es gibt also genügend Platz für Fotos und Videos, die man entweder mit der 12 MP auflösenden Hauptkamera samt F1.7-Blende oder der 5-MP-Frontkamera mit einer F1.9-Blende aufnimmt. Zur weiteren Ausstattung zählen eine Unterstützung für Bluetooth 4.1, NFC und ANT+. Außerdem mit an Bord ist ein microUSB 2.0-Anschluss sowie ein Fingerabdrucksensor. Der Akku hat eine Kapazität von 2.300 mAh und kann bequem kabellos aufgeladen werden.
Das mit Android Marshmallow laufende SM-G9298 misst 130,2 x 62,6 x 15,9 Millimeter und wiegt 235 Gramm. Neben einer Multifunktionstaste erscheint das Klapp-Smartphone mit einem Always-On-Display und weiteren Funktionen wie dem sicheren Ordner, Samsung Pay sowie S Voice. Aus Gründen verzichtet Samsung beim SM-G9298 auf die Verwendung von Bixby.
Erhältlich wird das neue SM-G9298 in China über den Mobilfunkanbieter China Mobile sein. Den Preis und den Verkaufsstart hat Samsung bisher noch nicht mitgeteilt. Bleibt abzuwarten, ob das smarte Klapphandy auch außerhalb Chinas angeboten wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die letzten Klapp-Modelle es bereits nicht außerhalb Chinas geschafft haben, ist ein baldiger Verkauf des SM-G9298 in Europa wohl eher unwahrscheinlich.
Quelle: Samsung, via SamMobile
Also, dass der zwar veraltete, aber dennoch gängige USB 2.0 Standard verbaut ist, kann ich nachvollziehen, die Auslieferung mit einem 2 Jahre alten OS ist ein No-Go.
Das Teil ist ja besser als das S8 und sogar besser als Note 8!!!