Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft für Samsung-Erben

Seit dem 17. Februar sitzt der designierte Erbe des größten südkoreanischen Chaebols in Haft. Lee Jae-yong, der 49 jährige Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden der Samsung-Group und Enkel des Unternehmensgründers, wurde im Februar im Zuge der Ermittlungen gegen die südkoreanische Staatspräsidentin Park verhaftet.

Geht es nach der Staatsanwaltschaft, wird sich an der Situation auf lange Zeit auch nichts ändern. Im Rahmen der Korruptionsaffäre um die ehemalige Staatspräsidentin fordert die Staatsanwaltschaft zwölf Jahre Haft für Lee Jae-yong als „ultimativ Begünstigten“ der Korruptionsaffäre.

Das zeigt sich dann auch in der Anklage der Staatsanwaltschaft: für drei andere Vorstände werden „nur“ sieben bis zehn Jahre Haft gefordert, Lee Jae-yong wird demnach als Drahtzieher angesehen. Das ist insofern prekär, als dass Lee Kun-hee, aktueller Aufsichtsratsvorsitzender der Samsung-Group, nach einem Herzinfakt 2014 kaum noch aktive Rollen innehatte und sein einziger Sohn Lee Jae-yong bis zu seiner Verhaftung im Februar wichtigste Führungsaufgaben übernommen hatte. Diesen nun auch aus der Haft gerecht zu werden erscheint schwierig. Der Vorwurf der Bestechung ist dabei für Samsung-Vorstände nicht gerade neu: so wurde etwa 1995 Lee Kun-hee bereits wegen Bestechung angeklagt, musste jedoch nach Strafzahlungen und öffentlichen Entschuldigungen damals nicht in Haft.

Am 25. August wird das Urteil des Gerichts erwartet. Der Bericht der Nachrichtenagentur Reuters liest sich hier so, als sähe es nicht gut aus für den Samsung-Erben – er soll seine Ausführungen vor Gericht mehrfach unterbrochen haben, um nicht in Tränen auszubrechen.

Quelle: Reuters und WSJ via n-tv

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Staatsanwaltschaft fordert zwölf Jahre Haft für Samsung-Erben

  1. Die Story interessiert die Wenigsten noch aber für mich ist die Story SEHR interessant.
    Diese Story ist sogar schlimmer (für die Südkoreaner) als wenn man den CEO (Blankfein) von Goldman Sachs in den Knast verdonnern würde und die Geschäfte trotzdem sehr gut laufen…
    Einfach nur KRASS!

    • Ist mir egal…das sind die Leute die keine Ahnung von Technik haben und nur das ganze Geld einsacken. Wenn es eben nicht genug ist für diesen Geldgeilen Trotel besticht man eben… Ich find Samsung Produkte cool, aber die aktuelle Chefetage ist mir äußerst unsympathisch. JK Shin ist eigentlich ganz sympathisch aufgetreten, obwohl DJ Koh auch ganz OK ist, weil der an Handys früher mit Entwickelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.