Samsung Galaxy S8 könnte Live Fokus Modus via Software-Update erhalten

Das Galaxy S8 könnte bald über ein Software-Update den Live Fokus Modus erhalten. Wer ein Galaxy S8 besitzt kann aber übrigens schon jetzt Fotos mit einem sogenannten Bokeh-Effekt knipsen.

In letzter Zeit haben immer mehr Hersteller neue Smartphones auf den Markt gebracht, die über ein Dual-Kamera-Setup verfügen. Ein wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit, Porträtaufnahmen mit dem Bokeh-Effekt aufzunehmen. Durch eine erzeugte Hintergrundunschärfe wird der Fokus auf die Person gelenkt. So entstehen coole und durchaus sehenswerte Selbstporträts. Dank Live Fokus Modus können auch Besitzer eines Galaxy Note8 (zum Test) solche Fotos aufnehmen. Bald könnten auch Nutzer des Galaxy S8 von dieser Funktion profitieren.

Ein Nutzer hat sich die Zeit genommen und den Samsung Support gefragt, ob auch das Galaxy S8 einen Porträt-Modus über ein Software-Update erhalten wird. Dem Nutzer wurde mitgeteilt, dass bezüglich der Frage derzeit keine Informationen vorliegen. Doch der zweite Teil der Antwort gibt Grund zur Hoffnung. Denn in der Nachricht heißt es weiter, dass man hofft, dass das Galaxy S8 den Porträt-Modus mit dem nächsten Software-Update bekommt.

Im Gegensatz zum Galaxy Note8 verfügt das Galaxy S8 über keine Telefoto-Linse. Durch die Verwendung der passenden Software lässt sich aber trotzdem eine Hintergrundunschärfe erzeugen, so wie das etwa beim Pixel 2 und Pixel 2 XL der Fall ist. Doch wer ein Galaxy S8 besitzt und sich jetzt die Frage stellt: „Moment, so eine (ähnliche) Funktion hat mein S8 doch schon.“, dem sei gesagt: es stimmt. Und zwar heißt das Ganze beim Galaxy S-Modell „Selektiver Fokus“ und funktioniert sowohl mit der Hauptkamera als auch mit der Frontkamera. Im Vergleich zum Live Fokus Modus ist zwar die Hintergrundunschärfe nicht einstellbar und das Ergebnis mag nicht so beeindruckend aussehen wie mit zwei Kameras, doch immerhin ist überhaupt so eine Funktion bereits an Bord und man hat im selektiven Fokus die Wahl zwischen einem Nah-Fokus, Weit-Fokus sowie Pan-Fokus. Bleibt abzuwarten, ob Samsung den Live Fokus Modus tatsächlich eines Tages auch für das Galaxy S8 und S8+ via Software-Update zur Verfügung stellen wird.

Aufgenommen mit dem Galaxy S8, Selektiver Fokus (Nah-Fokus)

Aufgenommen mit dem Galaxy S8, Selektiver Fokus (Nah-Fokus)

Quelle: GSMArena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Samsung Galaxy S8 könnte Live Fokus Modus via Software-Update erhalten

  1. Der selektive Focus vom s8 (hat meine Frau) ist nicht annähernd mit dem iphone 7 plus (habe ich) vergleichbar zumal das iphone 8 plus nochmals eine Schippe draufgelegt hat. Mit der Google App geht da einiger mehr. Daher Samsung bietet nur die Hardware und lasst Software nur von Google machen die können es einfach besser.

    • Den muss man aber immer wieder neu aktivieren.
      Selektiver Fokus einschalten, Foto knipsen, Kamera raus, wieder rein und du landest im Auto-Fokus.
      (Oder ich mache was falsch ?)

        • Yes.
          Der Bokeh-Effekt ist ne absolut überflüssige „Technik“ in einem Smartphone, dachte ich bis vor kurzem.
          Das Biest (S8) schießt aber dermaßen gute Fotos, sodass ich fast jeden Tag am Rechner die Fotos anschaue die ich einen Tag vorher geschossen habe und mache sogar Ordner…

          Geile Sache ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.