Metal 12: Samsung setzt auf neue Materialien für das Gehäuse

Nicht nur die Kameras oder der Akku entwickelt sich immer weiter, sondern auch das Gehäuse. Samsung hat auf der CES 2018 ihr neues Notebook 9 Pen vorgestellt, welches mit einem neu entwickeltem Gehäuse ausgestattet ist. Das neue Material des Gehäuses trägt den Namen „Metal 12“. Es ist theoretisch nur ein Aluminium-Rahmen, welcher allerdings mit einer Magnesium-Legierung überzogen wurde.

Diese Art von Gehäuse hat sich Samsung nun bei dem European Union Intellectual Property Office schützen lassen. Es soll sehr leicht und komfortabel sein, soll aber bei einem Sturz des Gerätes genügend Schutz bieten um nicht kaputt zu gehen. In dem Patentantrag war nicht nur die Rede von einem Einsatz in Notebooks, sondern auch von Smartwatches und Smartphones. Bisher sind jedoch keine Infos darüber bekannt, in welchen Geräten Samsung es verbauen wird und wann. Beim Galaxy S9/S9+ wird man wohl allerdings noch auf einen gewöhnlichen Aluminium Rahmen setzten und nicht auf die Neuentwicklung.

Das neue Material würde einige Vorteile, jedoch auch Nachteile mit sich ziehen. Zum Einen ist es natürlich möglich die Geräte leichter zu bauen um das Gewicht in der Hosentasche zu verringern, andererseits kann je nachdem dann auch kein Wireless-Charging mehr genutzt werden, da es nicht durch Metall hindurch funktioniert. Möglicherweise wird Samsung dieses Material das erste Mal im Galaxy Note 9 verbauen, da sie bis zum Zeitpunkt des Release noch genügend Zeit haben um Tests am Material und an ersten Prototypen durchzuführen, mit Sicherheit kann man dies aber natürlich nicht sagen. 

Via. GSMarena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Metal 12: Samsung setzt auf neue Materialien für das Gehäuse

  1. … und seit wann entwickeln sich bitte die Akkus weiter? Im Bereich Akkus hat sich seit 25 Jahren so gut wie gar nichts getan…
    Setzt Samsung nicht außerdem schon seit dem S6 auf eine solche (oder so ähnliche) Legierung? Mir wäre neu, dass Samsung normales Alu verwendet. Die haben schon die ganze Zeit eine Mischung aus Aluminium und Magnesium verwendet.

    Außerdem ist der Punkt, dass kein kabelloses Laden möglich ist, keine Eigenschaft dieser Legierung, sondern generell von allen Metallen…
    Aus genau diesem Grund verwendet Samsung schließlich Glasrückseiten. Nur deswegen. Und das dürfte bei diesem Material nicht anders sein, also ist das auch nicht wirklich ein Nachteil. Ist ja schließlich genauso, wie vorher.

      • Schmarrn. Wenn der Akku auch nach 2 Jahren noch ne Woche durchhalten würde, würde niemand mehr jedes Jahr n neues Phone kaufen. Das ist der Grund, weshalb da nur pseudo mäßig was unternommen wird. Die hersteller wissen das und deshalb wird das absichtlich so konzipiert, dass die akkuleistung schnell abnimmt, weil das der hauptgrund zum neuen handykauf ist. Und Samsung hilft da vermutlich mit software updates noch mal schneller nach. Denn is schon komisch, dass nach 1 oder 2 software updates der akku bei den galaxy phones gefühlt nurnoch halb so lange hält wie am anfang.

        • Davon abgesehen, dass nicht nur Smartphones Akkus brauchen, nur die wenigsten Smartphonehersteller selber Akkus entwickeln und dem „Vater des neuen Megaakkus“ ein Riesengewinn winkt, muss deine Vermutung nicht unbedingt der Entwicklung neuer Akkus entgegenstehen.
          Wenn ich als Hersteller sagen könnte:
          „Ich hab hier ein Galaxy S X2, das hält 4 Tage mit dem neuen Hastenichtgesehen-PowerPaste-Akku“ und dann nach 2 Jahren die Leistung gedrosselt wird, wäre der Effekt der gleiche.

          • Mit deinem ersten Teil hast du wohl möglich recht.
            Im 2.Teil bin ich der Meinung dass vielleicht, wie du sagst, der Effekt der gleiche wäre, die Wirkung wäre aber eine ganz andere. Wenn mein Smartphone 4 Tage hält, hält es erstmal 4 Tage, wird es dann plötzlich weniger und der Akku hält nur noch einen Tag wüsste man: 1.Dass irgendwas falsch sein muss und an der Software gefuscht wurde, und 2.wäre die Akku Läufzeit immer noch bei gut einem Tag und somit noch recht akzeptabel.

          • Wenn du erst mal 4 Tage gehabt hast, werden 2 auch nicht mehr akzeptabel sein nach knapp 2 Jahren ?
            Der Sprung wäre aber tatsächlich zu groß.
            Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass der Akku ein Hauptargument für Neukäufe ist. Da werden ganz andere Hirnzellen angetriggert.

      • man ist dabei neue Akkus zu entwickeln… Das ist man seit Jahrzehnten! Und alle zwei Wochen hört man von einem „Durchbruch in der Akkutechnologie“ und alle sollen in spätestens einem Jahr marktreif sein und NICHTS ist.

    • Sorry aber das was du hier über Akkus schreibst ist totaler Blödsinn der gerne in den Köpfen so mancher steckt. Aber zu behaupten in den letzten 25 Jahren hätte sich so gut wie gar nichts getan ist schon ziemlich blind.

      Im Schnitt steigt die Kapazität der Akkus in den letzten Jahren um ca. 7% im Jahr. Die Lithiumakkus sind im Preis drastisch gefallen und die Akkus werden auch immer kleiner wodurch sich die flachen Smartphones erst realisieren lassen. Und das geht nun mal nur mit einer Kapazitätssteigerung. Vergleich alleine mal den Akku eines Nokia 5110 mit dem von heute. Damals steckte da nicht mal ein Lithiumakku drin und der war ungefähr so groß wie ein iPhone se. Bei den Autos kann man das noch besser sehen. BMW hat die Kapazität vom Akku beim i3 auf der gleichen Größe um 30% steigern können als sie diesem ein Update spendierten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.