Android 8.0 Oreo: Entwicklung für Galaxy S7 (edge), A3/A5 (2017) und Tab S3 gestartet

Galaxy S8 User können es kaum erwarten bis sie endlich das Update auf Android 8.0 Oreo erhalten. Lange dauern sollte es auch nicht mehr, denn Samsung plant wohl Ende Februar als Release Termin. Doch auch für andere Smartphones und Tablets hat Samsung offenbar die Entwicklung für einige Modelle gestartet.

Die Information stammt von zwei Blogs, die sich mal etwas umgeschaut haben und festgestellt haben, dass Samsung die Entwicklung von Android 8.0 Oreo für einige Modelle gestartet hat.

Genau gesagt geht es hier um das Galaxy S7, S7 edge, Galaxy A5, Galaxy A3 (beides 2017er Modell) und das Galaxy Tab S3. Hier soll Samsung angefangen haben, Oreo an die jeweiligen Geräte anzupassen. Nun da das Update für das Galaxy S8, S8+ und Note8 beinahe fertig gestellt ist, kann man sich neuen Dingen widmen. Wann das Update für die drei gerade erwähnten Smartphones ausgerollt wird steht noch nicht fest. Ein Samsung Mitarbeiter warf Ende Februar als Rollout Termin des Galaxy S8 (für einige Märkte) in den Raum.

Das Samsung nun die Entwicklung für einige Smartphones und Tablets aufgenommen hat, wurde aber auch höchste Zeit. Während beispielsweise das Tab S3 in Großbritannien ein Update erhält, gehen wir hierzulande (noch) leer aus. Und dabei ist das Sicherheitspatch-Level auf dem Tab S3 hierzulande noch der August 2017, was für das aktuelle Flaggschiff Tablet inakzeptabel ist.

via: sammobile.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Android 8.0 Oreo: Entwicklung für Galaxy S7 (edge), A3/A5 (2017) und Tab S3 gestartet

  1. Tab S3 mit Nougat 7.0
    Gibt es irgendwo ein Changelog, aus dem man sehen kann was beim Update auf OREO 8.0 neu dazu kommt ?
    Z.B. —> nach Marshmellow wurden 3.Anbieter Apps komplet ausgesperrt …dh. G-steril oder Trump-isiert ?

  2. Als Tab S3 und zuvor Tab S2 Besitzer rechne ich persönlich mit dem Update frühstens im Juni-Juli 2018… Ich meine das Tab S3 ist ja auch nur das Tablet-Flaggschiff von Samsung, mit einer UVP von gerade einmal 769€. Da braucht man natürlich keine Updates erwarten, nein… Mein Tab S3 steht immer noch auf August 2017, also ganz ehrlich…
    Das erste Tab S war noch ein tolles, ECHTES Flaggschiff, alles Danach waren nur noch Resteverwerter der Galaxy S-Reihe zum immer höheren Preis.

    • Wahrscheinlich haben sich nicht genug S3 Tablets bisher verkauft, dass die Update Kosten runtergeschraubt werden. Aber bei einem so hohen Preis ist es auch klar, dass sich weniger Tab S3 verkaufen werden.

      Habe immer noch mein Tab S im 16:10 Format, werde mir mal das Tab S4 anschauen, aber befürchte dass es wieder 4:3 Format sein wird.

      • 4:3 finde ich zehn mal besser, als 16:10. Das ist Mist.
        Aber bei so einem absurden Preis die „Update Kosten“ runterdrehen, nur weil es sich vielleicht schlecht verkauft, wäre unter aller Sau und dafür würdeich Entschädigung verlangen.

        • Tablets wurden meines WIssens nach bisher immer schlechter als Smartphones mit Updates versorgt und kann man dir das eigentlich nur an der Absatzmenge/Erlös erklären, dass deutlich mehr Smartphones verkauft wurden.

          16:10 gefällt mir persönlich besser, da ich das Tab S hautpsächlich zur Mediennutung verwende.

          • Mediennutzung. Dafür nutze ich es auch und deshalb finde ich 4:3 besser. Ich lese viel (das sind auch „Medien“) und da ist 4:3 tausend mal angenehmer…

          • Und zum Videoschauen ist 16:9/16:10 tausend mal angenehmer. Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, wenn wir über persönliche Präferenzen diskutieren.

  3. „Galaxy S8 User können es kaum erwarten bis sie endlich das Update auf Android 8.0 Oreo erhalten.“
    Naja, ich gehöre nicht zu denen ?
    Klar ist man froh up to date zu sein. Zu wissen dass man es bekommen wird reicht schon ?
    Ich weiß dass leider mit Android 9.0 (dass dieses Jahr vorgestellt wird und nächstes Jahr im S8 sein wird) Schluss ist mit Betriebssystem-Updates ist beim S8?
    Ab da (2019) heißt es S10 kaufen.

    • Das Ding kam zu allererst mit 5.1 auf den Markt, hat 6.0 und 7.0 bekommen. Damit ist Schluss.
      Dass später ein neues Modell mit 6.0 erschienen ist, ist Samsung völlig egal. 8.0 wird dieses Ding niemals sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.