Samsung veröffentlicht Galaxy S8/S8+ Oreo-Quellcode

Hersteller müssen bei einem Update immer die Quellcodes zur Verfügung stellen, da Android Open Source ist. Bei dem ein oder anderen Hersteller dauert dieser Schritt etwas länger und beim ein oder anderen geht es etwas schneller von statten.

Samsung hat am 8. Februar das finale Update für Beta Tester zur Verfügung gestellt und heute auch den Quellcode veröffentlicht. Dies ist erstaunlich schnell, denn in der Vergangenheit ließ man die User meist warten. 

Doch was ist so cool daran, das es gleich eine News wert ist? Nun ja, dem ein oder anderen werden mit Sicherheit Root und Custom Roms etwas sagen. Mit Root kann man einfach gesagt, das System mehr öffnen und Systemapps deaktivieren bzw entfernen, das Aussehen verändern oder allgemein Mods installieren. Custom Roms nutzt man, wenn man eher keine Lust hat Systemapps selbst zu entfernen. Aber auch hier sind diverse Mods enthalten.

Um so eine Custom Rom zu entwickeln, braucht man erst einmal den Quellcode der neuen Software, und zweitens viel Wissen. Aber auch für Root braucht man teilweise den Quellcode. In diesem kann man Hinweise finden, wie man ein Gerät rooten kann. Und das ist bei Samsung etwas schwerer als in der Vergangenheit. Denn Samsung mag kein Modding der Geräte. 

via: sammobile.com
Quelle 1: Quellcode Galaxy S8
Quelle 2 : Quellcode Galaxy S8+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung veröffentlicht Galaxy S8/S8+ Oreo-Quellcode

  1. Sehr schön.
    Wenn jetzt endlich eine ONE CLICK ROOT APK kommt fürs S8 die kein KNOX Triggert wäre das was, aber da es das schon nicht mehr beim S7 gab (S6 wars letzte) glaub ich da nicht mehr dran das da überhaupt irgendwann mal was kommt.

    Alles andere wie CF-AUTO-ROOT ect. Tiggern Knox ,somit unbrauchbar.

    Naja um Bloatware loszuwerden ohne Root nutze ich Package Disabler Pro.
    Um Werbung aus apps zu Patchen oder inApps for free zu bekommen nutze ich LuckyPatcher.

    Root brauch ich nicht mehr,schön wärs trotzdem wenns ein Fortschritt geben würde.

  2. „Mit Root kann man einfach gesagt, das System mehr öffnen und Systemapps deaktivieren bzw entfernen, das Aussehen verändern oder allgemein Mods installieren. Custom Roms nutzt man, wenn man eher keine Lust hat Systemapps selbst zu entfernen. Aber auch hier sind diverse Mods enthalten.“

    Hey, kurz und knackig erklärt?
    Als ich das letzte Mal einem Freund (iPhone 7S Nutzer) Root und Custom Rom erklären wollte hatte ich mich selbst nicht mehr verstanden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.