Samsung Galaxy S8 und S8+ erhalten Juni-Sicherheitsupdate

Das Juni-Sicherheitsupdate ist nun auch für das Galaxy S8 und S8+ verfügbar. Die neue Aktualisierung beseitigt nicht nur Sicherheitslücken, sondern optimiert auch die eine oder andere Funktion.

Samsung ist erneut in Update-Laune. Nachdem diverse Modelle wie das Galaxy S9/S9+, Galaxy Note8, Galaxy A6+ und Galaxy J7 Pro das Juni-Sicherheitsupdate bereits erhalten haben, ist nun das Flaggschiff-Smartphone aus dem Vorjahr an der Reihe.

Das neue Software-Update hört auf die Buildnummer G950FXXU2CRF7 bzw. G955FXXU2CRF7 und steht seit heute für das Galaxy S8 sowie Galaxy S8+ in der brandingfreien deutschen Version zur Verfügung. Während die Aktualisierung für das Galaxy S8 ein Größe von 573,24 MB besitzt, umfasst das Update für das Galaxy S8+ ganze 573,35 MB. Das derzeit über OTA verteilte Update fällt somit wieder relativ groß aus. Tatsächlich enthält das Juni-Sicherheitsupdate die eine oder andere Verbesserung. So wurde laut Changelog die Stabilität der Kamera verbessert. Außerdem wurde die Qualität und Stabilität der Bluetooth-Verbindung verbessert. Nicht zu vergessen ist natürlich der Android-Sicherheitspatch vom 1. Juni 2018.

Solltet ihr gerade Zeit haben und euer Galaxy S8 oder S8+ nicht nutzen, weil ihr gebannt vor dem Fernseher sitzt und die Fußball-WM verfolgt, dann werft ruhig mal einen schnellen Blick in die Einstellungen unter Software-Update und tippt auf „Updates manuell herunterladen“, um das neue Update zu installieren. Neue Funktionen sind zwar diesmal nicht mit an Bord und die Android-Version basiert nach wie vor auf 8.0 Oreo, doch dank des Updates sind das Galaxy S8 und S8+ sicherheitstechnisch wieder auf einem aktuellen Stand. Zudem sollten Kamera und Bluetooth nun noch ein Tick besser laufen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.