Samsung Free lässt sich auf diversen Smartphones und Tablets installieren

Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Samsung an einer Alternative bzw. einem Nachfolger von Samsung Daily arbeitet und bereits ziemlich weit fortgeschritten ist.

Samsung Daily ist, sagen wir es vorsichtig, nicht wirklich gut wenn es meiner Meinung nach geht. Neben der Unübersichtlichkeit kommt Samsung Daily auch nicht an Google Discover oder Google News heran.

Etwas besser sieht es aber mit Samsung Free aus, dem Nachfolger von Samsung Daily. Zwar kommt man auch hiermit nicht an Google Discover heran, aber besser als der Vorgänger von Samsung ist es allemal. In der Zwischenzeit seit dem das der erste Video zu Samsung Free aufgetaucht ist, habe ich immer wieder mal versucht, den neuen Nachrichtendient zu installieren. Dabei gibt es die App aber nicht im Galaxy Store oder dem Google Play Store, sondern bei apkmirror.com.

Dabei konnte ich Samsung Free sowohl auf einem Galaxy S10, dem S20 Ultra, dem Z Fold2, dem Tab S5e und einem Tab S6 erfolgreich installieren. Des Weiteren funktioniert der neue Nachrichtendienst auch auf einem Galaxy S8 und sogar einem Galaxy J4+.

Samsung scheint hinter den Kulissen kräftig an der neuen App gearbeitet zu haben. Denn Version 5.0 kam im November 2020 zum Vorschein, während Version 5.1 erst vor wenigen Tagen freigegeben worden ist. Leider ist es bei OneUI 3.0 immer noch nicht möglich, den Nachrichtendienst zu ändern wenn man vom Homescreen nach rechts wischt. Mit OneUI 3.1 hat Samsung nach langjähriger Kritik aber nachgegeben und ermöglicht die freie Nutzung zwischen Samsung Free und Google Discover.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.