Samsung Galaxy Z Fold3 übersteht unabhängigen Belastungstest

Das Samsung Galaxy Z Fold3 5G ist neben dem Galaxy Z Flip3 5G das neueste faltbare Smartphone des südkoreanischen Unternehmens. Nachdem es mit dem ersten faltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold, einige Probleme gab, zeigt Samsung nun, wie weiterentwickelt die neue Produktreihe ist.

Quelle: JerryRigEverything

Der amerikanische YouTuber JerryRigEverything, welcher dafür bekannt ist, Smartphones, Tablets und andere Produkte nicht ganz konventionellen Haltbarkeitstests zu unterziehen, hat in seinem neuestem Video das Galaxy Z Fold3 5G genauer unter die Lupe genommen.

Samsung wirbt mittlerweile sogar mit der verbesserten Widerstandsfähigkeit des Samsung Galaxy Z Fold3 und Flip3. Neben der IPX8 Wasserfestigkeit, hat der Konzern ebenfalls das innere UTG-Display verbessert, den Screen-Protector erneuert und auch den Aluminiumrahmen bis zu 10 % widerstandsfähiger gemacht.

In seinem Video startet JerryRigEverything zuerst mit einem „Scratch-Test“. Das bedeutet, dass das gesamte Gerät mit unterschiedlich starken Werkzeugen behandelt wird. Dabei wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern getestet. Das Samsung Galaxy Z Fold3 zeigt auf der Vorder- und Rückseite feine Kratzer bei Stufe sechs, „with deeper grooves at a level seven“ (Sorry, das musste einfach sein :D). Da das Hauptdisplay von einer Kunststoffschutzfolie geschützt wird, ist die Widerstandsfähigkeit hier deutlich geringer.

Interessant ist, dass das Galaxy Z Fold3 zwar nicht gegen Staub bzw. Schmutz geschützt ist, laut JerryRigEverything jedoch kein Schmutz ins Innere des Smartphones gelangt ist. Samsung verbaut im Scharnier des Galaxy Z Fold3 weiterhin kleine Bürsten, die verhindern sollen, dass Schmutz ins Innere des Faltmechanismus gelangen kann. Auch im „Bend-Test“, dem Biegsamkeitstest, konnte das Foldable überzeugen. Obwohl das Z Fold3 im Vergleich zum Z Fold2 noch mal dünner geworden ist, konnte Zac von JerryRigEverthing das Smartphone nicht (entgegengesetzt des Faltmechanismus) biegen.

Auch wenn die Tests keinem wissenschaftlichen Standard entsprechen, finde ich es trotzdem interessant zu sehen, wie gut das Galaxy Z Fold3 in dem Härtetest durchhalten konnte.

Via. JerryRigEverthing

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.