Ende September 2020 verkündete Samsung offiziell den Start der hauseigenen Bezahl-App namens Samsung Pay in Deutschland. Jedoch startete die App etwa einen Monat in der Beta-Phase, ehe man Ende Oktober die finale Version startete.
Anfang März vergangenen Jahres startete der Bezahldienst auch auf den ersten Modellen der Galaxy Watch Reihe. Seitdem entwickelte man den Dienst immer weiter.
Manch User kritisiert immer noch die Partnerschaft von Samsung mit der Solarisbank um einfach eine größeren Menge an Usern den Bezahldienst zur Verfügung zu stellen. Diese Zweifel scheint Samsung nun mit einem unabhängigen Test entgegen wirken zu wollen. Diesen Test führte man bei umlaut durch, einee unabhängig, weltweit agierenden Unternehmensberatung die seit Ende 2021 Teil von Accenture ist. Getestet wurde dabei in vier unterschiedlichen Kategorien, die sich in Sicherheit des Datenverkehrs zwischen Smartphone und Bank, Einhaltung sicherer Programmierstandards, Datenschutz auf dem Smartphone und dem Schutz vor böswilligen Angriffen Dritter unterteilten.
„Bei Mobile Payment gehen wir auf Nummer sicher. Das Ergebnis des unabhängigen Tests von umlaut belegt den hohen Stellenwert, den die Sicherheit bei der Entwicklung und dem Betrieb der Samsung Pay App hat,“ so Gerrit Povel, Vice President, Direct to Consumer Division bei Samsung Electronics in Deutschland. „Dabei unterstreicht die Bewertung ‚sehr gut‘ die Rolle von Samsung Pay als eine führende Lösung im Mobile Payment.“
Von 500 möglichen Punkten erreichte Samsung Pay 450 Punkte, die der App die Note ,,sehr gut“ auf der Bewertungsskala von umlaut einbrachte. Ich nutze die App seit der Beta-Phase im September 2020 und hatte bislang keinerlei Probleme mit der App. Weder auf dem Smartphone, noch auf der Smartwatch.
Quelle: Samsung