Samsung ist vor einigen Jahren auf den Zug der Online-Datensicherung mit aufgesprungen, und hat mit der Samsung Cloud eine eigene Lösung vorgestellt, die simpel funktioniert und auch im Samsung Ökosystem einsetzbar ist.
Vor circa fünf Jahren hat man sogar eine Webversion vorgestellt, mit der man die Bilder usw vom Smartphone auch auf dem PC / Laptop anschauen konnte. Doch nach und nach wurden Funktionen gestrichen.
Angefangen hat alles mit der Sicherung von Fotos in der Samsung Cloud. Anfangs war das alles kein Problem, bis Samsung mit Microsoft eine Partnerschaft eingegangen ist. Somit hat man die Sicherung von Fotos zu OneDrive ausgelagert und die Datenmigration zu OneDrive angeboten wenn man das denn mochte. Schließlich hat man einen Zeitplan veröffentlicht, der die Einstellung diverser Funktionen näher gebracht hat. Demnächst wird eine weitere Funktion der Samsung Cloud entfernt, die das wiederherstellen von Musik und Dokumenten ermöglichte.
Die Sicherung dieser beiden Komponenten ist bereits seit dem 23. März nicht mehr möglich. Ab dem 23. Juli wird auch die Wiederherstellung nicht mehr möglich sein, wie Samsung informiert.
Solltet ihr also noch wichtige Dokumente oder Musik in der Samsung Cloud besitzen, solltet ihr die Daten schnellstmöglich herunterladen. Das soll laut Samsung sowohl über die App, als auch über die Webversion funktionieren. Ab dem 23. Juli ist diese Funktion nicht mehr verfügbar und die Daten werden aus der Cloud gelöscht.
Andere Funktionen wie die Synchronisierung und Sicherungen von Kontakten, Einstellungen usw. bleiben bis auf Weiteres erhalten.