Im September 2011 hat sich Samsung damit einverstanden erklärt, für die Verwendung von Microsoft-Patenten Lizenzgebühren zu entrichten. Im September 2013 hat Samsung aber aufgehört, die Zahlungen zu leisten und weigert sich ebenso, diese nachträglich mit Zinsen zu zahlen. In einem offiziellen Blog gab Microsoft nun bekannt, dass man Klage gegen Samsung eingereicht habe.
Nachdem nun also die Meldungen rund um Apple vs. Samsung immer weniger wurden, werden wir bald wohl viele Nachrichten zum Thema Microsoft vs. Samsung sehen. Microsoft besitzt viele Softwarepatente, so beispielsweise auch eines zur Anzeige mehrerer Webseiten-Fenster in einem Browser – also einfach Tabs. In den USA sind solche Patente völlig legitim, was die meisten Hersteller von Smartphones auch eingesehen haben und diese freiwillig lizenzieren.
Microsoft findet, dass diese Verträge für beide Seiten gut sind. In vielen Fällen handelt es sich um sogenannten Cross-Licensing Verträge, dass heißt, dass Microsoft neben Zahlungen auch Zugriff auf das Patentportfolio des Vertragspartners erhält. Wie hoch die Abgaben pro Smartphone an Microsoft waren, ist unbekannt. Analysten rechnen aber damit, dass Microsoft jährlich rund 2 Milliarden US-Dollar damit einnimmt.
Samsung nimmt die Tatsache, dass Microsoft Nokia gekauft hat, als Vorwand für die Einstellung der Zahlungen. Eine schlüssige Begründung dafür lieferte Samsung bisher nicht.
Pingback: Samsung zahlt Microsoft Milliarden US-Dollar für Patentlizenzen - All About Samsung
Pingback: Microsoft und Samsung wollen sich bald einigen - All About Samsung
Die Begründung liegt wohl hier
http://www.fosspatents.com/2014/08/today-microsoft-filed-contract-lawsuit.html
Samsung zahlt weiter an Microsoft, bekommnt nichts von Nokia,aber Microsoft nutzt es und Samsung zahlt automatisch auch noch für Nokiapatente
Pingback: Microsoft reicht Feststellungsklage gegen Samsung ein
@ Fatih Özcelik:
Das liest sich hier aber anders (insbesondere in den letzten zwei Sätzen des vorletzten Absatzes):
http://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2014/08/01/microsofts-samsung-action/
Nur weil Microsoft langsam den Bach untergeht, versuchen Sie jetzt überall Geld rein zu holen wo es nur möglich ist
Microsoft geht den Bach runter? Reden wir vom gleichen Microsoft? Das Microsoft, das ich kenne, hat im letzten Jahr den zweithöchsten Gewinn in den letzten sieben Jahren gemacht.
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Microsoft
Ich kann nicht sehen, warum die jetzt verzweifelt sein sollten. Nö, die wollen nur das Geld haben, zu dessen Zahlung sich Samsung vertraglich verpflichtet hat. Kann ich verstehen, würde ich auch so machen.
Microsoft geht den Bach nicht herunter. Microsoft hat sehr viel Geld eingenommen und kann so nicht den Bach runter gehen. Wenn es dann Microsoft nicht mehr gibt dann wäre das unvirstellbar für fast alle.
Pingback: Microsoft vs. Samsung: Klage wegen eingestellter Patentzahlungen eingereicht
Irgendwo stand das Microsoft und Samsung nur klären wollen ab Samsung weiter für di patente zahlen muss und wv sie zählen müssen.
Es soll kein Problem zwischen den Firmen geben sonder möchten es nur klarstellen ob Samsung weiter zahlen muss 🙂