April April, er macht was er will. Wenn es gerade nicht geregnet, geschneit oder gestürmt hat, konntet ihr im Laufe dieser Woche hoffentlich den ein oder anderen Sonnenstrahl in der noch jungen Sommerzeit abfangen. Noch bevor es heute dann an den Tisch für ein hoffentlich großes Mahl geht, fasse ich euch die vergangene Samsung-Woche noch mal zusammen.
Auf Platz 1 ist diese Woche natürlich unser „Breaking“ Artikel über das Android 5.0.1 Update für das Galaxy S4 (GT-I9505). An sich gibt es das Lollipop Update schon länger, bisher wurden aber nur andere Versionen des Galaxy S4 damit beliefert – so etwa die Version mit dem Exynos SoC. Nun ist das gut 1 GB große Update aber auch in Deutschland angekommen und wird nun nach und nach auf allen Geräten angezeigt.
April, April!
Natürlich haben auch wir uns nicht lumpen lassen und haben zumindest versucht den ein oder anderen in den April zu schicken. Vorlagen hat Samsung genug geliefert, gefühlt hat jede nationale Auskopplung von jeder Sparte bei Samsung mindestens einen Aprilscherz in Form eines Produktes veröffentlicht. Wir haben uns drei rausgesucht und uns jeweils eine kleine Story dazu ausgedacht.
Samsung Galaxy BLADE edge: Wer sagt, dass Technologie in der Küche beim Herd endet? Samsung hat uns am 1. April die ultimative Erweiterung für das Club des Chefs Portfolio vorgestellt: Das Messer im Smartphone. Oder umgekehrt. „Selfies zwischen Möhren und Sellerie“, eine Live-Schaltung auf Twitch und viele andere Features bei denen Jami Oliver wohl kreischend den Baum hochrennen würde. „Leider“ nur ein Fake, durch diese Inspiration wird Samsung in der nächsten Club des Chefs Kollektion aber bestimmt eine Kamera in den Kühlschrank einbauen.
Samsung Galaxy edge Toolkit: Mein Favorit. Und seid mal ehrlich, allzu unwahrscheinlich ist das jetzt nicht. Trotz all meiner Mühe, wie etwa die von mir geschriebene „Pressemitteilung“, ist wohl nur eine halbe Hand voller Leute darauf reingefallen. Dafür hatte der ein oder andere aber noch was zu Lachen. Wer sich den Artikel ganz genau anguckt findet auch einen eindeutigen Hinweis auf den Aprilscherz, schon gefunden?
Samsung SpiderBot: Ein Saugroboter der die Wand hochfährt und diese säubert wenn die gestrige Party irgendwelche komischen Auswüchse hatte. Durch Zentrifugen aus Adamantium sollte sich der Bot an der Wand halten können – zumindest heute aber noch nicht. Außerdem braucht keine Socke sowas, oder doch? Der Lärm wäre wohl unausstehlich und bei der ersten Bruchlandung darf man direkt wieder 1.000 Euro ausgeben um einen neuen SpiderBot zu kaufen. Egal, für einen Aprilscherz hat es gereicht.
Samsung Service Center
Neben dem Schreiben und lesen von Artikeln und Kommentaren gibt es einen weiteren Punkt der beim Bloggen immer wieder für Abwechslung sorgt: Reisen. Chris war auf Einladung von Samsung für uns in Berlin und hat sich beim Service Center Day mal ein wenig hinter den Kulissen des Services von Samsung umgeschaut. Freundliche Mitarbeiter die (dem Anschein nach) eine nette Arbeitsumgebung haben, fortlaufende Fortbildungen und insgesamt 2.000 Mitarbeiter die sich alleine in Deutschland um die Kunden und ihre Probleme mit Produkten von Samsung kümmern. Ein schöner Bericht und vor allem ein interessanter Blick hinter die Kulissen.
Samsung Galaxy S6 / edge
Natürlich gibt es auch hier wieder gut was zu erzählen. Zuerst der Transport in die USA um die Stores mit genügend Geräten zu füllen. Man hat wohl direkt mehrere Boeing 747 Jumbojets gemietet um Paletten voller Geräte in die USA zu bekommen um die Kunden am Verkaufsstart, am 10. April, rechtzeitig versorgen zu können. Im Rest der Welt wird es aber nicht anders aussehen, denn auch in Staaten wie der Schweiz wird das Gerät heiß erwartet.
Wie jetzt durch eine Mail vom Samsung Support bekannt wurde, wir Samsung irgendwann im April ein Tool zum Erstellen von Themes für das Galaxy S6 auf der entsprechenden Seite für Entwickler veröffentlichen. Für mich war das vorgeschriebene Design immer ein Grund weshalb ich von TouchWiz auf andere Launcher gewechselt bin – obwohl ich damit eigentlich gut zurechtkomme. Wenn man bald tatsächlich einfach eigene Designs entwerfen kann, oder zumindest die von anderen Entwicklern laden kann, wäre dieser Punkt wohl erledigt.
Mittlerweile gab es auch die ersten Drop Tests mit dem Galaxy S6 / edge die unsinniger nicht sein könnten. Man mag es kaum glaube, aber auch das neuste Flaggschiff von Samsung geht kaputt wenn man es denn nur mit genug Kraft auf den Boden donnert. Mittlerweile dreht auch ein #Bentgate Video mit dem S6 edge seine Runden, ich bitte euch aber das nicht zu ernst zu nehmen. Ja, das Gerät biegt sich wenn man genug Druck ausübt, laut „Labor“werten sogar noch schneller als das iPhone 6 Plus bei dem es zu der Zeit ja einen großen Shitstorm gab.
Man sollte aber definitiv beachten, dass der Ersteller des Videos eine Firma ist, die Handyversicherungen verkauft. Würde das S6 also heile bleiben, könnte man die entsprechende Versicherung nur schwer verkaufen – und was zieht besser als ein Vergleich mit dem überall bekannten iPhone 6 Plus?
Galaxy Tab A
Endlich sind die Geräte offiziell. Samsung bringt die ersten eigenen Tablets im 4:3 Format auf den Markt und stellt sich somit in eine Reihe mit dem Nexus 9 und dem iPad – zumindest vom Formfaktor her. Der 1,2 GHz starke Quad-Core Prozessor ist dem iPad zwar auf dem Papier überlegen, vergleicht man aber die tatsächlichen Leistungen der beiden Geräte miteinander so wird Samsung definitiv auf dem zweiten Platz landen. Dafür ist der Preis aber auch etwas geringer.
Zwar wurde das Tab A in 8“ und 9,7“ vorgestellt, in der Pressemitteilung für Deutschland ist aber nur von der 9,7“ Variante die Rede. Diese wird dann mit LTE 349 Euro kosten, ohne LTE 299 Euro. Ab Anfang Mai wird man das Gerät dann an den üblichen Verkaufsstellen ergattern können.
Und schon ist der nächste Wochenrückblick fertig. Falls ihr Ostern feiert wünsche ich euch natürlich frohe Ostern! Solltet ihr kein Ostern feiern, wünsche ich euch einfach einen schönen Sonntag!