Nachdem es in den letzten Wochen meist um Gerüchte zu neuen Smartphones, Tablets und Smartwatches ging, waren auch immer mal wieder Gerüchte zu einem Beta-Testprogramm dabei.
Dabei handelte es sich um Gerüchte zu Android 14 inklusive Samsungs eigener Benutzeroberfläche namens OneUI in Version 6. Das letzte Gerüchte bezog sich auf einen möglichen Start am 2. August.
Aus dem 2. August wurde bekanntermaßen leider nichts, weshalb es schon wieder die ersten Gerüchte gab, wonach Samsung mit diversen Bugs zu kämpfen habe und selbige erst ausmerzen möchte bevor man das Beta-Testprgramm offiziell starte. Egal was auch immer der Grund dafür war, Samsung hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der man den Startschuss zur Android 14 / OneUI 6 Beta verkündet.
Nach eigenen Aussagen habe man der Benutzeroberflächen einen schlichten, modernen Look verpasst und das Quick Paneel etwas überarbeitet. Außerdem kann man von der rechten, oberen Ecke das gesamte Quick Paneel öffnen. Des Weiteren lassen sich nun Hintergrundbilder für verschiedene Szenarien wie z. B im Schlafmodus des Smartphones und den Speicherort durch ein neues Kamera Widget für verschiedene Fotos vorher festlegen.
Wer am Beta-Testprogramm teilnehmen möchte, muss sich über folgenden Link in der Samsung Members App registrieren. Bislang funktioniert das allerdings nicht, da die App einen Serverfehler ausspuckt.
Gut möglich also, dass der Praktikant zu früh auf das entsprechende Knöpfchen gedrückt und die Pressemitteilung dementsprechend zu früh veröffentlicht wurde. Dafür würde auch die ungewöhnliche Uhrzeit für die Ankündigung und die fehlende Pressemitteilung aus dem globalen Newsroom von Samsung passen.
Update: Wie bereits vermutet, hat Samsung die entsprechende Pressemitteilung wieder entfernt. Scheinbar hat man hier doch zu früh reagiert oder schaut sich erstmal den nicht funktionierenden Link an.
Update 2: Nun hat Samsung scheinbar endgülrig den Startschuss zur OneUI 6 Beta gegeben und das auch gleich mit einer Pressemeldung im globalen Newsroom verkündet.
Vielen Dank an unsere Telegram Gruppe fürs Bescheid geben.
Quelle: Samsung