Apple Ex-CEO: Das Galaxy Tab ist ein ernstzunehmender Konkurrent für das iPad

Apple’s Ex-CEO, John Sculley, hat sich in einem Interview mit „The Economic Times“ positiv über die Galaxy Tab Reihe von Samsung geäußert. Seiner Meinung nach wären die Tablets von Samsung die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten für das iPad. Natürlich ist das nach all den Apple vs Samsung Streitigkeiten keine Überraschung.

Die Jungs aus Cupertino haben auch mit dem neuen iPad (Version 3) keinen wirklichen Knaller landen können. Das einzige Überzeugende ist das Display, jedoch lässt es den Akkuverbrauch im Vergleich zum iPad 2 steigen und benötigt mehr Zeit beim Ladevorgang als der Vorgänger. Und wenn man trotz der offensichtlichen Nachteile so sehr auf das Display abfährt (natürlich auch zurecht), dann darf nicht vergessen werden, wer das Display fertigt.

Während Apple nur zwei Tablets in gleicher Displaygröße verkauft, hat Samsung ein breites Portfolio an Tablets aufgebaut, die sich von 7″ bis 10.1″ strecken. Das Samsung Galaxy Note 10.1 wird die Lücke zum iPad wahrscheinlich nicht gänzlich schließen, es wird Apple aber dazu zwingen in nächster Zeit nachzuziehen und auch eine Unterstützung á la iPen oder ähnlich einzubauen.

Quelle: sammyhub.com

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Apple Ex-CEO: Das Galaxy Tab ist ein ernstzunehmender Konkurrent für das iPad

  1. Zum Artikel: Sorry Anton, aber dass du dich (bzw als Samsung-Blogger) an der Aussage eines Ex-Apple-Typen hochziehst und das als Pluspunkt für Samsung darstellst, ist n bissl mau. Bin besseres von euch gewohnt. John Sculley war vielleicht mal bei Apple, hat es aber tatsächlich geschafft, das Unternehmen in den Abgrund zu treiben. Sprich, der Typ ist ein Vollpfosten vor dem Herrn. Dass so einer, der bei Apple dann rausgeworfen wurde, weil sein "Widersacher" Jobs zurückgeholt wurde, nun gegen Apple disst … welch Überraschung.

    An TechDelicious: Auch wenn Samsung das Display fertigt, und den Prozessor und bla und was weiß ich … Ausgedacht, entworfen, konstruiert, etc werden diese speziellen Dinge von Apple. Andere Unternehmen, hier nun Samsung, sind dann stinknormale Auftragsfertiger wie auch Foxconn oder Quanta, die keinerlei Zugriff auf die Nutzungsrechte haben. Oder schon irgendwo nen A4-Prozessor in nem Samsung-Gerät gefunden? Nen A5? Das Retina-Display? So viel zur Aussage "Demzufolge bringt hier nicht Apple die Innovationen, sondern die Zulieferer. Und darunter natürlich Samsung" … BULLSHIT – Das Pferd, dass den Plug durch den Acker zog, hat ja auch nicht den Pflug erfunden …

    Ja, Samsung verdient daran, keine Frage, aber was an spezieller Hardware in dem Apfelbrett drin ist, wurde auch speziell von Apple eben dafür entwickelt. Ähnlich bei Samsung mit der Exynos-Plattform. Gibt's auch nur bei Samsung, weil Eigenentwicklung.

    Und nein, ich bin kein Fanboy, so selten dämlich der Begriff. Ich nutze wie viele, das für mich(!) Beste aus verschiedenen Welten. MacBook, SGS2, TransformerPrime … Alles im Haus, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    Aber warum nun auch hier solch Jubelgeschrei (in Form eines Artikels) über nen Ex-Apple-Typen getextet wird … -.-

    Wenn man eine Firma im Streit verlässt, ist es leicht, die direkte Konkurrenz zu loben. Wichtig sind Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern und Kennern der Szene, die im Guten gegangen sind. Denn nur deren Aussagen sind frei von Missgunst und Neid.

    • Danke für Deinen guten Kommentar!

      Auch wenn John Sculley bekannterweise nicht das beste Zugpferd bei Apple war, hat er immerhin Einblicke in das Unternehmen gehabt / bzw. hat sie noch, die seine Meinung doch als relevant gelten lassen können. Ich denke er liegt mit seiner Aussage auf jeden Fall nicht falsch, wenn dann eher richtig. Samsung ist Apple's größter Konkurrent, und das wird sich in Zukunft weiter verstärken.

      Soweit es mir bekannt ist, hat es sich John Sculley auch nicht zur Aufgabe gemacht über Apple zu lästern. Seine Aussage beschränkte sich nur auf die Sicht auf die Konkurrenz zum iPad.

      • Samsung und alle anderen Hersteller von Adroid-Tablets sind (einzeln) keinerlei Gefahr für das iPad, da es kein Hersteller schafft, auch nur annähernd aus Android das herauszukitzeln, was iOS zu einem solch umfangreichen Ecosystem macht. Nur in der Masse, also nach OS-Marktanteil, ist Android ein Konkurrent, aber nicht Samsung oder HTC oder sonst wer.

        Samsung, HTC, Sony, wer auch immer bekommen es bis heute leider nicht gebacken, dass man ein Device komplett als Backup auf dem Rechner hinterlegen und dieses Backup (alle Apps, Kontakte, alle Einstellungen der Apps und des OS, etc) auf ein anderes(!) Gerät zurück spielen kann. Bei nem Verlust durch Garantietausch, Diebstahl etc ist sowas enorm hilfreich. Man braucht immer irgendwelche Frickellösungen, Software von Drittanbietern, teilweise muss man das Gerät rooten … das kann nicht im Sinne des Kunden sein.

        In Sachen Hardware spielt Samsung weit vorne mit, stimmt. Aber Hardware alleine macht es nicht. Symbiose ist das Geheimnis. Das iPhone 4 hat mit nur einem CPU-Kern und 1GHz den Markt dominiert, allem DualCore-Geschrei zum Trotz. Auch das 4s wird nun mit 2x 800MHz häufiger verkauft als jedes andere Smartphone, egal ob Nexus, Note oder SGS2. Irgendwas muss ja dran sein an den Apple-Dingern, ein paar Käufer sind immer bekloppt, aber gleich mehrere Millionen?

  2. Das amüsiert mich immer wieder. Die Leute kaufen sich Apfel-Produkte und denken, sie haben eine Innovation gekauft. Ist ja ein Apfel drauf. Tatsache ist, ohne die Zulieferer wäre Apple ganz schön am A****. Demzufolge bringt hier nicht Apple die Innovationen, sondern die Zulieferer. Und darunter natürlich Samsung. Und erst gestern wieder gesehen. Apple's neuer iPad 3 Werbeblock, wo schön das Display angeworben wird. Aber ok, solang bei jedem verkauften iPad 3 Samsung mit verdient, ist mir das Recht.

    • Jein, denn ohne Apple wären die Zulieferer auch schlechter dran. Erst durch Apples Marketing und die großen Stückzahlen lohnt es sich Innovationen zu verbauen.

      Man sollte also wie immer beide Seiten der Medaille betrachten. 😉

      • Gut, da hast du durchaus Recht 😉 Nur ich finde es eben Schade, das man darüber stillschweigen bewahrt, wer was für Apple herstellt. Da würde Apple definitiv an Ruf verlieren, was aber wiederum zur Folge hat, das die Zulieferer weniger verdienen. Ein verdammt verzwickter Kreislauf 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.