Samsung Galaxy S bekommt Android 2.3.6 und einen ersten Hauch von Android 4.0 ICS?

Die Reaktion auf die Meldung, dass Samsung kein Android 4.0 auf das Galaxy S bringen wird, waren überwiegend negativ. Verständlich, allerdings muss man auch Samsung verstehen. Ein Gerät, welches fast zwei Jahre „alt“ ist supporten … ist schwer. Und bevor ich weiterschreibe eine Frage: wo sind die Vorteile von Android 4.0 gegenüber Android 2.3? Antwortet ohne zu googlen. Bis auf die Nuteroberfläche (die man über Launcher ändern kann) fällt einem noch Face-Unlock ein und … was noch?

Auf dem Bild oben seht ihr ein Samsung Galaxy S – mit Face-Unlock. Die Jungs von SamMobile haben mal wieder eine brandneue Firmware für das Samsung Galaxy S in die Finger bekommen. Ist noch nicht über KIES erhältlich (könnt ihr aber bei SamMobile runterladen und manuell flashen – wenn ihr Ahnung davon habt, ansonsten könnt ihr das Gerät beschädigen!), zeigt aber eine Neuerung die Besitzer eines Galaxy S freuen dürfte. In Android 2.3.6 ist eine Face-Unlock App integriert – das wirkt auf mich so, als wolle man den Galaxy S Besitzern entgegenkommen und möglichst viele Vorteile von Android 4.0 bringen ohne aber Android 4.0 ohne TouchWiz bringen zu müssen. Vielleicht doch das Value-Pack? In meinen Augen ein gangbarer Kompromiss und ein Aufwand, den wohl kaum ein anderer Hersteller auf sich nehmen dürfte. Mal schauen, was da noch kommt, sollte es sich so bestätigen bekommt Samsung mein Lob für den Support!

Update: Die Kamera-Funktion soll generell verbessert worden sein und nun während einer Video-Aufnahme Fotos schießen können! Außerdem gibt es folgende Neuerungen:
– neue Sounds für den Lockscreen
– Bildbearbeitungsprogramm des Galaxy S2
– Schnellere Ausrichtung des Bildschirms (Auto-Rotation)
– Verbesserte Browser-Performance
– Die 3D-Bildergalerie ist schneller und flüssiger
– die Bildrate bei 3D-Spielen ist ein wenig höher

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung Galaxy S bekommt Android 2.3.6 und einen ersten Hauch von Android 4.0 ICS?

  1. das witzige am faceunlock beim sgs ist man muss vorher das licht anschalten, wenn man nicht im taghellen raum ist. lol.

    ics auf dem sgs sollte auch nicht rauf dafür ist das gerät zu leistungsschwach. das sgs2 und note sind mir persönlich auch zu leistungsschwach es fehlt hier an arbeitsspeicher

  2. Pingback: Samsung Galaxy S: Offizielle Value Pack ROM mit Android 2.3.6 (I9000XXJVU) erschienen | traceable.de

  3. @Phil: die Screenshot Funktion ist schon seit dem Release des Gerätes drin. Homebutton + Ein-/Ausschaltbutton.

    @Jonnyair: iOS4 auf dem iPhone 3G – das 3G war auch 2 Jahre alt. Selbe Situation wie jetzt mit ICS. iOS4 läuft auf dem 3G so was von scheiße. Jetzt bringt Samsung ICS für das SGS und durch wird es – auf dem weg den sie beschreiten mit TouchWiz und allem drum und dran – das Gerät auch laggy. Und dann? Regen sich alle auf die keine Ahnung von Custom Rom haben.

  4. Was erwarten die Menschen von Samsung? Sollen die für jedes neue Gerät immer 10 Entwickler einstellen um das Gerät immer up to date zu halten? Vollkommener blödsinn.
    Die Bezeichnung Galaxy S2 (ZWEI) impliziert ein Update des Gerätes und somit erfüllt Samsung nicht mehr die Pflicht überhaupt irgendein update zu bringen. Dass sie doch manchmal neue Updates bringen ehrt sie, finde ich.
    Sollte Face-Unlock nicht beim SGS schon drin sein, fehlte dann aber oder? Oder waren das nur beim SGS2 so?

  5. Darüber, das ein iPhone 4 kein siri bekommt, beschwert sich seltsamerweise niemand.
    Ich bin der Meinung, man kann das von Samsung nicht erwarten. Wenn ich mir jetzt ein handy, kaufe muss ich doch mit dem status des geräts beim kauf zufrieden sein oder? Bei computern war das immer selbstverständlich, nicht jedes neue windows auf einem alten pc nutzen zu können. Erst recht hat niemand erwartet, ein gratis update zu bekommen. Wer einen pc hatt auf dem das nachfolgende windows noch lauffähig war, der durfte nochmal ordentlich bezahlen und so wird es auch weiterhin sein. Habe ein sgs2 und freue mich auf ein ics update, ich persönlich bin aber auch mit android 2.3 zufrieden. Durfte bereits recht viel mit einem nexus spielen, ich finde bis auf die optik hat sich nicht sonderlich viel getan.

  6. hmm, naja, ich mein die neuen API's wären für mich schon grund genug ics haben zu wollen.
    aber die hardware beschleunigung für gui-elemente ist mindestens genauso gut.

    ausserdem – google macht das ja auch ganz gerne, dass irgendwelche eigenen Apps nur auf dem neuesten system laufen (war bei 2.1,2.3 und 3.0).

    das sind selten wirklich must-have-apps, (bei 2.1 waren es live wallpaper bei 2.3 weiß ich's garnicht mehr? streetview? oh und bei 3.0 war es google body ) aber wenn mein gerät hardwaremäßig in der lage ist, finde ich es nicht okay wenn der hersteller das nicht updatet.

    (ich find's auch doof, dass das nexus one kein ics bekommt – aber das kann man ja noch wegen dem geringen speicher erklären)

    ich mein, das iphone 3gs hat auch ios 5. nehmt das mal als beispiel!
    für mich ist das mit der stärkste punkt für apple (aber aufgrund von custom roms bin ich dann doch bei android 😉 )…

    davon ab – face unlock ist kein feature auf das ich gesteigerten wert lege… aber jedem das seine ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.