(Update) Apple vs Samsung: Einstweilige Verfügung gegen Galaxy S3 – Richterin spielt nicht mit

UPDATE: Richterin Koh will nicht wirklich nach den Wünschen von Apple mitspielen. Bei der Anhörung gestern sagte Richterin Koh, dass sie sich nicht nur um die beiden Streithähne kümmern kann:

 „I cannot be an Apple v Samsung judge.” I have tons of other cases

Und dies machte sie Apple auch deutlich: wenn Apple weiterhin darauf drängt, das Samsung Galaxy S3 in den Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Nexus hereinzuziehen, müsse man in Kauf nehmen, dass das Hauptverfahren, welches Apple in den USA gegen zahlreiche Samsung-Geräte anstrebt nicht wie geplant im Juli stattfinden könne. Kurz: Samsung Galaxy S3 oder alle anderen Samsung Produkte, man kann sich nicht um alles kümmern. Eine schwere Wahl, rein logisch würde ich eine Verschiebung des Hauptverfahrens in Kauf nehmen – die Produkte sind zum Teil schon lange im Handel, da machen zwei Monate mehr bis zur Verhandlung keinen Unterschied. Das Samsung Galaxy S3 wird jedoch am 21. Juni die USA erreichen, hier ist es also deutlich drängender. Wir werden bald sehen, wie sich Apple entscheiden wird!

UPDATE ENDE

Apple vs Samsung hatten wir schon länger nicht mehr hier im Blog. Zuletzt ging es um ein Gespräch zwischen den Unternehmensspitzen und eine mögliche Beilegung des Streits aus der dann doch nichts geworden ist. In den USA fährt man nun aber schweres Geschütz auf und möchte den Start des Samsung Galaxy S3 in den USA verhindern:

Apple hat Angst. Zumindest wenn es nach dem neuen Antrag in den USA geht, dort zeigt man sich angesichts von über 9 Millionen Vorbestellungen (was aber immer noch unbestätigt ist) besorgt. Das Samsung Galaxy S3 ist am 29. May in Großbritannien gestartet und Apple hat nach eigenen Angaben schnell festgestellt, dass es zwei von drei Patenten verletzt, wegen denen in den USA bereits eine einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy Nexus beantragt ist.

„According to press reports, Samsung has already sold over nine million preorders of the Galaxy S III; indeed, the Galaxy S III has been reported to be the most extensively preordered piece of consumer electronics in history.“ [Auszug aus dem Antrag von Apple]

Da der Marktstart des Samsung Galaxy S3 in den USA kurz bevor steht (21. Juni), hat man nun bei dem zuständigen Gericht beantragt, dass man das Samsung Galaxy S3 mit in den Antrag für das Samsung Galaxy Nexus aufnehmen darf. Schließlich wird angeblich ebenso unter anderem eine Stimmerkennung eingesetzt und Apple mag das optisch zugegebenermaßen an Siri angelehnte S Voice rein gar nicht.

Die Anhörung findet im 7. Juni statt – dann wird sich also zeigen, ob das Samsung Galaxy S3 in die USA kommen darf oder nicht. Meine persönliche Meinung: in den USA darf über Verletzungen hinweg gesehen werden, wenn es zum Wohle der Allgemeinheit geschieht. Eine Leitlinie der US-Regierung ist der Ausbau des LTE-Netzes und Apple hat bis heute kein LTE-fähiges Smartphone… es dürfte außerdem interessant werden, ob das US-Gericht überhaupt eine Verletzung der Patente annimmt! Hier der Antrag in seiner vollen Pracht falls ihr ihn euch durchlesen wollt:

Quelle: FOSSpatents

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “(Update) Apple vs Samsung: Einstweilige Verfügung gegen Galaxy S3 – Richterin spielt nicht mit

  1. Pingback: Apple erweitert Patentverfahren gegen Samsung um das Galaxy S3, das Note 5.3 & das Galaxy Note 10.1 | Android Schweiz

  2. Pingback: Apple vs Samsung: Keine schnelle einstweilige Verfügung gegen das Galaxy S3 in den USA? › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Pingback: Anonymous

  4. Wegen was wird eigentlich nochma geklagt? Design? … das war ja schon lange vor Apple existent.. so gesehen einfach nur Krank und Missbrauch von Gerichten.

    Oder wegen bestimmten einzigartigen Patenten.. was ich mal weniger glaube… aber dann schon eher verstehen würde.

    Hatte letztens ein Vorstellungsgespräch bei Apple und was soll ich sagen, Apple ist eh etwas merkwürdig.

    • wenn du mit deiner qualifikation und deinem auftreten ungeeignet bist, dann ist nicht apple merkwürdig, sondern du der sich dort bewirbt, aber apple merkwürdig findet. warum bewirbst du dich denn da. apple ist ein guter arbeitgeber und auch das gehalt ist bestens, nur so daher gelaufene die keine ahnung vom unternehmen haben, passen auch nicht – man informiert sich immer.
      wer ein vorstellungsgespräch bekommt, hat immer eine chance, jedoch hast du es selbst verbockt. sorry musste sein, weil persönliche niederlagen haben nichts mit apple zu tun.

      zurück zur topic.
      apple macht dies clever, da sie vielleicht den start in den usa so rauszögern können bis das iphone 5 kommt und wer will schon auf ein s3 warten, wenn nicht gewiss ist, ob es eh rauskommt, dann nehme ich doch lieber ein iphone 5 was besser ist, vielleicht nicht vom os oder vom bildschirm, aber geschwindigkeit dank des os und fotoqualität.

      apple weiss auch, dass samsung bei den olympischen spielen mit dem s3 wirbt und wenn sie nun ein verkaufsverbot durchbringen, auch wenn die gründe k a c k e sind, haben sie im samsungs lager ein grosses ärgernis verschafft, da werbung ohne angebot uninteressant sind für kunden, welche dann zu anderen geräten greifen und genau da, wenn das verbot greift, kommt überall eine werbekampangne seitens apple. sind zwar vermutungen, aber könnten zutreffen.

      iris ist auch ein sprachassistent, da hätte ich eine verletzung verstanden, aber s-voice, welches auf vlingo basiert hat damit nichts zu tun. ich hoffe samsung nennt das nächste s4 nur s-phone und macht eine birne drauf.

      ich hoffe natürlich samsung darf in den usa verkaufen.

      • "dann nehme ich doch lieber ein iphone 5 was besser ist" genau bis dort hin habe ich gelesen, (wobei das davor auch schon unangenehm zu lesen war).

  5. Pingback: Samsung Galaxy S3: Apple beantragt einstweilige Verfügung • SmartphoneTech.de

  6. Lieber Apfel!
    Steck doch bitte deine Milliarden in die Forschung anstatt in Patentkriege. Dies wäre mal eine Maßnahme um die Konkurrenz zu beleben und den Fortschritt zu fördern.
    Ist echt traurig…
    Bin ja mal gespannt was passiert wenn Samsung die PCs ad iMac rausbringt…

  7. Pingback: Neuer Angriff von Apple auf Samsung » anDROID NEWS & TV

  8. Pingback: Samsung gegen Apple geht in die nächste Runde – jetzt mit dem Galaxy SIII im Fokus | Caschys Blog

  9. Ich finde es auch mehr als nervig, was Apple da abzieht. Wir haben ja zum Schluss auf unserer Seite nichts mehr über diesen ganzen Patent-Klage-Wahn geschrieben, weil es immer das selbe ist. Vor allen Dingen hätte Apple das doch gar nicht nötig – ihre Produkte verkaufen sich doch nach wie vor noch gut. Nebenbei erwähnt: Ich bin total glücklich mit meinem S3 und werde es behalten 🙂

  10. Pingback: Samsung vs Apple: Verkaufsstart des Galaxy SIII in den USA in Gefahr? › Netbooknews - Mobile Computing Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.