Apple iPhone 5: „Wertig, aber … “ – Ein Kommentar

Gestern hat Apple das iPhone 5 vorgestellt und meine frühere Äußerung, dass Samsung hinsichtlich des Hypes bei dem Samsung Galaxy S III mit einer Smartphone-Neuvorstellung aus Cupertino mithalten kann, nehme ich hiermit zurück. So groß war bisher einfach kein Hype um ein Smartphone wie der um das iPhone 5.

Erstaunlich ist, was bereits im Vorfeld der Präsentation bereits alles über das iPhone 5 bekannt wurde, Design, Hardware – hier gab es schon früh relativ genaue Leaks. Was hat Apple letztendlich gezeigt, gibt es Innovationen, oder hat man einfach – wie das obige Bild suggeriert – nur die Größe geändert? Angesichts der Tatsache, dass Samsung und Apple gerade keine wirklichen Freunde sind und um Marktanteile streiten lohnt sich ein näherer Blick getreu dem Motto „Kenne deinen Feind“, eine einfache Spezifikationstabelle alá „Galaxy S III vs iPhone 5“ um Klicks abzugreifen wäre schlichtweg zu billig.

Apple hatte es nur zwei Mal nötig Innovativ mit dem iPhone zu sein. Als Vorreiter hat man seitdem den Ruf auf der eigenen Seite. Das iPhone 5 wird sich verkaufen, keine Frage, besser als jedes andere Smartphone sogar. Die Keynote gestern gibt es inzwischen als Video im Internet, einen Livestream gab es wie immer nicht. Was aber bereits gestern über die zahlreichen Liveblogs durchschimmerte: Apple lies sich auch dieses Mal eine Menge Blabla nicht entgehen und zeigte Innovationen, die bei der Konkurrenz bereits lange normal sind.

Man kann durchaus beeindruckt von dem iPhone 5 sein, das Design ist zwar keine Revolution und längst nicht so aufregend und spektakulär wie das von einigen Mockups, es ist aber eine konsequente Evolution des iPhone 4 Designs. Diese ist auf jeden Fall gelungen: Aluminium, Glas und dabei nur 7.6 mm Bautiefe bei 112 Gramm Gewicht – eine Kombination wo das iPhone 5 derzeit jedem kommerziell erfolgreichen Smartphone deutlich überlegen ist. So wertig und trotzdem so leicht, man möchte Samsung eigentlich ein Exemplar schicken und buchstäblich schreien „leicht und wertig, es geht doch!“. Hier stinkt ein Samsung Galaxy S III einfach ab hinsichtlich Design und verwendeter Materialen. Die Präzision mit der das iPhone 5 gefertigt wurde und mit welcher Liebe zum Detail – doch, bei diesem Aspekt kann man Apple nur Respekt zollen.

Allerdings war es das dann auch an wesentlichen Innovationen. Ein 4 Zoll großes Display mit der ungewöhnlichen Auflösung von 1136 x 640 Pixel bei 326 ppi ist gut und die Helligkeit von 500 nit dürfte zusammen mit der verwendeten Technik für ein extrem gutes Bild sorgen. Die Displaygröße ist für einige zu klein, dürfte aber den Geschmack der breiten Masse finden. Hier muss man aber sehen, dass Apple maximal gleichzieht mit der Konkurrenz – Displays in dem Samsung Galaxy S III, HTC One X und auch anderen Smartphones können einfach in der gleichen Liga spielen. Leicht niedrigere dpi, dafür höhere Auflösungen, größere Diagonalen und mit SLCD oder SAMOLED auch gute Techniken dahinter. Apple hat mit dem Retina-Display des iPhone 4 alle übertrumpft, mit dem iPhone 5 zieht man jedoch nur mit der Konkurrenz gleich.

Der Apple A6 SoC, der Arbeitsspeicher und auch die Kapazität des Akkus sind Faktoren die Apple-typisch im verborgenen bleiben, sicherlich aber bald auch genau bekannt werden. Ich erwarte hier keine Überraschungen: Ein Dual-Core CPU (A9 oder 15 Architektur – das ist die Frage) mit einer Taktung von etwa 1.6 GHz dürfte unter der Haube stecken, der Arbeitsspeicher bei 1 GB RAM liegen und der Akku … ich tippe vorsichtig auf etwas um die 1.600 mAh wegen dem verbauten LTE-Modul. Die Standby-Zeit wird mit nur 225 Stunden angegeben – das Samsung Galaxy S III liegt bei 770-830 Stunden! Es könnte sich aber auch um einen Fehler bei Apple handeln…

Apropos LTE: Eine Technik die ich durch das iPhone 5 als stärker im kommen eingeschätzt hatte. Tatsächlich gibt es in Deutschland aber mal wieder Probleme mit dem Empfang und so kann man nur die 1.800 MHz LTE-Frequenz der Telekom nutzen, das Samsung Galaxy S III LTE beispielsweise kann auch bei Vodafone und o2 ohne Probleme LTE nutzen.

Fazit: Apples iPhone 5 ist innovativ in Sachen Verarbeitung – nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Parameter sind maximal dazu geeignet, zu der Konkurrenz aufzuschließen, Apple hat die Hardware-Schlacht vorerst verloren beziehungsweise freiwillig aufgegeben. Das iPhone 5 wird sich besser verkaufen als jedes andere Smartphone, allerdings behaupte ich mal, dass doch einigen das Display zu klein sein wird. iOS 6 hat einige interessante Neuerungen, welche aber größtenteils bei Android schon seit Monaten der absolute Standard sind. Ich selber bin nur von der Verarbeitung und den Materialen überzeugt, hier sollte Samsung nachlegen, das predige ich aber seit bestehen dieses Blogs. Außer dem Äußeren fehlen mir bei Apple die Innovationen, das war im Vorfeld von vielen angesagt worden und kommt nicht überraschend – ich finde es aber mehr als schade. Bisher hat Apple immer Benchmarks in einigen Bereichen gesetzt und die Konkurrenz Monate gebraucht um hier auch nur annähernd aufzuschließen – die einzige Benchmark nun ist das Gehäuse und man kann nur hoffen, dass sich Samsung und auch andere hier irgendwann aufholen. Bei einem iPhone 5 hätte ich aber mehr erwartet… ein Statement an die restliche Technikwelt. Warten wir mal die weiteren Faktoren wie CPU, Akku und Co. ab, verkaufen wird sich das iPhone 5 wie frisch geschnitten Brot, auch wenn der Preis in Deutschland mit 679€ über 150€ über dem des Samsung Galaxy S III liegt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

66 thoughts on “Apple iPhone 5: „Wertig, aber … “ – Ein Kommentar

  1. Das S3 ist trotzdem meiner Meinung nach, das Beste was man zur Zeit noch kaufen kann.
    Nein, ich bin nicht hier zum Flame-War oder "OMG ANDROID IS BEST" sondern um einfach so zu argumentieren:
    Das S3 ist schnell, zuverlässig (Akku), und der Appstore von Google lässt keine Wünsche offen.
    Beim iPhone stört mich dort die Engstirnigkeit von Apple im Bereich Apps, nur was "nicht betriebsschädigend" ist, und das nicht nur im Bezug auf Virenbefall wird gesperrt, sondern auch Apps von Drittherstellern, die Apple ein Dorn im Auge sind.
    So etwas ist meiner Meinung nach einfach unprofessinell.

  2. Pingback: iPhone 5 vs Galaxy S 3 – Samsung wirbt mit einem Vergleich › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  3. Welche Hardwareschlacht hat Apple verloren? Flüssig ist flüssig, ob Octocore oder Singlecore. Klar, wer es als Supercomputer clustern will hat verloren aber das ist nicht Sinn und Zweck eines Smartphones. Android hat Panoramafotos, Passbook, TomTom 3D-Karten, Facebook und Twitter integration und eine Spracherkennung auf dem Niveau von Siri? Cool, welches Modell muss ich kaufen?

  4. das iphone 5 ist mit dem prozessor allen meilenweit voraus, da hier samsung selbst den arm a15 liefert. samsung ist der einzigste der momemtan das zustande bringt.

    die kamera ist genial es gibt keine die schneller ist und so geniale bilder zugleich liefert. nur das lumia 920 und pureview waren im vergleich besser. das ios verdammt flüssig ist wusst jeder jetzt aber läuft wie in trance. die gpu stellt mit dem prozessor das neuste und beste dar, was derzeit möglich ist. das s3 hat trotz quad und schwacher gpu in sachen leistung das nachsehen.

    negativ kreide ich apple das format an. negativ auch die auflösung diese sollte höher sein. lte ein witz.

    • Das mit der GPU und CPU find' ich immer wieder cool.
      "Das Beste, Schnellste, Höchste, bla, bla, bla…
      …und wo bleiben die Anwendungen (Spiele) dazu?
      Da gibt's dann drei vier Egoshooter, vielleicht noch Maps und das war's dann. –
      Ich muß sagen, da lohnt sich der Umstieg aber…
      Und das auf der Konferenz als Konsolenähnlich angepriesene Video
      ist ja nun echt nicht der Bringer gewesen.
      Ich bin Consolero und mir geht diese Touchscreensteuerung echt ab.
      Klar, man kann den Controler mit dem Phone koppeln, habe ich alles schon gemacht, aber Leute…ich kenne kein Spiel wo sich das wirklich lohnt.

      Hört mir bitte mit dieser GPU-Mülle auf.

    • 1. es ist nicht bestätigt das es ein arm cortex a15 soc ist. und wenn du mal dir anschaust, dass apple nur eine geschwindigkeit von 2 mal so schnell angepriesen hat dann kannste davon ausgehen das es nur ein übertakteter A9 ist der fast 2 mal so schnell ist wie der vom iphnoe 4s. denn wär es der a15 wäre er mindestens 3 mal so schnell. und wenn ich den neuesten prozessor einbauen würde, würde ich das in der keynote bei der ich eh schon zu wenig über das iphone bericht konnte (wenn ich apple wär) bzw wenige innovationen bzw keine vorführen konnte das erst recht erwähnen. is ja nicht so das es irgendein prozessor ist lol das is der cortex a15 xD

      und weil apple immer noch nicht gesagt hat welcher genau das ist, bin ich persönlich der meinung das apple geschickt abwartet und das gerücht bestehen lässt bis jeder seine vorbestellung gemacht nach dem motto
      sollen sies doch später selber rausfinden..

      2. das ist die selbe kamera wie die vom iphone 4s aber sags keinem da ist ein sonysensor verbaut
      den selben unteranderem auch das galaxy s3 hat und das s3 hat zeroshuterlag (wann immer du drückst macht es bilder)!

      4. das s3 hat das nachsehen?? ahm es ist absolut flüssig nichts hängt oder ruckelt
      ja es hat einen alten gpu aber der is immer noch das maß aller dinge – bis jetzt. was das iphone kann
      das wird sich zeigen.
      und dann kommt ja auch noch am 19 sep das LG optimus G
      das den neuen snapdragon s4 pro krait hat (28nm fertigung 1,7 ghz + 2gb ram) ach und ne 13 megapixelkamera hats auch noch und uhm jaa das ist auch ein sony-sensor 😉 war aber ne kurze führung für das iphone 5 (sollte es überhaupt den a15 soc haben)

      aber beim iphone spielt der prozessor eh keine rolle da apple nur ein handy bzw smartphone an ihr ios anpassen müssen und trotzdem machen sie immer irgendwelche dumme fehler wie beim iphone 4 als apple nach tagen vllt sogar wochen nicht sagen konnte warum der akku vom iphone 4 so schnell leer wird.
      da musste ihn ein normaler user auf die beine helfen und wies auf eine app die im hintergund lief hin. also
      du hast nur ein gerät anzu passen und machst immer noch solche gravierende fehler – schon bischen lächerlich. samsung muss in einem jahr mindesten 20 oder mehr samrtphones anpassen also wem gebührt der respekt?? dass das ios so flüssig läuft liegt nicht unteranderem daran, dass das iphone so gut mit dem ios so gut abgestimmt ist sondern zum größten teil daran das man nahezu gut wie nichts am system ändern kann und fast nichts personalisieren kann – lass dir das mal duch den kopf gehen. wenn ich ein samrtphone bzw android roote ist es immer noch schnell auch nach monaten, aber jailbreake mal ein iphone und änder mal einiges da will ich sehen welches smartphone flüssiger ist das iphone oder das androidgerät.

  5. Hi Lars,erstmal danke für den guten Nachtrag zur Vorstellung gestern. Wie ich gestern schon geschrieben hatte,fällt das Apfel5 für mich technisch und softwareseitig durch. Es können sich zwar noch Details ändern (LTE),aber in meinen Augen gibt es keine Neuheiten,vor denen sich die anderen Hersteller fürchten müssten. Von der Designseite her geb ich dir Recht,aber Samsung hatte auch kein Antennagate

    • Übrigens,ich kann im Artikel nicht kommentieren,den Kommentar läd es nich hoch, nur die Antwortfunktion geht InApp. Muss immer zur Blogansicht wechseln….

  6. Bericht ist prima wie so oft!
    @Lars der A6 Chip ist doch schon vor ca. 2 Jahren bei Samsung gewesen oder? Ansonsten wurde bei dieser enormen Reaktion wohl alles benannt.
    Für mich hat Apple diesmal nicht bestanden!

    • Nein, der A6 ist komplett neu, basiert auf der Cortex A15 Struktur und ist nur in Auftrag von Samsung gefertig … der ist von der Technik dem Exynos 4412 im S3 (Cortex A9) überlegen, wegen den zwei kernen weniger und der niedrigeren Taktung dürften die aber in etwa gleichauf liegen

  7. Auch ich habe mir gestern die Vorstellung des neuen iPhones angesehen, jedoch war mir im Vorfeld schon fast klar dass es meinen Ansprüchen nicht (mehr) genügen würde. Ich hatte 4 Jahre je ein 3G und ein 4er iPhone und war fast die ganze Zeit total begeistert und konnte mir kaum vorstellen dass ich je wieder ein anderes Handy als ein iPhone nutzen möchte. Aber ich bin heuer dann auf das SGS3 umgestiegen. Warum? Tja ich bin sehr technikbegeistert, der Bildschirm des iPhones war mir jetzt einfach zu klein, auch die 4" wären das noch. Außerdem fühlte ich mich mit iOS doch sehr eingeschränkt in den Funktionen (ich liebe so Spielereien wie Schriftart verändern, Icons völlig frei anordnen, Widgets, usw.).
    Ich glaube dass Apple sich nun darauf "beschränkt" das iPhone zwar konsequent weiterzuentwickeln, jedoch denke ich dass größere Neuerungen und Innovationen ausbleiben, da wird sich Apple wieder neuen Gebieten zuwenden. Trotzdem wird es immer noch Millionen Käufer geben. Die Leute die ein Smartphone wollen das funktioniert ohne dass sie sich groß damit beschäftigen müssen. Und das muss man Apple zugute halten, die ganze Synchronisation, Datensicherung, Musik rüber ziehen, die Funktionen von iOS usw.
    Allerdings werden sich alle die ähnlich technikbegeistert sind wie ich und sich gerne mit ihrem Smartphone beschäftigen meiner Meinung nach bei Android wohler fühlen.

  8. Pingback: S3 besser als iPhone 5 ! - Samsung Galaxy S3 - Android Forum

  9. Apple oder Samsung, IPhone oder Galaxy S3, IPad oder Galaxy Tab?!?!?! Dieses ganze Thema was nun besser ist finde ich persönlich absolut lächerlich, ich selbst nutze Android und das S3. Hätte mir das neue IPhone jetzt aber richtig gut gefallen, dann hätte ich es mir evtl auch gekauft. Was passiert eig. mit Leuten wie mir die beide Plattformen nutzen, Apple und Samsung – i OS UND Android? Werde ich jetzt von beiden Fanlagern kritisiert 🙂
    Als ich gestern den Liveticker verfolgt habe konnte ich mir ein gutes Bild von beiden Fanlagern machen, im Chat wurde sich aufs Übelste beschimpft, im Endeffekt hatte aber niemand wirklich was zu sagen…sehr Lustig das ganze Thema:-)
    Letztendlich bleibt alles Geschmackssache, nur weil mir das neue IPhone nicht gefällt….verurteile ich dich nicht wenn du es klasse findest! Bleibt Respektvoll 🙂 Gruß S.

    • "…Werde ich jetzt von beiden Fanlagern kritisiert 🙂 …" – Na, geliebt und gehasst. 🙂

      Alles Geschmackssache…aber glaub mir, das wäre eine ganz schöne Umstellung…

  10. Ich persönlich bin mit der Verarbeitung des S3 auch zufrieden. Ich bin da aber auch nicht sehr anspruchsvoll. Oben bei der Kamera knarkst das Plastik manchmal, wenn ich es eindruecke… Aber es stört mich kein bisschen…
    Ich bräuchte kein megahochwertiges Telefon.
    Aber ehrlich gesagt wäre (bei gleichem Preis) so ein extrem hochwertiges Telefon auch ma was schniekes.
    Aber eben eher ein Zusatz. Auf keinen Fall ein extra Kaufgrund…

  11. Wie könnt ihr eigentlich alle schon sagen das es wertig und sich gut anfühlt? Oder habt ihr das schon alle in der Hand gehabt? Ich warte mit dieser Beurteilung bis ich es angefasst habe! Nur weil es Metall hat ist es doch nicht besser? (fetisch?) Ansonsten finde ich das Apple Design technisch mal was anderes machen hätte müssen…

  12. Bin genau deiner Meinung, Lars. ^^
    Ich finde das Plastik, was beim Galaxy Note (1) verwenden wird, recht gut. Beim S3 würde ich mich aber auch ärgern da es einfach nicht wertig aussieht. Plastik finde ich daher schon okay aber dann bitte so verarbeitet wie beim Galaxy Note.

  13. Pingback: Apple iPhone 5: “Wertig, aber … ” | Galaxy Note | Scoop.it

  14. "Apple hat die Hardware-Schlacht vorerst verloren beziehungsweise freiwillig aufgegeben."?
    Apple hat eigentlich nie eine Hardwareschlacht geführt. Du machst den Fehler, dass du in deinem Kommentar wieder in erster Linie nur über technische Finessen sprichst. Darum geht es aber nicht. Das iPhone bietet einfach, genau wie der Mac, das bessere Gesamtpaket. Und das liegt nicht an einem Quadcoreprozessor, sondern an iOS 6 in Verbindung mit dem attraktiven Äußeren. Es ist irgendwie ein Problem der Androiduser (zu denen ich nun auch schon länger gehöre) Tabellen zu vergleichen. Das führte beispielsweise dazu, dass mir ein Freund immer wieder erzählen wollte, dass das Nokia N97 besser als das iPhone 3GS ist. Dass man mit dem N97 allerdings praktisch nicht surfen konnte und die Software einen zur Weißglut brachte wurde unter den Tisch gekehrt.

    Ich habe im Moment das S3, da mir 3,5-4" einfach zu klein sind, gäbe es aber ein größeres iPhone würde ich sofort wieder zurück wechseln. Vielleicht auch, weil ich nicht zu den Leuten gehöre die einen beachtlichen Teil ihrer Lebenszeit dazu nutzen ihr Telefon zu modifizieren. Mir reicht es schon, wenn es von Haus aus gut läuft.

  15. man kann die verarbeitung und materialien loben, aber dadurch ist es eben auch deutlich teurer bzw. gleichteure bieten mehr bei den technischen daten. vielleicht könnte auch das S3 so wertig gebaut sein, aber dann wäre es 100-200 euro teurer, oder der preis wäre gleich, aber die leistung geringer. aber wollen wir das? platt gesagt: apple kaufen die ästheten, samsung kaufen die technikbegeisterten.

    bei der geringen dicke hat apple vermutlich ins klo gegriffen. jobs hätte wohl gewußt: lieber 1mm dicker, dafür 30% mehr akkukapazität.

  16. Zum LTE liest man überall was anderes. – Da müssen wir wohl erstmal abwarten.
    Das Design gefällt mir sehr gut! – Aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte… 🙂
    Der Rest ist "Alltag".

    Das mit dem neuen Stecker wird größere Auswirkungen haben, als viele denken.
    Die paar Applelaner die ich noch so kenne, haben mich gestern Abend noch angerufen und sich über den
    neuen Stecker "ausgekot..". – Die echten Fans haben ein Dock an der Anlage, einen Dock am Radiowecker,
    einen Dock im Badezimmerradio, im Auto…die haben so viele Docks, man könnte meinen die wären
    im Hafen…
    Der Schnittstellenschnitt ist ja eigentlich mutig, aber bitte doch nicht wieder mal versuchen einen neuen
    Standard durchzudrücken, sondern man hätte auf MicroUSB gehen sollen…sollte das in der EU eigentlich
    nicht mal Pflicht, bezüglich der Ladegeräte werden? – Kann mich da aber täuschen, was die Art der Umsetzung
    betrifft.

    Naja, und das Thema mit der Modellpflege hat Samsung ja mittlereile auch begriffen.
    Das Note II ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
    Außerdem: Modellpflege zwischen offenen und geschlossen Systemen zu vergleichen ist nicht einfach…

  17. Pingback: Apple: Neues iPhone 5 und neuer iPod « Borns IT- & Windows-Blog

  18. Ich finden den Bericht von Lars neutral und gut. Ich nutze selbst diverse HTC, Motorola und Samsung-Geräte. Meine Standard-Arbeitsgeräte sind Galaxy Tab 7.0 und das S3. Ich finde, dass das S3 klar überlegen ist. Ich habe auch keine Probleme mit dem angeblichen Plastiklook sondern finde, dass sich das verwendete Plastik (Karbon, teurer und hälter als Alu und Stahl) durchaus wertig anfühlt. Dazu die klaren und einfachen Linien, schönen Farben (Pebble Blue) macht schon was her.

    Was man Apple allerdings zu Gute halten muss ist, dass sie eine gute Modellpflege betreiben, und das kann man auch beim iPhone 5 wieder sehen. Man hat an vielen kleinen Details gefeilt. Daran könnten sich die asiatischen Hersteller ruhig mal ein Beispiel nehmen, statt alle paar Monate x neue Geräte auf den Markt zu werfen.

    Mit den (falschen) LTE-Frequenzen hat sich Apple natürlich einen fürchterlichen Schnitzer geleistet. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen in Cupertino noch Köpfe rollen.

  19. Moin 🙂
    Stimmt dir absolut zu.
    Apple geht langsam die Luft und die Ideen aus.
    Natürlich wird das iPhone5 wieder sehr oft verkauft,was aber nicht unbedingt mit Ahnung zutun hat.
    Die meisten kaufen sich ein iPhone weil es schick ist und teuer.
    Besonders die Frauen werden es wieder kaufen.

    • Genau. Wer keine Ahnung von Handys hat, kauft sich einfach ein Iphone, weil es die Allgemeinheit hat, auch wenn man 0 Ahnung von smartphones hat. Das ist leider schade, aber das Image sollte Samsung auch erreichen können. Wenn man sich umguckt wie viel Leute noch ein galaxy model hier in der bahn haben, liegt das mit dem Iphone ungefähr gleich auf.

      • Ich hab ein IPhone da mir Apple viele Sachen abnimmt wie WLAN Sync WLAN Fotos zu syncen over Air Updates, usw. kontinuierliche einfache Updates ohne in irgendwelchen Blogs zu lesen für welches Tel. welche Software zu installieren sei oder erst in 3-5 Monaten. Einfach Musik unterwegs ohne Kreditkarte(und das schon seid JAHREN), zu kaufen. Mein Tel gefällt mir und ich bin nicht neidisch auf andere die ein schnelleres größeres und günstigeres haben als ich, es sollte jeder sich das Tel zulegen was seinem Geschmack Geldbeutel oder sonst einer Sache die Ihm wichtig ist, und hört auf mit dem dissen auf der Welt gibt es wichtigeres! Vielen Dank für den Artikel er war sehr objektiv! Ich stimme dir in wirklich vielen Dingen zu die anderen sind glaube ich Geschmacksache. Stefan

    • wahr ist aber auch: die applekäufer müssen auch gar keine ahnung haben, daß ein android mehr kann und besser ist, weil für deren bedürfnisse das iphone völlig ausreichend ist. geben wir es doch zu: auch für die meisten unter uns kann das handy mehr als wir je brauchen werden. das macht halt die technikbegeisterten aus, daß sie gern geräte haben, die vieles können, auch das was man nicht braucht. die apple-user legen halt mehr wert auf image, design und verarbeitung, die funktionen reichen ihnen. die apple fanboys aber als deppen hinzustellen ist etwas zu billig.

  20. Pingback: Samsung Galaxy Note II schon Ende September bei Cyberport – 6 Tage nach dem iPhone 5 › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  21. Ein sehr ausgewogener und fairer Artikel…Kompliment!

    "Ich selber bin nur von der Verarbeitung und den Materialen überzeugt, hier sollte Samsung nachlegen, das predige ich aber seit bestehen dieses Blogs."
    Dem kann ich nicht zustimmen.Jedenfalls nicht,wenn man ein Samsung Galaxy Note besitzt.Die Verarbeitung vom Note ist tadellos.Vielmehr sehe ich Defizite in der UI Touchwiz bzw. die Unfreiheit bestimmt Apps (Hubs,Flipboard etc) nicht deinstallieren zu können.Wie unglaublich schnell und "butterweich" ein System mit Android laufen kann,sieht man sehr genau an Nexus 7.

    • Habe ein Note1 und bald das Note2 und finde die Verarbeitung vom Note1 auch sehr gut.
      Hatte vorher das Galaxy1+2.
      Trotzdem könnte Samsung mehr Metall verbauen und weniger Plastik.
      Ich weiß,das Plastik leichter ist,aber halt auch ,,billiger,,

      • Plastik kann auch hochwertig sein!!! Bringt besseren Empfang! Ist nicht so teuer wenn man die Rückseite austauscht. Aber hört sich auf den Blatt scheucht an!

        • du hast recht! plastik kann auch hochwertig sein, das zeigt z.b. nokia. aber das plastik beim S3 ist eben alles andere als hochwertig, es wird genauso schnell schmierig wie der bildschirm.

  22. ich bleibe bei meinem galaxy s2 und note(bald2 ah freue mich schon so)
    da weis man wenigstens was man hat…ein echt tolles …ok nicht so wertiges gerät wie apfel…aberinuativ

  23. Als IPhone/Ipad2-Nutzer kann ich nach der Präsentation des 5 nur sagen:

    Ich freue mich

    auf das Note2 im Oktober :-))

    und das Note 10.1 zu Weihnachten

  24. Ich frag mich zwar, was so ein Artikel auf einem Samsung-Blog treibt… aber trotzdem spiegelst du meine eigene Meinung ziemlich gut wieder! Am entscheidensten is das Ecosystem eines Smartphones und da ist mir doch ein Vanilla-Adnroid-Gerät um längen lieber, als eine goldene Zwangsjacke

  25. Wirklich man konnte nicht mehr erwarten! 1. In ein 4 Zoll Gerät passt nicht das was in ein 4.8 Zoll Gerät passt! 2. Man kann nicht immer unglaubliche Neuerungen bringen! 3. Ohne Steve Jobs! 4. Die Kopfhörer sind design mäßig voll der Dreck und die FrontKamera sitzt in der Mitte! Ist auch richtig hässlich.

    • Stimme dir weitestgehend zu. Bis auf dem Punkt mit der Kamera. Bei meinem Galaxy Nexus ist es manchmal doch etwas nervig dass sie rechts sitzt. Das lässt kein gutes Bild zu. Bei meinem Nexus 7 sitzt sie in der Mitte, einfach weitaus besser. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

      Apple hätte es auch wie bisher machen können, dafür dann aber Gehäusegröße einsparen können. Anyway.

      • Ja, die sind einfach naja! Die hätten doch IN-Ear Kopfhörer machen können wie beim S3 mit verschiedenen Ausetzen! Und Apple ist ja eher Designer und da ist siwas wichtig!

    • die kamera in der mitte ist gut damit ist man immer zentral. ohne jobs geht apple unter auf lange zeit. sie brauchen einen diktatorischen exzentriker welcher nur sich selbst der nächste ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.