Samsung Galaxy S4 GT-I9505 bekommt offiziell Android 4.3 in Deutschland

Endlich ist es so weit: Kurz vor der Vorstellung der nächsten Android-Iteration bekommt das Samsung Galaxy S4 das Update auf Android 4.3 Jelly Bean. Damit ist das Galaxy S4 das erste Flaggschiff von Samsung was auf Android 4.3 aktualisiert wird, das Galaxy Note 3 wurde bereits mit dieser Android-Version ausgeliefert.

Samsung_Galaxy_S4_43Update

In Deutschland ist das Update für DBT-Geräte ohne Branding ab sofort über Samsung KIES verfügbar. Inzwischen lässt sich auf OTA das 683 MB große Update beziehen. Seltsam ist allerdings, dass in den Informationen teilweise holländisch zu finden ist. Mit dem Update kommen folgende Neuerungen auf das Galaxy S4:

  • Support für Bluetooth 4.0 LE und die Galaxy GEAR
  • OpenGL 3.0 (Grafik) und TRIM-Support (Beschleunigt das System deutlich)
  • Samsung Knox inklusive abgesichertem Bootloader
  • Besseres Management des Arbeitsspeichers
  • Neue Kamera-Firmware, allerdings ohne 360°-Panorama des Galaxy Note 3
  • Kleinere TouchWiz-Änderungen
  • Andere Display-Darstellung
  • Neuer Lesemodus
  • Neuer Samsung-Browser
  • Neues Keyboard

Bei dem Update bleiben alle Daten erhalten, unter Umständen kann sich die Belegung des Homescreens jedoch ändern. Zudem werden einige sonst vorinstallierte Apps gegebenenfalls erneut installiert.

Wenn ihr weiter auf dem Laufenden gehalten werden wollt über Updates, folgt uns doch beispielsweise bei Facebook oder installiert die AllAboutSamsung-App mit Push-Nachrichten bei Breaking-News!

Samsung_Galaxy_S4_Update43

Galaxy_S4-andorid43-updateGalaxy_S4-andorid43-update2

Screenshot_2013-10-17-13-39-20

Thx Danny von SamMobile für den Tipp und Oliver für die Screenshots

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

137 thoughts on “Samsung Galaxy S4 GT-I9505 bekommt offiziell Android 4.3 in Deutschland

  1. Kann mir jemand sagen warum ein „vorinstalliertes“ Knox mehr wie 100 MB RAM zumüllt? Der Support Samsungs sagt nur man soll doch einfach den Shop erzwingen… das bringt aber lediglich Besserung für 3 Sekunden…

  2. Hey Leute,

    Ich habe gestern erst das Update bekommen und auch dann gleich installiert.
    Leider funktioniert nun die Kamera (Interne) nicht mehr.
    Beim Öffnen der Kamera kommt nun immer nur die Meldung „Kamerafehler“ auch eine andere KameraApp funktioniert nicht.

    Somit kann ich nicht empfehlen das Update zu Downloaden bzw. muss man sich wohl auf eine nicht funktionstüchtige Kamera einstellen.

    Betse Grüße

    Cassandra

  3. Pingback: Samsung Galaxy S4 mit Vodafone-Branding erhält Android 4.3 Update [XXUEMK9]

  4. Pingback: Jelly Bean für weitere Samsung-Geräte ← Pilzkuh

  5. Pingback: Samsung Galaxy S4: Android 4.3 Update ab sofort in Deutschland [Video] » Digitalweek.de

  6. Performance schub ist recht minimal. Der neue Browser von Google ist nichts anderes als der von IE Microsoft, festellenkann man das öffne IExplorer lege mehrere seiten an schließe IExplorer und offnet den Browser von Google und man sehe das die gleichen seiten von IE abgelegt sind.

    • Nachtrag: das Wallet ist nicht mit installiert worden von andere Display Darstellung sehe man auch nichts.bei den spielen hat man auch nichts an Veränderungen gespürt.
      Zu W-Lan kann man nur versuchen Router Stecker ziehen 2-3 Minuten warten dann neu starten und auf Handy W-Lan Adresse euer Zugang löschen und neu eintragen dann müßte alles gut sein mit Verbindung.nach Installation der neuen Firmware Handy auf jedenfall noch einmal neu starten.

  7. Kann mir jemand sagen was das hier für eine version ist
    KCL – Kazakhstan (Kcell)GT-I9300I9300XXEMG4I9300KCLEMH1?
    Denn diese wird gerade für das SGS3 bei sammobile geladen,!

  8. Gestern abend habe ich via KIES 2x versucht dieses Update zu installieren. Beide Male hingt sich das Prozedere nach dem Download der Dateien auf.
    Die Installation wollte einfach nicht beginnen.
    Hat es irgendwo schon funktioniert ?

  9. Ich weis net ob ich es insterlieren soll ich kann aber auch net weil der sagt immer es were die neuen updates weren schon drauf aber es steht da 4.2.2 und nwt 4.3 voll scheiße !!!!!!!

    bitte um antwort 🙂

  10. Jetzt komm ich endlich zum Server durch und bekomm die Meldung, es wäre die aktuellste Software drauf obwohl ich nur Version 4.2.2 habe. Kann mir jemand helfen an was das liegt?

        • Dann solltest du es mit Kies probieren. Dort gibt es mehr Ressourcen, als über FOTA.
          Allerdings bringt das Update keine großen Änderungen außer Knox. Das einzig Sichtbare, der Rest ist eher fein Tuning. Weshalb du dir keinen Stress machen solltest.
          Gruß David

          • Über Kies kann ich leider im Moment nicht da mein Laptop kaputt ist. Also ist der einzige Weg über OTA

          • Gehe in ein Internet Café dort sollte es viel besser schneller gehen. Zahlst vllh 1€, sind ja immerhin über 600 Megabyte.

  11. Kann kein update machen. Ständig kommt die Meldung das die max Anzahl an Rollout-Update überschritten wäre. Über Kies kann ich nicht weil Laptop defekt ist. An was kann das liegen?

  12. mit 4.2.2 hatte ich circa 12000 Punkte beim quadrant benchmark. jetzt mit 4.3 sind es aber eher ein paar Punkte weniger. schneller ist das da definitiv nicht. oder muss ich wieder erst einen hard reset machen? das würde mich wiedermal mega nerven! leistungstechnisch eine dicke Enttäuschung!

  13. Wieder mal Super, nach dem Upgrade ständige Meldung Internet Verbindung unstabil. Schaltet mein WLAN ständig aus. Ruckeln am laufenden Band. Und das alles nach dem neuen Update. Ich habe auf Samsung langsam keine Lust mehr. Viele Dinge die einfach nicht hinhauen. Akku brobleme Software und vieles mehr. Ich glaube das wars für mich. Ich gehe zurück zum tommeln und Rauchsignale. Gruß Joachim aus München

  14. Tja…da ersteht man ein S4 günstig bei Base.de und dann ist da ne Firmware von UK drauf laut Internet…Das ist ja auch mal ne Frechheit!Dem entsprechend wird mir zumindest bei OTA nichts angezeigt… naja mal schauen,ob ich bei Kies mehr Glück hab… :-/

  15. Update installiert. Ersten Fehler gefunden. Alle zukünftigen Termine und Geburtstage werden im Standard Kalender nicht mehr angezeigt.
    Hat jemand eine Lösung

  16. Nach dem Update kann ich im Hochformat nicht mehr die 3×4-Tastatur einstellen. Bei zwei verschiedenen Geräten das gleiche Problem. Kann jemand helfen?

  17. Ich bin total enttäuscht. Es ist nichts besser geworden. Wenn man schreibt, dauert es jetzt gefühlt eine Ewigkeit bis die Worte erscheinen, es gibt keinen Cursor mehr und ich weiß nie, wo ich beim schreiben bin. Merke gerade, mache immer ein Leerzeichen zuviel jetzt. Voll blöd. Geschwindigkeit hat eher gelitten. Bei mir läuft gar nix schneller. Ruckler nach wie vor. Kamera keine bemerkbaren Änderungen. Es sieht alles genauso aus wie vorher. Die, die hier was von sauschnell schreiben, leiden an guter Einbildungskraft. Sorry, aber dieses Update kann man sich als Normalnutzer einfach nur klemmen. Display auch nicht schärfer. Schade.

    • Hi Sandra, Tipp nehme mal den Akku raus für ca 10 min. Danach kann es immer noch sein dass das S4 System sich an die neue (4.3) einpendeln muss. Denke das es sehr bald besser wird.
      Was mit dem Cursor ist kann ich nicht beurteilen, nutze SwiftKey.
      LG David

  18. Pingback: Samsung rollt Android 4.3 für das Galaxy S4 bei uns aus » iFrick.ch - Nothing but Tech

  19. Pingback: Samsung Galaxy S4 – Update Train mit Jelly Bean 4.3 Version I9505XXUEMJ5 ist angerollt! |

  20. Hab grade das Update über KIES installiert und auf einmal war mein Gerätestatus auf „Benutzerdefiniert“, ohne Root und sonst was. Bitte um Hilfe :S

  21. Pingback: Android 4.3 update voor de Samsung Galaxy S4 officieel van start (in Duitsland) | Samsung Galaxy S4 . nl

  22. Pingback: Anonymous

  23. Hi Lars,

    Kies zeigt bei mir keine neue Firmware an. Gibt es dafür einen Grund??

    Soweit ich weiß habe ich ein Brandingfreies Gerät also (DBT)

  24. Pingback: Samsung Galaxy S4: Android 4.3-Update wird ausgeliefert | Android Smartphone

  25. Pingback: Samsung Galaxy S4 - Update auf Android 4.3 | Android News | Aktuelles rund um Googles Betriebssystem.

  26. Daspegga da geht’s dir wie mir, habe auch die Testfirmware drauf und weder über kies3 noch über mein s4 bekomme ich das update. Kies3 sagt das mein s4 nicht unterstützt wird

  27. Kann mir jemand helfen ??? Ich hab grade ohne Kies über das Mobilfunk Netz das s4 auf Aktualisierungen geprüft aber da steht nur: Das Gerät ist auf dem neuesten Stand……Meine Frage ist : geht das nur über wlan oder geht das nicht weil ich mein Gerät OHNE VERTRAG bei vodafone gekauft hab. Aber es hat kein Branding weil es ohne vodafone Zeichen Startet. Also nur oder über WLAN voder was ?!

  28. Pingback: Samsung Galaxy S4(GT-I9505) erhält Update auf Android 4.3 |

  29. Pingback: Samsung Galaxy S4: Android 4.3-Update wird ausgeliefert

  30. Pingback: Samsung Galaxy S4 bekommt ab sofort ganz offiziell das Update auf Android 4.3 in Deutschland » TechNews

  31. Jetzt mal im ernst. Mein S4 hat ein T-Mobile Branding. Ich habe vor kurzem erst das Update erhalten mit App2SD.

    Das.heißt hierauf kann ich bis März warten??

  32. Muss ich es nach dem Update neu einrichten oder bleibt alles erhalten? Kann da schon jemand was zu sagen? Keine Lust eine komplette Sicherung zu machen und die ganzen Apps neu zu installieren.

  33. Bekommt das S4 Mini ueberhaupt ein Update? Es ist doch Hardwaretechnisch auf einem ganz anderen Niveu… und von daher eh nur ein Nischenprodukt.

  34. In der Schweiz ist noch kein Update erschienen. Wird wohl noch 2-3 Wochen dauern. Das Update 4.3 wird mir sowieso nicht so viel bringen da ich sowieso auf das Nexus 5 wechseln werde. Mein S4 ist nach wenigen Monaten extrem träge und langsam geworden. Hinzu kommt noch, dass der Akku nicht mehr so lange haltet etc. Bei Smartphones wurde ich von Samsung enttäuscht.

    • Dann solltest du glaube ich mal dein S4 schnell wieder an den Händler zurücksenden. Je länger du wartest, umso schwieriger wird es das umzutauschen. 😉

  35. Wird durch das Upgrade ein full wipe durchgeführt? Das wäre Interessant zu wissen. Werde zwar erst einmal abwarten was das S4 mit dem 4.3 Upgrade so macht.
    Für Infos über das Thema Danke ich allen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.