Partnerschaft mit Nokia: Auch auf der Gear S gibt es Here Maps

Bereits Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass die Plattform der Wahl für Navigation und Karten Nokias Here Maps sein wird. Im Mai 2014 wurde dann auch die Samsung Gear 2, die auf Basis von Tizen läuft, mit Turn-By-Turn Navigation von Here Maps ausgestattet. Und so ist es eigentlich kein Wunder, dass auch die Samsung Gear S Here Maps spendiert bekommt, doch offenbar steckt dahinter etwas größeres.

Nokia-Here-for-Gear-announcement

Das offizielle Twitter-Konto von Here hat für heute weitere Neuigkeiten angekündigt, bei denen es sich wohl um eine Partnerschaft zwischen Nokia und Samsung handelt. In dem Teaserbild ist das Gear-Logo zu sehen, sodass die Plattform mindestens die Smartwatch-Reihe von Samsung unterstützen wird. Zwar wäre dies auch für die Galaxy-Serie denkbar, doch hier gibt es dank Google Maps bereits eine solide Plattform, die die meisten Nutzer bevorzugen würden.

Update: Nokias Pressemitteilung ist online.

Nokia hat nun Details zu der Partnerschaft angekündigt. Die Gear S bekommt eine völlig eigenständige Here App, die auch die eigene Position anzeigen kann. Die Karten lassen sich offline speichern, was mobil dann Energie spart.

here gear s

Doch auch für Galaxy Smartphones gibt es eine App, die zur Navigation verwendet werden kann. Praktisch: Aktuelle Routen lassen sich an die Gear-Smartwatch senden.

here galaxy

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Partnerschaft mit Nokia: Auch auf der Gear S gibt es Here Maps

  1. Pingback: [KW35] Countdown zur IFA, die neue Gear S und die kommenden A-Series Smartphones - was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Interessant,
    Der Verein der vor einigen Monaten das S4 in verruch bringen wollte durch die werbe kampagne „have a break, have a kitkat“.
    Und 2 wochen danach von einem amerikanischen Konzern geschluckt wurde.
    Da muss ich jetzt sagen dass ich wirklich überrascht bin. Aber nokia maps auf der Gear is ne geile Idee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.