Koreanische Medien bestätigen: Galaxy S6 soll neues mobiles Zahlungssystem von Samsung bekommen

Vor etwa zwei Wochen berichteten wir über eine neues mobiles Zahlungssystem, das schon mit dem Galaxy S6 gegen Apple Pay antreten soll. Dass Samsung Apple immer wieder einholen will, wenn Apple gerade mit Funktionen wie einem Fingerabdrucksensor oder Apple Pay auf sich aufmerksam gemacht hat, ist allgemein bekannt und so bestätigen nun auch koreanische Medien das noch junge Gerücht.

galaxy_s3_visa

Demnach wird Samsung für den Zahlungsdienst mit LoopPay zusammenarbeiten. Bisher arbeitet LoopPay hauptsächlich an Lösungen, mit denen sich Magnetstreifen von Kreditkarten emulieren lassen, was allerdings fast nur in den USA nützlich ist – und selbst dort werden Magnetstreifenleser immer weiter durch Chipleser ersetzt. Es bleibt also spannend, in welcher Form sich der Zahlungsdienst im Galaxy S6 manifestieren wird.

NFC ist natürlich immer noch am wahrscheinlichsten, da hier Technologien wie PayPass und PayWave bereits zur Verfügung stehen. Zumindest eins ist klar: Zur Autorisierung wird Samsung auf den neuen Fingerabdrucksensor setzen, der nur noch eine Berührung statt einem Wischen erfordert. Auch das Galaxy S Edge dürfte diese Funktionen erhalten.

(via PhoneArena)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Koreanische Medien bestätigen: Galaxy S6 soll neues mobiles Zahlungssystem von Samsung bekommen

  1. Der einzige richtige weg ist, ein System, welches sich auf jeder Plattform nutzen lässt und am besten open source ist. Anders bekommt man nur schwer eine große Verbreitung. Und die ist wichtig damit sich ein system durchsetzt. Allerdings ist das nur schwer möglich wenn einige Hersteller wie z.B. Apple sich verschließen und NFC nur ihrem eigenen Dienst bereitstellen. Und für Verbreitung muss wirklich jeder Hersteller mit an Bord.

    • Ihr eigener Dienst ist aber „vielseitiger“. Apple ist der einzige Hersteller und Anbieter zuweilen der eigenständig zu den Kreditinstituten hingegangen ist und eine Methode offerierte in denen sie sich für die Gestaltung kümmern. Google Wallet etc. haben nur eine API und gewartet dass die Institute zu ihnen kommen. Apple Pays „Vorteil“ ist auch das es im Vergleich zu allen anderen etwas sicherer ist und ich meine nicht den Fingerscanner. Die Transaktionen werden nicht direkt über die Karte ausgeführt sondern über einen Ein-Mal-Code der nur für diese Transaktion gültig ist.

      • Ich hab auch nix gegen die Sicherheit gesagt. Aber alleine die Tatsache, dass es nur auf Apple devices läuft und der NFC chip für dritte gesperrt ist, ist für mich ein knockout Kriterium.

        • Ach jetzt verstehe ich, dass andere Anwendungen außer Apple Pay/Passport nicht funktionieren. Apple bietet aber auch keinen Datentransfer etc über NFC an, aber das ist auch deren Entscheidung. Seit ich das S3 habe, habe ich NFC Kopplung auch nur 3-4 mal benutzt (in 2 Jahren). Am Ende kommt es natürlich auf den Benutzer und sein Profil an.

          • Es geht auch nicht um die Nutzung im allgemeinen sondern speziell um NFC bei bezahlmethoden. Und wenn ed keine Verbreitung von NFC bezahldiensten und der Hardware im Verkäufer Bereich wirst du es auch kaum nutzen. Das hat nichts mit deinem oder meinem bisherigen verhalten zu tun. Aber wir reden an einander vorbei. Du nutzt es ja nur nicht, weil du keine Anwendung dafür hast in deinem täglichen Umfeld. Das hat nichts mit dem Benutzer und seinem Profil zu tun. Wenn es ein system mit weiter verbreitung gibt welches gesellschaftlich akzeptiert und vor allem als sicher gilt werden das auch Leute nutzen, die heute nichts mit NFC anfangen können.

  2. Auch wenn es kommt, die Frage ist doch wo man es verwenden kann. Bei mir in der Umgebung nicht. Die nächste Möglichkeit überhaupt mit PayPal zu bezahlen ist gut 19 km entfernt, wenn man jetzt bedenkt, dass SamsungPay ein neues System ist wird die Marktdurchdringung noch geringer ausfallen. Sollten die nun eine aggregierte Methode wie Apple anbieten schaut es auch anders aus. In diesem Fall würde Samsung, das ist nun auch nur eine Vermutung, die atomistisch Verteilten alle Bezahlarten zusammen führen (Netto pay, Mastercard Wireless, MPay, etc.). Das Apple Beispiel stützt sich aber auf Kreditkarten, dessen Verbreitung in Deutschland gering ist. Ich würde es vorziehen, wenn es dieses Samsung Pay nur mit meinem Giro Konto gebündelt wird und die Kreditkarte wegfällt und ein „Dummysystem“ kurzfristig eine Kreditkarte generiert, da ich KreditKarten skeptisch gegenüber stehe und der von allen gepriesene „Zeitvorteil“ eigentlich nicht existiert (Zahlungen sind nur mit PIN-Eingabe und/oder Unterschrift gültig, in der Zeit habe ich bezahlt und Rückgeld erhalten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.