Nach dem ganzen Smartphone-Overkill der letzten Tage muss auch einfach mal etwas anderes sein. Auf der IFA habe ich mir vorgenommen, auch abseits von Smartphone, Laptop und Co. zu schauen und aus dem Haushalts-Bereich dann die LED-Lampen mit WLAN an Bord gefunden. Mein Highlight aus Halle 5.1 war für mich aber ein Staubsauger…
Ich habe mir erklären lassen, wie toll der Samsung SR 89 ist und ohne Werbe-Blabla: Das Teil fährt durch eure Wohnung, kann dabei 1.5cm-Absätze meistern und fotografiert eure Decke bevor es zurück zur Docking-Station geht um den Schmutz zu entleeren, um danach zu wissen, wo es weitergeht. Ich glaube in der Kurzfassung kann man es stehen lassen, 649€ UVP sind eine Ansage, auf Amazon sind es dann noch rund 600€. Ich finde es auf jeden Fall eine lustige Nummer und bin gespannt, was ihr zu der Abwechslung auf dem Blog hier sagt ;-). Achso: perfekt ist der SR89 nicht – in Korea kann man die Teile wohl schon per Smartphone steuern. Damit Rennen im heimischen Wohnzimmer fahren – so würde der Hausputz dann richtig Spaß machen!
Pingback: Samsung Galaxy Tierhaarbürste (ok, Galaxy war übertrieben)
Pingback: [CES 2013] Neuer Staubsauger-Robot von Samsung mit ausfahrbaren Bürsten | All About Samsung – Der Samsung-Blog
Ich schliesse mich gerne dem F.Reimann an. Die Roboter Staubsauger werden zwar von Jahr zu Jahr besser, aber sie können momentan leider noch nicht zu hundert Prozent unsere mühsame arbeit übernehmen…
Trotzdem: Ich liebe einfach diese kleinen, technischen Wunderweke! 🙂
Man sollte einen Staubsauger-Roboter als Haushaltshilfe ansehen…und nicht als vollwertigen Ersatz für einen Staubsauger! Denn solch ein Gerät kann den Menschen nicht ersetzen, er kann aber entlasten. Frei zugängliche Flächen saugt ein Saugroboter meist problemlos und zufriedenstellend. Probleme machen eher Ecken und Kanten, dort muss man halt von Zeit zu Zeit nachsäubern. Roboter sind zudem für stark verdreckte Böden nicht zu empfehlen, da sie dann zu lange für die Reinigung brauchen. Sie brauchen zu viele Durchgänge und dies wirkt sich negativ auf die Akkuhaltbarkeit aus! Staubsauger-Roboter sind eher etwas für leicht bis mittelstark verschmutze Wohnungen, die modern eingerichtet sind und wenig Hindernisse haben.
Nur Roomba und Vorwerk sind gut, alle anderen samt Müll auch dieser hier von Samsung. C´t hat einen schönen Test dazu gemacht. Für einen guten Saugroboter werden mind. 800-1000 Euro fällig und auch die Ecken sind dann kein Problem mehr. Jedoch verbrauchen alle samt zu viel Strom, da sie in kurzen Zeitabständen immer wieder zu Ladestation fahren und auch die Akkus nehmen schnell ab Leistung ab, so dass man gezwungen ist in 2-5 Jahren einen neuen zu kaufen.
Daher sind Saugroboter sinnlos.
kann ich bestätigen die saugroter ausser ein paar extrem teure modelle sind alle für die tonne. nachsaugen ist pflicht daher habe ich einen bosch pro beutellos.
Wie sieht es denn mit Ecken aus? Stelle ich mir schwierig vor…
Ich glaube Ecken werden nicht komplett gesaugt da die robots ja rund sind^^ aber ich hoffe die machen daraus ein kleinen transformers der dann eine Art Zusatz/Aufsatz von seinem Rücken hebt und so in die Ecken kommt. 😉
Mit remote Funktion nehme ich den auch 😀
Perfekt weil wenn man mal sagen soll und es vergisst kann man ihn von unterwegs starten und noch ein Bier mehr trinken 🙂
Oder von Spananien aus seine Wohnung putzen 😉
Hehe auf jeden 😛
Ich habe seit einer Woche den SR8980 und bin völlig begeistert!
Allerdings musste ich meine Heimkinoverkabelung "optimieren" da sich "Sammy" (meine beiden Jungs haben ihn so getauft) häufig in dem Kabelsalat unterm Sofa (zu den Rears hinterm Sofa habe ich noch ein paar Paraseats, auch als Buttkicker bekannt, montiert).
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen wie sehr sich meine Frau über die "Kabel-Optimierung" gefreut hat… ;-))
Zum SR8990: Er ist wirklich top!
Er macht wirklich sehr gut sauber und kommt, dank seiner flachen Bauweise überall drunter (Schränke, Sofa …).
Schöner Nebeneffekt ist, dass unser Eichenparkett (über 60 Jahre alt!) danach wie poliert aussieht.
Jetzt bin ich neidisch 🙁 für mich leider zu teuer
Wieso Neid? Ich freue mich für den mueden 😉
Dann hat er ja auch Rotationsbürsten. Wir haben auch Parkett. Pass auf das die Versiegelung nicht weggeschrubbt wird ansonsten kann das teuer werden wenn Wasser. .. und es aufquillt.
Hab auch einen. Natürlich von Samsung und auch mit eingebauter Kamera. Bin sehr zufrieden damit…
Mich würde auch brennend ein Praxistest interessieren
Da ich ein Kaninchen habe liegt immer dementsprechend viel Streu auf dem Teppichboden und täglich saugen nervt einfach tierisch
Daher würde mich besonders ein Test auf Teppich interessieren
Die bisher bei Amazon gesehenen Modelle schnitten da immer nicht so gut ab
und mich würde interessieren ob das Teil wirklich saugt oder eher kehrt
apple klaut bei nokia: http://www.apple.com/ipod-nano/
Neu ist das Konzept nicht, ich habe hier einen Siemens VSR 8000 seit 2007. Damals im Abverkauf für 400 Euro ergattert. (Neupreis lag bei etwa 1200 Euro). Was soll ich sagen, das Gerät funktioniert einfach.
Bei den Saug-Robotern verhält es sich analog zu Mäh-Robotern, einmal an den Komfort gewöhnt will man ihn nicht mehr missen. Sofern man nicht zu viele kleine Hindernisse im Weg hat, ist auch das Ergebnis wirklich gut.
Mich würde da mal ein Praxis-Test interessieren…. bei uns ist es sehr schmutzig 🙂