Bezahlte Samsung für Internet-Kampagne gegen HTC in Taiwan?

HTC ist mit dem One ein Achtungserfolg gelungen: Viele Vorbestellungen und ein überwiegend gutes Feedback auf einschlägigen Seiten deuten darauf hin, dass HTC der dringend benötigte Befreiungsschlag gelungen sein könnte. Dazu gehört auch das Marketing und so hatte man zu der Präsentation des Galaxy S 4 eigene Promoter geschickt, die in der Schlange der wartenden Journalisten die Werbetrommel rührten. So darf Marketing gerne aussehen – das macht die Nummer erst spannend.

Samsung Logo Dark

Samsung dagegen scheint es in Taiwan übertrieben zu haben: Die dortigen Wettbewerbshüter überprüfen, ob Samsung über das Unternehmen „OpenTide Taiwan“ Studenten dafür bezahlt hat, online in Foren und unter Blogs Stimmung gegen HTC zu machen.

“We regret our competitor’s malicious attacks and efforts to discredit us. HTC values product innovation and design, and we do not rule out the possibility of taking appropriate actions to protect the interests of our company and customers if necessary.” – Statement HTC

Sollten sich die Vorwürfe HTCs bewahrheiten, droht Samsung eine Strafe von rund 840.000 Dollar. Peinliche Nummer von Samsung. An Stelle von HTC würde ich das nun wohl wiederum für mein Marketing ausschlachten nach dem Motto „Das Smartphone vor dem Samsung Angst hat“ … ähnlich beurteilen diverse Beobachter den Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple und dieser hat Samsung wohl auch zu erfolgreich werden lassen.

Quelle: AndroidBeat, AFP via Smartdroid, Mobilegeeksund Caschy

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Bezahlte Samsung für Internet-Kampagne gegen HTC in Taiwan?

  1. Pingback: Samsung muss 340.000 Dollar wegen Fake-Kommentaren gegen HTC zahlen

  2. Pingback: Samsung entschuldigt sich bei HTC für bezahlte Negativ-Kommentare

        • Wenn man es offen lässt, ob die sache so passiert ist „anscheinend…“ „sollte es sich bewahrheiten“ wohl kaum. Damit habe ich mehr als deutlich geschrgeschrieben, dass noch nichts klar ist und nur für den Fall, dass es sich bestätigt die Konsequenzen aufgezeigt.

          • Ich habe nichts anders erwartet als ein Auslegung die den Tatbestand begünstigt (knapp ausreichend!).
            Du solltest Dich mehr auf die Präsentation von Technik konzentrieren, als irgendwelche Marketing und Zeitungsenten in der Welt zu interpretieren…. Letzteres ist nicht der Inhalt, der Deinen Blig so lesenswert macht. Bitte „back to the roots“. Nichts für ungut… 🙂

          • Musste lachen. Aber wenn du weiter scrollst (das Mausrad in der Mitte, alternativ der Balken rechts) findest du unten Quellen und Verweise. Falls du aber bessere Informationen als die älteste internationale Presseagentur oder Focus Taiwan hast (bei AndroidBeat genannt), kannst du mir die gerne mitteilen 😉

  3. Ich finde es sehr vorbildlich, dass du, Lars, unparteiisch bleibst und trotz dass drüber Betreiber eines Samsung Blogs bist auch sachlich aussagen triffst und dich nicht automatisch auf Samsungs Seite stellst.

  4. Pingback: Vorwurf: Samsung hat Studenten dafür bezahlt das HTC One in Foren schlecht zu machen

  5. Finde solche Kampagne einfach nur billig. Was sollen ein paar hundert Studenten denn für einen Einfluss haben? Da war die Werbung von LG, am Tag der Vorstellung in New York wirkungsvoller. Und wenn Samsung 840000 $ Strafe zahlen muss, wären das einige S4 , und die Kosten an die Studenten, von ein paar Dollars oder was auch immer!

  6. Ich würde mal eher sagen, dass sich HTC alles selbst verbockt. Ich kenne niemanden, der keine Probleme mit seinen HTC Smartphones hat. Immer Verarbeitungsprobleme.

  7. Ich sehe das genauso HTC Versaut sich sein image gründlich. Ich kenne auch welche aus meinem freundeskreis die sich das HTC ONE geholt haben und eine Woche später mussten sie es einschicken weil es einen Software Fehler hatte, Kamera kaputt oder funktionierte nicht richtig. Oder wie siehst du das Lars?

  8. Da hast Du im Artikel ja geschickt den Bogen zu Apple bekommen. Aber hier geht es um Samsung: Angesichts der sehr verhaltenen Resonanz auf das S4 und die phantastischen Tests des HTC One scheint den Verantwortlichen bei Samsung mächtig die Düse zu gehen

    • Wo bekomme ich einen Bogen zu Apple? Ich sage lediglich, dass Samsung einen Rechtsstreit mit dem einstigen Branchen-Primus geschickt genutzt hat und ich es an stelle von htc nun ebenso machen würde. ..

  9. Warum sollte Samsung das nötig haben? HTC versaut sich sein Image von alleine. Aktuell kenne ich niemanden, in meinem Freundeskreis. der ein HTC ONE ohne Verarbeitungsmängel erhalten hat. Mal ganz abgesehen von der allgemeinen Verfügbarkeit, erst Recht vom schwarzen Model.

      • Oja, selbe Schreibweise, selber Inhalt.
        Irgendwie armselig, ich find Samsung auch toll aber man muss sich Kritik halt gefallen lassen.
        Das One ist unbestreitbar ein tolles Smartphone, Verarbeitungsfehler sind bisher selten und wenn, dann scheint HTC nach allem was ich gehört habe offen und schnell zu reagieren.

        • Das war vielleicht alles die selbe schreibweise und inhalt, deswegen weil ich der gleichen meinung bin und ich mir nichts aus HTC mache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.