Samsung muss 340.000 Dollar wegen Fake-Kommentaren gegen HTC zahlen

Samsung hatte vor einigen Wochen Studenten in Taiwan bezahlt, damit man gegen HTC in Foren Stimmung machte. Eine unglaublich dämliche Aktion die auch prompt in die Hose ging.

SGS3 vs HTC One

Samsung hatte sich zwischenzeitlich zwar für die bezahlten Kommentare entschuldigt, allerdings stand eine Entscheidung der dortigen Behörden über den Vorfall noch aus. Die maximale Strafe wäre eine Geldbuße von umgerechnet rund 840.000 Dollar gewesen, die taiwanischen Wettbewerbshüter haben die Strafe nun allerdings auf umgerechnet 340.000 Dollar festgelegt. So oder so dürfte die Strafe Samsung finanziell nicht wirklich gestört haben – deutlich empfindlicher trifft allerdings der Imageschaden.

Marketing ja, gerne auch vergleichend oder gegen die Konkurrenz abzielend – aber doch bitte nicht auf einem derartigen Niveau.

via TNW

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Samsung muss 340.000 Dollar wegen Fake-Kommentaren gegen HTC zahlen

  1. 340.000 US-Dollar oder 340.000 Taiwanesische Dollar. Ist ein ziemlich großer Unterschied. 340.000 Taiwanesische Dollar entsprechen ungefähr 8.400 Euro.

  2. Jep,das ist langsam beschämend,,,,,,Samsung haben wir die Rapide Entwicklung zu verdanken! aber Jetzt machen die Sachen die wirklich Unprofessionell sind.
    Mal sehen was jetzt LG macht,,,,sind Super dabei!

  3. Völlig blödsinnige Aktion, die Samsung gar nicht nötig hat!! HTC ist ja nun nicht wirklich eine Konkurrenz für Samsung….so kann man sich auch unbeliebt machen! Hoffe nicht, dass jetzt einigen Leuten in der Konzernzentrale der Erfolg in den Kopf steigt!!

      • Dann guck mal auf die Verkaufszahlen von HTC!! Bei weitem keine Konkurrenz für Samsung….und dazu auch noch die gleiche Bauweise wie Apple, kein Akkuwechsel und externe Speicherkarte möglich!!

          • Im Grunde genommen ist jeder Smartphone Hersteller eine Konkurrenz…..ist halt nur die Frage, wieviel Marktanteile der jeweilige Konkurrent besitzt, und der hält sich bei HTC ja in Grenzen.

      • Kann schon sein , dass das HTC Smartphone ein gutes Gerät ist. Was mich persönlich bei Samsung hält (und da könnte ein Konkurrenzgerät für mich die Wäsche waschen, oder was auch immer), ist die Benutzeroberfläche. Mag sein, das HTC, Sony etc tolle Geräte baut – ich würde es nicht länger als einen halben Tag damit aushalten.

  4. Oh Mann! Was ist mit Samsung los? Seit das Note 3 am Markt ist, hagelt es permanent Kritik. Region-Lock, Efuse, Zubehörzwang der Eigenmarke usw… Und nun das! So langsam glaube ich auch, dass die sich mit ihrer Profitgier selbst ins Abseits schießen. Denen ist wohl der Erfolg zu Kopf gestiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.