[UPDATE] Samsung gibt Statement: Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co ab sofort mit regionaler SIM-Karten-Sperre

Nachdem erste Gerüchte um einen regionalen SIM-Lock bei dem Galaxy Note 3 die Runde gemacht haben, hat uns Samsung eben eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem geschickt.

Galaxy_Note3_SIM-LOCK

Hier das Statement im Wortlaut, welches die Einführung von regionalen SIM-Karten-Sperren für das Galaxy Note 3, Galaxy S III, Galaxy Note II und Galaxy S4 mini sowie das Galaxy S 4 bestätigt, schon ausgelieferte Geräte sind laut Samsung nicht davon betroffen! 

UPDATE: Aus dem Statement wird es nicht ganz klar, allerdings bestätigte man ebenfalls, dass nach dem ersten Unlock der SIM-Lock komplett entfernt ist und dann auch weltweit lokale Karten eingesetzt werden können. Aktiviert man also eines der Geräte in dem vorgesehenen Markt, wird der SIM-Lock entfernt und danach kann man bei Auslandsaufenthalten auch lokale SIM-Karten nutzen. Kauft man beispielsweise ein Galaxy Note 3 in Deutschland und aktiviert es in Deutschland oder einem anderen der aufgeführten Länder, kann man es danach auch außerhalb Europas, etwa in den USA oder Asien, nutzen.

SIM-Karten Nutzung in aktuellen Samsung Produkten

 

Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass Geräte, die in der Europäischen Union erworben wurden, mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (die „Region Europa“) wie gewohnt funktionieren.

Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.

Die regionale SIM-Karten-Sperre betrifft nur die folgenden Samsung Modelle, die ab Ende Juli 2013 hergestellt und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen sind:

Samsung GALAXY S III, GALAXY Note II, GALAXY S4, GALAXY S4 mini und das GALAXY Note 3.

Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen.

Konkret besteht eine Funktionsfähigkeit der Geräte mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus folgenden Ländern:

Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR):
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien

– Nicht-EU/EWR-Länder:
Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt

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120 thoughts on “[UPDATE] Samsung gibt Statement: Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co ab sofort mit regionaler SIM-Karten-Sperre

  1. Pingback: Samsung SIM-locking its droids made after July to home regions |

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  3. Pingback: [Update: Clarified] Samsung Has Begun SIM Locking Its Phones Across The World To Home Regions, Putting The Squeeze On Phone Importers? | SameAPK Article

  4. Pingback: International Galaxy Note 3 Devices are SIM Locked to Specific Regions (Updated) ‹ Insteresting App

  5. Pingback: Achtung: Kaufen Sie nicht ein Galaxy Note 3 aus den USA, in Europa oder umgekehrt zu verwenden! - Samsung Aktualisieren

  6. Pingback: Samsung bestätigt regionalen SIM-Lock | Android-Ice Cream-SandwichAndroid-Ice Cream-Sandwich

  7. Pingback: Purchaser pay attention: Some Samsung Galaxy Notice 3s locked down through area | iniphones.com

  8. Pingback: Le verrouillage du Samsung Galaxy Note 3 touche aussi les autres Galaxy S et Note | jocywong

  9. Pingback: Samsung regional SIM card locks explained « android-alert

  10. Pingback: Samsung Germany issues statement on Galaxy Note 3 regional lockout

    • Mein Gott, jetzt hört doch endlich auf mit dem Kindergarten. Es gibt Schlimmeres, als sein Device beim Hersteller schlimmstenfalls (!) schnell telefonisch freischalten lassen zu müssen.

      Wenn alle solch einen Aufstand bei HTCs Umstellung der Bootloader-Philosophie, Nokias „Fallenlassen“ der Lumia 900 Nutzer (bezüglich der Updates), der Carrier-IQ Geschichte oder der Entscheidung vieler Hersteller, keine microSD Kartenslots mehr zu verbauen gemacht hätten (denn überall da wäre es WIRKLICH angebracht gewesen), dann wäre die Welt tatsächlich besser. Aber doch nicht bei diesem Miniminimini Nachteil.

      Unfassbar.

  11. so… neuester Gag von Samsung nach 2x Kundensupport schreiben und 2x lapidare auskünfte dabei erhalten, 3x chat heute mit 3 verschiedenen Mitarbeitern bei Samsung DE… nach diversen falsch-Informationen kam nun raus:
    DIE SIM LÄNDER SPERRE KANN ZUR ZEIT NICHT AUFGEHOBEN WERDEN IM AUSLAND wenn nicht schon in DE aktiviert.
    Dafür hat man mich nun ausser den Supportanfragen mit Samsung China telefonieren lassen, dort bei verschiedenen Service Partnern nachfragen lassen und sich dumm gestellt bis dahin wo ich sagte DIE CHINESEN KÖNNEN DAS NICHT….
    Dann kam auch die neue Auskunft – die „Aktivierung“ bei einem deutschen Gerät muss mit EINER DEUTSCHEN SIM erfolgen, eine schweizer Sim geht nicht (entgegen den allgemeinen Informationen und Stellungnahmen von Samsung über dieses Thema).
    Grossartige Sache… mein nächstes Fon wird ein HTC !

  12. Neuester Schriftverkehr mit dem Kundensupport Deutschland betreffend S3 19300 Ländersperre:

    Guten Tag.
    Ich habe meiner zukünftigen chinesischen Frau das obengenannte Handy in Deutschland gekauft. Auf der Schachtel war ein Kleber _quotnur für EU_quot, bei Nachfrage an TEVI Altötting sagte dieser, gemäss Samsung funktioniert das auch in China…
    Nun habe ich das Gerät in Deutschland sowie Ungarn mit meiner Europa-Sim eingerichtet, was ja (nachgelesen) die Aktivierung sein sollte… nun funktioniert jedoch die neu gekaufte Chinesische Sim nicht!
    Das Gerät verlangt einen Netz-freischalt-code.
    Chinesische Sim Karten haben keinen Pin, das Gerät verlangt jedoch eine Eingabe.
    Ein Versuch mit meinem genau gleichen in Deutschland gekauften Handy (etwa einen Monat vorher gekauft) zeigt, die China-Sim funktioniert problemlos.

    Dies kann doch nun nur noch an dem Region-Lock liegen…

    Ich hätte darum gerne einen Freischalt-code !!

    Das Gerät bleibt in China, jedoch ist es ohne Sim Karte doch relativ nutzlos zum telefonieren…

    Es ist eh eine absolute Frechheit meiner Ansicht nach für nicht gerade wenig Geld ein Handy verkauft zu bekommen welches dann nicht mal international mit den Länderkarten funktioniert…

    Ich habe bereits hier bei einer grösseren Samsung Filiale nachgefragt – diese haben ein Sim-entsperr-programm draufgeladen was nichts brachte – klar, das Gerät ist ja ohne Branding – der aktuelle Tip war: Neue Software draufspielen… (natürlich gegen Bezahlung)
    Die scheinen keine Ahnung von den aktuell laufenden Samsung-Internen Spielchen zu haben…

    Ich hoffe auch nicht dass es soweit kommt, da ich doch einige Arbeit und Zeit sowie auch Geld in die Einrichtung und Apps gesteckt habe…

    Danke sehr für eine rasche Antwort! Ich bin nur noch bis Sonntag in China, bis dahin muss das laufen!!!

    (Text wird kopiert und in diversen Foren widergegeben, auch in Erwartung Ihrer Antwort).

    Leicht verärgert und enttäuscht als langjähriger Samsung Kunde mit nicht NUR Mobile Phones…
    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf xxxxx

    Antwort des Beraters

    Guten Tag Herr xxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Einige aktuelle Samsung Produkte sind ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass die Erstaktivierung bei Geräten, die in Deutschland erworben wurden, nur mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (der „Region Europa“) durchgeführt werden kann (genaue Länderauflistung auf der folgenden Seite).

    Nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region ist eine Benutzung von SIM-Karten ausländischer Provider nach wie vor uneingeschränkt möglich. Sollte ein in Deutschland erworbenes, jedoch bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer beim Samsung Service die SIM-Karte ihres Gerätes für die Region kostenlos freischalten lassen. Nutzer aktueller Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden.

    Praktische Anwendung

    Welche Auswirkungen hat die regionale SIM-Karten-Sperre?  Diese Funktion sollte keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gerätes und den Funktionsumfang haben.

    Welche Auswirkungen hat die Sperre bei der Benutzung außerhalb Deutschlands?  Mit einer SIM-Karte aus Deutschland kann der Roaming-Service des Providers genutzt werden.

    – Mit einer SIM-Karte aus einer anderen Region gilt:

    – Wenn das Gerät in Deutschland mit einer deutschen SIM-Karte aktiviert und benutzt wurde, kann es ohne Einschränkung mit SIM-Karten aus anderen Regionen verwendet werden.

    – Wenn das Gerät in der Herkunftsregion noch nicht aktiviert und benutzt wurde, kann die SIM-Karte zur Verwendung in einer anderen Region beim Samsung Service freigeschaltet werden.

    Die regionale SIM-Karten-Sperre betrifft nur die folgenden Samsung Modelle, die ab Ende Juli 2013 hergestellt und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen sind:

    Samsung GALAXY S III, GALAXY Note II, GALAXY S4, GALAXY S4 mini und das GALAXY Note 3.

    Geräte, die bereits von Samsung ausgeliefert wurden und sich in Lagern oder bereits bei Endkunden befinden, sind nicht betroffen.

    Konkret besteht eine Funktionsfähigkeit der Geräte mit SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus folgenden Ländern:

    Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR):

    Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien Nicht-EU/EWR-Länder:

    Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt

    Beispiel zur Erläuterung der regionalen Sim-Karten-Sperre vor Erstbenutzung:

    – Erwirbt ein Nutzer ein Gerät in Deutschland und aktiviert das Gerät mit einer SIM-Karte eines deutschen Mobilfunkanbieters kann er das Gerät weiterhin via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren des Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Eine Nutzung von SIM-Karten ausländischer Service-Provider ist nach Erstaktivierung in der vorhergesehen Region ebenfalls uneingeschränkt möglich.

    – Erwirbt ein Nutzer ein Gerät in Deutschland und möchte es erstmals im außereuropäischen Ausland aktivieren, greift die regionale SIM-Karten-Sperre. In diesem Fall kann der Kunde mit dem Samsung Service Kontakt aufnehmen und eine Freischaltung der SIM-Karten-Sperre beantragen.

    – Den Samsung Service in Deutschland erreichen Sie unter Telefon: 0180 667 267 864 (*0,20 €Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €Anruf aus dem Mobilfunk; aus dem Ausland abweichend. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00 – 20:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr) oder unter:

    http://www.samsung.com/de/info/contactus.html

    Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

    Freundliche Grüße aus Schwalbach
    Constantin Morgen

    Ihre Samsung Kundennummer lautet: xxxxx

    Meine Antwort und erneute Anfrage an Samsung Support:

    Guten Tag, ich hatte Euch eine Mail gesandt betreffend Ländersperre..
    Daraufhin
    kam die Rückmeldung von wegen Aktivierung in DE mit deutscher
    Sim-karte… ich habe das Gerät in Deutschland mit einer Schweizer Sim
    Karte eingerichtet… von daher solte die „Aktivierung“ eigentlich
    abgeschlossen sein.

    Nun… wie dem auch sei… ich hänge mal unten meine Mail wie die Antwort an für ein besseres Verständnis…

    Mein
    Problem ist: Das Gerät MUSS funktionieren, also hätte ich gerne einen
    dauerhaften Freischalt-Code für China Mobile Sim Card.

    Zweites Problem: HIER weiss niemand von solche Sperre, und schon GAR NICHT VON WEGEN GRATIS FREISCHALTEN !!
    Alle
    drei bisher angefragten Samsung Händler sagen – neue Software und
    kostet… also ist die Aussage von wegen Gratis bei Servicestelle
    freischalten im Ausland Blödsinn!

    Ich war bisher treuer Samsung Kunde… TV… Autoradio usw…
    aber sowas wie eine Einschränkung meiner Freiheit für ein FREI GEKAUFTES Gerät kann nicht sein…
    Der
    Händler in Deutschland hatte mir versichert, dass das Gerät auch in
    China funktioniert – TROTZ DEM AUFKLEBER AUF DER PACKUNG – gemäss
    Rückfrage bei Euch….
    Wenn dem nicht so ist, werde ich Regress nehmen beim Händler TEVI in Altötting mit Schadensersatzforderung für den Aufwand.

    Ich
    hoffe dieses leidige Problem (und versuchte Bevormundung der weltweiten
    Nutzung eines freien Gerätes) ist bald aus der Welt geschafft…

    Es
    kann ja doch nicht sein dass Samsung mir vorschreiben will ich soll die
    horrenden Roaming Gebühren in CH / DE zahlen wenn ich in China mit
    China telefoniere!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf xxxx

  13. Pingback: RegionLock beim Galaxy Note 3: Shitstorm auf Amazon

  14. Ich frage mich auch was das soll…
    Habe in Deutschland ein Galaxy S3 19300 ohne Vertrag gekauft mit dem ominösen Aufkleber, bei Rückfrage beim Händler sagte dieser „nein, kein Problem das funktioniert auch in China“…

    Also gings ans einrichten des Handys mit meiner Schweizer Sim Karte (was wohl als Aktivierung gesehen werden kann), nun bin ich in China und habe eine Sim Karte hier gekauft und siehe da – das Deutsche Handy verlangt plötzlich eine Netz-entsperr-pin…
    Da chinesische Sim Karten keinen Pin haben ist das nun etwas äh… bescheiden.
    Sobald ich da irgendwas eintippe, kommt „nicht unterstützt“…
    Bei Samsung China weiss man anscheinden auch nichts, die haben’s mit einer Sim-Free-App versucht, wobei das Handy ja nie ein Branding hatte…
    Als das nicht funktionierte hat’s geheissen „neu Software drauf“…

    Mein zweites Handy – gekauft in der Schweiz, gleiches Modell aber ohne Kleber – funktioniert dagegen tadellos mit der chinesischen Karte.
    Das in Deutschland gekaufte Gerät funktioniert nach-wie-vor auch mit der schweizer Sim ohne Abfrage des Netz-entsperr-pins…
    So war das eigentlich nicht gedacht…

    Schöner Mist liebe Samsung Leute !!

    • Die Antwort von Samsung Kundendienst auf meine zweite Email…
      Da werfen sich für mich zwei Fragen auf…
      1.: Warum nicht informieren WIE LANGE eine Aktivierung braucht…
      2.: Wissen die Jungs von Samsung selber nicht was die Software da anrichtet von wegen „ob möglich andere Sim nach Aktivierung in DE“…

      Hier die Antwort von Samsung:
      Antwort des Beraters

      Guten Tag Herr xxx,

      Sie schreiben uns, dass Sie, in Ihrem Samsung Galaxy S III, die
      SIM-Karten eines Mobilfunkanbieters aus China nutzen möchten. Natürlich
      geben wir Ihnen Hinweise.

      Einige aktuelle Samsung Mobilgeräte sind ab sofort mit einer
      regionalen SIM-Karten-Sperre versehen. Das bedeutet, dass die
      Erstaktivierung bei Geräten, die in Deutschland erworben wurden, nur mit
      SIM-Karten von Mobilfunkanbietern aus Deutschland sowie aus der
      Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (der „Region
      Europa“) durchgeführt werden kann. Nach der Aktivierung in der
      vorgesehenen Region, lassen sich auch SIM-Karten anderer Regionen im
      Smartphone oder Tablet verwenden. Beachten Sie bitte, dass das Samsung
      Galaxy S III für die Erstaktivierung eine Zeitlang im vorgesehenen
      Mobilfunknetz angemeldet sein und aktiv genutzt werden muss. Das
      einmalige Einlegen der SIM-Karte ist nicht ausreichend.

      Ob sich nach der Erstaktivierung in Deutschland jede SIM-Karte eines
      ausländischen Mobilfunkanbieters, über eine nachträgliche
      Freischaltung, verwenden lässt, ist derzeit in Klärung. Wir bitten Sie
      hierfür noch um etwas Geduld.

      Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da! Nutzen Sie einfach
      unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden
      Link:

      http://de.samsung.com/de/support/samsung_chat.aspx?cid=de_email_textlink_support-ichat_20130419

      (Falls Sie einen Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in
      die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)

      Sie können unseren Chat montags bis freitags von 09:00 bis 21:00 Uhr
      und samstags und sonntags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr besuchen.
      Außerdem können Sie uns am Ende dieser E-Mail bewerten – denn Ihre
      Meinung ist uns wichtig!

      Freundliche Grüße aus Schwalbach

      …xxx

      • So und nun nach 2.5 Std. mit Service Center Samsung Deutschland und China folgende Aussagen:
        Ich soll bei einem Samsung Service Center in China das Fon freischalten lassen für die chinesische Karte.
        Daraufhin habe ich die chinesische Support Seite angeschaut mit offiziellen Servicepartnern hier in der Stadt… dort bei 4 verschiedenen Stellen nachgefragt – ALLE sagten NEIN ! Können Sie nicht machen!

        Tolle Sache liebe Samsung Leute!!

  15. Pingback: Le “zonage” des Samung Galaxy Note 3 fait polémique : doit-on s’insurger ?

  16. Schrott hoch zehn, wer will ein Gerät, was einem den Dienst versagt, sobald man sich nicht in der „RICHTIGEN“ Gegend auf diesem Planeten aufhält.

    NUR LACHHAFT ECHT!

  17. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 Problems: Regional SIM Lock Issues Persist And May Extend To Older Galaxy Devices With Android 4 … | Samsung Galaxy

  18. das ist inakzeptabel! ich habe nur Samsung Handys und Tablets in jeder Größe in der Familie. wir sind aber international sehr viel unterwegs und steigen halt nun auf andere Produkte um. Ich wollte gerade ein Note 3 kaufen und werd das nun nicht tun.
    Diese Einschränkung ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

  19. Ist es überhaupt legal das machträglich noch per Update zu machen?
    Wenn sie es bei neugekauften Geräten machen um Grauimporte zu verhindern, ja ok, weiß man dann ja beim Kauf. Aber es noch per Update zu bringen, hat dann ja einen anderen Grund als angebliche Importe zu verhindern. Das wäre ja dann gar nicht nötig, wenn der Lock komplett entfernt werden würde.

  20. Pingback: Samsung führt regionale SIM-Sperre ein | AndroidWelt

  21. And this the comment form CLOVE UK

    „Josh Bethell says:

    October 2, 2013 at 1:48 pm

    A quick thank you from everyone at Clove for the level of understanding in this comment thread and the odd customer testimony too!

    This is undoubtedly a huge frustration – sure we’ve lost sales which no business enjoys; however it’s the confusion and extra work this has caused which compounds things. There have been industry mutterings reported by some news sites that this type of behaviour could be in the works from major manufacturers. It is pretty upsetting though that it was not communicated to us and other retailers fully until the procedure was finalised, orders had been placed and stock arrived.

    We hate disappointing our customers, which in this case we’ve had to do many times over by cancelling and refunding orders, in some cases to long standing and valued international clients.

    By the end of this week we should have a definitive update on the situation. We sent a Note 3 to offsite colleague Wardy in Thailand last week. He activated this there with a UK SIM. He could roam on the UK SIM but could not use his local Thai SIM, seeing the unlock SIM screen before he could proceed.

    We have since sent UK activated handsets to a few choice customers this week, on the basis that they can return them if they do not work with their local SIMs. These customers are in regions that include Africa, North America and the Middle East.

    Regardless of information from Samsung or anecdotes on forums and other blogs, we are conducting our own research on this, at our own costs, to cover all the bases.

    Especially now we are also beginning to see other Samsung devices (new stock of the S4 & S4 Mini) with the same restrictions and warning stickers on the packaging. We want to be 100% certain of the message we give out to anyone wanting to purchase a new Samsung device and provide any support we can to legitimate international clients

    You can see that he being test already what Samsung say is not correct.

    http:/ /blog .clove. co. uk /2013/09/25/ samsung-galaxy-note-3-sim-limitations/

  22. Pingback: El misterioso caso del bloqueo regional en el Galaxy Note 3 | SOFTWAREPRO2013

  23. Pingback: 消息称欧美、香港版Galaxy Note III存在“锁区”现象 - 科技辣

  24. Pingback: Samsung is now locking all new devices to a region, making life hard but Asian Units are still unlocked- for now | Temefy

  25. Pingback: 三星的一场锁区闹剧 - 科技辣

  26. Pingback: New Galaxy Note 3 Release: How To Avoid Regional SIM Lock Problems - info it

  27. Keine Gute Idee von Samsung….Bisher habe ich weltweit (Hongkong, USA, D) Samsung Produkte gekauft, ohne mir über eventuelle SIM Karten Kompatibilitäten Gedanden machen zu müssen. Aufgrund der generierten Unsicherheit werde ich mir im kommenden Monat wohl kein Note 3 (wie eigentlich geplant) in HKG zulegen…..andere Hersteller haben zwischzeitlich auch gute Androidprodukte.

  28. Pingback: Here’s what’s going on with the Galaxy Note 3′s region-locking

  29. Pingback: TechBoss – Samsung is region-locking new Galaxy S3/S4/S4 Mini, Note 2 and Note 3 handsets released in Europe

  30. Pingback: Samsung is more than idiot, it’s überstupid! | Homo Ludditus

  31. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 Release: How To Avoid Regional SIM Lock Problems | Samsung Galaxy

  32. Pingback: Mobile Tweaks | Samsung locking all new Galaxy smartphones to regions

  33. Pingback: هل بدئت سامسونج بقفل اجهزة الجلاكسي على مناطق محددة ؟ | مجلة رامة سوفت الاكترونية

  34. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 – Region-Lock issues (Samsung’s Statement) | S4Tips.com

  35. What Samsung say is Truth ? Are you try it by yourself yet ?
    please read my story

    Hi (sorry for my English)

    I buy the note 3 from studenmobile . nl it is Netherland webshop for phone

    I use the Dutch sim card (Vadafone, Tele2, T-mobile) for calling chatting internet.

    As i read a lot of news about this. I should can now just put Thai sim card in it already. But it not working it still ned a clod for unlock the sim.

    I try all the Thai Sim card i have…. AIS, True Companay, DTAC. None of it working.

    I also call to Samsung support in Netherland. Samsung Service – en Informatielijn
    Tel: 0900-SAMSUNG (0900-7267864) (10 c/m)

    I get 3 different answer.
    First one She only say just follow what the box say if you have problem with it just change the phone within 7 day.

    Second one say.. I just go to the any simlock free shop for ask for helping. But the phone will only working a about 14 Day in Thailand if i make it a simlock free and use Thai Simcard. Or if i want to use longer i have to ask from Thai provider.

    Third one. She not even know what I’m talking about. I mean she not know about this model. When i say Galaxy note 3,she not know., SN-N9005 she not know. I have to told her the serial number and many thing before she know that this model is available.

    From the all answer I get. It seem like they not aware this problem yet in Nederland. Or they not being train yet what they have to do. Or they being trail only say do what the box say if you do not want it just return and buy something else.

    I also go to Samsung Service Center (Maastricht) that in the Vadafone shop . First thing i feel is they not welcome me as I am a customer because I did not but the phone from them. What they only say just try to call to where i buy this phone. So what the point to be a Samsung Service Center if you not help costumer who buy the Samsung phone.

    Now i think i have to wait till this thing be aware in Nederland.

    If someone also from NL whom have this phone. Do you have a same problem ?

    thank you for reading

    • Hi there, samsung said to me that after the first unlock with an european sim every other sim should work also. But i have a friend with the same problem like you (with a vietnamese sim card) so there are still some things not clear. That the samsung center didn’t help you is odd :-/ i would try it again or write an email to the head of this shop…

      • Thank you very much. Please help me. Because Samsung support in NL not even know what i talking about. and now it seem all the website that talking about this news is move one. They seem not care any more or try to prove about it is working or not.

        I really not know what it mean „unlock“ or „activation“ becasue I use NL-simcard for 2 days already but every time I put Thai card in. it still not working.

        Thank you again for reading my comment.

        • i shared this commend on twitter with danny of sammobile. he’s from NL and maybe he can contact the NL PR so they can solve this problem. At least that the service in maastrich isn’t able to help you is a shame.

          • If they really want to fight with gray market. Why it is not other way around. Because now Asia phone is not lock. and the price for the phone is cheap if convert to be Euro. Example Thai galaxy Note 3 is 575 Euro. But in Nederland is 699 Euro. If i just order from Thailand or let someone there send it to me it still cheaper.

            But i not do that becasue i do not want N9000 model i want Sanp dragon ship.

            So This all lead me to think about. They just want to sell them ship CPU. and they do not want people from Asia order the phone from Eu or USA for use Snapdragon. Because the most of Asia country sell Samsung CPU.

            And no point to fight with this if some Russian still can unlock your phone.

      • now someone in XDA forum can show all the list of the sim card from wich country will not working. Thailand and Vietnamese it is in the list. and Total is 65 country. (So sad to see my home country is in the list)

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  45. Habe gerade mit dem SAMSUNG Support Deutschland telefoniert.
    Durch das erstmalig aktivieren in Europa mit einer europäischen SIM Karte eines europäischen Providers wird das Handy aktiviert und kann dann weltweit problemlos auch mit anderen SIM Karten (z.B. Pre-Paid, etc.) anderer Provider genutzt werden.
    Kauft man ein Handy z.B. in Deutschland und nimmt es mit z.B. nach Südafrika, so kann man dort zu einem offiziellen Samsung Händler gehen und es dort mit einer südafrikanischen SIM Karte (Pre-Paid) kostenlos entsperren lassen. Danach ist das Handy weltweit wie oben beschrieben nutzbar, auch z.B. in Deutschland und Europa mi entsprechenden anderen SIM Karten.
    Man kann das Handy aber nicht z.B. in Südafrika mit einer deutschen SIM Karte über Roaming aktivieren.
    SAMSUNG macht sich durch diese komplizierten Vorgänge doch selbst das Geschäft kaputt und wird hoffentlich durch erhebliche Umsatzeinbußen bald wieder mit diesem Quatsch aufhören.

    • Die erzählen Schwachsinn… hier in China wissen die Samsung Leute von gar nichts, können nichts entsperren und wenn dann gibts neue Software und NICHT KOSTENLOS !

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  61. ich war bis jetzt ein Samsung fan gewesen (S2, S3, S4, galaxy Tab 10.1) aber jetzt sage ich bye bye.. welche idiot in Samsung hat dies moeglish gemacht??

  62. Da hat sich Samsung aber mal schön selber in die Eier getreten …. Aber von wegen globalisierter Markt, der wird nur zugelassen wenn es Menschen auszubeuten, Löhne zu drücken und Rohstoffe zu plündern gilt. Aber wenn die Globalisierung mal positive Aspekte hat, dann schlagen die Kartelle und Lobbyisten zu !

  63. Haltet doch erstmal den Ball flach, ein Statment abwarten und dann kann man sich immer noch für den kauf entscheiden. Ruuuiiiissssscccchhhh Brauner 😉

  64. Pingback: Samsung Germany issues statement on regional lockout of Galaxy Note 3 and other devices

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  72. Angenommen es stimmt, und nach einer einmaligen Aktivierung können danach alle anderen SIM-Karten eingesetzt werden – was soll dann das „Feature“ überhaupt bringen? So würde es doch einfach reichen, dass jemand, bevor die Dinger sagen wir mal aus USA hierher importiert werden, kurz eine US-Simkarte reinhaut und wieder rausnimmt: Schutz „umgangen“, Handy frei. Da das ja irgendwie nichts bringen würde, glaub ich weiterhin, dass das Handy komplett gelockt ist und auch gelockt bleibt. Wieso hat das eigentlich noch niemand probiert?

    • Ja, habe ich mir auch gefragt, deswegen habe ich bei Samsung CH nachgefragt, besonders wegen des Zurücksetzen, ob es dann wieder gesperrt ist. Warte aber noch auf eine Antwort! Auf jedem Fall denke ich das Problem ist, dass es nicht sichtbar ist, ob das Handy gelockt ist oder nicht. Sichtbar macht es der Aufkleber, sonst hätte man es erst später gemerkt. Jetzt müsste also jemand ein gesperrtes Handy haben und eine SIM von hier und eine andere aus dem Ausland. Handy mit fremede SIM ausprobieren und Sperre checken, dann aktivieren und entsprechend entsperren mit der örtlichen SIM, wieder Checken mit der fremden SIM ob es diese akzeptiert, zurücksetzen und wieder checken. Wenn nach dem zurücksetzten die fremde SIM immernoch akzeptiert wird, ist es nur halb so schlimm, andernfalls ein absolutes NO-GO!!!

      • Habe gerade bei Mobilegeeks darauf geantwortet (mehr oder minder Dein Wunschtest ;)):

        http://youtu.be/_hHelbp0XOk

        Wenn UKMobileReview glauben schenkt, dann funktioniert das mit dem einmaligen Freischalten NICHT!!!!

        „I tested the Dubai sim and the SIM restriction was still in place. I’m trying to confirm the exact locking method and terms and I’ll let you know as soon as possible.“

        Ergo: So lange nicht endlich offiziell etwas von Samsung kommt (und nicht von irgendwelchen Facebookadmins, die sich offenbar selbst nicht einig sind), sieht das nicht wirklich nach der „milden“ Version der Geschichte aus.

    • Denke mal dass es dabei u.a. darum geht zu sehen welche Handys in welchen Ländern in welcher Form gefragt sind.
      Bei mir es damals so dass ich das amerikanische Galaxy s1, ich glaub bei den amis hieß es vibrant, optisch einfach vieeeeeel besser fand als unser s1.
      Wenn ich also nun das amerikanische importieren lasse, es bei Samsung im DE freischalten, sieht Samsung (falls noch mehr Leute das selbe machen wie ich) dass dieses Modell wohl auch außerhalb vom ami Land beliebt ist und bringt dieses vlt dann auch na DE.
      Viel mehr kann ich mir dahinter eigentlich nicht vorstellen

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  77. Pingback: Η Samsung εφαρμόζει region lock για τις κάρτες SIM των συσκευών της. Τι απαντά η εταιρεία

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  79. Denkt doch mal an den Wiederverkauf oder weiter Verschenken. Meistens verschenke ich meine alten Modelle an meine Verwandten in Italien oder Peru. Damit ich dies tun kann, darf ich meine Handys wohl in Zukunft nicht mehr zurücksetzen, weil sonst die Sperre wieder da ist. Also müsste ich es wieder mit meiner SIM freischalten, und da bleiben einfach Spuren von mir drin, die ich ja mit dem Zurücksetzten vermeiden wollte. Das ist einfach Bullsh**!!!
    Ich hoffe Samsung merkt welche Wellen die Sache schlägt und verzichten wieder darauf. Das es ohne funktioniert wissen wir ja… Hoffentlich!!!

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  89. Wenn Samsung sich aus dem Markt knocken möchte? Bitte!

    Zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: die Sperre lässt sich knacken – dann war die Idee von Anfang an Unsinn, oder eben nicht: dann tuagen zukünftig Samsungs noch nicht mal als Briefbeschwerer. Bye..

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  93. Die Frage ist immer: Wem nutzt das?
    Mobile Geräte werden überwiegend über die Mobilfunkanbieter vertrieben. Möglicherweise sind die europäischen Provider die Ursache für eine solche Art der SIM-Karten-Beschränkung. Selbstverständlich werden die Geräte im Ausland funktionieren, allerdings nur mit den entsprechenden Providern und dessen Partner, oder im Ausland befindlichen Tochterunternehmen. So werden die bestehenden Roamingverträge, dann auch sicher genutzt und man schaltet die konkurierenden Billiganbieter aus. Die Netzbetreiber wie Telekom, o2, Vodafone und Eplus können so sicherstellen, das Gebühren für Geräte, die ggf. unter Preis den Endverbraucher erreichen, letztendlich über die Telefongebühren wieder zurückkommen. Ein Zusammenschluss dieser Anbieter könnte somit den vollen Preis an Samsung entrichten. Samsung braucht keine Rabatte einräumen und bringt als evtl. geforderte Gegenleistung, eben eine solche Sperre ein. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber durchaus denkbar. Und sicher auch ein Thema für meinen Youtubekanal PsionparkVideo in nachster Zeit.

    • Ja, nehmen wir aber an, das Handy geht mir kaputt und ich kaufe mir ein neues im Ausland. Ich lasse es dort freischalten und Kehre zurück in die Schweiz. Nach einem Jahr möchte ich mir ein neueres Modell kaufen und verkaufe mein im Ausland gekauftes Modell hier und selbstverständlich werde ich das Handy komplett zurücksetzen. Was sage ich dann dem Käufer wenn er dann merkt, dass das Handy nun wieder eine SIM-Lock hat? „Bitte geh nach Amerika und lass es dort freischalten, danach kannst du damit machen was du willst!“ *Ironie Aus!*
      Das ist echt kacke von Samsung, wenn nicht alle Hersteller nachziehen, dann wird es Samsung schwer haben mit neuen Kunden!

  94. Wenn sich das bewahrheitet, ist das für mich definitiv ein Kriterium, diese Geräte NICHT ANZUSCHAFFEN.
    Samsung hat in der Vergangenheit einen guten Job gemacht, gute Geräte auf den Markt gebracht. Wenn Samsung jetzt dem Beispiel von Apple folgt, sind ihre Produkte für genauso wie die von Apple ein NoGo; verarschen lasse ich mich grundsätzlich nicht mehr – von keinem!

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  104. Der Fisch fängt vom Kopf zu stinken an. Es geht immer nur um Geld Geld Geld, die Krankheit die auch Hintergrund der Finanzkrise ist. Auch Samsung scheint es nicht zu lernen.
    Wollte ein Note 3 kaufen und das tablet 3 10.1. Kaufe jetzt etwas anderes. Im Ausland zum Provider laufen müssen für ein 700 € Gerät habe ich auch keine Lust dazu.
    Vodaphone berechnet in Thailand 1,50 € pro Anruf plus 1,50 € pro Minute, irgendwie müssen die Yachten der Vorstände ja bezahlt werden. Bei 2-3 Monaten im Jahr in Asien sind bei nur 1.000 Minuten gerade mal 2.500 € plus x weg, da freut man sich doch zum Wohlstand der anderen beizutragen, so stellt man sich das bei Samsung, vodaphone, Telekom & Co vor. Samsung sollte es besser wissen, ich habe gar keinen Bock mich darauf zu verlassen, das es dann schon gehen wird nach einer Erstaktivierung im Naturschutzpark Europa. Da gibt es nur eine Möglichkeit: Keinen Umsatz mehr für solche Spaßvögel. Nebenbei: da ich auch wegen beruflicher Nutzung mehr internen Speicher benötige, habe ich Samsung angefragt, wann denn die Variante mit 64 GB internem Speicher käuflich sein wird: Antwort: ist für Deutschland zur Zeit NICHT VORGESEHEN. Macht ja auch Sinn, was brauchen die Bewohner eines solchen Entwicklungslandes wie Deutschland auch 64 GB internen Speicher.
    In China gibts dafür Dual Sim Varianten und vielleicht auch mehr Speicher, hoch lebe die KP.

    • Ohne fadenscheinige Statements, wie in diesem Fall von Samsung, zu vertreten verstehe ich die ganze Aufregung in kleinster Weise.
      1. Ihr Samsung Note 3 wäre bei Erwerb bereits vor Reiseantritt nach Thailand durch ihre Vodafone SIM-Karte freigeschaltet und somit auch mit ausländischen Karten kompatibel.
      2. Da sie sich bereits mit den anfallenden Kosten bei Telefonaten aus Thailand auseinandergesetzt haben. Informieren Sie sich doch im Gegenzug auch über mögliche Optionen, die Vodafone Ihnen bei mehrmonatigen Auslandsaufenthalten anbieten kann. Bereits im Tarif Red M sind drei Monate mit abgedeckt. Sowohl auch Internet und sonstige Kostenfallen
      3. Wenn sie es auf viel Speicherplatz abgesehen haben, werden sie im Segment der Oberklasse Smartphones nicht um Samsung drumherum kommen. Auch wenn ich ihr Entsetzen über die Verkaufspolitik der Hersteller, Deutschland nicht mit den größtmöglichen Versionen zu beliefern, vollkommen verstehe. Nennen sie mir bitte ein aktuelles Smartphone mit 64 GB internem Speicher? Abgesehen vom Iphone 5S… Was Sie in puncto Flexibilität beim Speicherplatz durch die nicht gegebene Möglichkeit der Speichererweiterung per MicroSD genauso einschränkt, wie auch die aktuellen Flaggschiffe anderer Hersteller. Aus welchen Gründen auch immer, werden Deutschlandweit bestenfalls 32 GB Versionen vertrieben.

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  106. Ich weiß nicht wieso sich alle aufregen…

    Samsung macht ja eigentlich nichts was den „normalen“ Nutzer einschränken würde.

    In den meisten Fällen kauft man sein Gerät von Samsung, wenn man in in einem Land lebt, doch sowieso in diesem. Kauft man sich ein Gerät in einem anderen Land kann man es kostenlos freischalten lassen. Was ja nicht wirklich ein rießiger Aufwand ist.

    Nach einer einmaligen Aktivierung ist das Handy dann sogar mit jeder SIM-Karte nutzbar, hat also keine Einschränkungen mehr.
    Ob es jetzt nach Hardreset wieder gesperrt ist? Wer setzt sein Gerät mit jedem SIM-Kartenwechsel komplett zurück??? Das dürfte normalerweise nicht oft vorkommen oder?

    Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten, kein wirklicher Mehraufwand, keine nennenswerten Umstände. Es wird sogar noch dafür gesorgt dass zum Beispiel extra für Europa hergestellte Geräte auch in Europa verkauft werden. Was ja für die Wirtschaft sowie Natur (Transportwege) sinnvoll ist.

    Der Preis macht ja heutzutage fast keinen Unterschied mehr zwischen den Ländern. Die haben sich da ganz gut „abgesprochen“ oder man muss sowieso Zoll zahlen.

    Ich sehe keinen Grund wieso man sich da drüber aufregen könnte. Nicht mal rein aus Prinzip weil Samsung den Nutzer einschränkt. Wie oben geschrieben tun sie das ja nicht wirklich.

    In dem Sinne

    Abwarten und nicht gleich mal schimpfen… Die meisten werden das nie mitkriegen, dass die Geräte überhaupt ne Abfrage haben.

    • ICH setze mein Handy in regelmäßigen Abständen zurück. Gerade als Androiduser profitiert man durchaus von einem, naja sagen wir mal halbjährlichen Hardwarereset 😉 Auch bin ich nicht abgeneigt, gelegentlich auf alternative ROMS zurückzugreifen, insbesondere Cyanogenmod sei hier mal genannt. In meinem Fall muss darüber also absolute Klarheit herrschen.

      • Wenn du einen halbjährlichen Hardreset machst kann ich dich teilweise verstehen… Da bist du aber unter den Nutzer in einer kleinen Minderheit. Auf Minderheiten sollte zwar ein Konzern auch achten, kann das aber nicht immer. (das ist dann „Demokratie“)

        Wenn du auf andere ROM’s wie Cyanogenmod zurückgreifst hast du die SIM-Sperre sowieso ausgehebelt, weil die nur Softwareseitig verankert sein wird. Ich kann mir kaum vorstellen dass Samsung einen zusätzlichen Chip nur für die SIM-Überprüfung einbaut. Somit wird dich das Problem nach dem Flashen nicht mehr beschäftigen.

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  116. Pingback: - OmegaDroid - Android News, Apps, Games, Devices, Guides, Development, Omega Projects, Omega Rom Series, Omega Files

  117. Für Samsung ist es anscheinend wichtiger den Mobilfunkanbietern einen zu blasen als eigene Kundschaft, die 600 Euro für das Gerät hinblättert. Solange Samsung sowas macht kauf ich mein Handy woanders.

  118. Pingback: Samsung Has Begun SIM Locking Its Phones Across The World To Home Regions, Putting The Squeeze On Phone Importers?

  119. habe grade mein Note 3 bei O2 (O2 My Handy) per Chat bestellt. Kommt in ca:2-4 tagen leider nur in schwarz. 24x 27,50€ +39€ einmalig + 4,95 Versand! macht zusammen 699€
    Bin HAPPY

  120. Pingback: Samsung uzsāk savu viedtālruņu bloķēšanu, būs neērtības ceļotājiem - Kristaps Skutelis (krizdabz.lv)

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  122. auf meiner Einkaufsliste standen das Note3 und das Galaxy 10.1 2014.

    Das Thema ist für mich jetzt erledigt.

    Ich kaufe so etwas nicht!

    By by Samsung… es gibt auch andere Firmen die mittlerweile sehr anständige Telefone verkaufen. Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Schon das neue Update durchgelesen? Der SIM-Lock entfällt nach der ersten Entsperrung in einem der vorgesehenen Länder!

      Und was hat ein Tablet mit nem SIM-Lock zu tun!?

      • Tja… ist aber nicht so… ich hab mein S3 in Deutschland gekauft, dort auch eingerichtet mit Schweizer Sim Karte während einer Woche… sollte eigentlich die „aktivierung“ sein oder? Es funktioniert aber nicht mit einer chinesischen Prepaid-Sim!
        Und von wegen „Samsung Partner werden dies kostenlos in dem entsprechenden Land entsperren“ ist absoluter Schwachsinn ! Ich war bei 3 verschiedenen China-Samsung Partnern, ALLE sagten, sie können das nicht entsperren, einzige Lösung ist neue Software aufspielen – und DIES GANZ SICHER NICHT GRATIS !!!

  123. Pingback: droidultimate » Samsung Germany issues statement on regional lockout of Galaxy Note 3 and other devices

  124. Pingback: Samsung Germany issues statement on regional lockout of Galaxy Note 3 and other devices | Android Top News

  125. Pingback: European Galaxy Note 3 and other Samsung devices are now region locked

  126. Pingback: Samsung confirms - region lock affects Note 3, Galaxy S4 and others

  127. Pingback: Samsung führt ab sofort regionale SIM Karten Sperren für die Modelle Galaxy Note 3, Note 2, S 4, S3 und das Galaxy S4 mini ein |

  128. Und Tschüß Samsung – hab mich wegen solcher Gängeleien schon von Apple verabschiedet und lasse mir von Samsung bestimmt nichts vorschreiben. Gibt zum Glück genung andere Firmen.

  129. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Region-SIM-Lock-bei-Samsungs-Galaxy-Note-3-1967044.html

    Update 26.09.13 Prinzipiell hat Apple schon seit vielen Jahren ein ähnliches System um bestimmte SIM-Karten-Typen auszusperren. Bei der zwangsweisen Aktivierung der Geräte werden solche Daten überprüft und so waren viele iPhone-Modelle seit dem ersten iPhone auf bestimmte Provider beschränkt. Legte man eine SIM-Karte, beispielsweise aus einem andern Land ein, akzeptierte sie das iPhone nicht. Mittlerweile hat Apple diese Praxis gelockert und teilweise aufegegeben.

    Samsung hat sich auf Facebook zu den Aufklebern geäußert: Nur zur Aktivierung des Geräts sei eine SIM-Karte aus der gleichen Region erforderlich. Danach kann man auch ausländische Karten einsetzen. Ob das auch gilt, wenn man das Smartphone zurückgesetzt hat, bleibt unklar. (hcz)

  130. Pingback: Galaxy Note 3: Erstaktivierung nur mit regionaler SIM

  131. Pingback: Deal Breaker: Note 3-Region Lock - Seite 4 - Android-Hilfe.de

  132. Dieser Schuss wird definitiv nach hinten losgehen. Samsung war für mich der Inbegriff von Freiheit, jetzt wird es wohl nichts mit dem Note3 und entsprechend auch mit der Smartwatch, die funktionieren ja nur zusammen! So nicht Samsung!!!

  133. Leute, diese vermeintliche „Sperre“ hilft natürlich Samsung weiter, aber schadet sie dem Kunden? Es verhält sich doch so: Samsung Galaxy Note 3, Note 2, S4, S4 Mini sind von der
    SIM-Sperre betroffen (Produktion ab Ende Juli 2013), d.h. sie können nur
    in der Kaufregion auch aktiviert werden (z.B. EU), dann aber kann man
    sie auch für Roaming außerhalb der EU nutzen und auch andere Karten
    einsetzen. Wir das Handy nicht in der Kaufregion aktiviert, kann man es
    kostenlos bei einem Samsung Partner aktivieren lassen (whatever this
    means…).

    Ich habe noch mal versucht die Meldung ein wenig zu relativieren, da viele offenbar die Auswirkungen etwas überbewerten – zumal wahrscheinlich schon tausende solcher Geräte im Umlauf sind und keiner etwas merkt: http://www.24mobile.de/blog/samsung-galaxy-note-3-das-vermeintliche-sim-karten-debakel.html

    Viele Grüße

  134. Samsung tut immer mehr dafür das das S4 mein letztes Samsung Gerät war. Ich war erst letzte Woche ausserhalb der EU im Urlaub und soll mir dafür in Zukunft ein zweites Telefon zulegen?

    Zahle ich nicht schon genug für das eine, kann ich da nicht erwarten das so etwas selbst verständlich ist vorallem wenn es bisher kein Problem war?

    Aber wir haben uns immer über Apple aufgeregt das sie die Nutzer zu stark beschränken und Samsung geht gerade einen Ähnlichen Weg

  135. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Das vermeintliche SIM-Karten Debakel - Ab heute soll das Samsung Galaxy Note 3 in Europa an den Start gehen Bei den meisten Shops ist dies noch nicht der Fall aber dafür macht ein vermeintliches SIM-Karten Debakel die Runde Danach

  136. Pingback: Here’s Samsung’s vague official statement regarding Galaxy Note 3′s regional SIM lock | SamMobile

    • Ich glaube eher, dass zwar beide Meldungen (diese hier und die von Samsung Schweiz) echt sind, aber die Social-Media-Leute bei Samsung selbst keine Ahnung haben. Ist übrigens öfters so. Z.B. Zur Einführung vom Note 2 gab es auch unterschiedliche Aussagen von Samsung zur LTE-Unterstützung.

      Fazit: Samsung selbst ist bei Samsung-Themen nicht unbedingt eine verlässliche Quelle. 😉

  137. Ich nehme an, Samsung möchte die ganzen Grauimporte z.B. nach Russland, die Ukraine oder in die Türkei unterbinden, um ihre Partner (Netzbetreiber) zu schützen.
    Dort sind die Geräte ohne Vertrag deutlich teurer als hier, sodass sich Grauimporte oft lohnen. Zum Leid der dortigen Netzbetreiber.

    Andererseits spricht das dagegen: „Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.“

    WTF?!

  138. Das ist doch jetzt ein Widerspruch zu der Aussage von Samsung Schweiz, oder? Aber ist ja nichts neues, dass bei Samsung die rechte Hand nichts von der linken weiß. Naja, kann mir egal sein. Mein nächstes Handy wird voraussichtlich eh ein Fairphone.

  139. Naja aus Sicht der Carrier macht das Sinn. Die benötigen das ja damit sie Ihre Roaminggebühren bekommen und der Kunde weiterhin Roamen muss. Es wundert mich nicht, da die EU ja derzeit gezielt versucht die Kosten für die Verbraucher zu senken. Das ist die Antwort der Carrier und Samsung ist der Übermittler. Denkt darüber nach.

  140. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Funktionieren europäische Geräte nicht in den USA? [Update: Samsung bestätigt, weitere Modell betroffen]

    • Na ja, es gibt ja auch Leute, die mal den Sprung über den großen Teich wagen, ne? Und das nicht nur für ein paar Tage, sondern für eine längere Zeit.

      Ich glaube, so ein Szenario betrifft nicht wenige. Nur paar Beispiele:
      – Student im Auslandssemester

      – Geschäftsleute hat ein längeres Projekt im Ausland – da will man auch privat telefonieren / surfen, etc und nicht nur mit dem Geschäftshandy

      – Längerer Urlaub, z. B. 3 Wochen
      – Journalisten, Blogger, wie bereits von Lars erwähnt

      und und und…

    • Jo genau, 1MB=7€ und 2,50 die Minute in China. Die 24h Roamingangebote sind lächerlich. Und ich pendel ständig. Ich brauch die chinesische SIM, ohne ist man aufgeschmissen.
      Einzige Alternative chin. Googlefreies Android oder Hersteller wechseln.

      • Leider verstehen es hier einige immer noch nicht. Die Geräte haben keine sperre. Wer sich in DE ein Note 3 kauft muss es mit seiner Deutschen Sim registrieren. Danach geht es auch in USA oder China mit einer Sim von da. Wer aus den USA oder China oder wo auch immer ein Importiert muss es hier halt freischalten lassen. Das wegen den USA und China so gemacht damit nicht so viele Fremdgeräte Importiert werden. Mehr steckt da nicht hinter. Falls Ihr mal die letzten abkommen mit China und USA z.b. für Solarzellen gesehen habt da ist das so das dann extra steuern erhoben werden damit unsere Hersteller nicht Pleite gehen. So ist das halt jetzt mit dem Handy so. Nur das sie das halt mit der registrierung machen damit der Aufwand höher ist und einige schreckt das dann ab zu importieren

        MFG

        Big

  141. Pingback: Samsung-Geräte ab sofort mit regionalem SIM-Lock

  142. Das ist doch keine Stellungnahme sondern nur die Bestätigung eines schon bekannten Sachverhaltes. Die sollen erklären, wieso die das machen und nicht DASS sie das machen.

      • Ja, vor allen Dingen fehlt es mir an der Begründung. Wenn man das innerhalb der EU versuchen würde, um die EU-Ware auf dem Markt zu bekämpfen, hätte ich da mehr Verständnis dafür als für sowas. Wie viele Leute kaufen wohl Geräte ausserhalb von Europa und bringen es nach Europa?

          • Oehm ,
            einmal in der Region aktiviert ist das Gerät frei für alle Karten.Wo liegt jetzt euer Problem ?!

          • Das geht sowohl aus dem Aufkleber und aus dem Pressestatement nicht hervor. Was irgend so ein Horst bei FB schreibt (auch wenn es ein offizieller ist), ist nicht besonders relevant. Schon die Aussagen von Samsung CH auf FB und Samsung DE differieren.

          • ganau so ist es.
            habe das S4Mini vor 20 Tagen ohne Vertrag für 378,00€ gekauft, dann ab in die Türkei
            dort Prepaidkarte rein und fertig.

          • Hier Lars bevor du fälschlicher weise einen Sturm auslöst

            http://www.heise.de/newsticker/meldung/Region-SIM-Lock-bei-Samsungs-Galaxy-Note-3-1967044.html

            Update 26.09.13 Prinzipiell hat Apple schon seit vielen Jahren ein ähnliches System um bestimmte SIM-Karten-Typen auszusperren. Bei der zwangsweisen Aktivierung der Geräte werden solche Daten überprüft und so waren viele iPhone-Modelle seit dem ersten iPhone auf bestimmte Provider beschränkt. Legte man eine SIM-Karte, beispielsweise aus einem andern Land ein, akzeptierte sie das iPhone nicht. Mittlerweile hat Apple diese Praxis gelockert und teilweise aufegegeben.

            Samsung hat sich auf Facebook zu den Aufklebern geäußert: Nur zur Aktivierung des Geräts sei eine SIM-Karte aus der gleichen Region erforderlich. Danach kann man auch ausländische Karten einsetzen. Ob das auch gilt, wenn man das Smartphone zurückgesetzt hat, bleibt unklar. (hcz)

          • Ich löse keinen Sturm aus – habe schließlich erstmal nur das offizielle Statement veröffentlicht. Samsung wird das aber wohl nochmal leicht abändern.

    • Same! Thumb up. Verstehe nicht warum so ein Gemecker entsteht. „Samsung und ich waren mal gute Freunde“ „so nicht Samsung“ „nie wieder Samsung“ Jaja das liest man in jedem 2. Artikel hier in den Kommentaren.

  143. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 & Co. mit SIM-Lock: Was soll der Quatsch?

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  145. Pingback: Regionale SIM-Karten-Beschränkungen beim Samsung Galaxy Note 3? *Update: Bestätigung durch Samsung* | Mobilegeeks.de | Phablets

  146. Aber sonst geht’s noch? Damit kann ich ein neues S4 in den Staaten nicht mehr mit einer Karte von T-Mobile USA betreiben? Die haben sie doch nicht mehr alle…

  147. Wenn das von einem Samsung Partner entsperrt werden kann, dann dauert es keine Woche, bis man das auch am heimischen PC kann… Von daher sehe ich darin kein so großes Problem. Ist aber trotzdem ärgerlich.

  148. Pingback: Stellungnahme: Samsung Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co. mit regionaler SIM-Karten-Sperre versehen

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  150. Pingback: Stellungnahme: Samsung Galaxy Note 3, Galaxy S 4 und Co. mit regionaler SIM-Karten-Sperre versehen

  151. Big Fail und warum das? Welcher Beweggrund? Somit werde ich das Note 3 nicht kaufen und der Konkurrenz mein Geld liebend gern anvertrauen. Ich reise gerne und muss dies auch, daher wäre es unlogisch 2 Geräte mit sich zu führen.

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