Galaxy S4 und Galaxy Note 3 werden ihre 8 Kerne nicht voll ausnutzen können

Der chinesische Smartphone-Hersteller Meizu, der auf Samsung Exynos 5 SoCs setzt, hat Mitte September ein Update für diese Geräte angekündigt, das die gleichzeitige Nutzung aller acht Kerne des Prozessors ermöglicht. Damit kann die Geschwindigkeit gesteigert werden und mit der richtigen Optimierung auch die Akkulaufzeit.

Samsung_Exynos5420

Samsung hingegen wird ein solches Update nicht bereitstellen. Die gleichzeitige Nutzung aller Kerne führt zu deutlichen höheren Temperaturen im Chip, die sogar schädlich sein können. Theoretisch ist die Freischaltung der gleichzeitigen Nutzung also per Update möglich, Samsung wird von dieser Möglichkeit jedoch aus technischen Gründen keinen Gebrauch machen. 

Die aktuelle Serie der Exynos 5 SoCs ist noch nicht auf diese Technik ausgelegt und wird erst in Zukunft entsprechende Verbesserungen vornehmen. Möglich ist eine Verkleinerung des Herstellungsverfahrens, denn je kleiner ein Chip ist, desto weniger Wärme strahlt er aus.

In Deutschland sollte diese Neuigkeit aber nicht weiter stören, denn hier setzt Samsung auf Qualcomm SoCs statt den hauseigenen Exynos SoCs.

Quelle: Hi-Tech (via TchNws)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Galaxy S4 und Galaxy Note 3 werden ihre 8 Kerne nicht voll ausnutzen können

  1. Ich hab das s4 mit dem octacore und mein vater den mit dem 600er ich muss sagen Sie unterscheiden sich nicht wirklich ausser bei benchmarks wie quadrant standart da is der 600er better

  2. Braucht man denn wirklich die Power von allen acht Kernen gleichzeitig?
    Bei meinem Note 2 habe ich bisher nie das Gefühl gehabt das es an seine Leistungsgrenze kommt.

    • Theoretisch nicht, aber man möchte natürlich möglichst vor Apple stehen, auch in Benchmarks.
      Und da Apple Geräte einfach viel weniger Ressourcen braucht um ein besseres Ergebnis zu bekommen muss Samsung halt Prozessor mäßig mal auf den Tisch hauen 😀
      Und ausserdem ist es besser wenn zuerst die leistungsstarken Handys kommen anstatt zuerst die leistungshungrigen Programme die dann kein Handy schafft 🙂

      • Das erst die Hardware und dann die Software einen Schritt nach vorne macht ist mir klar.

        Das Spielchen wer hat den größten wird natürlich auch bei den CPU Sektor gespielt. Das macht keinen großen Sinn ausser bei Benchmarks und auf dem Papier.

  3. Billige Ausrede. Natürlich entsteht mehr Hitze, ob die schädlich ist bezweifle ich.
    Wo soll die zusätzliche Temperatur denn herkommen? Wenn ich eine Wärmequelle von 20°C und 10°C habe wird ja auch keine auf einmal 30°C heiß.
    Genau so eine wahrheitsbehaftete aussage wie die update lüge beim s1. „Es wird kein Android 4 ausgeliefert weil das Geräte nicht schnell genug ist“…

    • Obwohl der Samsung Exynos 5 im hauseigenen Galaxy S4 Note3 aus technischer Sicht ein Octo-Core-Prozessor ist (also über acht Rechenkerne verfügt), arbeiten laut dem Android-Kernel-Entwickler AndreiLux zu jedem beliebigen Zeitpunkt nur vier seiner Kerne. Den Grund dafür sieht der Entwickler in einer bemerkenswert schlechten Implementierung des big.LITTLE-Treibers. Dadurch unterscheidet der Linux-Kernel nicht zwischen den verschiedenen Architektur-basierten Kernen und das Folgende passiert:

      Cluster-Migration: Wenn die Last steigt – beispielsweise wenn ein Smartphone seine Frequenz per DVFS erhöht – springen alle Kerne vom LITTLE- auf den big-Prozessor. Man hat entweder vier A7- oder vier A15-Kerne online.
      Kern-Migration: Wenn die Last steigt, schalten nur die Kerne vom LITTLE-Prozessor um, deren Last die Kapazität der A7-Kerne übersteigt. So kann man beispielsweise einen A15- und drei A7-Kerne online haben oder jede andere Kombination von insgesamt vier Kernen.
      HMP (Heterogeneous Multi-Processing): Dies ist ein deutlich komplexerer Arbeitsmechanismus mit einer Implementierung auf deutlich fortschrittlicheren Niveau. Es setzt voraus, dass dem Kernel-Scheduler der Unterschied zwischen A7- und A15-Kernen klar ist. Aktuell ist der Linux-Kernel zu so etwas nicht in der Lage und behandelt alle CPUs gleich. Das ist ein Problem – denn wir wollen ja keine A15-Kerne nutzen, wenn eine Aufgabe auch auf einem A7-Kern mit viel geringerem Energiebedarf erledigt werden kann.
      Glücklicherweise kann dieses Problem aber durch ein Update des Kernels behoben werden, so dass alle acht physischen Kerne des Exynos genutzt und die anspruchsvolleren Aufgaben an die leistungsfähigeren Kerne des Prozessor delegiert werden können. Ein solches Update sollte zu deutlichen Verbesserungen in Sachen Performance und Akkulaufzeit führen. Schließlich waren das – sicherlich nicht ganz zufällig – auch Samsungs Gründe für die Wahl eines Octa-Core-Prozessors.

      • Brauch jetzt erstmal ein paar Stunden in wikipedia um meine Meinung dazu auch sinnvoll gestalten zu können. Zum Glückhat das Internet ja auch sonntags auf!

  4. Moin…Hat einer n plan wie man diese scheiss warnung von wegen „eine anwendung wurde geschlossen wegen zugriffsrecht bla bla“…. das nervt eh…

        • Wenn es der gleiche Soc ist vermutlich nicht. Selbst wenn genügend Platz da wäre um die Wärme abzuführen. Wird Samsung das (Risiko) nicht eingehen, glaube ich.
          Nutzen kann das Gerät die „8“ Kerne bloß nicht gleichzeitig.

          • Ich habe auch das Note 10.1 „alt“ mit dem Exynos 4412. Der auch im S3 werkelt also Power hast du mit Sicherheit genügend. Das neue Note ist bestimmt ein tolles Tab. Gerade die Display Auflösung wird viel Spaß machen! Kaufempfehlung nur wenn du aufwendige Dinge damit vor hast, Grafik Bearbeitung. Ansonsten gibt es günstigere Varianten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.