Samsungs Smartphones punkten bei „Stiftung Warentest“

Kennt ihr noch „Stiftung Warentest“? Lange Zeit eine Institution in Sachen unabhängiger Tests in Deutschland. Samsung jedenfalls konnte bei den neuesten Tests der Stiftung gut abschneiden.

Samsung Galaxy S4 Logo

Das Galaxy S4 bekommt mit einer 1,7 die bisher beste Note, die ein Smartphone jemals bei der Stiftung Warentest erzielen konnte, das Galaxy Note 3 gewinnt mit der Note 1,8 bei der Kategorie der neugeprüften Smartphones und das Galaxy S III mini ist Preis-Leistungs-Sieger. Herzlichen Glückwunsch Samsung. Für mich hat die Stiftung Warentest in der Vergangenheit bei Smartphones und Tablets etwa den Sachverstand von Kuhmilch bewiesen.

Komische Testmethoden, seltsame Gewichtungen … da gewinnt dann beispielsweise auch plötzlich ein Galaxy Tab 10.1 gegen ein iPad 2. Geil finde ich auch die folgende Aussage von der ach so kompetenten Stiftung:

„Das Samsung Galaxy S4 hat keine Schwächen. Das Display brilliert, die Kamera überzeugt, die Navigation funktioniert schnell und genau.“

Keine Schwächen? Ja ne, is klar. Glattes Plastik ist voll super und die Navigation hat Samsung selbst erfunden. Leute, wenn dem so wäre, würde Samsung jetzt keine Black Edition mit Fake-Leder auf den Markt bringen und Google Maps als geile Navigationslösung zu bezeichnen zeugt von fehlendem Wissen in Hinblick auf Nokias absolut überlegene Here-Navigation. Ich sage nicht, dass die Geräte nicht die Plätze zu Recht einnehmen, die hätte ich vermutlich ähnlich erteilt (vorausgesetzt man setzt das LG G2 in die Kategorie der neugetesteten Geräte und mehr oder weniger Punktgleich mit dem Note 3), aber auf die Meinung von Stiftung Warentest würde ich jetzt echt nichts geben.

Trotzdem: Samsung kann sich freuen, das Testsieger-Bildchen auf jedem Gerät zieht Verkäufe wie sonst kaum ein anderes Symbol. Der vollständige Test ist in der Ausgabe 2/2014 der „test“ abgedruckt. Insgesamt wurden neunzehn aktuelle Smartphones getestet. Zudem wurden neunundfünfzig Smartphones des vergangenen Jahres, die noch erhältlich sind, einer Preis-Leistungs-Analyse unterzogen. Wer einen vernünftigen Test lesen will: Hier unsere Review des Samsung Galaxy S4.

Schwalbach/Ts. – 7. Februar 2014 – Im großen Smartphone-Test der Stiftung Warentest in der Ausgabe 2/2014 des „test“-Magazins“ ist das Samsung GALAXY S4 zum „Sieger aller Klassen“ gekürt worden. Es überzeugte die Jury vor allem mit seinem sehr guten Display und seinem sehr guten Akku. In der Bestenliste sind mehrere Samsung Geräte zu finden: Gleich sieben GALAXY Smartphones finden sich auf den ersten acht Rängen der im letzten Jahr getesteten Produkte. 

„Keines toppt das Samsung GALAXY S4, das beste aller bisher geprüften Handys“, urteilt die Redaktion von Stiftung Warentest. Mit der Spitzen-Note GUT (1,7) eigne sich das GALAXY S4 für alle, die keine Kompromisse machen wollen. Dabei punkte es zum Beispiel mit seinem guten Akku und dem guten Display. Das abschließende Fazit der Jury lautet: „Das Samsung Galaxy S4 hat keine Schwächen. Das Display brilliert, die Kamera überzeugt, die Navigation funktioniert schnell und genau.“

Samsung GALAXY Note 3 mit Bestnote bei den neuen Smartphones

In der Kategorie der neugeprüften Smartphones landet das Samsung GALAXY Note 3 auf der Pole Position. Die Stiftung Warentest-Redaktion zeichnet das aktuelle Highend-Gerät mit der Note GUT (1,8) aus: „Das Samsung Galaxy Note 3 glänzt ebenso wie sein Vorgänger, das Note II, mit seinem sehr guten Akku.“ Auch das große, besonders hochauflösende Display wird mit „sehr gut“ benotet. Laut der Redaktion ist das GALAXY Note 3 mit der Stiftbedienung eine gute Wahl für „Innovationshungrige“ und eigne sich sehr gut zum Surfen und für E-Mail.

Samsung GALAXY S III mini ist Preis-Leistungs-Sieger

Dass herausragende Smartphones nicht teuer sein müssen, beweist das Samsung GALAXY S III mini: Nach wie vor biete es gute Leistung für wenig Geld. Besonders das hochauflösende Display wird von den Stiftung Warentest-Experten gelobt. Auch beim Surfen und Telefonieren macht das GALAXY S III mini noch immer eine gute Figur.

Der vollständige Test ist in der Ausgabe 2/2014 der „test“ abgedruckt. Insgesamt wurden neunzehn aktuelle Smartphones getestet. Zudem wurden neunundfünfzig Smartphones des vergangenen Jahres, die noch erhältlich sind, einer Preis-Leistungs-Analyse unterzogen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Samsungs Smartphones punkten bei „Stiftung Warentest“

  1. Wie mich dieses Rumgejammere bzgl.Plastikrücken nervt.Ein so tolles Smartphone immer wieder darauf herunter zu reduzieren , wenn man Minuspunkte finden möchte, langweilt. Gruß von einem HTC One und gleichzeitigem S4 Nutzer.

  2. hey hey hey wieso meckert ihr alle herum?
    Seit mal positiv. Denn das S4 wurde allgemein getestet. Es gab keine Dauer Test. Jedes Smartphone hat macken. Und das hängt immer von Besitzer ab, wie er damit umgeht.
    Also denkt mal darüber nach.

  3. Lars, Du musst deine Unabhängigkeit nicht immer durch schlechtreden beweisen.
    Deine beiden „Schwächen“ des S4 sind albern. Das Plastik ist zum Glück Geschmackssache und Es gefiel mir besser als dieses Lederimitatzeugs vom Note 3. Auch die Metallgehäuse anderer Hersteller haben Punkte, die sich kritisieren lassen. (z.B. kann man sie nicht öffnen, sie sind immer kalt und haben scharfe Kanten). Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber es ist keine objektive Schwäche (auch wenn alle Techblogger das gerne hätten).
    Den Kommentar zu den Maps kann man hier schon irgendwo in den Kommentaren lesen: Nur weil Here besser ist, ist Maps nicht schlecht oder gar eine Schwäche. Auch dass Samsung Maps nicht erfunden hat ist keine Schwäche des S4. Maps ist Teil des gesamten Paketes.

    Just my 2ct.

  4. Auch wenn ich auf die stiftung nichts gebe, aber die Google Maps navigation finde ich echt gut. Nur weil die von nokia besser sein soll (was ich im alltag nicht wirklich bemerkt haben) ist Maps noch lange nicht schlecht. Ausserdem steht da nur, dass sie schnell und genau ist. Und das ist sie, sogar auf dem alten iphone 4.

  5. Stiftung Warentest? Waren dass nicht die, die mal in den 90ern ein Luxman-Tapedeck zum Testsieger erkoren haben, weöches nachweislich defekt war?

    • Kann sein, die testen ja vom Rollstuhl über Klo Papier bis Baby Brei alles. Auf das Urteil dieser sogenannten “Stiftung“ habe ich noch nie was geben.

  6. Ob Stiftung Warentest oder der ADAC, oder wie sie alle heißen. Sind ab dem Tag nicht mehr unabhängig, ab dem 100 er von Mitarbeitern bezahlt werden müssen.
    Dafür ist die Lobby und Co KG Viel zu mächtig, siehe ADAC Vorstand (Ehrenamtlichen) sind da bloß die „Dummen“.

  7. Unternehmen, die das Logo für Werbezwecke einsetzen, müssten ab dem 1.
    Juli zwischen 7.000 und 25.000 Euro Lizenzgebühren zahlen, sagte eine
    Stiftungs-Sprecherin am Dienstag und bestätigte einen Bericht des „Handelsblatts“.

    • Das ist das billigste Marketing für Samsung. Die paar Kröten interessieren den Konzern kaum. Das Prädikat auf der Werbung / Verpackung bringt viel mehr Gewinn (da mehr Verkäufe), als die evtl. Gebühren von Stiftung Warentest kosten.

  8. Hallo ich habe ein Note 3 von o2 und habe das Update seit gestern drauf. Ich kann keine E-Mails mehr empfangen. Da kommt immer Synchronisierung wurde deaktiviert. Hat einer eine Idee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.