Angeblicher UV-Sensor des Galaxy Note 4 soll alle 500 Millisekunden messen können

Vor zehn Tagen kamen aufgrund von SamMobile die ersten Gerüchte zu einem UV-Sensor im angeblichen Galaxy Note 4 auf. Heute haben die Kollegen noch zwei weitere Deatils genannt bekommen. So soll der Sensor auf der Front angebracht sein und die UV-Strahlen alle 500 Millisekunden berechnen können.

Samsung_Galaxy_S5-vs-Galaxy_Note3

Wofür das Wissen über die Stärke der Strahlung aber gut sein soll, ist nach wie vor ein Rätsel. Ein Anwendungsgebiet könnte die Displayhelligkeit darstellen. So könnte die Helligkeit genauer und vor allem deutlich schneller angepasst werden. Eine andere Vermutung von SamMobile lautet, dass der Nutzer somit vor einer zu starken Sonnenbelastung gewarnt werden könnte. Natürlich könnten auch beide Vermutungen stimmen, letztere würde aber zumindest super in das Bild von S-Health passen.

Abwarten und Tee trinken, bis zur IFA Anfang September dürften noch so einige Gerüchte ihre Kreise in der Gerüchteküche drehen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Angeblicher UV-Sensor des Galaxy Note 4 soll alle 500 Millisekunden messen können

  1. Pingback: UV-Sensor des Samsung Galaxy Note 4 erklärt - All About Samsung

  2. Da kommt gleich die Frage auf, was für Sensoren wir uns in Zukunft noch wünschen. Meine Wunschliste: Radioaktivität, Laser Messband, elektrisches Multimeter; Strom /Spannung/Widerstand. Elektromagnetische Feldstärke, Metalldetektor
    Was habt ihr noch für Ideen?

  3. OT@AllAboutSamsung
    Habe gerade ein Firmware Update für mein S4 bekommen, ca 57 MB groß, bislang konnte ich allerdings noch keinen Unterschied zu vorher feststellen. Vielleicht wisst ihr ja mehr?

    • Freu dich, dass dein Gerät nach dem Update noch so gut wie vorher läüft, denn es hätte auch, was leider oft vorkommt, schlimmer werden können 😉

  4. Es geht bei einem UV-Sensor klar um Gesundheitsapplikationen. Entsprechende Apps könnten Anzeigen welcher Sonnenschutz aktuell nötig ist. Das ist beim Skifahren und Bergwandern ganz nützlich und gibt es schon als separate Geräte oder in Sportuhren.

  5. Diesen Sensor dichten die Gerüchte zuletzt doch auch immer wieder Apple und vor allem der Apple Watch an. Entweder ist das auch hier ein solches Gerücht oder Samsung geht tatsächlich auf Nummer sicher und verbaut ihn, um Erster zu sein bzw relativ zeitgleich auch einen zu präsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.