Erste Infos zum Galaxy Note 4 und Aufklärung über das SM-G906 aufgetaucht

Die Kollegen von SamMobile konnten endlich für etwas Aufklärung rund um das SM-G906 sorgen, das seit einiger Zeit immer wieder in Tech-News auftaucht und Verwirrung stiftet. Im April war auch von einem Gerät mit dem Codenamen KQ die Rede, allerdings wurde dieses Projekt wohl mittlerweile abgebrochen. Grund dafür ist eine Verzögerung bei der Massenproduktion des Prozessors Exynos 5430, der daher sogar bereits einen Nachfolger hat, der die Modellnummer Exynos 5433 trägt.

samsung logo 6

Der Codename dieses Prozessors lautet „HelsinkiPro“, der Codename des Exynos 5430 „Helsinki“, sodass der 5433-Prozessor stärker sein dürfte. Dies wiederum sorgt für Unklarheiten rund um das SM-G906, das den Codenamen Lentis trägt. Das Projekt Lentis soll keinen direkten Nachfolger zum Galaxy S5 bilden, sondern vielmehr eine Alternative dazu sein. SamMobile zufolge kommt das G906 mit einem Snapdragon 805 und nur einem Full HD Bildschirm – allerdings auch nur nach Korea.

Kürzlich sind dann Informationen über das Galaxy F ans Licht gekommen, das bei Samsung nun in den Fokus rückt. Eben dieses Smartphone wird dann mit dem Exynos 5433 kommen, dazu sorgt ein Modem von Intel für die nötige LTE-Unterstützung.

Auch zum Galaxy Note 4 gibt es einige wenige Informationen. So wird das SM-N910 / Galaxy Note 4 in Nordamerika, Korea, China und Japan mit einem Snapdragon 805 kommen, in allen anderen Regionen mit dem Exynos 5433. So wird es erstmals ein Flaggschiff von Samsung geben, das international ein LTE-Modem von Intel besitzt. Auch in der Snapdragon-Version könnte dieses verbaut sein, falls Qualcomm nicht schnell genug liefert.

Unseren Kollegen zufolge wird das Note 4 zudem mit einem QHD AMOLED Display kommen, wobei es um solche Displays immer wieder Gerüchte gibt, die sich bisher immer als falsch herausgestellt haben. Daher sollte man etwas vorsichtig sein, wenn man von solchen Gerüchten hört. Das Note 4 wird außerdem neben allen Sensoren des Galaxy S5 auch einen UV-Sensor haben.

Die Kamera wird gegenüber dem Galaxy S5 sogar „verbessert“ sein, denn es kommt ein Sony IMX240 Sensor zum Einsatz, der mit 16 MP auflöst und sogar eine optische Bildstabilisierung besitzt. Unklar ist bisher allerdings, ob der Sensor selbst ähnlich gute Fotos wie der ISOCELL-Sensor des Galaxy S5 bietet. Samsung würde aber wohl kaum einen schlechteren Sensor verbauen, sodass man sich jetzt schon vor allem über die Bildstabilisierung freuen kann – sofern die Informationen korrekt sind. Die Frontkamera hingegen bleibt bei dem gleichen 2 MP Sensor.

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Erste Infos zum Galaxy Note 4 und Aufklärung über das SM-G906 aufgetaucht

  1. Pingback: UV-Sensor des Samsung Galaxy Note 4 erklärt - All About Samsung

  2. Pingback: Angeblicher UV-Sensor des Galaxy Note 4 soll alle 500 Millisekunden messen können - All About Samsung

    • Die Intensität der Sonne messen, schon mal was vom uv-Index gehört? Das klingt ganz nach Outdoor. Aber schwer zu glauben.
      Sicher haben die falsch übersetzt und meinen den Licht Sensor welcher die Helligkeit regelt oder bei Telefonaten das Display ausschaltet.

      • Ja genau, ein Helligkeitssenor wäre ja so eine Neuigkeit, die man extra erwähnen muss.^^
        Schwer zu glauben ja, aber denkbar isses. Zumal Samsung ja zu deinem „Life Companion“ werden will. Alle möglichen Sensoren hat das S5 doch schon, warum nicht auch noch einen UV-Sensor?

        Ich hoffe beim Note 4 besinnt sich Samsung mal darauf, wer das Ding für was nutzt. Ich glaube kaum das jemand mit seinem Note joggen gehen wird und daher einen Pulsmesser auf der Rückseite braucht. Ein Fingerabdrucksensor ist da schon verständlicher, auch wenn ich den Trend ehrlich gesagt zum Kotzen finde. Seien wir doch mal ehrlich: Ein Bruchteil der Leute nutzt die zusätzlichen Sensoren überhaupt.

        Samsung: Lass die Sensoren weg.^^ Schraub lieber etwas an Touchwiz und verschlanke es. Der User wirds dir danken. Achja, und Knox nur für den der es auch will. Less Bloat, more fun!

          • Naja, stimmt so nicht. Knox ist trotzdem drauf. Geh mal unter Anwendungen und dann Alle. Da sollte es trotzdem drin sein, auch wenn du es als App nicht siehst.

          • „Knox fehlt auf dem Galaxy S5 als vorinstalliertes Programm, dieses lässt
            sich nun erst über eine MDM-Software durch Unternehmen nutzen, der
            private Nutzer kann hiervon derzeit nicht mehr profitieren.“ – Samsung Galaxy S5 Test: Wie gut ist das neue Flaggschiff? Veröffentlicht am 28. April 2014 von Lars

          • Widerlegt ja nicht das was ich gesagt habe.^^ Ich sag ja, als App fehlt es, aber Knox ist im S5 integriert. Kannste gerne auf Android-Hilfe.de nachlesen. Zitat: „Knox ist schon da auf dem S5, im Anwendungsmanager bei „Alle“ kann man es ja sehen. Es gibt im System auch den Container mit diversen APKs darin.“

            Oder „Auch das S5 hat im Bootloader das sogenannte KNOX WARRANTY VOID Bit.“

            Von daher haben wir beide Recht 😉

  3. Ich glaube das Note4 könnte „kurz“ vor Weihnachten (Oktober/November) in die Shops kommen und Samsung wird wieder eine Winteraktion starten, indem man 100€ zurückerstattet bekommt ( einen halbem Jahr später).

    • Ja daher früh Kaufen lohnt sich nicht. Habe beim Note 1, 2, 3 jedes mal 1-2 Monate das bemerkt.
      Und beim Note 4 soll ja sich die gear 2 dabei sein, wahrscheinlich auch erst mit einer Aktion.

      Werde aber eine hatte Entscheidung treffen müssen iPhone 6 große Version oder Note 4. Derzeit tendiere ich zum iPhone. Wenn die Kopfhörer wirklich über den lightning Anschluss angeschlossen werden können wäre die Qualität viel besser. Zwar neue Kopfhörer aber das wäre es mir wert. Des weiteren munkelt man über induktive Ladung ab Werk und das bedeutet wasserdicht und ohne lästige klappe welche beim s5 undicht wird, zwecks Material abnutzung.

      Das Note 4 mit optischen Bildstabilisator und 2k Display auf der anderen Seite. Vielleicht hole ich mir beide.

  4. Die positiven Worte zum Sony-Sensor kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach war der Sony-Sensor im S4 einer der schlechtesten in einem Samsung-Gerät. Sogar das alte Wave (1) mit Bada hat teilweise bessere Fotos fabriziert und das mit 8 MP weniger(!). Ist aber sicher auch subjektives Empfinden.

    • Komisch ich fand die Fotos vom S4 besser als die vom Note 3 (obwohl selber Sensor, aber anscheinend andere Algorithmen) und teilweise sogar besser als die vom S5. Jedoch hat das S5 einen schnelleren Autofocus und macht bessere HDR Aufnahmen und erkennt automatisch ob es schlechte Lichtverhältniss sind. Beim S4 musste man da erst noch auf den Nacht Modus klicken.

      • Da fehlt mir persönlich der Vergleich mit dem Note, aber im Vergleich zum S3 werden viele Fotos einfach unscharf. Dabei meine ich aber nicht in Bezug auf den Fokus, der auch ein paar kleine Schwächen hat, wie du schon sagtest, sondern auf die Auslöseverzögerung. Ich finde es wahnsinnig schwer Fotos zu machen, die nicht verwackelt sind – insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

  5. Wie gut ist der 5433, besser als der 805? Wenn der im Galaxy F und im Galaxy Note 4 verbaut sein wird, also in absoluten High-end Geräten muss er ja eigentlich zumindest den 801 schlagen.

    • Nein, das ist einfach nur ein Exynos 5420 mit wieder 100 Mhz mehr.
      Also:
      Exynos 5420 mit Octacore 1,9 Ghz (wurde vorher als 1,8 ghz präsentiert)
      Exynos 5422 mit Octacore 2,0 Ghz (vorher als 2,1 beziffert)
      Exynos 5433 mit Octacore 2,1 Ghz (wird wohl erst als 2,2 vorgestellt)
      Also bis zu einem guten Exynos 6 der sich mit dem Snapdragon 805 messen kann dauert es noch.

  6. Pingback: Hochauflösende Bilder zum Galaxy S5 Mini geleakt - All About Samsung

  7. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 53 - Android-Hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.