Vor gerade mal zehn Jahren war das Wort „Smartphone“ noch ein absolutes Fremdwort, vermutlich existierte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal. Erst gegen Ende 2007 kam dann das erste Gerät auf den Markt, das eine neue Bezeichnung für Handys forderte: das iPhone 2G. Damals ein aufsehenerregendes Gerät, obwohl Handys mit Touchscreen und mobilem Internetzugang schon längst erhältlich waren.
Allerdings waren Windows Mobile Geräte meist grau, schwer und klumpig. Besonders schön war wohl das Nokia 9210 Communicator. Aber selbst mit Geräten von HTC, die optisch schon einiges hermachten, kam das mobile OS nicht wirklich in Fahrt. „Featurephones“ waren damals das Standard Ding, auch wenn sie damals noch anders hießen. Allerdings bekamen selbst die ersten Android Handys noch wenig Aufmerksamkeit. Der Vorreiter war hier das HTC Dream, eher bekannt als T-Mobile G1. Das war zwar mal was neues, trotzdem war es selten außerhalb von T-Mobile Läden anzutreffen.
Im Juni 2009 stieg dann auch Samsung endlich in das Geschäft mit Android Geräten ein. Dieser Schritt war offensichtlich bis heute alles andere als ein Fehler. Das „Samsung Galaxy“ (i7500) spielte den Piloten. Und das mit Spezifikationen, die wahrscheinlich nicht mal das Spiel „2048“ flüssig darstellen könnten. Android 1.5 Cupcake, 128 MB RAM und ein Qualcomm Prozessor mit sage und schreibe 528 MHz. Dazu ein 3,7″ LCD mit einer Auflösung von 480×320 Pixeln.
Richtig in Fahrt kam das Geschäft mit den Android Smartphones aber wohl erst mit dem Release des Samsung Galaxy S1 und dem HTC Desire HD. Das S1 war damals mein erstes Samsung und auch Android Smartphone. Allerdings hätte es damals auch gut Das HTC Desire HD werden können, schön ist es ja 🙂
Aber zurück zur Geschichte: Seit dem Samsung Galaxy gab es über 100 verschiedene Android Phones, und das alleine von Samsung. Die Kollegen von PhoneArena haben sich mal ein wenig durch den Gerätedschungel gezählt und kamen am Ende mit der Zahl 114 wieder raus. Das klingt nach zu viel? Dann sollte ich wohl besser nicht sagen, dass Abkopplungen (Mini, Zoom, Active usw.) nicht mitgezählt wurden. Quasi eine Galaxie voller Geräte.
Jetzt zu euch: Was waren eure ersten Smartphones und wann, oder warum, habt ihr euch für bereit erklärt, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben? Für mich waren es 2011 die Faktoren „AMOLED“ und Geburtstagsgeld. Bis heute habe ich keinen Cent bereut.
Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy Y. Danach ein Alcatel das ging nicht richtig und daraufhin sparte ich auf ein Samsung Galaxy s4 mini und dann kaufte ich mir vor kurzen das Samsung Galaxy s5. Das Samsung Galaxy Y habe ich sogar noch als Ersatzhandy.
Mein erstes handy das ich noch immer habe ist das s3 mini
Ich bin sehr unzufrieden am Anfang war alles gut doch dann kamen keine neue Updates mehr raus ( versuche grade das s3 mini zu updaten aktuell hatt es die Version :Android 4.1.2 will es aber auf eine neuere Version bekommen .Ich habe gehört das das nicht geht ,stimmt das ??????
ich brauche nähmlich die neue version um spiele auf meinem mini speicher 8gb auf die micro sd card zubekommen aber alle versuche scheitern ) !!!!!!!!! Wisst ihr was !!!!???????!!!!!
Pingback: Samsung soll zukünftig angeblich Chips für Qualcomm herstellen - All About Samsung
Mein Einstieg war damals das Nokia 5230 Navigation. War zwar ein schönes Teil aber ohne WLAN und damals noch recht teuren Datentarifen war der Store nicht der Hit. Danach kam dann das Galaxy S2, welches von 2011 bis 2013 mein ständiger Begleiter war. Seit Ende 2013 habe ich das Note 3 und bin zufrieden. Alle Geräte laufen immer noch und sind bei Verwandten im ständigen Betrieb.
Allerdings wird das Note 3 mein letztes Samsung Smartphone sein. Nicht weil Samsung schlecht wäre, wohl eher weil ich auch mal gucken will was andere Anbieter zu bieten haben 😉
Mein erstes ,,Smartphone“ hatte ich mit 10 dieses GT- was jeder hatte mit 11 hatte ich das Galaxy Ace:) und da mein Ace kaputt war habe ich mit 12 das S4 mini bekommen und wills jezt erstmal behalten!
Mein erstes „Smartphone“ war ein Samsung Star s5230.Das ging leider nach 1.5 Jahren kaputt… Danach hatte ich ca. 1.2 Jahre ein Apple iPhone 4.dad habe ich dann vor 2 Jahren gegen ein Samsung Galaxy Note 3 Neo aufgetaucht 🙂 bereue bisher nichts.
Das Jahre sollten Wochen sein.
Note2
Mein erstes Smartphone ist noch gar nicht allzu lange her, kurz nach seiner Veröffentlichung im Q1 2012 (okay, im mobilen Sektor ist das ne Ewigkeit) hab ich mir das Galaxy S3 geholt, damit war ich bis vor kurzem auch sehr zufrieden, jetzt besitze ich das One M8 und kann auch hier nicht klagen. Warum nicht wieder Samsung? Nicht weil ich das S5 schlecht finde, sondern weil ich Abwechslung wollte und mir das M8 am besten gefiel, in zwei Jahren kann es dann genauso sein, dass ich mir eins von Sony oder sonstwem hole.
Mein erstes Smartphone war eins von Samsung damals war es noch sehr beliebt das Wave GT-S8500 mit Bada wenn man bedenkt das dieses Handy anfangs 500 Euro gekostet hat und was für Handys es heute gibt die weit aus besser sind erkennt man ein großen Unterschied. Hab meim Kauf aber nie bereut habe es heute noch und funktioniert noch tadellos.
Pingback: Galaxy Pocket 2 und Galaxy Core 2 Duos kommen bald mit Android KitKat - All About Samsung
Also mein erstes Smartphone war das Note 2 davor hatte ich aber schon ein Galaxy Tab 1 mit 3G Modul, dass heute meine kleine Schwester benutzt. Mein jetziges ist das Note 3 wobei ich schon sehnsüchtig auf das Note 4 warte. Am meisten freue ich mich aber auf Projekt Ara auch wenn die Smartphones nicht von Samsung sind 🙁
2010 konnte ich wählen, Android od. WM6.5, wegen des grossen Screens des HD2 voll fürs falsche BS entschieden. Nachher Tab7.7″ und jetzt Note 10.1″ und übermorgen ev. ein Note-Tizen-Tab mit hdAMOLED-Screen 8.4″
Aufgrund der riesigen Fan-Community war das HTC HD2 damals auch für mich ein Kandidat. 1GHz Prozessor und heutzutage einfach die größte Auswahl an Betriebssystemen. WinMob 6.5, Android (bis zu Jelly Bean), Firefox OS, Ubunut, MeeGo, Windows Phone 7.
Neuauflage bitte.
Mein erstes war das S2, hat mir aber erst mit CM zu 100% getaugt. Seit November 2013 glücklicher Besitzer vom Nexus 5, und ich würde es nie wieder hergeben.
Zu den 114 Modellen, das wurde bestimmt schon zu oft durchgekaut, deswegen lass ich das hier unkommentiert.
Aber wenn man Richtung Apple schaut, die haben 7,5 iPhones (iPhone 5c zählt für mich nur halb) und 8 iPads.
Bin gespannt wie lange die „Marktüberflutung“ von Samsung noch gut geht.
2011: Samsung Galaxy S Plus (iPhone war zu teuer)
2014: Samsung Galaxy S5, bin zufrieden.
Ein Tipp: Kauft nie von einem Samsung Flaggschiff die abgespeckte Mini Version… Bekommr weniger Updates bla bla…
Bekommt ihr von allaboutsamsung eigentlich immer alle neuen Geräte umsonst von samsung gestellt und dürft die dann behalten? ???
Mein erstes smartphone War ein lg p970. Hab es nie bereut.bin dann halt nur auf samsung umgestiegen weil samsung top ist und besser als diese komischen iphones.
Nokia n97 und dann HTC Desire Z welches ich immernoch habe und liebe. 🙂
Mein erstes SmartPhone war das Nokia N97 (uhhhhh symbian ; ))
Ich fand es schön wegen der Tastatur. Jedoch nach 2 Wochen habe ich symbian gehasst.
Naja, das Ding fiel mir mal aus der Hand, auf den Boden. Danach wollte es erst recht nimmer das tun was ich willte. Daraufhin gleich das Samsung galaxy Ace gekauft.
Die Möglichkeiten die mir auf einmal eröffnet wurden, war en riesensprung. Vom Web-Browsern über Offline Navigation hat alles gut funktioniert.
Nach 1 Jahr habe ich mir das Iphone 4s gekauft.
War total zufrieden damit, aber nach ner Zeit doch zuuuuuu langweilig und der Umstieg auf das 5er wollte ich nicht. War mir zu kostenintensiv, dafür dass es nicht viel mehr funktionen geboten hatte als das 4s.
Seit nem Jahr habe ich das Note 2 und bin mehr als zufrieden. Alles Funktioniert und es wird nicht langweilig.
Und das Note 4 wird mein nächstes sein, ich hoffe es kommt mit sehr vielen innovativen Feature. Bin ein kleiner Technikbegeisteter.
Hab mittlerweile fast alles von Samsung
– ultrabok 9er serie
-samsung gear 1
-samsung galaxy note 2
– samsung galaxy NotePro 12.2
fehlt nur noch en fernseher, staubsauger, kühlschrank und die smart Waschmaschine 😉
Na gut, wenn Symbian Geräte als Smart gelten, war ich schon seit dem N95 dabei. Bis heute ein absoluter Augenschmaus als Zweithandy würde ich das heute noch nehmen 🙂
Pingback: techtäglich: Schwarz-rot-goldene Tech-Links am 16. Juni 2014 | Mobilegeeks.de | Allgemein
Ich würde mich mal interessieren welche der Samsung Geräte denn aktuell noch heute produziert werden.
Normalerweise würde man annehmen, mit dem Erscheinen eines neuen Flagschiffes wird das alte ersetzt, also z.B. Galaxy S5 ersetzt S4, ersetzt S3, ersetzt S2, ersetzt Galaxy S. Oder etwa nicht?
Die Produktion läuft weiter.Beim Release vom S3 wurde das S1 noch Hergestellt und jetzt Stellen sie auch noch S4 und ich denke auch S3 her.Es kaufen ja auch viele das Vorjahresmodell weil das aktuelle zu teuer ist etc.
Man spart Geld und kriegt ein Produkt welches keine Spaltmasse und verarbeitungsfehler hat weil die Produktion perfektioniert wurde.
Samsung galaxy fit war bei aldi im angebot das hatte einen 800 mhz prozessor
Mein erstes war ein wave von samsung, dann zufällig das g1 das mir nicht gefiel, dann das i7500 dann natürlich das galaxy s1, damit habe ich viele Leute überzeugt zu samsung zu gehen. Dann kam das htc Sensation dann htc one x dann das samsung s3 dann und jetzt das samsung galaxy s4.
Samsung galaxy s4
Mein erstes Smartphone war das Nokia 7650. Das Teil wurde damals auch schon als Smartphone bezeichnet.
Lars? gibt es einen anderen weg um an das Galaxy s5 active zu kommen?
Das S5 Active ist noch nicht offiziell! Zumijdest international nicht. Aber irgendwie kommt man immer an US Geräte ran.
Denkt ihr samsung wird es noch vorstellen? Und aus usa kann man nicht bestellen wegen.der regional sperre. Und ich weiß nicht ob das usa model deutsche sprache hat
Wird wohl auch eine internationale Version geben
http://sammytoday.com/news/rumoured-galaxy-s5-active-in-international-version-sm-g850f-debuts-with-uaprofile-heading-to-europe.html
Respekt heisst beim Thema bleiben, bitte.
Mein erstes Smartphone war das HTC O2 TyTn mit Windows Mobile 6 (Das Ding hat damals gerockt im Vergleich zum SE700i was ich vorher hatte) dann das Samsung Omnia, ein Motorola Milestone, Das Samsung S2 und jetzt ein S3 welches aber wohl erstmal mein letztes Samsung wird. Dann lieber ein Asus oder Motorola mit wenig Veränderungen als nochmal ein Gerät mit TouchWiz.
Mein erstes war das Xperia X10i…hat mir damals rein optisch zu diesem Zeitpunkt am besten gefallen. Hab den Kauf aber relativ schnell bereut. Danach kam dann S1, S2, S3, S4 und aktuell dann das S5.
Das klingt nach zu viel?
Nein. Ich bin überrascht ich hab mit viel, viel, viel mehr gerechnet.
Habe mit dem Smartphone Siemens sl42 angefangen davor gab es so ein Motorola dass konnte viel und sah gut aus. Dann kam Nokia mit 6510, 3210, 3650 kurzer Abstecher zum Samsung e800 oder hieß es e810. Danach kam einen Riesen Schritt auf n95. Jetzt war es Zeit für Samsung mit dem i8910i, s1, Note 1, s4, Note 2, Note 3 und nun kommt ein Note 4 und ein iPhone 6.
Mein erstes Android Smartphone was ich in der Hand hielt war das HTC Desire HD. Wollte es immer haben habe es aber nie bekommen weil ich ’noch zu jung wäre‘ Also musste ich noch bisschen warten. Habe dann mit 13 Ein Galaxy SII bekommen und das war dann das Smartphone wo mit ich richtig loslegen konnte (mit root und so richtig auseinander gesetzt). Besitze jetzt das s3 und bin voll zufrieden (auch ohne Update auf 4.4.) Hole mir wahrscheinlich das S5 in den Sommerferien 🙂
Ich hab mit dem Palm Pre mit Webos angefangen. Habe ich heute noch, und wenn Palm/HP es nicht so an die Wand gefahren hätten würde ich wohl auch heute noch dabei sein. Sehr durchdachtes und Schickes System.
Danach bin ich dann zum S2 gewechselt und bis jetzt beim S3. Ich mag das schlichte Design der S-Serie und die Hardware ist einfach top. Nur Android stehe ich zunehmend skeptisch gegenüber. Es ist eine Unmenge an Google App’s die mittlerweile fest installiert sind und nicht oder schlecht zu umgehen sind. SD Karten Einschränkungen und das sie die Menü taste verbannen. Das Menü geht immer öfters nicht mehr per Taste und statt dessen liegt er jetzt meist oben rechts oder sogar oben links. Unbequemer geht es für mich fast nicht.
Naja vielleicht wird es ja tatsächlich was mit Titzen. Ich werde es jedenfalls im Auge behalten.
HP voicetab ist das neuste Gerät mit Android.
Das Palm lief nicht direkt über HP. Arbeite bei HP daher weiss ich es. Aber die Leute wurden Links liegen gelassen das gebe ich zu.
Bin vor 2 Jahren angefangen mit dem galaxy s3 davor die guten alten Nokia Handys. Jetzt aktuell seit 8 Wochen das galaxy s5. Geiles gerät
LG ans AAS Team
Gruß Alexander
Samsung galaxy S plus
Habe mit dem iPhone 2008 angefangen, wow so sieht die Zukunft aus dachte ich, 2010 dann das iPhone3GS, wow Videos und schnelles mobiles Internet, 2012 dann der Wechsel zu Android und dem Galaxy S3… wow AMOLED. Bei dem ist es bis Heute geblieben und ich bin sehr zufrieden… bis zum nächsten wow.
Vom Wave 8500 ( übrigens im Aluminiumgehäuse, Samsung! 🙂 2011 zum Galaxy S2 welches immernoch läuft und läuft und läuft. Noch tue ich mich schwer dieses solide und treue Stück Technik in Rent zu schicken.
Ich stimme dir vollkommen zu… hab auch noch ein SGS 2 bin eigentlich zu Frieden und wollte es erst mit dem Galaxy s5 Prime in Rente schicken… aber es ist immer noch nicht da
Hol dir lieber das Normale S5 dann stehst du in sachen Software-Updates wenigstens auf der sicheren seite 🙂
Ich bin 2011 mit dem Samsung Galaxy W (GT-I8150) in die Smartphone Zeit eingestiegen, danach dann zum Galaxy S4 mini gewechselt. Zuvor aber treuer Nokia Fan gewesen, mit dem Nokia 6230i und 6500 slide
Mein erster Abstecher in Richtung Smartphone hatte ich mit Nokia 9210 Communiator. War zwar klobig, aber ein wirklich gutes Gerät, fürs Geschäft einfach super! Ich blieb noch bei Nokia (N93) bis ich mir das HTC Desire HD gekauft habe. Wollte einfach mit der Zeit gehen, aber konnte mich mit Apples Filosofie nicht anfreunden. Das Desire HD war ein richtig gutes Gerät, bis ich zum Galaxy S2 gewechselt bin, was mich die Tür zu Samsung geöffnet hat. Das Handy habe ich vor 2 Jahren einer Verwandten verschenkt und läuft immer noch einwandfrei. Nach dem Note 2 bin ich dann zum aktuellen Note 3 umgestiegen und es ist schön zu wissen, dass meine alten Geräte weiterhin einwandfrei funktionieren und in guten Händen sind. Nichts desto Trotz, mein Note 3 ist das zur Zeit beste Smartphone und meiner Meinung nach zusammen mit dem Note 2 das einzige welches den Namen auch wirklich verdient. Warte bereits sehnsüchtig auf den Nachfolger (Note 4), bin überzeugt es wird wieder ein Super Smartphone 🙂
Genau die gleiche Meinung! Galaxy Note 2&3 sind die schönsten Smartphones auf dem Markt =)
Mein erstes richtiges smartphone war / ist das “ galaxy note 2 “ gewesen. Das nächste wird das “ note 4 “ 🙂
Mein erstes android gerät war das Samsung Galaxy S1 plus. Mein erstes „Smartphone“ war das Samsung Wave 723
Mein Start in die Welt der Smartphones war das T-Mobile MDA 1, Ende 2004. Danach folgten MDA pro und MDA Vario III. Erst Ende 2010 bin ich dann zu Samsung gekommen über das I9000. Danach ging es rasch durch viele Modelle (über Note und Note2) bis zu meinem heutigen Note3. Naja, und Ende diesen Jahres wird es wohl ein Note4 sein….. 😉
Und warum Smartphones: Weil ich in der IT.Branche arbeite, seit 1991 im D1-Netz telefoniere (damals noch mit einem Motorola Int 1000) und daher eine gewisse Affinität zu mobiler Technik habe.
Super das MDA hatte ich auch, jedoch fiel mir die Abkürzung nicht mehr ein. War ein Windows bezogenes System mit Style und Stylus.
Erstes Android Handy G1 aber eher per Zufall, Vertragspartner T-Mobile.
Dann kamen die Samsung Galaxy Geräte auf den Markt, von S1 (+) bis zum S4 jetzt Note 3.
Technische Affinität habe ich auch jedoch nur Hobby mäßig.
Mein nächstes Phone muss aber nicht zwingend von Samsung kommen. Affinität hin oder her das Geld dafür muss erst mal erarbeitet werden.
Das s3 mini war mein erstes android gerät, ichnhabe es mir damals auch vom geburtstagsgeld gekauft.:) Ich fand das display damals nich riesig XD
Mein erstes Gerät war das Nokia E7. Das hatte ich bis Ende April als ich mir Das Galaxy S5 gekauft habe
HTC Touch Diamand mit WM 6 und dann Android drüber gebügelt 🙂
Das hatte ich auch, davor ein Nokia 5800 und das N97.
Nach dem Diamond kam das Hd2 da habe ich dann sofort Android drauf gemacht. Kurz danach wurde es durch das HTC Desire ersetzt. Danach kam lange Zeit nichts bis ich auf mein erstes Samsung umgestiegen bin, das war das war das S3. Kurz darauf wurde auf das Note 2 gewechselt und nun habe ich das Note 3.
Das HD2 hat mein Schwager immer noch, mitlerweile ist Android sogar im RAM Speicher und nicht mehr wie am Anfang auf der so Karte installiert.
Wave723 weil mir Bada (damals) richtig gut gefallen hat
Dito kann ich mich nur an schließen
das hatte ich mir selber erst geholt und meine Frau wollte dann auch eins haben.
was dann aber gegen das Not 1 und Galaxy S3 getauscht wurde von uns
mein erstes und jetziges Smartphone ist das Galaxy S1. Ich habe es gebraucht von Verwandten geschenkt bekommen. Kaufe mir aber bald ein Note 2
Bin auch mit dem I9000 bei Android eingestiegen.War damals ein richtig geiles Gerät, auch wenn ich den Kamerablitz echt vermisst habe.
Hatte vorher ein HTC Touch HD Blackstone mit Win 6.5 was total zerfressen von Mods und Fixes war.Dagegen war selbst das Langsame S1 ein geschwindigkeitswunder