Samsung Galaxy S5 LTE-A offiziell vorgestellt – 2K, 3 GB RAM, Snapdragon 805

Endlich ist es soweit, das Galaxy S5 „Prime“ ist offiziell. Leider ist es nicht die erhoffte Variante mit der Aluminium-Rückseite, die immer wieder in Gerüchten erwähnt wurde. Vorab sei auch gesagt, dass das Galaxy S5 LTE-A exklusiv für Südkorea hergestellt wird. Grund dafür ist, dass nur in Südkorea die Mobilfunktechnologie bald schon so weit ist, Datenraten von 225 MBit/s zu erlauben.

s5-lte-a

Optisch entspricht das S5 LTE-A 1:1 dem „normalen“ Samsung Galaxy S5, nur das Innenleben weicht relativ stark von dem des Vorgängers ab. So findet man weder den Snapdragon 801, noch die relativ klein bemessenen 2 GB RAM im Gerät. Was die Farben angeht hat Samsung sich nochmal ein paar neue, schöne Variationen überlegt. So wird das Smartphone neben den bereits bekannten Weiß-, Blau-, Schwarz-, und Goldtönen, auch noch in den Farben Sweet Pink und Glam Red (oben im Bild) erhältlich sein.

Nun aber zu den Spezifikationen:

  • Qualcomm Snapdragon 805 (4 x 2,5 GHz)
  • 3 Gigabyte Arbeitsspeicher
  • 5,1″ SAMOLED Display mit WQHD (2560 x 1440 Pixel, 577 PPI)
  • 32 Gigabyte interner Speicher, bis zu 128 GB microSD
  • LTE-Advance mit bis zu 225 MBit/s
  • Android 4.4.2
  • IP67 Zertifizierung
  • 16 MP Kamera, 2 MP Frontkamera
  • Infrarot, USB 3.0, Bluetooth 4.0, WiFi 802.11ac, NFC
  • 2800 mAh Akku
  • 145 Gramm Gewicht

Die weiteren Funktionen, wie etwa der Pulsmesser oder der Fingerabdruckscanner, bleiben natürlich erhalten. Zu der Modellnummer wurde leider noch nichts offizielles gesagt, da die Leaks zum SM-G906S/K/L aber ziemlich genau auf die nun erschienene Variante passen, wird es wohl auch genau diese Modellnummer tragen. Zum Verkauf stehen soll das Gerät ab diesen Sommer* für etwa 920 US-Dollar. Erwähnenswert ist zudem, dass sich so ziemliche alle „Leaks“, die wir bisher zu dem Gerät gesehen haben, nun als falsch herausgestellt haben. Bei diesem Gerät könnte es sich um das mutmaßliche „Galaxy S5 Prime“ handeln, sodass ein Galaxy F mit Aluminium-Gehäuse zumindest noch nicht ganz ausgeschlossen ist.

*SamMobile hat die Vorstellung mittlerweile wieder von der Webseite gelöscht. Der Grund dafür wird wohl sein, dass Samsung die Pressemitteilung versehentlich versendete. „The introduction date is unkown. This is the reason why we removed our Press release 2/2″, schrieb SamMobile auf Twitter.

Via: SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Samsung Galaxy S5 LTE-A offiziell vorgestellt – 2K, 3 GB RAM, Snapdragon 805

  1. Pingback: Samsung Galaxy S5 LTE-A im ersten Hands-On - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung Galaxy S5 LTE-A erhält neu designte Rückseite - erste Benchmarks aufgetaucht - All About Samsung

  3. Pingback: Samsung bestätigt: Galaxy S5 LTE-A nur für Korea - All About Samsung

  4. Absolutes Top-Phone, Farbe, Specs und vorallem keine Metallrückseite ! Wer mal Metall gehabt hat weiss wieso ! Das einzige was mich sehr stört sind die stur verweigerten Schreibrechte auf SDHC von KK 4.4.2 – darum macht vorwärts mit TIZEN.

  5. Da hatte ich bis auf die Displayauflösung beim „Prime“ recht behalten und hoffe das Samsung durch die hohe Auflösung keine Kompromisse wie CPU Drosselung und Dimmung des Displays bei Überhitzung und kürzere Akkuleistung eingehen musste.

  6. Pingback: Samsung Galaxy S5 LTE-A offiziell vorgestellt – 2k Display, Snapdragon 805 und 3 GB Ram › v-i-t-t-i.de

  7. Die vielen Spekulationen sind schon lustig. Einer will etwas wissen und der Rest plappert es nach.

    Ich gebe wie auf Benchmarks auch auf Spekulationen nichts.

  8. Pingback: Bringt die "F-Serie" frischen Wind in Samsungs Premium-Segment? - Seite 4 - Android-Hilfe.de

  9. 920 $, dann wird das Prime, wenn denn überhaupt eines kommen sollte, sicherlich über 1000 $ liegen. Zu Beginn jedenfalls, nach paar Wochen dann wohl bei +-600.

  10. Pingback: Samsung Galaxy S5 Prime versehentlich enthüllt: S805 und QHD-Display | Zocker-Android

    • Iphone6 wird (muss) ein Kracher werden.

      Das Note4 wird (wahrscheinlich) ein Technik-Bomber mit Uboot-Funktion werden und etwas schöner als das Note3.

      Das S5, egal in welcher Variante, macht mich absolut nicht an, obwohl das S5 das Maß aller Dinge ist zur Zeit.

    • Ausser dem Formfaktor hat das Note jeweils den SoC vom aktuellen S Modell. Somit wird es sich hardwaretechnisch wohl auch dieses Jahr nicht gross unterscheiden. Mir sagt das Note aber auch mehr zu. Ich habe jetzt das S5 gekauft (nicht Prime) und bin enttäuscht, ich brauche wieder ein Note mit Stift, genug grossem Display und vor Allem genug RAM, die 2GB im S5 sind ja lächerlich, das hatten wir schon vor 2 Jahren!

  11. Und wieder mal zeigt sich was der Wert all der Spekulationen war…

    Habe ich das richtig verstanden? In Deutschland und Europa wird es das vorerst nicht geben? Wo liegt dann der Informationswert für hiesige Verbraucher?

    Aber vor allem mal wieder typisch Samsung. Es ist ja keine Schande ein Produkt zu verbessern, aber doch nicht schon 2 Monate nach Marktstart. Das machen die immer wieder. Was soll das? Wertstabilität scheint für Samsung ein absolutes Fremdwort zu sein. Gegen die Firmenphilosophie wäre das.

    • Für die in Deutschland wohnenden Verbraucher liegt der Wert der Information bei etwa 0. Allerdings ist Aas ja eher eine Seite für die, die sich ein wenig mehr für Smartphones interessieren 🙂
      Und durch Artikel und Geräte, wie diese, behält man immer schön den Überblick über das, was möglich ist.
      Wäre doch doof wenn man immer auf offizielle Mitteilungen über einen Release warten muss 😀

  12. Pingback: Samsung Galaxy S5 mit QHD-Display und Snapdragon 805 ist offiziell

      • Da denke ich anders drüber.
        Bisher war der Name „Prime“ ja lediglich als Synonym für „Galaxy S5 mit LTE-A im Aluminiumgehäuse“ genutzt. Der Teil mit dem Alugehäuse passt auch zum Galaxy „F“.
        Von daher behaupte ich einfach mal, dass die Gerüchteküche da was durcheinander geworfen hat.
        So wird es dann ja vielleicht die „Prime“ Plastik Variante mit LTE-A in Südkorea geben und für den Rest der Welt dann das „F“ Gerät mit Alu aber ohne LTE-A.

  13. Da ist das erste Smartphone mit dem S805. Ich bin ja gespannt ob man überhaupt einen Unterschied zwischen den Display des S5 erkennen wird. Die Variante ist schonmal ein Vorgeschmack darauf, was uns mit dem Note 4 erwartet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.