Neuer Benchmark des Exynos 5433 aufgetaucht

Der Exynos 5433 schwirrt schon seit einer langen Zeit durch die Gerüchteküche. Vermutet wird, dass das Note 4, oder zumindest eine Variante davon, mit diesem Prozessor ausgestattet sein wird. Leaks zufolge soll der SoC mit acht Kernen und einer Rechenkraft von lediglich 1,3 GHz daherkommen, der aktuelle Leak zeigt aber, dass es nicht immer nur auf die GHz an sich ankommt (sofern die Daten bezüglich der Taktung denn stimmen).

Two-variants-of-the-Samsung-Galaxy-Note-4-visit-the-AnTuTu-Benchmark-site

Mit >40000 Punkten setzt sich der noch unangekündigte SoC locker vor die aktuelle Konkurrenz vom Qualcomm, und das mit einer deutlich niedrigeren Taktrate. Doch Rechenkraft alleine ist nicht alles, wahrscheinlich waren hier alle acht Kerne gleichzeitig aktiv und werden dem getesteten Gerät ordentlich Akku gekostet haben. Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass das getestete Gerät das Note 4 (SM-N910C) war. Ein ähnlicher Benchmark mit exakt dem selben Ergebnis ist bereits im Juni aufgetaucht.

Quelle: BGR

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Neuer Benchmark des Exynos 5433 aufgetaucht

  1. Pingback: [KW34] Neue Infos zur Kamera des Note 4, das Galaxy K Zoom im Hands-On und Gerüchte zur NX1 – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Pingback: Neue Infos zur Kamera des Note 4 geleakt - 16 MP, OIS und neue Modi - All About Samsung

  3. Mit meinem Nexus 5 schaffe ich auch 39K ist also nicht wirklich Aussage kräftig wieviel power dahinter steckt. Freue mich trotzdem aus’s Note 4.

  4. also ich glaube, das sich die 1.3GHz nur auf die schwächeren 4 Kerne beziehen.. die 4 starken vermute ich mal auf 1.8 – 2.0 GHz.. ist aber auch egal, Hauptsache er hat Power und das scheint der Fall zu sein 😀
    und auch besser als dieser 805er.. angeblich sollen die ersten Geräte mit 808 und 810 schon ende des Jahres kommen.. Wenn Samsung im Note 4 dann zb für Deutschland den 805er verbaut, käme ich mir richtig verarscht vor.. Da sieht man, das der 801er und 805er einfach nur (billige) Lückenfüller sind.. der 805 ist noch in keinem weltweit verfügbaren Gerät verbaut, da kommt schon die mehr als deutlich bessere Version..
    (Bitte Bitte Samsung, verbau den Exynos in den deutschen Modellen..)

  5. Pingback: Samsung Exynos 5433 überzeugt im Benchmark › TabletHype.de

  6. Bitte, bitte nicht „Rechenkraft von 1,3 GHz“ schreiben! Die Taktfrequenz ist nur ein Parameter von vielen, die die Leistungsfähigkeit einer CPU beschreiben.
    Der 5433 hat offenbar 2 Cluster aus jeweils 4 ARM Cortex-Kernen: 1x 4 schnelle Cortex A15 oder A57 mit max. 1,8 GHz und 1x 4 stromsparende Cortex A7 bzw. A53 mit max. 1,3 GHz. Habe noch keine eindeutige Quelle gefunden, wo klar ersichtlich ist, das A53/A57, damit die 64-Bit-ARMv8-Architektur verwendet wird. Das wäre der erste 64-Bitter von Samsung, auch wenn er dann kein eigenes optimiertes Samsung-Design hätte, sondern das Original Cortex-Kern-Design von ARM. Die Cortex-Kerne haben im übrigen „nur“ 3 Befehlspipelines pro Kern, Nvidia beim Denver 7 und Apple beim A7 deren 6. Daher sind diese Dualcores auch so schnell.
    Also relevant sind Anzahl Kerne, Anzahl Pipelines pro Kern, Taktfrequenz, Breite der Befehls- und Datenregister, Befehlssatz usw. – viele viele Parameter.

    • Ja der eigen optimierter Soc (soc design) kommt wohl erst 2015 schätze ich !
      Den der Soc soll ja dann Exynos S Heißen 🙂

      Bin mal gespannt was der exynos 5433 so an power hat aber auf die Energiesparmaßnahmen des neuen Exynos bin ich gespannter .

    • stimmt nicht der erste 64bit-chip ist in den iphones vertreten.
      android kann erst ab android 5 bzw. L mit 64 bit umgehen, die apps werden aber noch lange nicht optimiert sein, so dass ein hochgetakteter s800 und s805 deutlich schneller sind.

  7. Mir ware lieber wenn der soc eine Taktrate von 2.5 GHz hatte und nie alle 8 Kerne gleichzeitig laufen würden !

    Weis einer von wich wann Samsung den Exynos S Prozessor vorstellen wird ?

    • es werden nicht alle kerne genutzt oder verwendet du die adobe master collection auf deinen smartphone? wenn die apps nicht angepasst werden bringt dir kein 1000-kerner was. samsung sollte eher auf Effizienz seinen Fokus legen, anstatt auf Leistung und der Akku oder das System ruckelt – Touchwiz sei dank.

      • Ich schrieb ja das ich hoffe das Nie alle Kerne gleichzeitig laufen würden!

        Den er wäre ja in der Lage wirklich alle 8 Kerne gleichzeitig laufen zu lassen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.