[KW37] Stichelein gegen Apple, eine Fototour durch Norwegen und Android 4.4.4 für die aktuellen Flaggschiffe – was es diese Woche zu berichten gab

Obwohl die IFA bereits seit dem 10.09 vorbei ist, scheint der Smartphone Markt erst jetzt richtig in Wallungen zu kommen. Apple zog am 09.09 mit dem iPhone 6/6+ und der Apple Watch mit den neuen Geräten für dieses Jahr nach, wie immer sorgt das für viele Diskussionen auf beiden Seiten.

SSPSAM_2420-171

Das Bild ist von Oliver geschossen worden und ist meiner Meinung nach der Hammer! Zum Glück ist das aber nur eines von vielen weiteren, tollen Motiven. Weiter unten bei „Samsung NX“ hab ich euch die Links zusammengestellt. Weg von der Kamera – hin zum beliebtesten Thema der Woche: Die Reaktion von Samsung auf die neuen iPhones. Dabei ging es um das Zitat von Steve Jobs, dass niemand ein großes Smartphone kaufen möchte. Mittlerweile ist klar, dass er daneben lag, allerdings ist irren menschlich und bei der Menge an Ideen kann man sowas auch gerne mal verzeihen.

Samsung NX

Samsung-NX1-Leak_3

Kameras, DAS Thema der kommenden Woche. Für den 15.09 wird zur Photokina von Samsung die NX1 erwartet. 28,2 MP, ein 23.5 x 15.7mm CMOS Sensor, einen EVF, 4K Videoaufnahme und, und, und… Die Leaks zum neuen Flaggschiff klingen vielversprechend, erste Bilder gibt es auch schon. Lars, unser Mann für die Kamera, wird natürlich vor Ort sein und euch so schnell wie möglich mit einem Hands-on versorgen. Am Montag läuft ab 12 Uhr übrigens ein Livestream zur Präsentation auf Google+.

Weg von der NX1, hin zum Premiumzoom Objektiv. Ich würde das natürlich liebend gerne viel netter anteasern, leider fehlt mir da das Fachwissen. Was ich aber sagen kann ist, dass Lars während der IFA immer mal wieder von diesem Objektiv schwärmte und es auch am liebsten gar nicht mehr hergeben wollte. Oliver hat sich mal im Detail damit befasst und in einem zweiteiligen Beitrag zuerst die technischen Daten, und im zweiten Teil dann eher die Bildergebnisse, geteilt.

Wer noch mehr tolle (!) Bilder und Informationen zu der NX und NX300 haben möchte, sollte sich unbedingt Olivers Tour durch Norwegen anschauen.

Note 4

Samsung_Galaxy_Note4_12

Nur weil es jetzt offiziell ist, heißt es nicht, dass es nichts mehr zu berichten gibt. Zum Beispiel erst mal die Konditionen von 1&1 im Bezug auf das Note 4. Für 44,99 Euro pro Monat im ersten Jahr (danach 49,99 Euro pro Monat) bekommt man Flatrates zum Telefonieren in alle Netze (auch Festnetz) und man kann so viele SMS schreiben wie man möchte – ebenfalls in alle Netze. Dazu gibt es noch ein Datenvolumen von 4 GB und 100 MB fürs Ausland, das Note 4 gibt es dann kostenlos obendrauf. Wer mehr dazu erfahren will, kann sich hier gerne alles durchlesen.

Wer sein Smartphone aber eher ungern über einen Vertrag bezieht und auf Prepaid setzt, bekommt von Idealo empfohlen, noch ein wenig mit dem Kauf des Galaxy Note 4 zu warten. Innerhalb von drei Monaten nach Verkaufsstart soll der Preis bereits um 25 Prozent gesunken sein. Bei einer UVP. von 699 Euro soll das Note 4 also schon im Januar (falls es tatsächlich im Oktober erscheint) für etwa 524 Euro zu haben sein – Sonderaktionen mal außen vorgelassen.

Glaubt man den Analysten wird das aber eh nicht so interessant sein, das Note 4 wird ja eh nicht so oft gekauft. Bis Ende Dezember sollen nämlich „nur“ 11,5 Millionen Galaxy Note 4 über die Ladentheke gehen. Genaue Zahlen zum Note 3 gibt es nicht, allerdings ist bekannt, dass man innerhalb von dreißig Tagen fünf Millionen Geräte ausgeliefert hatte. Das Problem hierbei sei der geringe Fortschritt vom Note 3 zum Note 4. Noch als Anekdote: Jeder darf sich Analyst nennen.

Stichelein gegen Apple

Samsung-Genius-Werbung-Header

Wie bereits erwähnt hat Apple mit dem iPhone 6/6+ gezeigt, dass man auch große Displays verbauen kann. Mit der Apple Watch (nicht iWatch) hat man sich nun auch den ersten Schritt auf den Markt der Wearables getraut. Aufs Gröbste reduziert kann man bei beiden Produkten von typischen Apple-Produkten reden: teuer und größtenteils aus Metall. Und weil heute Sonntag ist rufe ich direkt mal zu friedlichen Kommentaren auf, „Apple ist scheiße und deren Nutzer sind es auch“-Kommentare werden heute gelöscht, dasselbe auch in Verbindung mit Sony, LG, Samsung oder sonst was. Gerne könnt ihr Apple oder Samsung an den Pranger stellen, aber bitte mit Niveau und sachlichen Argumenten – macht uns bitte keine unnötige Arbeit.

Zurück zum Thema: Samsung stichelt gegen Apple. Und zwar mit unfassbar stumpfen Werbeclips. Oft steht die Hardware im Mittelpunkt und gelegentlich hat man auch Recht, allerdings wäre Kreativität doch schon schön gewesen. Samsung hat im Laufe der Woche sechs Clips veröffentlicht, die allesamt gegen das neue iPhone, und einmal auch gegen die Apple Watch, sticheln. Leider wird eigentlich jedes mal nur auf der besseren Hardware herumgeritten, die eigenen Schwächen bleiben natürlich ungenannt. Halbwegs „cool“ fand ich dann noch die #aPearForAnApple Aktion von Samsung. Für jeden Tweet mit dem genannten Hashtag wurde am Folgetag eine Birne kostenlos verteilt.

Samsung A-Serie

sm-a300-specifications

Es kommt langsam ins Rollen. Nachdem lange nur Informationen zum SM-A500 geleakt sind, so wie nun auch wieder, ist jetzt das SM-A300 an der Reihe. Fangen wir aber erst mal mit den neuen Informationen zum SM-A500 an: Laut SamMobile soll es das Erste A-Serie Smartphone sein, das die Öffentlichkeit zu sehen bekommt. Des weiteren soll der Akku 2.330 mAh fassen und nicht wechselbar sein. Der Grund dafür ist wohl, dass diese mal nicht nur der Rahmen aus Aluminium bestehen wird – auch die Rückseite soll Abstand vom Plastik nehmen.

Das SM-A300 soll von den Spezifikationen her aber noch ein wenig schlechter sein als das SM-A500. Zwar ist der Prozessor, die GPU und die Größe des Displays gleich, allerdings löst das Display hier mit nur 960 x 540 Pixel auf. Dementsprechend ist auch nur 1 GB RAM verbaut, beim SM-A500 sollen es immerhin noch 2 GB RAM sein. Auch die Kamera muss ein wenig leide: Anstatt 13 MP löst die Rückkamera hier mit nur 7 MP auf. Vorne befinden sich aber bei beiden Geräten derselbe Sensor. Alle Kameras nehmen Videos in maximal 1080p auf.

Updates

Android 4.4.4 ist langsam auf dem Weg zu dem Galaxy S5 und dem Note 3. Bei Sprint bzw. Verizon haben die beiden Geräte vergangene Woche bereits das Update auf Android 4.4.4 erhalten. Viel ändert sich mit dem Update aber nicht, das wichtigste sind wohl mal wieder die beseitigten (sicherheits) Bugs.

Euch noch einen schönen Sonntag!

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “[KW37] Stichelein gegen Apple, eine Fototour durch Norwegen und Android 4.4.4 für die aktuellen Flaggschiffe – was es diese Woche zu berichten gab

  1. Nochmal zum Bild welches Oliver geschossen hat:
    schönes Bild aber nicht der Hammer.
    Ich trinke meinen Mittagskaffee im MyZeil in Frankfurt und da kannst du immer dieses Bild sehen (meines Erachtens sogar schöner weil bessere Location), jeder Teenie schießt da solche Bilder mit dem Smartphone.

  2. Super Zusammenfassung klasse Arbeit und das Thema Apple braucht man gar nicht mehr zu bereden, da würde meiner Meinung schon alles gesagt finde es lustig mit der Apple watch

  3. Ich finde die Sticheleien nicht so schlimm, mein Gott, in jeder Branche gibt es das, wobei man natürlich merkt das Samsung nur auf apple geht. Trotzdem finde ich es einfach immer wieder bewundernswert das apple alleine gegen alle Hersteller gegen hält, hätte google damals android für sich behalten und alleine Smartphones gebaut wäre Samsung niemals groß geworden und apple wäre wahrscheinlich (?) alleiniger Marktführer noch heute. Apple bringt jedes Jahr nur eine Generation von iphones , iPads, macbooks und Imacs sogar eventuell nur alle 2 jahre raus und watch bestimmt auch nur jedes Jahr eine. Und trotzdem halten sie alleine gegen alle anderen Hersteller , das ist bewundernswert. Und ich finde man sollte aber die ganzen Sticheleien lassen, iOs ist iOs und android ist android. Jeder sollte das nehmen was er will und da beide firmen Software mäßig ihr eigens ding machen kann man eigentlich nicht sagen das iphones besser sind als android Handy X und anders herum. Es ist Geschmacksache und man sollte deshalb nicht „Äpfel“ mit Birnen vergleichen. Ich bin ganz ehrlich, ich nutze ein iPad Air, ein imac, ein MacBook Pro, und hab mir das iphone 6 schon vorbestellt. Die apple watch werde ich mir mit Sicherheit auch holen. Bin ich ein „iSheep“ ? Nein. Hasse ich android oder Samsung ? Nein. Ich hatte das galaxy S2, S3, S4 und das note 1 und 3. Ab dem note 3 hatte ich dann keine lustmehr auf android und hab’s nochmal mit dem One m8 probiert. Dann kam das iPhone 5s ins Haus und alles war in Ordnung , gerade wegen dem super Ökosystem was man sich aufbauen kann bei apple. Jeder soll das nehmen was er will. Wenn Samsung meint gegen apple zu sticheln ist okay, das ist Wettbewerb. Aber da beide Hersteller nicht zu vergleichen sind da sie andere Schienen verfolgen sollte sich irgendwann mal der fanboy Quatsch aufhören. Beide haben ihre Stärken und jeder soll das nehmen womit er als Konsument glücklich ist.

  4. Noch mal zu den Sticheleien: Es kann auch nach hinten losgehen, wenn man in den Ads immer gegen Apple stichelt oder seine Produkte häufig gegen Apple vergleicht. Es wird eben auch zu häufig die andere Marke „apple“ erwähnt und als Referenz hergenommen. Das bestätigt dann auch den einen oder anderen Applekunden.
    Wenn man diese Ads dann fast ausschließlich im Heimatmarkt Apples platziert, weil man hier aufholen will, dann muss man sich nicht über ablehnende Kommentare zu diesen Ads in den Medien wundern.

  5. Hallo Dustin,
    erst noch mal Danke für die wöchentl. Zusammenfassungen. Das ist wirklich klasse.
    Das Note 4 scheint ein klasse „Wurf“ zu sein. Schön, dass Samsung auf einen Metal-Rahmen setzt. Gefällt schon echt gut und sieht edel aus.
    Das mit der vergleichenden Werbung und den Patentstreits ist meiner Meinung nach eher nervend wie unterhaltend. Wenn wir schon bei Niveau sind – das finde ich auf dieser Ebene eher niedrig.
    Was die Updates angeht: Wie du schon sagtest, Android 4.4.4 ist jetzt nicht der große Sprung. Ich habe es auf meinem S4 active schon drauf, habe aber auch ein CyanogenMod installiert – wohlwissend um den Garantieverlust. Ob 4.4.4 auch für die Flaggschiffe der letzten Generation (S4/S4mini/S4active) kommt? Ich fand es bei den letzten Updates von Samsung (SGS4/4active von Android 4.2.2 auf 4.4.2) schade, dass der Akku recht flott leer wurde, trotz empfohlenen Firmware Reset und Datenverlust bei ein paar Apps – ein Grund, mich für das CM zu entscheiden und mein Gerät zu rooten, auch wenn mir jetzt ein paar Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Sobald Samsung das mit dem Akku in den Griff bekommen hat, bin ich auch gerne bereit, wieder ein Samsung Image aufzuspielen – mit Root natürlich. Die Vorteile davon möchte ich einfach nicht mehr missen.
    Euch bei AAS und allen LeserInnen hier noch einen schönen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.