„Projekt Orbis“ – Samsung teasert erste eigene runde Smartwatch Gear S2 ordentlich an

Wer den Livestream von Samsungs Vorstellung des Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge Plus verfolgt hat, wird zum Ende hin noch mal ordentlich große Augen gemacht haben – wenn man denn nicht schon am schlafen war. Kurz vor Schluss hat man nämlich ein paar Sekunden Material von der Gear S2 gezeigt.

CMTL3MEWcAAiIPR

Infos sind aber trotzdem rar. Erst mal chapeau an Samsung, dass man das Gerät tatsächlich so lange unter Verschluss halten konnte. Irgendwelche Richtlinien bezüglich der Geheimhaltung bei Smartwatches scheinen einen echt guten Einfluss zu haben, bis auf die Gear 2/Neo Geräte ist bisher kein Foto vorzeitig geleakt. Aber zurück zum Thema. Man hat kurz die Uhr und dann auch noch das Interface der mit (wahrscheinlich) Tizen betriebenen Smartwatch gezeigt.

HighR-SAMSUNG_2015_FALL_LOOKBOOK_001.jpg-IrfanView-2015-08-14-08.47.20

Man beachte die zwei Knöpfe an der rechten Seite

Im eigenen Lookbook – Samsung versucht ja jetzt schon etwas länger mehr auf den Faktor „Mode“ zu setzen – hat man Modells dann auch noch die Uhr in die Hand gedrückt und so ein paar live Aufnahmen gemacht. Von nun an spielt man also weitestgehend mit offenen Karten, Spezifikationen hat man trotzdem nicht genannt. Die einzige Info: Wir werden sie auf der IFA sehen.

Was das auch bei mir anstößt: Samsung möchte anscheinend ein bisschen locken. Kurz vor der Vorstellung am 13. August hat man auch noch ein bisschen geteasert, in Form von einem Bild. Zu sehen war das S6 edge Plus, das Note 5 und noch was anderes. Eigentlich habe ich es bisher für einen Fake gehalten um alle „Geeks“ zum Stream zu locken. Mittlerweile glaube ich aber, dass Samsung doch was bringen könnte. Kein großes Tablet, vielleicht aber wieder eine kleine Spielerei wie letztes Jahr das Note Edge. Am Rande: Nein, es wird kein Note 5 Plus sein.

(via: MobiFlip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

51 thoughts on “„Projekt Orbis“ – Samsung teasert erste eigene runde Smartwatch Gear S2 ordentlich an

  1. Pingback: Gear S2: Samsung versendet ab dem 6. Oktober - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung gibt Thema des eigenen IFA Stands bekannt - All About Samsung

  3. Laut Samsung Marketing-Tante (die dünne von der S6-Präsi) soll die Watch jetzt das „perfekte Produkt“ werden, bei dem man sich EXTRA lange Zeit lässt für die Entwicklung.
    Na, da sind wir ja mal alle ganz doll gespannt!

    Ich erwarte gar nichts. Was das Samsung-Marketing erzählt kann man getrost invertieren, dann kommt das Richtige raus.

    • Das „perfekte Produkt“ mit Tizen, d.h. keine Apps, keine Weiterentwicklung, nicht mal von der Custom-Rom Community.. der totale Witz, die gerüchtete (!) Akkugröße ist auch nicht viel mehr als ein Scherz.. also für das perfekte Produkt bräuchte ich eine Smartwatch mit Android Wear und einer Akkulaufzeit von 48 Stunden. Rund scheint die Uhr ja zu sein, das ist schon mal gut 🙂

  4. Schaut zwar interessant aus, aber das war es auch. Ich habe gehofft es hat einen helligkeitssensor und 22mm Bänder…beides fehlt. Ich habe die Gear Fit und es nervt ungemein wenn man schnell raus muss und einem auffällt „Uh ich kann nichts lesen, ist das jetzt die Einstellung für die Helligkeit?“. Das Armband würde ich auch gerne tauschen können.

  5. Mir gefällt die Uhr mega gut! Mich hat noch keine Smartwatch überzeugt. Die Eckigen haben mir bislang nie gefallen und auch das drum herum hat mich nicht überzeugt.

    Die Gear S2 hat jetzt zum ersten mal meine Aufmerksam erweckt. Wenn sie jetzt nicht jenseits der 300 € kostet, wird das mein nächstes Schmuckstück 😉

    • schonmal die Moto 360 gesehen, jetzt mal über die bescheidene Akkulaufzeit hinweggeschaut?

      Unter 300€, ja das wird bestimmt was 😀

      • Die moto 360 hatte ich genau 3 tage. Dann ging das ding zurück. Der schwarze streifen unten ist ein nogo. Besser war da schon die lg warch r. Allerdings ist mit den google basierenden betriebssystem keine telefonie möglich. Daher habe ich die apple watch und die gear s. Tizen und warch os ist technisch wesentlich ausgereifter. Da hat google noch einiges zu tun

  6. Wenn da eine drehbare Lünette eingebaut sein sollte, haben die die gut versteckt, bzw. ohne „Kerben“ für einen besseren Grippe gebaut. Oder die ist touchable wie bei der gear circle der Lautstärkeregler.
    Bis auf den unbrauchbaren HF-Sensor bin ich mit der gear S sehr zufrieden. Nettes Spielzeug halt.

  7. Lt. unbestätigten Gerüchten aus der IT & Mobile Marketingabteilung von Samsung hat eine umfangreiche Kundenbefragung in Deutschland ergeben, dass eine gesonderte Anzeige der Stunden mittels Zeiger vom Kunden nicht unbedingt gewünscht wird, frei nach dem Motto „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“.

    Zudem ist die Synchronisation mit dem bereits vorhandenen Minutenzeiger aufgrund unterschiedlicher Umlaufzeiten nur ungenügend gewährleistet und bietet daher keinen echten Mehrwert für den Kunden.

    Dementsprechend wird sich Samsung für den deutschen Markt auf den Minutenanzeiger konzentrieren und daher in Zukunft auf dieses ansonsten nur mit großem Marketingaufwand zu bewerbende Feature verzichten.

    Nutzer der Gear VS, die jedoch auf die gewohnte Stundenanzeige nicht verzichten mögen, bietet Samsung jedoch die Möglichkeit, einen separat für 99,- Euro zu erwerbenden sogenannten Hardwarezeiger von außen an der Uhr anzubringen.

  8. Naja villeicht kann Samsung dann bei der IFA noch was reißen, weil das in NYC war echt nicht gerade professionell und wirkte zu überhetzt, nur um Apple zuvor zu kommen…

    • Naja wäre wohl auch blöd gewesen, wenn Samsung das Note 5 auf der IFA, in Berlin, in Deutschland vorgestellt hätte, nur um zu sagen „ähh, aber hier kaufen könnt ihr es übrigens nicht, zumindest nicht dieses Jahr.“

      Wäre wohl auch nicht so gut angekommen, daher hat man sich wohl für einen anderen, früheren Vorstellungstermin entschieden.

      • Man hätte die Events des Note 5 und des S6 edge auch trennen können oder beide Geräte einfach später in NYC vorstellen können und dafür die Aufmachung noch optimieren können, wenn man nichtmal auf die weiße Version des S6e+ warten konnte, läuft da was falsch…

        • Wobei das weiße S6 hat sich nicht so gut verkauft und vieelleicht daher keine Priorität drauf gelegt, aber zumindest das silberne Note5/S6e+ sieht nicht übel aus und kommt hoffentlich früher als später.

          • Finde das Silberne auch echt chic 🙂
            Aber das weiße ganz vernachlässigen?

  9. die Gear s2 war echt der Höhepunkt der Präsentation ^^ so war sie nicht der absolute Müll 😀
    so kann man sich immerhin darauf freuen, scheint schließlich richtig interessant zu werden mit dem Ding

    • Wieso Müll? Wegen dem üblichen SD Karten und Akku Mimimi? Samsung Pay ist eine verdammt nützliche Techonologie und wird hier einzig (noch) von den Banken abgelehnt. Bei Apple hätte man das universelle Einsatzgebiet monatelang gefeiert (immerhin geschah dies ja schon bei dem wesentlich schlechteren Apple Pendant) … aber es ist halt nur Samsung, der Weltmarktführer in zig Bereichen.
      Fakt ist, Samsung reagierte auf den Markt:
      – kam Apple zuvor um jetzige Vertragsausläufer direkt abzufangen
      – bringt seine Produkte nun zeitnah auf den Markt (war ja zuvor immer ein Manko)
      – Akkus wechselt nur ein verschwindend geringer Teil des Marktes, erst recht bei den Ladezeiten, daher lieber Design und dünnere Gehäuse
      – die Jugend genießt heute größtenteils ihre Medien über Streaming und der Anteil wirklicher SD Karten Nutzung sinkt von Tag zu Tag während Clouding und Streaming zunehmen
      – das Note ist in Europa ein Nischenprodukt während man mit dem S6 Edge+ direkt potentielle designorientierte Käufer des iPhone 6+ abwirbt

      War sonst eigentlich immer von deinen Kommentaren hier angetan, deshalb wundert mich die Enttäuschung etwas.

      Die Präsentation wird sicherlich auch für einen belebten Verkauf des Note 4 und Note Edge sorgen – beide (wie ich finde) absolut zeitgemäße Smartphones und nach dem Release nun absolute Preisbrecher. Da sollte sich nun wohl kaum ein wahrer Samsung Fan (nicht die Jünger, sondern die Technik-Begeisterten) beschweren 🙂

      • Natürlich muss/kann man das Akku- und SD-Tätä immer mit anbringen, aber das ist gar nicht das schlimmste…
        1. Wir bekommen nur das S6 edge+, weil Samsung glaubt, der gebogene Bildschirm kann den S-Pen ersetzen.. Samsung scheint echt keinen Schimmer zu haben, was die Note-Reihe ausgemacht hat.. das war nicht (nur) das große Display..
        2. „unser“ S6 edge+ kommt (vorerst) ausschließlich mit 32 GB, was das Gemecker mit dem fehlenden SD-Slot mehr als rechtfertigt.. für so ein Gerät sind 32 GB schlicht zu wenig udn wenn man schon den Sd-Slot weg rationiert, dann soll man immerhin andere Speichergrößen auswählbar machen.
        3. der IR-Port fehlt bei beiden Geräten
        4. das Note 5 (und das S6 edge+..) unterscheiden sich bei der Hard- und Software quasi gar nicht vom S6, siehe Punkt 2 und 3.
        Ich will nicht sagen, das das Note einen noch schnelleren Prozessor o.Ä. hätte bekommen müssen, das war wirklich nicht nötig, aber trotzdem stimmt die Aussage jetzt wirklich, dass das Note nur noch ein großes S ist… und es hat auch nur 2 neue Features bekommen.. ich kann auf dem ausgeschalteten Bildschirm schreiben und Listen screenshoten, wow… und das edge+ kann Apps an der Leiste anzeigen, so neu..
        5. Samsung Pay ist wirklich cool, keine Frage, nur kommt es vorerst nicht nach Deutschland und damit hat sich das schon…
        6. Apple bringt seine iPhones immer zum gleichen Zeitpunkt, ergo, wer sich bspw. ein iPhone 5S mit Vertrag geholt hat, konnte das sowieso erst nach der Präs. des iPhones abschließen und damit bringt der frühere Release gar nichts.. und Wer sich das iPhone ohne Vertrag geholt hat, wird jetzt sicher nicht zu Samsung greifen, nur weil die ihr Gerät 2 Wochen früher auf dem Markt haben.
        7. Dir ist aber schon klar, das schnelles laden dem Akku schadet?^^ Wenn du es oft schnell auflädst, wirst du den nicht vorhandenen Wechselakku schnell vermissen.. zumindest wenn du das Gerät etwas länger hast.. und schnelles laden bringt dir auch nichts, wenn der Akku leer ist und du nicht laden kannst, das sage ich immer wieder.
        8. Cloud und Streaming -> In Deutschland! Versuchs in 5 Jahren nochmal, wenn man hier kein halbes Vermögen für 2-3 GB Datenvolumen bezahlen muss..
        9. Das Note ist ein Nischenprodukt? Dann ist das s6 edge+ noch ein viel größeres… Wenn man Apple-Kunden mit irgendwas abwimmeln konnte, dann mit dem S-Pen…

        Das du von meinen Kommentaren recht angetan warst, freut mich. Das es nun nicht mehr der Fall ist, ist schade ^^

        • Hast du kein WLan wegen Cloud?
          Wenn dir das N5 so verdammt wichtig ist lass es verdammt nochmal importieren!!! Da kannste die Speichergrösse auch auswählen! Ir Port: jeder Anbieter hat heutzutage eigentlich eine App worüber man das über WLan steuern kann (TV und so)!Samsung Pay wird schon noch kommen und wenn der Akku futsch ist lass es Reparieren oder machs selber! Es stimmt das das Note ein Nischenprodukt ist… man hat viel mehr Versionen des normalen S als des Note weil das Note auch nur eine erweiterung ist wie das S5 neo z.b.

          • 1. Oh ja, ich packe im WLAN meine gesamten Bilder usw. in die Cloud, damit ich unterwegs nicht mehr drauf zugreifen kann, weil ich kein Datenvolumen mehr habe, spitzen Idee… das Argument „WLAN“ gilt für mich bei dem Cloud-Schrott in keinster Weise 😉
            2. klar, ich lasse es mir importieren und bezahle im Idealfall nochmal deutlich mehr, als die so schon nicht gerade niedrigen Preise. Erneut: spitzen Idee!
            3. Ich für meinen Teil habe an meinem TV kein WLAN aktiv, weils mich nervt, wenn ständig irgendein Update aufpoppt und zum anderen habe ich eine etwas ältere (aber gute) Soundanlage von Denon, da bringt mir die Theorie mit WLAN wenig.
            4. Samsung pay soll „im laufe des folgenden Jahres“ in Deutschland kommen, das kann aber auch heißen, das es im Dezember 2016 kommt, super! ^^
            5. Ist natürlich auch jeder so begabt um den Akku selbst zu wechseln und nicht jeder will es wegen so einem Quark einschicken.
            6. Ehm nein.. das Note ist (bzw. war..) nicht einfach nur eine Erweiterung, wie eines der tausenden anderen S-Geräte… Es ist eine eigene Produktreihe und eine erfolgreiche dazu.. Das Ding war mal ein Nischenprodukt, ist aber keins mehr. Da ist das taufrische S6 edge+, was kein Schwein auf der Straße kennt, schon deutlich eher ein Nischenprodukt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.