Samsungs 2016er SmartTVs sind bereit für das „Internet der Dinge“

Während Smartphones innerhalb von nur acht Jahren zu einem elementaren Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden sind, ist der Hype doch etwas zurückgegangen. Die neuen Buzz-Themen in der Technikwelt sind Drohnen, VR und IoT, das Internet of Things oder eben „Internet der Dinge“.

Samsung_2016_IoT

Unter diesem Begriff versteht man die komplette Vernetzung nahezu aller Geräte des Alltags. Einige sind noch auf der Suche, andere sagen, dass IoT unseren Alltag längst erreicht hat und wieder andere sind in der Entwicklung entsprechender Lösungen.

Samsung_2016_IoT_TV

Eine gewisse Basis für IoT mag vielleicht bestehen, das „Internet der Dinge“ steht aber noch ganz am Anfang seiner Möglichkeiten. Zu diesem Zweck hat beispielsweise Samsung das Unternehmen SmartThings im August 2014 übernommen und auf der IFA 2015 erste Lösungen für den Alltag vorgestellt. IoT im Alltag zu etablieren ist jedoch eine ganz andere Nummer und so setzt man zur CES 2016 auf einen sehr interessanten Schritt: Fast jeder Haushalt verfügt über einen SmartTV, in Zeiten zunehmender UHD-Inhalte stehen zudem Neuanschaffungen an und dies versucht Samsung nun mit der Verbreitung der eigenen IoT-Plattform zu verbinden, indem man SmartThings in die eigenen SmartTVs integriert.

Among the 2016 Smart TVs, all Samsung’s 2016 SUHD TVs will apply IoT hub technology, allowing the TV itself to act as the controller for the entire smart home. Samsung developed its own IoT hub technology with SmartThings for 2016 SUHD TVs.

Der Fernseher soll für Samsung also als eine mögliche Zentrale für das Internet der Dinge fungieren. Als Beispiel nennt man etwa Überwachungskameras, die einfach mit dem TV verbunden und über das Smartphone zusätzlich bedient werden können. Smartthings unterstützt das Z-Wave und das Zigbee-Protokoll, somit können Nutzer auch Geräte andere Hersteller in das IoT-Netzwerk hängen, der Samsung SmartTV macht einfach den sonst nötigen Hub überfällig. Samsung schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen verbreitet man IoT weiter und steht für einen Teil der Nutzer in Sachen IoT-Innovationen an der Spitze, zum anderen fügt man den eigenen SmartTVs ein neues Feature und somit Verkaufsargument hinzu. Auf der CES 2016 wird man die neuen Lösungen ausstellen, man darf gespannt sein.

Quelle: Samsung PM

Empfehlung: 55 Zoll Samsung HU7100 Curved UHD TV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsungs 2016er SmartTVs sind bereit für das „Internet der Dinge“

  1. Hatte den ue b-7090 40 zoll damals als der brandneu war gekauft, war der erste smart tv mit wlan dongle und so.
    dann kam die c d e usw reihe aber ein update für einen fast 2000 euro teuren tv gab es nie und die apps waren nicht brauchbar, da kein support mehr kam. nun werde ich mir entweder ein 75 zoll von lg oder sony für ca. 2500 euro bzw den neuen 65 zoll tv von philips mit ambilux und den den lampen zur weiteren erweiterung holen, welche per funk die bildgewalt unterstützen. aber 3000 euro aufwärts ist happig, da ich echt nur 20 – 30 minuten tv schaue, aber youtube 30 – 90 minuten am tag. Samsung kommt aufgrund seines unausgereiften daseins nicht mehr in frage.

  2. Pingback: Mehr Sicherheit und mehr Gaming für Samsungs 2016er SmartTVs - All About Samsung

  3. Lach und Sachgeschichten ala Sezo („Off-Topic“):

    Als ich im Jahre 2010 meinen LG Plasma Fernseher (LG PK50 760) gekauft hatte, habe ich mir den zugelegt weil der schon vorinstallierte Apps wie YouTube, Maxdome und Facebook ect. hatte…
    War ein klasse Teil mit Full HD bla…

    Den Fernseher hatte ich vor 2 Jahren meiner Mutter geschenkt und immer wenn ich bei ihr war haben wir etwas auf YouTube geschaut, drahtlos verbunden mit dem Smartphone…
    Vor 2 Monaten haben wir einen Update bekommen auf dem Fernseher und siehe da:
    YouTube und Maxdome funktioniert nicht mehr!

    Wieder mal ein klarer Fall von:

    GEPLANTER OBSOLESZENZ !!!

    • Pass auf,hab mir vor nem Jahr knapp nen Smart TV von Samsung geholt Ue556600 oder so.Der hatte am Anfang beim einschalten 5 Symbole,die zeigen sollten was damit geht.Mittlerweile sind es nurnoch 3!Welche genau fehlen kann ich nichtmal sagen da ich nie so darauf geachtet habe.Ausserdem erscheint beinahe wöchentlich die Meldung das irgendein Service eingestellt wird.Hab echt das Gefühl der TV wird von Tag zu Tag ein Jahr älter….

      • Ohh ja das kannst du laut sagen !
        Wir haben nicht mal schnelles Internet wie die in Deutschland!

        Ich Gurke Zuhause mit einer 16Mbits Leitung rum und bezahle 25 € dafür und effektiv bin ich wenns hochkommt bei 8 Mbits!

        Das gleiche mit dem Google play shop , wir können nicht bei googlr online ein Nexus bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.