Mein Samsung Jahr 2015 – von Plastikbomber-Fan

Ich möchte in meinem Artikel den Imagewechsel von Samsung im Jahr 2015 beleuchten. Mit erscheinen des Samsung Galaxy S6 hat man seine Flagship-Reihe radikal verändert. Typische Merkmale die die S-Reihe ausgezeichnet haben wurden umgekrempelt und auf das Design wurde viel mehr Wert gelegt. Nachdem das S6 jetzt einige Zeit draußen ist und Samsung diese Entwicklung scheinbar fortführen wird, möchte ich diesen in einzelnen Punkten nun hier bewerten.

Silvester_GalaxyS6_edge

Bevor es weiter geht: Der Artikel ist im Zuge unserer „Dein Samsung Jahr 2015“ entstanden. Der Artikel stammt weder von Lars, Chris oder mir. Oles Einsendung (eher bekannt als „Plastikbomber-Fan“ in den Kommentaren) hat sich gegenüber den anderen behauptet und somit den ersten Platz belegt. Hinterlasst ihn doch gerne Feedback und Diskussionsgrundlagen in den Kommentaren 🙂

Der nicht wechselbare Akku

Das Geschrei war anfangs groß als bekannt wurde, dass der Akku nicht mehr wechselbar ist. Auf den zweiten Blick war Samsung aber eines der wenigen Unternehmen die solange gewartet haben bis genug Alternativen geschaffen wurden. Mittlerweile ist das induktive Laden eine gängige Alternative zur kabelgebunden Variante. Kabellose Ladegeräte sind in allen Formen, Farben und mit einheitlichen Standards erhältlich. Es wird meiner Ansicht nach nicht mehr lang dauern, bis wir auch in Cafés und Bars außerhalb von Berlin Mitte an den Tischen Ladestationen finden können.
Bislang wurde das induktive Laden mit zusätzlichen Covern realisiert. Diese waren zum einen megateuer und zum anderen haben sie die sympathische Eigenschaft besessen so gering dicker zu sein als das Originalcover, dass die Kombination mit anderen Schutzhüllen ausgeschlossen war.

Samsung_Galaxy_S6_Hands_on_7

Dieses Problem gibt es nun nicht mehr. Auch andere Maßnahmen wurden vorbeugend ergriffen. Markteinführungen von Powerbanks, die von hässlichen Tierköpfe bis zur stylischen Variante in Form des jeweiligen Smartphones gab es zur Genüge. Auch softwaretechnisch wurde mit dem Ultraenergiesparmodus und der Möglichkeit das Telefon im normalen Energiesparmodus in Graustufen zu verwenden bereits vorab Möglichkeiten gefunden ohne Akkutausch längere Zeit ohne Strom auszukommen. Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass Samsung mittlerweile die Garantie von fest verbauen Akkus im Gegensatz zu Wechselbaren auf 12 Monate verdoppelt hat.
Ich bin selbst nicht begeistert, dass es die Variante des wechselbaren Akkus nicht mehr gibt, finde aber, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden, wie man dies im praktischen Gebrauch umgehen kann.

Der fehlende SD-Karten-Eingang

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_9

Wenn ich mir Gedanken über dieses Thema mache, werde ich zum nörgelnden Wutbürger. Man hat einen schnelleren Speicherstandard verwendet (der aktuell schlichtweg nicht von Nöten ist) und dafür die Möglichkeit einer SD-Karte außen vor gelassen da diese mit dem neuen Speicher nicht kombinierbar ist.
Sicher werden sich auch viele Gründe finden die gegen die SD-Karte sprechen. Sie ist häufig die Ursache für Fehler und bei fehlender Geschwindigkeit kann das Handy gerade in Sachen Kamera und ausgelagerten Apps nicht sein Optimum an Performance abrufen. Trotzdem ist diese für mich unabdingbar. Einfach mal die Karte einem Freund mitgeben damit er die zu übermittelnden großen Datenmengen für mich übertragen kann. Oder die SD-Karte in ein fremdes Autoradio stecken.

Das sind Eigenschaften die ich nicht missen möchte. Auch hierfür gibt es mittlerweile andere Lösungen wie Clouds und Mirrorlink, allerdings sind diese Techniken meiner Ansicht nach noch nicht so weit im Alltag angekommen, als das der normale Nutzer den Verlust kompensieren kann. Dass zusätzliche Speichermedien in naher Zukunft entbehrlich sind ist klar, allerdings halte ich diesen Schritt für verfrüht.

Zugute halten muss man Samsung an der Stelle aber den vergrößerten internen Speicher. Durch das Auslagern von Apps auf dem S5 spart man effektiv so wenig Speicher, als das man es auch gleich sein lassen kann. 16 Gigabyte waren da einfach zu knapp, besonders wenn man bedenkt, dass zukünftig wohl noch viel mehr Leute auf Streamingdienste mit Offline-Funktion setzen werden. Deren Daten lassen sich nicht auslagern.

Mein abschließendes Urteil zu der Sache ist, dass man in Sachen Speichergröße einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Allerdings hätte man auf den neuen Speicherstandard verzichten können, einfach um den Nutzern weiterhin die Nutzung einer SD-Karte zu ermöglichen. Wie es auch alle anderen größeren Android-Hersteller gemacht haben.

Design

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_30

Als ich vor kurzen als moralische Unterstützung mit einer guten Freundin zur zweijährlichen Vertragsverlängerung im Vodafone-Shop war, konnte ich noch lange Hasstiraden über neue Geräte halten. Hauptargument für den Kauf des Galaxy S6 edge war: „Das sieht ja geil aus.“ Für mich, der sich nahezu täglich mit Technik beschäftigt, ist die Sicht nun einmal eine Andere als für den normalen Käufer. Wenn man sich Testberichte über technische Daten, Akkulaufzeiten oder das Preis- / Leistungsverhältnis von Smartphones durchliest und daraufhin seine Kaufentscheidungen trifft, wäre Apple pleite.

Das sind sie aber nicht, weil sie immer wieder einen innovativen Weg gefunden haben den Nutzer anzusprechen. Wenn ich die Glasrückseite des S6 betrachte, sehe ich ein zusätzliches Risiko bei einem Sturzschaden und ständig neue Fingerabdrücke. Andere finden es einfach schön. Ich denke die Smartphones, werden sich immer ähnlicher. Egal ob man das Topgerät von Sony, HTC oder Samsung kauft. Man wird im Regelfall bei der Nutzung zufrieden sein.
Deshalb hat Samsung den Fokus verlagert und sich Alleinstellungsmerkmale insbesondere in Sachen Design geschaffen. Aktuelle Geräte anderer Hersteller haben weder eine Edge noch eine Glasrückseite. Ich kann mir vorstellen, dass gerade diese Aspekte viele Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.

Fehlende Connecting-Funktionen

Man redet in letzter Zeit immer mal wieder gern davon, dass in Zukunft Smart-Home der nächste große Sprung in Sachen Technik ist. Tatsächlich spart Samsung meiner Ansicht nach von Smartphone zu Smartphone immer mehr an diesen Funktionen. Klar sind Sachen wie MHL längst überholt. Die wenigsten verbinden Ihr Smartphone über ein langes HDMI-Kabel mit dem Fernseher, aber ist die Alternative wirklich ausgereift? Screen Mirroring ist doch nicht wirklich praktikabel, wenn man keinen Samsung Fernseher hat. Dann bleibt nur der Allshare Cast Dongle, der eigentlich schon wieder vom Markt runter genommen wurde und deshalb maßlos überteuert ist. Selbst wenn man ihn erhält, merkt man schnell, dass er mit 720p bereits überfordert zu sein scheint. Ähnlich verhält es sich bei den fest verbauten Varianten in den Samsung Smart-TVs.

Galaxy_S6edgePlus_Test_4

Smart View, das in seiner Kompatibilität nur auf wenige Produkte beschränkt ist, aber wenigstens gut funktionierte, wurde einfach mal so abgeschafft. Mit dem Update auf Smart View 3.0 ist die Zeit vorbei in der man das Fernsehbild auf das Smartphone oder Tablet portiert werden konnte.
Zumindest in Sachen Infrarotschnittstelle, um das ja das Galaxy S6 edge+ beschnitten wurde, gibt es mittels Steuerung das Fernsehers über Wlan Licht am Ende des Tunnels. Da kann ich den Gedankengang nachvollziehen, dass sich derjenige, der sich ein 800 Euro Handy leistet, im Regelfall keinen Uralt-TV im Wohnzimmer zu stehen hat.

Fazit

Samsung ist schicker und edler geworden, hat aber einiges an Vielfalt und Funktionen eingebüßt. Ich bin eigentlich für einheitliche Standards und wenige Schnittstellen, mit denen man viel steuern kann. Meiner Ansicht nach war das Jahr 2015 bei Samsung eine Arschbombe ins kalte Wasser. Jetzt muss man zeigen, dass Smart Home nicht nur eine Wunschvorstellung in ferner Zukunft ist, sondern zeitnah markttaugliche Produkte erscheinen damit man nicht dauerhaft einen Schritt zurück in Sachen Konnektivität gemacht hat. Die Produktvorstellungen am 5.1. auf der CES zeigen schon einmal, dass es in die richtige Richtung geht. Ich bin wirklich gespannt, was 2016 so alles auf uns zukommt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

139 thoughts on “Mein Samsung Jahr 2015 – von Plastikbomber-Fan

  1. Nach einem kurzen „Ausflug“zum HTC one M8 kam ich wg.dem s6 Edge! wieder zu Samsung zurück.Das habe ich mittlerweile bereut wegen der verdammten Bloatware!Die allernervigste Bloatware „Gesichtsbuch“lässt sich nicht wirklich deaktivieren!Trotz deaktivierung und ausschalten von automatischen deaktivierungen im Playstore lädt die „com.facebook.appmanager“ bei jeder w-lan Verbindung Updates und installiert sie!Man muss danach mehrmals die Daten wieder manuell löschen.Wie gesagt das gleiche Prozedere nach JEDER wlan Verbindung!!!Und das bei einem Preis von 829€!!!Samsung selbst vertröstet einen nur auf das nächste Update von Android.Ich hoffe das ändert sich mit Marshmallow!Kleiner angenehmer Nebeneffekt der Nachfrage bei Samsung war die Info das für das Galaxy Note 10.1 2014 endlich das Update auf Lolipop bereitsteht!

  2. Guter Beitrag! Als Speicherkarten Alternative benutze ich von SanDisk den Ultra Dual Stick. Micro Usb auf der einen Seite zack einfach ins S6edge rein und fertig. Usb 3.0 auf der anderen seite. Finde ich weit aus praktischer als Karte!

  3. Moin, ich habe mal eine Frage an Note 4 Nutzer. Wie lange hält bei euch der Akku? Also bei mir rund 4 Stunden Display on Zeit, so nichtmal ganz über den Tag. Soweit ich weis soll der Akku aber bis zu 8 Stunden Display on Zeit schaffen. Habe das Aktuelle Android drauf. Hat jemand eine Idee?

    • hmm, 4 Stunden Display on Zeit muss nicht schlecht heißen und auch nicht gut 😉
      Es kommt halt drauf an bei welcher Nutzung und bei welcher Helligkeit Stufe.
      Eine Generelle Schwäche habe ich seit längerem schon bemerken können und das ist wenn man das Note Edge als Navi ( Google Map ) nützt dann verliere ich bei Max Helligkeit schon mal 25% Akku in der Stunde und das ohne nebenbei noch was mit dem Note Edge zu machen (also nur Google Map nutzung).

        • naja, Ich denke mal bei dieser Nutzung von dir ist das kein schlechter Wert wenn man da noch 4 Stunden Display On Time rausbekommt.
          Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wird doch der Display on Zeit erst dann aktive wenn das Display an ist und wenn man es jetzt so sieht das du alles nutzen tust GPS,Bluetooth etc. ist das kein schlechter Wert.

          Aber schau noch was die andere dazu sagen 🙂

          Aso und eins kann man immer noch machen wenn man den nicht ein 2015er Samsung Gerät hat >> AkkuDeckel auf und schauen ob der Akku sich etwas aufgeblassen hat. 😀

    • Es kommt immer drauf an, wie aktiv du das Gerät nutzt…
      Schaust du durchgehend Videos über den Video-Player, sind auch gerne 15h DoT drin.
      Schaust du allerdings nur alle paar Gezeiten mal aufs Handy und hast es meist im Standby mit WLAN etc. laufen, schaffst du auch gern mal keine 2h DoT mit einer Ladung..
      Ist bei jedem Gerät so oder so ähnlich ^^

  4. auslagern in die cloud soll die zukunft sein? kann ich mir unter denn momentanten bedingungen nicht vorstellen. so lange man keine echte flatrate hat ist das doch schon etwas sinnlos. passend dazu die netzabdeckung. mein arbeitskollege (eiphone + vodafon) wollte mir letztens mal ganz „schnell“ ein paar bilder schicken – dummerweise lagen die in seiner cloud. netz war, nunja nennen wir es bescheiden, ich weiß gar nicht wie lange das gedauert hat bis die irgendwann am anbend mal bei mir ankamen. vom internen speicher (extern kann/will apple ja nicht) wärs schneller gewesen. zumindest wär der umweg über die cloud nicht. über nen festen akku könnte ich durchaus hinweg sehen aber ohne speicherkarte? nein danke. dann wars das mit der s-serie oder generell mit samsung.

    • Mit diesem „Cloud ist die Zukunft“-Scheiß hat man mir bspw. auf Facebook auf die Frage, wieso es das S6 edge+ damals nur in 32 GB in DE gab, geantwortet… Gerade in Deutschland, wo Tarif so teuer wie sonst was sind und so wenig wie möglich bieten, genau DA muss man natürlich ausschließlich die kleinste Speichergröße anbieten…
      #samsunglogik
      Vielleicht ist es irgendwann mal wirklich so, aber ganz sicher nicht 2016 und erst recht nicht in DE

  5. Nicht Schlecht der Artikel.

    Also ich glaube das Samsung Galaxy S3 war für Samsung der allergrößte Erfolg, mit dem S3 ist Samsung glaube ich so groß geworden.(Smartphone bereich).
    In meiner Umgebung fühlte es sich damals so an als hätte jeder 2. Mensch ein S3.
    Ich selbst hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht aber es dann weitergegeben und jeden meiner Freunde dieses Smartphone empfohlen, was durchaus auch jeder machte ^^ ( bei meinen Leute zähle ich als einer der sich sehr gut auskennt mit solchen sachen ^^ ).
    Ich holte mir dann das Note 2 das Teil war eine Echte Bombe und hat mir sehr viel Laune gemacht.
    Damals meinte jeder zu mir was ist das für ein Monster wegen der größe ( heute fast Standart ).

    Vielleicht war das Galaxy S4 erfolgreicher aber ich glaube, das auch nur durch das Galaxy S3 weil es einfach Richtig gut bei der Masse angekommen ist und so für manche fest stand wenn ich ein neues Smartphone brauche dann das S3 oder den Nachfolger.

    Heute zählt halt das Design zu einer der Wichtigsten Kaufgrund und da muss Samsung sich garnicht mehr verstecken. (müsste auch vorher nie finde ich)

    Alle neue S Serie , A Serie , Note Serie sehen einfach schön aus.

    Meine persönliche Meinung:
    Aktuell hat Samsung das allerschönstes Smartphone –> Samsung Galaxy S6edge+

  6. Danke für die Veröffentlichung an Lars, Christian und Dustin. Auch bei den Kommentartoren bedanke ich mich für die Kritiken.

  7. Samsung wird leider immer edler, in Sachen Leistung gibt es nun mal keinen stärkeren Prozessor als den Exynos 7420. Mir persönlich macht es schon zu schaffen, dass kein SD-Slot mehr verbaut wird, sowie auch viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen, die sogar im fast 4 Jahre alten Galaxy S3 üblich waren. Z.B. hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten unter der Rubrik Anzeige zu ändern (Vergleich Galaxy S5), was Samsung aus meiner Sicht schlecht aussehen lässt. Ich selber habe ein S6 edge, finde aber, dass mein S3 doch etwas mehr Kick bringt. Es ist halt ein richtiges Samsung, welches alleine dar steht und alles schafft. 2012 war für mich so ein Jahr, indem Samsung zuletzt ein Flaggschiff rausbrachte, dass man auch Samsung Galaxy nennen konnte. Die darauf folgenden Geräte haben meines Wissens nicht so einen Erfolg gebracht, wie das S3 außer natürlich das S6/edge. Es hat sich viel verändert, doch Samsung hat sich nur indem geändert, dass die UI abgenommen hat und man von den Samsung Galaxys nicht mehr erwarten kann, was sie mal konnten. Samsung war für Vielfältigkeit bekannt. Das war der Grund, warum ich mir ein S3 damals gekauft habe. Heutzutage lehnt sich das S6/edge meiner Meinung nach zu sehr an das iPhone, welches ich extrem schlecht für diesen wahnsinnigen Preis finde. Trotzdem ist Samsung die beste Marke! 🙂

    • Da bist wohl nicht ganz richtig stehend..
      Das erfolgreichste Galaxy S war das S4 und das S6/edge war alles andere als ein Verkaufsschlage, es konnte gerade mal mit dme S5 mithalten und das war schon nicht soo beliebt.
      Stimme dir aber zu.. das letzte richtige Galaxy S, war das S3… Das hatte schon das heute so moderne 2,5D-Glas. Lustigerweise wurde es damals bei Samsung gehasst, weil das Glas dadurch anfälliger wurde, seit aber Apple exakt das gleiche verbaut, wird es überall gefeiert…
      Funktionen hatte es zu genüge und viele sinnvolle, die selbst heute noch nicht in Stock-Android und Co. integriert sind (Multi-Window zum Beispiel) und es lief neben dem S6 als einziges Galaxy S in irgendeiner Weise flüssig. Das S4 war da schon eine Katastrophe, das S5 auch…
      Was ich komisch finde ist, dass das S3 damals auch jedes Smartphone in Sachen Grafikleistung mehr als alt aussehen lassen hat, was seit dem bei keinem Exynos-Prozessor mehr anzutreffen war… Der 7420 ist insgesamt der Schnellste Prozessor unter Android (aber nichts im Vergleich zum A9) aber in Sachen Grafikpower ist er alles andere als die Nummer Eins

      • Ja aber bei der Grafikleistung waren die Exynos den Snapdragon oder Ax Prozessoren meistens unterlegen. ..

        Ich weiß aber nicht warum Normalerweise setzt ja Samsung immer die stärkste Mali GPU ein!

        • Ob Samsung immer die stärkste Mali-GPU nutzt, weiß ich gar nicht.. bei den Malis blicke ich teils gar nicht durch..
          Aber wieschon Izam ansprach, muss man einfach mal das S6 durch den neuen AnTuTu jagen. Die Szenen zur Grafikdarstellung ruckeln EXTREM. Das sind allerhöchstens 5fps, die da rüber kommen. Sogar der QSD 808 ist da deutlich performanter und vom A9 will man da gar nciht anfangen, der toppt sowieso alles, sogar die Top-Prozessoren für 2016..

          • Alles ist am S6/edge fast perfekt, nur dass die GPU halt echt schwach ist. Mich wundert es nur, dass vor dem neuen Update, also Antutu 5.7.2, das alles flüssig und ohne Ruckler auf dem S6 lief und selbst mein S6 edge den Score des Note 5 überbieten konnte

          • Antutu 6.0 enthält eben völlig neue 3D-Tests, die ziemlich anspruchsvoll sind. Die alten waren ja eher lächerlich.
            Ich hatte neulich die Gelegenheit, ein iPhone 6s Plus damit zu testen. Und bei den neuen 3D-Tests ruckelt selbst das Teil etwas. 3D-Punktzahl ist 39.200.

          • Also ich hab nun auch mit einem iPhone 6 Plus verglichen:
            6 plus: 29.600 Punkte im 3d test
            S6 edge: 16.100 Punkte im 3d test
            Das sind sehr sehr viele Punkte, die unnötig verloren worden sind, doch in Sachen CPU hat mein S6 edge den Vorsprung deutlich wieder ergattert und gewonnen, trotzdem kein verdienter Sieg…

          • Genau hier ist Apples starke den rein die CPU oder GPU Power von Samsung sind brachial aber sie gehen alle flöten !

            Ich denke immer noch das es an der nicht weiterentwickelten Schnittstellen von Android liegt

          • … und damit immer noch etwa doppelt so hoch, wie beim S6 😀
            Hab den zwar nicht auf dem Handy und lasse den jetz nicht drüber laufen, aber wenn ich mich recht entsinne, kommt das S6 etwa auf 20-21.000

          • Oder der Benchmark ist nicht für die Mali GPUs optimiert. ..

            Den irgendwie schneiden die Mali GPUS immer schlechter ab !

            SAMSUNG sollte mal die GPUs von PowerVR nehmen den die verwendet Apple seit Jahren und sind schon sehr top!

            Und ich glaube auch das Apples eigene Metal Schnittstelle einiges an mehr Leistung bringt !

            Aber Samsung arbeitet ja auch anscheinend an einer eigenen GPU

          • Das mit dem Metal ist auch so eine Sache..
            Das war doch die eigens von Apple entwickelte Programmiersprache, wenn ich mich nicht irre oder?
            Das finde ich erstaunlich, das man einfach so eine so gute Programmiersprache mir nichts dir nichts aus dem Boden stampft, die so simple aufgebaut ist…
            Ich weiß noch, dass Google ein paar Monate später dem etwas Paroli bieten wollte, und irgendwelche Hilfen für Programmier eingebaut hat, und dann auf der Präsentation gar nichts hinbekommen hat, das System sich aufgehangen hat und es elendig langsam war, ich konnte nicht mehr 😀
            Google ist wirklich ein Armutskonzern, was das angeht, meiner Meinung nach…

          • Ja ist von Apple basiert auf Open GL und wurde halt auf Ihr eigenes System angepasst! !!

            Und das kann Apple halt recht gut den so kompliziert ist das ganze nicht selbst Samsung setzt bei Tizen auf verbesserte bzw optimierte Treiber bzw Schnittstellen !

          • Metal ist eine low-level API zur Grafikbeschleunigung, ähnlich OpenGL. Also keine Programmiersprache. Du meinst da vielleicht Swift.
            https://en.wikipedia.org/wiki/Metal_(API)

            Google hat damals mit dem Android Extension Pack gekontert, ob erfolgreich, na ja…
            Es gibt aber was neues: Vulkan. Diese neue API soll OpenGL nachfolgen und ist was Gemeinsames (also ohne Apple) 😉

          • Dann hab ich da was verwechselt 😀
            Aber Apple hat auch eine eigene Programmiersprache entwickelt, ich weiß gerade nur nicht wie sie heißt…
            (Sie heißt Swift, habs kurz gegoogelt)

          • Genau danke das du es rausgesucht hast 😀

            Aber selbst das ist eben ein Leitungszuwags und eine optimierte Schnittstelle kitzelt schon an der leitungsschraube 😀

          • Es gibt wesentlich stärkere bzw. leistungsfährigere Mali-GPU-Einheiten, die Samsung aber verwendet konnte, denn wie sich nun herausstellt ist diese Mali-T760 wohl ein Fehlschlag gewesen…

          • Naja aber wie hoch wäre der Stromverbrauch?

            Anscheinend haben sie eine Legende aus dem Hause AMD abgeworben der bei der Custom GPU Entwicklung helfen soll

          • Wäre ja schön, wenn da mal was richtig geiles käme, das irgendwie mit Apple mithalten kann.. denn bisher kam irgendwie nie jemand an die A-Prozessoren ran, egal ob bei CPU oder GPU..

          • Nein, würde ich so nicht sagen. Die Mali T760 ist auf dem Niveau der Adreno im QSD 810. Mal hier ein bisschen besser, mal dort etwas langsamer. Die T880 ist dann ja wieder eine Weiterentwicklung. Wenn man natürlich Apple mit ihren HW-SW-Möglichkeiten zum Vergleich nimmt, wird es schwierig, klar.

          • Ja also ich meine im direkten Vergleich mit z.B. dem Huawei Mate 8 (ich kenne das Datenblatt nicht 》Info via Antutu) hat die Mali T760 Grafikeinheit keine Chance. Ich meine damit ja nur, dass Samsung nicht wie in den letzten Jahren, nur über die beste Austattung verfügte.

          • Der Exynos 7420 mit der T760 ist von Anfang 2015, der Kirin 950 im Mate 8 mit der T880 ist von JETZT. Dreivierteljahr Unterschied, das ist hier eben eine Generation der Mali-GPU.

            Schauen wir uns mal GFXBench an: https://gfxbench.com/compare.jsp?benchmark=gfxgen&did1=27816486&os1=Android&api1=gl&hwtype1=GPU&hwname1=ARM+Mali-T880&D2=Samsung+Galaxy+S6+Edge%2B+%28SM-G928%29

            Man sieht, dass bei der Normierung auf 1080p-display (offscreen) das S6 edge+ etwas höhere fps hat. Beim Onscreen-Test allerdings nicht, aber das liegt an der QHD-Auflösung beim S6, denn das Mate 8 spart hier mit Full HD.

            Ganz interessant sind die beiden letzten Zeilen unten: Battery lifetime: Da ist das Mate 8 etwas besser, hat aber auch den deutlich größeren Akku. Bei Long term performance aber „kackt“ das S6 edge+ total ab, d.h. es drosselt massiv. Das Mate 8 bleibt nach 30-maligem Durchlauf des T-Rex-Tests genau auf dem T-Rex-Onscreen-Wert von oben, das S6 egde+ bricht völlig ein. Da muss Samsung beim S7 was machen!

          • Das Ding ist, dass ich nämlich am Anfang 2015 gelesen habe, dass Samsung nicht die stärkste Mali Grafikeinheit eingebaur hat. Die Mali T880 gab es damals schon laut Leaks…

          • Die wurde vielleicht vorgestellt, aber kenne kein Gerät, dass Anfang 2015 schon eine Mali T880 – überhaupt von der 800er-Serie verbaut hätte.

        • Ja, machen sie ja auch. Die Frage ist dann nur noch: wie viele GPU-Cluster? Samsung hatte 2014 meistens 4 bzw. 6 Cluster, im 7420 letztes Jahr dann 8 Stück von der Mali T760. Im 8890 sollen dann sogar 12 Cluster vom Mali T880 drin sein, immerhin 3x so viel wie beim Kirin 950 im Huawei Mate 8.
          Dafür wird Samsung wohl die max. Taktrate runtersetzen.

          • Ja aber rein durch das erhöhen der Cluster wirst du nicht unbedingt deutlich mehr Leistung haben es muss auch optimiert werden …

            Apple übernimmt fast 1:1 die PowerVR passt Sie teilweise noch an und optimiert sie dann auf die CPU !

            Dann hast du eine immense Leitung! >siehe A9X Ipad Pro!

          • die Grafik beim Kirin 950 ist aber auch nicht das wahre… Da hat man schon etwas gespart..

          • Die haben gespart ohne Ende. Nur 4 GPU-Cluster, statt 8 oder gar 12 (dafür hoher Takt). Und der Signalprozessor ist so simpel gestrickt, dass er in 2015/2016 kein 4K-Recording kann.

      • Ohhh, Mann, da lag ich wohl echt weit fehl. Danke aber, dass du mich korrigiert hast 🙂
        Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Mali GPU im S6/edge nicht die beste GPU ist, denn im Antutu 3D Test bei mir auf dem S6 edge laggt das ganze extrem. Ich weiß nicht woran das liegt, denn mein S3 zeigt ungefähr den gleichen Wert wie mein S6 edge im 3D Test. Schon irgendwie komisch. Bei Apple finde ich die Prozessoren auch einfach zu krass, denn Apple schafft es so viel Power auf nur 2 Kerne zu packen, sodass das stromsparender ist und da der Akku (selbst wenn er so klein ist) doch noch relativ gute Laufzeiten bringt.

        • Das kommt eben von dem Custom Core Design der CPU !!!

          Und die Perfekte Anpassung von Hard auf Software !

          Und Apple nimmt die GPUs von PowerVR!
          Und die sind sehr sehr stark!

          SAMSUNG nimmt die Standard Mali GPU!

          • Dieses Prinzip sollte Samsung auch aufnehmen. Laut Leaks von Sammobile sollen vier Kerne auch im Custom Core Verfahren gebaut werden, was dann viel mehr Power leisten sollte.

          • Der Exynos 8890 im S7 wird ja erstmals 4 selbst designte CPU-Kerne (custom cores) haben. Also bei den vier schnellen Kernen keine ARM-Cortex-Kerne mehr. Die vier stromsparenden Kerne sind dann nach wie vor Cortex A53, wie schon im 7420.
            Bei der GPU bleibt Samsung erstmal bei der ARM-Mali, springt aber auf die neue 800er-Generation T880. Und sie nehmen statt 8 GPU-Clustern nun 12! Damit dürfte der 8890 mit dem Apple A9 (bzw. dessen PowerVR GT7600) mithalten können. Apple designt zwar die CPU-Kerne selbst, übernimmt bei der GPU aber weitgehend das Design von Imagination Technologies, passt es ggf. etwas an. Samsung will das angeblich auch machen, aber das dauert gewöhnlich, bis da was Brauchbares kommt. Vielleicht beim S8.

          • Ja die Gerüchte gab es vor dem S6 schon und man arbeitet anscheinend noch dran!

            Bin mal auf den Exynos 8890 gespannt und dessen Nachfolger im S8 den da haben sie mehr Erfahrung und verbessern das Custom Core Design weiter

          • Zumindest wenn es nahc Benchmarkwerten geht, kann auch der Exynos 8890 nicht mit dem A9 mithalten..
            Der 8890 erreicht in etwa 100-110.000 Punkte im AnTuTu, der A9 kommt auf bis zu 140.000
            Und auch wenn das nur theoretisch ist, wird Android sicher auch wieder einiges an Leistung draufgehen lassen

          • Ich glaube das liegt nicht nur am SOC sondern auch an Android und deren Treibern und Schnittstellen

          • Man muss ja immer aufpassen mit den sogenannten Cross-Platform-Benchmarks. Antutu hat ja bei Version 6 angekündigt, dass das jetzt vergleichbar wäre…
            Und Werte des offiziellen S7 gibt’s ja noch nicht. Waren die kolportierten Antutu-Werte des 8890 denn mit v.6 oder v.5.x?

          • Ka. Aber du hast recht zwischen den Plattformen ein Benchmark ist schwierig!

          • Wollte nocn schreiben: Java ist nicht so schnell wie C, und ob das mit ART jetzt viel schneller läuft als mit der alten Dalvik-VM? Da gibt’s in der Android-Architektur wohl ein paar Trade-offs zugunsten der Portierbarkeit auf andere Plattformen und zuungunsten der Leistung.

          • Das vermute ich auch !
            Den die Leitung unter Android geht ja fast flöten und nur ein Bruchteil bleibt nutzbar

          • gab vor einigen Wochen einen Leak mit einem Score beim neuen AnTuTu (damals war die neue Version glaube erst ganz frisch raus) und da hat es irgendwas um die 109.000 Pkt. gemacht, wenn ich mich nicht irre.

  8. Im Moment kann man aber nur auf das Design gucken. Sogar Mittelklasse hat jetzt Technik die ein ruckel-freies Nutzungserlebnis im Alltag schafft. Denn die Edge ist zwar schön und das hat auch nur Samsung, aber wirklich nützlich finde ich das nicht… zumindest nutze ich das nicht.

    Glas-Rückseite hat nicht nur Samsung sondern auch Sony, aber dort finde ich es nicht so edel gemacht. Was Samsung alleine stellt ist TouchWiz… keine Ahnung wieso das alle so schlecht machen? Bunt: stimmt nicht (mehr) denn das macht das Hintergrundbild. Ruckelig: Stimmt auch nicht mehr… bei der Prozessor Power. Und noch viele versteckte Funktionen: Das Einstellungsmenü ist, jetzt, ziemlich übersichtlich geworden. (Also ich liebe TouchWiz 😀 )

    Aber gut geschrieben ist es 🙂

    • Ruckelfrei? 😀 Sorry, bei aller Liebe aber sowas gibt es bei Android nicht..

      Ich liebe TouchWiz aber auch.. ist mit Abstand der beste Aufsatz..
      Dieses Gekotze von wegen es sei doch so bunt ist so ein Schwachsinn. Das kommt nur von den Wallpapern und meist sind die, die darüber heulen auch die, die selbst knallbunte Skins nutzen

      • Mein egde+ läuft ruckelfrei. Ich meine manchmal sind die Animationen beim App-start etwas … „überstürzt“ aber sonst sehe ich da nichts 🙂

        • Ist halt wieder Auslegungssache..
          Mein S6 läuft für viele auch flüssig, aber ich sehe des öfteren mal die ein oder andere Gedenksekunde und das fällt mir teils echt Deutlich auf

      • Manche gehen sogar soweit und meinen “dieses Bonbon look von TouchWiz“ ….
        Wie kann man nur dieses Stock-Android look mögen ?
        TouchWiz sieht einfach lebendig aus, und nicht zu vergessen die ganze möglichkeiten die erst durch TouchWiz möglich werden.
        Das macht mir die Lust auf Tizen umso mehr.
        Ich finde google allein ist nicht gut genug was das Design betrifft und es wird noch immer zu oft beim Online Spile die Verbindung getrennt ( GooglePlay bla bla ).
        Mit Tizen könnte sich das stark Posetiv für Samsung ändern, weil die gleich von Kern aus ihren DesignWeg gehen können und nicht erst Android auf Kopf stellen müssen
        Hoffe man versteht was ich meine.

        • Ja ich glaube Tizen wird sehr gut ankommen und die Funktionen von Touchwiz uber nehmen und verbessern!

          Mein Kollege sagt zu meinem S6 auch das sie Oberfläche zu bunt sei ! Und sehr hässlich sei aber selber ein knall gelbes Cover um das iPhone haben 😀

        • Sehe ich genauso..
          Finde uznverständlich, wie man diesen Mind-Grau-Mist von Stock-Android schön finden kann… Ich will doch fröhliche Farben sehen, wenn ich auf mein Smartphone schaue und nicht an Trostlosigkeit sterben, nur weil ich den Skin von meinem Handy sehe
          Auf Tizen freue ich mich auch.. hoffe dass Samsung wenigstens daran festhält und es nicht wie so gut wie alles andere irgendwann einfach sterben lässt…
          Wäre schön, wenn in 2-3 Jahren die Geräte von Samsung nur noch mit Tizen kämen, damit auch Google mal versteht, was sie ohne Samsung in den eigenen Reihen wären.

          • Das durfte Google schnell merken , denn Samsung ist eine Macht und für Google unverzichtbar!

          • Aber dann soll es für Google „wie ein Schlag“ kommen, als Handy-Konzern kann ich die nicht leiden! Sehr schön wäre wenn Tizen so wenig Power braucht das es auch noch auf dem Uhr-Galaxy platz nehmen könnte und vielleicht auf sehr vielen Modellen angeboten wird. Aber was rede ich da, Samsung und Updates dann nur auf den neusten Galaxys. 😉

          • Das Tizen extrem Leistungseffizient ist, beweisen ja die diversen Smartwatches und Einsteiger-Phones.
            Android Wear ist dagegen so extrem jämmerlich programmiert, das es vermutlich nicht mal mit einem QSD 810 unter der Haube im Ansatz so gut läuft, wie Tizen auf der Gear S2.
            Google baut in Bezug auf Android nur Schrott, da gibt es nichts dran zu rütteln, da kann jeder Vanilla-Fan heulen und meckern was er will, das sit einfach Fakt…

      • Mittlerweile ist Android ziemlich „Ruckel frei “
        Aber ja auch nexus Geräte ruckel teilweise aber das liegt einfach an der Programmierung von Android

    • Speziell das Multitasking ist unter TouchWiz immer noch langsam und ruckelig. Dazu gibt es auch diverse Testvideos. Da muss sich das Samsung Galaxy S6 sogar dem LG G4 mit dem schwächeren SD808 geschlagen geben.

      • die Multitasking-Ansicht vielleicht. Multitasking insgesamt ist bei Samsung aber nach wie vor ungeschlagen. Multi-Window bei LG ist grausam, das funktioniert nur bei Samsung ordentlich.
        Und dafür sind die Animationen bei der Multitasking-Ansicht bei Samsung wenigstens schön geschmeidig und wirken nciht wie auf Druck und völlig überhastet wie bei jedem anderen Skin, falls diese Überhaupt irgendwelche Animationen haben, wie bei HTC bspw.

        • Du sagst es was Multitasking und Animationen angeht ist Samsung (Touchwiz ) stock android und anderen Oberflächen Jahre voraus

          • Besonders beim S6 muss ich sagen, liebe ich die runden Animationen von TouchWiz..
            Allein schon wenn man eine App vom Homescreen öffnet, ist das ein Genuss, wie der Homescreen „nach hinten“ geschoben wird, so wie es bei Stock ausschließlich bei App-Übergängen der Fall ist.. Bei Samsung ist es immer so und das wirkt tausend mal besser, als irgendwelche Animationen, die gefühlt nur dann und dann mal auftauchen, ohne Zusammenhang. Aber in dieser Disziplin ist HTC mit Sense nach wie vor ungeschlagen. So random wie die Animationen dort kommen, das ist echt schon ein Armutszeugnis, wie hässlich das aussieht

            Und auch wenn das von Apple „geklaut“ ist, finde ich schön, das sich bei Samsung das Uhren-Icon und das vom S Planner aktualisieren und immer das aktuelle Datum und die Uhrzeit zeigen.. das bekommt sonst niemand hin…

          • Ich finde immer noch das Samsung den Konzern HTC komplett aufkaufen sollte denn HTC geht es schon langer sehr schlecht und somit hatten sie paar Designer und Patente mehr in Ihrem Sortiment ^^

          • Nun ja, aber iPhones kann Samsung schon gut kopieren, da braucht es keine HTC-Designer zu und ich für meinen Teil hätte keine Lust auf ein Galaxy, mit einer bescheuert rundgelutschten Rückseite … ^^ Mehr Design kriegen die bei HTC nämlich (zumidnest derzeit) nicht hin

          • Mir ging es ja auch um das Antennen Design was sie beim HTC M7 gezeigt hatten die setzen heute Apple huawei und so ein 😀

            Meinte das sie wenigstens in der Software Abteilung mehr Leute hatten die für Animationen und so zuständig wären 😀

          • Nunja, wenn man ein Metall-Unibody verwendet, also sowohl der Rahmen, als auch die Rückseite aus einem Guss sind, dann MUSS man es so lösen… die Antennen hatte Apple schon länger mit solchen Streifen, nur beim 6er hat man diese eben erweitert und über die Rückseite gezogen, weil es sein musste.. das ist keine Meisterleistung aus dem Hause HTC
            Außerdem verwendet Samsung doch schon längst ebenfalls solche Aussparungen, nämlich seit dem Alpha, dort hatte man sie sogar dezenter untergebracht.
            Ich glaube für sowas braucht Samsung wirklich keine Designer von HTC ^^ Und wenn man mal weiter denkt, wie unfähig die von HTC in Sachen Platzsparen sind… KEIN Smartphone von HTC ist für dessen Display-Größe Kompakt, im Gegenteil, sie sind mit die Größten Geräte der jeweiligen Display-Größe

          • Finde Samsung hat es ziemlich gut hinbekommen etwas von Apple abzuschauen und es so fertig herzustellen ohne von Apple angeklagt werden zu können. Da man keine Patente verletzt hat. Gute Arbeit Samsung
            Und am ende sieht es sogar besser aus als das iPhone.

          • Patente JA
            Designer NÖ
            HTC Design gefällt mir persönlich garnicht wie unser freund Tim schon schreibt “ bescheurt rundgelutschten Rückseite “ dazu kommt dann Onscreen Tasten und dann halt noch der trozt dem Onsreen Tasten sehr unkompaktes Rahmen.
            Wenn man sich die Aktuellen Smartphones von Samsung anschaut zb. die A, S, edge, Note Serie’n da pascht doch alles 🙂
            Oda nicht ? ^^

    • Die Edge hat mittlerweile nicht nur Samsung. BlackBerry hat zumindest ein Flaggschiff mit top Ausstattung herausgebracht, welches auch unter Android läuft, dass ebenfalls zwei Edges links und rechts hat 😉

  9. Ein paar Punkte:
    Den angesprochenen Graumodus im Energiesparmodus gibt es beim S6 nicht.. dort lässt sich der Sparmodus auch nicht anpassen – nur ein oder aus.
    Und 12 Monate Garantie auf den Akku sollte eig. die Mindestpflicht sein, bei ALLEN Akkus. bei Festverbauten sollten es sogar 24 sein..

    Kann gier weitesgehend nur zustimmen.. Samsung will viel, kastriert sich dann aber idiotischer Weise andauernd selbst und wundert sich dann über die Kritik.
    Es gibt zwar teils gute Ansätze, aber oftmals stehen zumindest bei mir nur Fragezeichen über dem Kopf über so dämliche Entscheidungen

    Finde den Text seehr gut geschrieben und hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen, top!

      • so viel zu einem übersichtlicherem System… wieso zur Hölle sitzt dieser Punkt unter EINGABEHILFE? …
        Beim Punkt Energiesparmodus gibt es nur eine einzige Möglichkeit neben Ein/aus und das ist der Punkt, wann es eingeschalten werden soll…

        Ich habe bei dem Punkt „Eingabehilfe“ ernsthaft das dieser Punkt eig. „Zusatzfunktionen, bei denen wir uns nicht sicher sind, wo wir sie hinpacken sollen“ heißen, denn dort ist irgendwie aus jedem Menüpunkt irgendwas zu finden, was dort gar nichts zu suchen hat…

  10. Also ab Android 6.0 kann man SD-Karten auch als interner Speicher nutzen. Klar, die SD-Karten sind dadurch nicht schneller, aber ein schneller Speicher wird heutzutage, wie der Artikel ebenfalls sagt, nicht benötigt, jedoch lassen sich dadurch mehr Apps installieren und auch Daten von Streaming-Anbietern stellen dann kein Problem mehr dar.

    • 100% wird sich eine SD NIE als internen Speicher nutzen lassen, das würde nicht gut gehen.
      Und außerdem übernimmt kein Hersteller diese Funktion.. LG bietet diesen Support beim G3 und G4 gleich überhaupt nicht an und Google verbaut trotz der Funktion keinen SD-Slot.
      Das ist eine weder vorn noch hinten zuende gedachte Idee, aber gut, das passt perfekt zu Google 😀

      Den SD-Support gab es zudem schon ewig nur kam das immer von den einzelnen Herstellern und Google hat nur mal wieder Jahre gebraucht

      • Wenn selbst GOOGLE die Möglichkeit einbaut dir SD als internen Speicher zu nutzen aber die Smartphones ohne SD Slot ausrüstet das versteht doch keiner

  11. Das größte Problem der Samsung S6 Geräte war doch zu Marktstart, dass die Preispolitik nicht gestimmt hat. Zum Teil teurer als vergleichbare Iphones, und viele Vorzüge der Vergängergeneration wegrationalisiert. Bei dem Preis ist mir der max. 2-Jahre Support für Android zu wenig. Iphones werden bis zu 5-Jahre aktuell gehalten. Zudem ist die Softwareanbindung von Android zum Datenaustausch mit z.B. einem MAC unter OS-X ein Witz! DAS macht den Unterschied, die Verlässlichkeit nach Updates und eine einfache Bedienung inkl. Datenaustausch. Google spielt dabei natürlich auch eine entscheidende (negative) Rolle, mit Ihren ständig geänderten Speicheranbindungen und Rechteverwaltungen. So wird das nicht mehr lange gut gehen, mit Android und mir. Samsung leidet gewiss auch unter Googles OS. Die Hardware ist ja fast immer TOP.

    Ach so, ein weiterer negativ Punkt bei Samsung ist, dass es einfach kaum brauchbares und vor allem bei Marktstart verfügbares Zubehör gibt. Für mein Note 4 habe ich mir die Autohalterung selbst gebaut (CNC-Fräse und 3D-Drucker), da die verfügbaren Universalhalterungen nicht meinen Ansprüchen genügten.

    Bei Applegeräten z.B. gibt es zum Marktstart alles, was das Herz begehrt in tausend Ausführungen, vor allem von den Drittherstellern, welche Samsung so nicht aufbieten kann.

    Thema Wertstabilität: Samsung Geräte sind nach 2 Jahren kaum mehr etwas wert. Deshalb behalte ich mein immer noch gutes Note 2, S3, S2, S1. Dafür gibt es kaum mehr gute Kaufangebote. Mein Iphone 2G aus 2007 (erstes Iphone Modell) habe ich bei einem großen Marktplatz kürzlich mit Glassprung und vielen Kratzern für immer noch 120 € verkauft! Der Preis wird bei eb*y gerade mal für mein tadellos intaktes Note 2 aufgerufen. Als Wertanlage dient Samsung nicht.

    Negativ ist mir im Jahre 2015 ebenfalls die grottenschlechte Firmware des Note 4 (SM-910F) aufgestossen. Ein Dreivierteljahr -bis Sept. 2015- mussten Note 4 Nutzer auf eine brauchbare Firmware für Ihr Gerät warten. Das Gerät überhitzt nach 20min bei Nutzung in der Gear-VR-Brille, tolle Leistung Samsung. Auch die VR-Brille musste ich mehrfach modifizieren, damit diese anständig lief (beschlagene Linsen, Änderung der Linsenabstände etc.). Gut, war eine Innovator Edition, kann passieren, sollte aber nicht.

    Für das Jahr 2016 wünsche ich mir, dass Samsung seine Geräte erst vorstellt, wenn alles drum herum auch bereit ist. Die Smartphones präsentieren und eine Woche später ausliefern. Wie das funktioniert, zeigt der Mitbewerber 

    Dass es das Note 5 nicht nach „D“ geschafft hat, ist zwar eine unglaubliche Fehlentscheidung der Südkoreaner und macht uns Deutsche zu Kunden 2.Klasse. Gekauft hätte ich es mir aber wahrscheinlich trotzdem nicht, wegen Wegfall SD + wechselbarem Akku.

    • so inkonsequent Android unter MacOS auch ist, was an Apple liegt und nicht an Android(!)
      so inkompatibel ist iOS auch zu Windows und Co. und letztere sind doch „knapp“ die Mehrheit

      Beim Update-Support muss ich aber zustimmen, da ist Apple ausnahmsweise wirklich mal sein Geld wert, während Android-Geräte mit ähnlichem Preis nur mit Glück 2 Kahre supportet werden.

      Genauso das mit dem Zubehör. Ich wollte mir damals für mein Note 4 das LED-Cover holen nur um festzustellen, das es das selbst ein halbes Jahr später nirgends zu kaufen gab und DANN auf einmal 70€ verlangt wurden

      Und auch jetzt, knapp ein Jahr mach Marktstart des Note 4 darf man nur feststellen, das das Gerät von Samsung mit Füßen getreten wird.
      dieses Psydo-6.0-Update ist eine bodenlose Frechheit. Es bekommt 1-2 Funktionen des Note 5, toll. Aber sowohl die Optik als auch die anderen 99% der Funktionen kommen NICHT. Und das bei einem Smartphone, das vor EINEM JAHR 769€ gekostet hat

      • Die Updatepolitik von Samsung ist in der Tat eine Frechheit und auch völlig inkonsequent.
        Das eine Gerät hat 5.0, ein anderes 5.0.1 wieder ein anderes 5.0.2 und manche gehen sogar von 4.4.X direkt auf 5.1 gingen.
        Man darf gespannt sein wie Google das bei seinen Nexus und Pixel Geräten in den nächsten Jahren so macht.

        • Mir geht es nicht einmal um die Versionsnummer..
          Ich bin da wie Lars, hauptsache es läuft flüssig, aber nicht mal das ist oft der Fall.
          Was mich einfach nur aufregt ist die Tatsache, dass zwei Flaggschiff-Geräte, die nur eine Generation unterscheidet, trotz gleicher Android-Version ein KOMPLETT ANDERES System besitzen. Vergleich einfach mal Android 5.1.1 auf einem Note 4 und auf einem S6.(da liegt nur ein halbes Jahr zwischen!!) und dann die selben Geräte mit dem kommenden 6.0.
          Das sind WELTEN.
          Deshalb finde ich es auch eine Frechheit, dass man hier nur das Note 4 kaufen kann. Denn auch wenn man das heute eig. nicht unbedingt sagen sollte, aber das Note 4 IST völlig veraltet bedingt durch diese Software-Inkonsestenz

          Leider habe ich kaum bis gar keine Hoffnungen in Google, denn die sind fast genauso dämlich, teilweise sogar schlimmer als Samsung, da die fast gar nichts hinbekommen und was sie hinbekommen, ist verbuggt, laggt wie sonst was usw.

          • Für mich ist genau das das größte Erfolgsgeheimnis von Apple. Da sieht das System seit gefühlt 10 Jahren gleich aus (Grundbedienung) und zwar auf allen portablen Geräten. Die Änderungen sind nie radikal.
            Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich bei meinem derzeitigen „deutschen“ Smartphone Lumia 950XL sofort zurecht gefunden habe.

          • Bei Samsung werden die Firmwares für unterschiedliche Smartphones anscheinend von unabhängigen Teams entwickelt, die nicht mit einander kommunizieren. Daher kann man 5 Geräte der selben Generation nebeneinander legen und wird 5 unterschiedlich aussehende UIs sehen.
            Scheiß auf austauschbaren Akku, Materialien und/oder microSD Karte.
            Wenn Samsung mir garantieren würde, dass das S7 über mind. 3 Jahre regelmäßige, zügige Updates auf die neueste Androiditeration bekommt und dabei auch (soweit möglich) die neues Funktionen spendiert bekommt, dann wäre ich Bereit eine Menge Geld für das S7 zu zahlen!!!

          • Ja aber das wird kaum passieren. ..

            Aber ja es sieht wirklich so aus als ob einzelne Teams für die Oberflächen zuständig sind und das für jedes Model WTF!!!!

          • es sieht nicht nur so aus, es ist tatsächlich so.. es arbeiten immer unterschiedliche Teams an den Geräten, sei es nun Hard- oder Software und die Kommunikation untereinander scheint fast gar nicht vorhanden zu sein

          • Genau das versteht man ja nicht man hat Geld man hat macht man hat alles aber das eigene Team redet nicht untereinander bzw sind sich nicht einig und dann kommt eben nur scheisse raus ^^

          • und Apple bringt JEDE Funktion der neuen iOS-Version auch für 3 Jahre alte Geräte, soweit es Hardware-Seitig möglich ist.
            Bei Samsung bekommt man nicht einmal bei einem ein Jahr alten Gerät die neuen Funktionen und das ist einfach nur jämmerlich.
            Ich will micj nicht festlegen, aber ich gehe fast jede Wette ein, das auch das S6 nach der Vorstellung des S7 von Samsung nur noch wie Dreck behandelt wird, kein einziges Update mit Mehrwert bringen wird und dann so etwa im Herbst fast unbrauchbar wird, weil es so langsam geworden ist (natürlich ganz zufällig..)
            Nur deshalb gibt sich Samsung bestimmt jetzt ein wenig mehr Mühe mit dem 6.0 beim S6, damit die Kunden nicht meckern, das die vermutlich wieder VÖLLIG ANDERS aussehende TouchWiz-Version absolut S7-Exklusiv bleibt

          • Der neue CEO legt ja anscheinend mehr wert auf die Software hoffen wir mal das er das wieder gerade biegt

          • Kann man nur hoffen. Aber, nur weil er im Software-Bereich gearbeitet hat, muss das für das Gesamt-Produkt nichts heißen…

          • Klar aber es besteht mehr Hoffnung das mal die Softwareentwicklung weiter getrieben wird um Android auf den Galaxy’s bzw tizen so perfekt zu optimieren das wir ab ende 2016 Neue und Highlights bei Tizen sehen 😀

          • Du sprichst genau den Punkt an wo Android scheitert bzw Samsung! !!

            Viele Modelle haben die Version 5.1.1 aber bei allen sieht es komplett anders aus !

  12. Ich als (glücklicher) galaxy s5 Nutzer kann sagen , dass man mit dem s6 zwar einiges richtig gemacht hat , aber bei manchen Sachen definitiv in die falsche Richtung gegangen ist. Ich denke , dass kann man von den Smartphones bis auf die ganze Elektronik Sparte ausweiten. Du hast aber auf jeden Fall recht, der Speicher beim s5 ist zu klein , und deshalb bin ich auch vorallem in Sachen Speicher auf das Jahr 2016 und das galaxy s7 gespannt!:)

    • Das mit dem Speicher kann ich dir (vermutlich) schon vorweg nehmen, was das S7 angeht..
      Es wird 32 und 64 GB geben (in Deutschland vermutlich mal wieder nur 32, dank der tollen Denkweise von Samsung) und halt den SD-Slot..

      • Welches Gerät erschien den in Ger nur mit 32GB, in anderen Ländern aber mit mehr GB erschienen. Meines Wissen nach lediglich das S6 edge Plus. Dieses ist mittlerweile auch als DBT Gerät in Silber mit 64GB erhältlich.

        • S3 – Hier nur 16 GB, in anderen Ländern bis zu 64 GB
          S4 – hier nur 16 GB, in anderen Ländern bis zu 64 GB
          S5 – hier nur 16 GB, in anderen Ländern bis 32 GB
          Note 3 – hier mit 32 GB, in anderen bis 64 GB
          Note 4 – hier nur 32 GB, in anderen Ländern bis 64 GB

          S6 edge+ – hier nur 32 GB mit 2 Farben, erst verspätet 64 GB in eine einzigen zusätzlichen Farbe, weshalb ich es auch dazu zähle, weil man zu einer Farbe gezwungen wird, will man mehr Speicher

          • Wow sehr gute Liste !
            Danke für den Aufwand hatte schon ganz vergessen wie wir in Deutschland und Österreich bzw in der EU vernachlässigt werden !

          • Das sind höchstwahrscheinlich längst nicht alle, dass sind nur die paar, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.. aber die zeigen schon, wie traurig das eig. ist, das Samsung so eine Differenz zwischen den ganzen Ländern sieht.
            Apple bringt ALLE Speichergrößen, in ALLEN Farben, in ALLE Länder, völlig egal, ob in irgendeinem Land dann die 128 GB-Version nicht soo gut verkauft wird, aber sie ist da!
            Beim S6 hat man es einfach nur perfekt richtig gemacht, alle 3 Größen, alle 4 Farben (bzw. 5) zeitgleich raushauen. Und dann schießt man sich mit dem edge+ wieder 50 Eigentore, das kan doch nicht ernst gemeint sein

          • Mann Tim du verstehst mich 😀
            Raus aus meinem Gehirn ^^(unheimlich 😀 )
            Heilige scheisse wollte auch gerade erwähnen das Sie beim S6 alles richtig gemacht haben! !!!! Alles !!!!!

            Und paar Monate später wieder alles in denn sand setzen !

          • Hallo Tim,
            da muss ich etwas korigieren mein Freund hat ein deutsches S3 in komplett Schwarz und der interner Speicher ist 64GB gewesen.
            Anscheinend gabs doch für DE die 64er S3 Veriante allerding vielleicht nur im komplett Schwarz.

            Also die Bekantesten und weit Verbreitesten S3 waren in DE die 16er Blau Mäßige Farbe und Weiße Farbe.

            Also ich hab meinen Freund soeben EXTRA angerufen für dich ^^
            und tatsächlich es ist die 64 GB version von Galaxy S3

            Samsung Galaxy S 3 Smartphone 64GB ONXY-BLACK ;D

          • Das Modell gab es tatsächlich, stimmt
            Kam aber mit mehreren Monaten Verspätung in Deutschland an, weshalb ich es nicht komplett mit dazu zählen wollte. Außerdem war es, wie beim edge+, nur mit Farbzwang erhältlich

  13. Samsung wird wie die Titanic unter gehen. Kein wechselbarer Akku, kein Plastik, nicht wasserdicht, kein microSD Slot. Sie werden wie Nokia enden, nur schneller. Ihr könnt den Blog einstampfen. Danke für alles.

    3..2..1 😀

    • Halte ich für unwarscheinlich, gibt viel zu viele Befürworter dieser Entscheidungen. V.A da keine von ihnen nicht im Gegenzug irgendetwas sinnvolles gebracht hat.

    • Zum Beispiel:
      -Samsung liefert für Apple Komponenten -> viel Gewinn
      -Samsung baut in Asien Häuser (Samsung hat den Burj Khalifa gebaut)
      -Samsung macht sehr viel Gewinn im TV Geschäft
      …das sind nur wenige Geschäftsbereiche… ich glaube du weißt nicht was die alles machen!

      • Samsung baut ALLES.
        Da musst du dich nicht auf Smartphones, Fernseher und ein Hochhaus beschränken ^^
        Sogar Containerschiffe baut Samsung..

          • Wie gesagt alles ^^ Zumindest alles was im Entferntesten mit Technik etwas zu tun hat…
            Ich glaube wenn man alles aus einem normalen Ein-Familienhaus entfernen würde, was irgendwie von Samsung stammt, bleibt von dem Haus nicht mehr viel übrig…

          • Na, jetzt übertreibst du aber! ?
            In Korea und in ein paar anderen Ländern mag das vielleicht sein, aber in D kommt seitens Haustechnik doch viel von einheimischen Mittelständlern. Und bei brauner und weißer Ware in der Wohnung, da hat man ja genug Auswahl. Bis auf zwei, drei Gadgets ist bei mir z.B. nichts von Samsung… ☺️

          • Nur weil nicht Samsung drauf steht, heißt das nicht, das auch kein Samsung drin steckt.. ^^
            Samsung baut so extrem viel, das ich meine Aussage durchaus ernst meine.. Vielleicht nicht in DE, aber gerade in Asien dürfte das sehr wohl stimmen

          • Man hört immer das Samsung es zur ihrer eigenem Sicherheit solche Panzer baut, da die nicht gerade nette Nachbar haben.

          • Anscheinend wird es auch nur zur Selbstverteidigung benutzt und nicht zum Angriff!

      • DAS größte Unternehmen… 😀
        Wenn man mal alles, was eig. unter „Samsung“ läuft zusammen zählt, dann wäre so ein Konzern wie Apple vermutlich ein kleiner Floh im Vergleich ^^
        Allein was technische Produkte angeht, seien es jetzt sowas wie Computer, Beleuchtungen, elektr. Zahnbürsten uvm., da steckt 100% überall ein gewisser Teil von Samsung drin und dann kommt eben noch der ganze millitärische Quatsch dazu, der Schiffsbau usw.

        • Ohh ja fast in allem ist ein Teil von Samsung verbaut !

          Wenn ich dem Kumpel sage das sein Akku sein Speicher uns teils sein Display von Samsung sei meinte er das kann nicht sein den so ein billig Schrott wurde Apple nicht einbauen 😀

    • Solange du dich weiterhin für Smartphones interessierst wird keine Marke dieser Welt auch nur annähernd mehr in die Nähe des Ruins kommen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.