Samsung: Tizen 3.0 kommt im September

Auf der letzten Samsung Developer Conference gab es neben neuen Entwicklungen, einem Ausblick auf ein stromsparendes TouchWiz und Andeutungen in Richtung einer eigenständigen VR-Brille von Samsung auch einen Ausblick auf das von Samsung federführend mitentwickelte Open-Source-OS Tizen.

Tizen_September_SDC2016

Hier wird es voraussichtlich im September 2016 die nächste große Iteration des Betriebssystems geben, welches von vielen als zwar interessant, unter dem Strich aber irrelevant gesehen wird.

Samsung Gear S2 Classic

Läuft mit Tizen OS: Die Samsung Gear S2 Classic

Samsung rührte zwar wieder Mal fleißig die Werbetrommel auf der Entwicklerkonferenz, bisher fehlt es aber – abgesehen von von Samsung mit zwei wenig spannenden Smartphones und natürlich der Gear S und Gear S2 – an Herstellern, welche das Betriebssystem auch nutzen. Ohne entsprechende Hardware und Verbreitung ist das System uninteressant für Hersteller – ein Teufelskreis. Dabei ist das Betriebssystem auf dem Papier hervorragend: Die Plattform unterstützt nun 64-bit-Prozessoren, außerdem die Architektur von ARM oder Intels x86. Sogar die brandneue Vulcan API, welche auf dem Galaxy S7 erstmals ihren mobilen Einsatz gefunden hat, wird unterstützt. Ob aber dies – wie auch die dritte Iteration Tizens – dem Betriebssystem zum Durchbruch abseits der Smartwatches helfen kann, darf man noch bezweifeln.

Quelle: Tweakers via SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy TabPro S

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

86 thoughts on “Samsung: Tizen 3.0 kommt im September

  1. Keine Ahnung was Samsung mit Tizen will, es wird kein drittes System neben Android und iOS geben. HP/Palm haben es nicht geschafft, Blackberry und Microsoft schaffen es nicht, und dann soll es ausgerechnet Samsung – nicht gerade für gute Software bekannt – schaffen? Guter Scherz…

    Und nebenbei ist die Gear S… auch ein richtiger Flop, auch das wird nichts. Samsung verrennt sich da in etwas.

    • Warum samsung das schaffen könnte? Ganz einfach: Samsung hat jetzt eine größere Marktmacht als alle von dir genannten Hersteller zusammen. Samsung hat Android massenmarktfähig gemacht. Ohne Samsung, kein Android in dieser Form.

        • Das glaube ich kaum !
          Samsung ist der Weltgrößte Kontern und ist in vielen Bereichen unangefochten Marktführer !

          Da kann Microsoft nicht mithalten !
          Du vergisst wohl das Samsung von jedem bekannt ist , frag mal einen was er über Microsoft weiß…

    • Ich glaube du Irrst dich hier gewaltig!
      Ich kann dir sagen warum Samsung es schafft:

      – Samsung hat Finanzielle Macht
      – Samsung ist in vielen Bereichen vertreten
      – Samsung ist ein bekannter Hersteller
      – Die Gear S2 ist ein Erfolg und wurde überall gelobt selbst von The Verge!

      Und du darfst eines nicht vergessen egal wie machtvoll Microsoft ist , sie sind nur bekannt für Software und nichts anderes !

      Samsung ist von A bis Z überall bekannt!

      • Glauben ist das eine, Fakten sind das andere. Und was die angeht, irrst du dich gewaltig. Zu glauben, Microsoft sei nur für Software bekannt, ist weltfremd. Zu glauben, Samsung wäre bekannter – warum auch immer du das hier anführst – als Microsoft, ist ebenfalls abseits der Realität.
        Und dennoch wird es Samsung nicht schaffen, ein drittes OS im mobilen Bereich zu etablieren, keiner wird das schaffen, wenn Microsoft es nicht schafft, schafft es keiner, sicherlich auch nicht Samsung.

        • Da bin ich anderer Meinung!

          Was glaubst du wieso ist Android heute soweit entwickelt und besitzt die ganzen Funktionen Dank Google ???

          Wohl kaum wenn es nach Google geht dann hättest du mit Android 12.0 nicht mal die Funktionen die Samsung mit Touchwiz eingebaut hat !

          Lass mall eine Umfrage machen , was meinst du wv Leute werden Samsung eher kennen als wie Microsoft?

          Und weil es Microsoft nicht geschafft hat , heißt es nicht das Samsung es nicht schaffen wird !

          Auf Smart TVs ist Tizen schon Platz 1 und auf Smartwatches ist es deutlich besser als Android Watch !

          • Andere Meinung ist okay, auch wenn die Argumente nicht überzeugen.

            Für die Umfrage habe ich gerade etwas Zeit, bis dahin können wir uns ja die schon bekannten Statistiken dazu anschauen, schau dir mal an, wie wertvoll die Marke (Marke! – nicht Unternehmen!) Microsoft ist, und mit welchem Abstand Samsung folgt.

            Und auch hier nochmal der Hinweis: Es spielt keine Rolle, was ich glaube oder was du glaubst – die Fakten sind entscheidend. Auch geht es nicht darum, ob Tizen besser läuft als eine andere Software, darum ging und geht es NIE. Die Frage ist einzig und alleine, ob sich etwas durchsetzt – es gab schon viele Entwicklungen, die zwar deutlich besser als der Status Quo waren, sich aber nie durchgesetzt haben.

    • Gebe dir vollkommen recht, auch wenn Tizen wirklich sehr effizient ist wird es in der Mobilen sparte nicht mehr viel ausrichten können. Da ich selbst Informatiker bin hab ich mir schon oft gedanken gemacht was da noch kommen soll/kann, denn letztendlich hängt der erfolg eines OS von den Entwicklern ab bzw. vom App Angebot.

        • Nun ja wenn man zurück denkt hat Android groß angefangen. 2007 Apple stellt das IPhone vor, die Welt steht Kopf und weit und breit keine annähernd vernünftiges OS am Start um zu kontern. 2008 Android ist geboren und weil es das einzige ist was da nehmen es die Hersteller. Es war der Zeitpunkt der ausschlaggebend war, jetzt wo IOS und Android so stark etabliert sind…mh welcher normalo Kunde will sich da noch mit etwas Neuem auseinandersetzen?! Keiner. Und zu guter letzt Microsoft die schon 1996 mit ihrem Windows CE versucht haben in die Handy Welt einzusteigen und es selbst nach mehreren Reboots (Windows CE, Windows Pocket, Windows Mobile und jetzt Windows Phone) immer noch nicht geschafft haben.

          • So ist es!

            Ich habe mir beim Umstieg von Apple auf Android damals auch gedacht, „Mist, alle Bezahl-Apps nochmal kaufen.“
            Je länger du in einem Ökosystem bist, um so schwerer der Umstieg.
            Und dass sich nicht immer da bessere durchsetzt, zeigt die Geschichte. Altes Beispiel: Videosysteme. VHS (der ein oder andere mag sich erinnern) hat sich hauptsächlich durch die Pornoindustrie durchgesetzt (Verleihangebot).

          • Ach ja und warum ist dann tizen jetzt schon erfolgreicher als Android Wear zum Beispiel!

            Das hat schon seinen Grund!
            Tizen läuft mit 3 Jahren Entwicklung deutlich performanter als Android mit seinen schon bald 10 Jahren !

            Und Ihr vergesst immer noch eins Wenn Samsung nicht wäre , dann wäre Android heute einfach nichts!

          • Oh seit wann sind wir denn beim thema Smartwatches? Ich dachte wir reden ob Smartphones. Tizen ist Wear in jeder Hinsicht überlegen, ich habe auch nicht über Tizen gemeckert oder?! Es geht um den Smartphone Markt und da wird Tizen es nicht schaffen bzw. sehr schwer haben. Gegenfrage wo wäre Samsung ohne Android?

          • Samsung ist immer noch ein Hersteller von Chips, Arbeitsspeicher, SSDs, Robotern, Notebooks, TVs soll ich weiter zählen?

          • Und das hat jetzt was genau mit Tizen in Smartphones zu tun? Naja lassen wir das…

          • Tizen ist ja nicht nur für Smartphones!!!!!!

            TIZEN IS THE OS OF EVERYTHING!

            Das läuft auf jedem Gerät !

        • Schau dir die Verkaufszahlen von smartphones 2007 und von heute an, und überlege dann, zu welchem Zeitpunkt es wohl einfacher war, Marktanteile zu gewinnen.

          • Du kannst das Jahr 2007 nicht mir heute vergleichen!

          • Du hast die Frage gestellt, wie Android mal begonnen hat, und wolltest einen Vergleich zu Samsung/Tizen heute ziehen. Wenn du jetzt sagst, dass man 2007 mit heute nicht vergleichen kann, widerlegst du dein eigenes Argument. Dann sind wir uns ja einig.

          • Es geht eher darum das es heute deutlich Scherer ist ein System zu etablieren!

            Und jedes SYSTEM muss einmal klein anfangen!

            IOS, Android und Blackberry haben einmal klein angefangen und haben sich dann im jeweiligen Bereich etabliert

          • Nur war der Bereich, als iOS und Android gestartet sind, noch winzig. Heute ist er riesig, d.h. du kannst heute du kein System mehr etablieren, die Positionen sind bezogen. Klar fängt jedes System mal klein an, nur jetzt bleibt es eben auch klein. Tizen mag sich abseits von Smartphones etablieren, auf Smartphones wird es keine Rolle spielen.

          • Komisch in Indien ist es beliebter als Android und hat Samsung enorm Marktanteile beschert

          • Es wurden mehr als 3 Millionen Tizen Smartphones verkauft
            Die Info habe ich von tizenexperts, ich sagte beliebter und nicht das es insgesamt besser verkauft hat als Android Smartphones!

            Und man bedenke erneut dass man in Indien Android Smartphones ab 20 Euro umgerechnet bekommt und die Samsung z1 ist im mittleren preissegment

          • Und wie misst du Beliebtheit? Das sind alles subjektive Aussagen, die du hier anführst, nicht wirklich hilfreich für deine Thesen.

    • Android ist für die Hersteller kostenlos? ^^
      Die müssen nichts dafür bezahlen, sie müssen sich nur an gewisse Regeln halten, wie bspw. der Google-Ordner auf dem ersten Hauptscreen etc., um den Play Store nutzen zu dürfen

      • Hilft-David sagt: “ Google Android ist teuer “
        Tim sagt: “ Andoid ist für die Hersteller kostenlos? “ (mit fragezeichen)

        Ich dachte bis jetzt auch immer das die Hersteller etwas zahlen müssten an Google für Android…
        zumindest die Großen Hersteller wie Samsung,LG,Sony,HTC,Huawei
        (da jah weit über 100 Hersteller das Android als Betriebsystem nutzen, und ich mir nicht vorstellen kann das irgendso ne Billig Smartphone oder Taschenlampe aus China was mit Android läuft — dieser Hersteller dann noch an Google was gezalt haben soll)

        Hoffe man versteht was ich im Klammern sagen möchte. ^^

      • Sie müssen aber für die Lizenzen bezahlen , dass sie Den Play Service und den anderen Kram installieren dürfen

        • Soweit ich weiß nein…
          Android ist komplett kostenlos, auch der Play Store und dessen Nutzung, die Hersteller müssen sich nur an eine Reihe Vorschriften halten, wie das vorinstallieren einiger Google-Apps, welche in einem Ordner auf den ersten Homescreen liegen müssen und zudem muss sich das Google-Suche-Widget auf dem Homescreen befinden. Das und einiges anders und dann fertig. Keine Lizenzen, nichts

          • Kann schon sein, ich dachte mal etwas darüber gelesen zu haben

      • An alle fragenden, hier meine Kenntnisse.
        Teuer in dem Sinn, dass die Hersteller die Google Apps installieren müssen.

        HTC Samsung Co.
        Die Hardware – Software Kombi die die Hersteller verkaufen. Bringt nach Verkauf des Gerätes kaum noch Geld ein. Google verdient erst dann wenn du (wir) ein powert by Google Gerät kaufen. Lizenzen werden glaube ich auch verkauft. Natürlich keine Einzel packte.

    • Es könnte sich für Samsung auf jedenfall lohnen, wenn sie dann auch noch die wichtigsten Apps für Tizen verfügbar machen ist das schon mal was

  2. Vielleicht wäre es gar nicht so unklug, Tizen auf einem High-End Gerät von Samsung (als neue Reihe etc.) zu veröffentlichen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, also als neues Gerät

    • statt zig verschiedene Edge-Versionen zu bringen, sicherlich eine Idee… bspw. beim S8 dann nicht nur das S8 und evtl. das S8 edge, sondern auch ein S8 Tizen oder so..

    • „schaut mal her, ich habe hier ein Highend Gerät mir allem SchnickSchnack, allerdings viel machen kannst du damit nicht, es gibt leider keine Apps“

      Ich hab mir ein Villa mit allem Komfort gebaut, muss allerdings warten, dass vielleicht irgendwann mal Strom, Wasser und Telefon angeschlossen werden. Ihr habt manchmal kuriose Ideen.

    • Auf jedenfall eine Gute Idee und wird sicherlich seine Käufer finden ,das größte Problem sind halt momentan noch die apps

        • Schau dir mal die Apps von Windows Mobile an, da siehst du, wie „ernst“ es die Programmierer meinen. Da musst du die schon mit Geld zuschei*en, damit sie genügend in ein neues OS stecken. Traurig aber wahr.

          • Ja aber Samsung gibt wie ich es gelesen habe den Entwicklern 100% des Gewinns ab , das heißt an Samsung müssen sie nichts bezahlen !

          • um eine App vernünftig zu programmieren, bist du schnell im 6 stelligen Bereich. Bis es da Gewinn gibt, ist viel Wasser dem Rhein runter geflossen

          • Ja das ist auch normal, aber wenn man bedenkt das man im playstore und Apple store vieles vom Gewinn abgeben muss verspricht Samsung glaube ich 3 Jahre lang dass sie nichts bezahlen müssen.

            Und das lockt halt schon mal Entwickler ran

        • Dass schaffen sie auch !
          In Indien Verkaufen sich die Tizen OS Geräte deutlich besser als die mit Android !

          Und die Android Geräte sind sogar deutlich günstiger !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.