Galaxy S8: Zwei Versionen mit 5,7 Zoll und 6,2 Zoll bei gleicher Gehäusegröße?

„the king is dead, long live the king“. Nach dem unrühmlichen Ende des Galaxy Note 7 warten viele auf das Samsung Galaxy S8 und die Erwartungen für 2017 könnten höher nicht sein. Apple wird die zehnte Generation des iPhones vorstellen und begegnet hohen Erwartungen, Samsung wird im Frühjahr 2017 vorlegen und muss nach dem Note 7 einiges bieten, um die Technikwelt wieder zu überzeugen.

SamsungGalaxyS7edge_Test_7

Frühjahr 2017 ist ein Stichwort, denn geht es nach dem WSJ, überlegen die Executives bei Samsung derzeit, das Galaxy S8 nicht auf dem MWC vorzustellen, wo man in den letzten drei Jahren das Galaxy S-Flaggschiff zeigte, sondern vielleicht erst im April. So hätte man mehr Zeit, um sicherzustellen, dass das nächste Flaggschiff wirklich der erwartete Kracher würde.

Aus koreanischen Kreise gibt ist derweil Gerüchte, dass Samsung das nächste Flaggschiff mit zwei Displaygrößen bringen könnte. Einmal 5,7 Zoll und einmal 6,2 Zoll. die 5,7 Zoll würden der Displaydiagonalen des Galaxy Note 7 entsprechen, somit könnte man hier Nutzer zurückgewinnen. Bereits im September wurde spekuliert, dass Samsung in Zukunft nur noch auf Edge-Displays setzen würde, insofern dürfte man auch hier von einem Edge-Display ausgehen. Interessant ist, dass Samsung gleichzeitig bei gleicher Gehäusegröße ein 6,2 Zoll Display in Erwägung ziehen soll. Ein Galaxy S8 Plus also. Beide Geräte sollen dabei mehr oder weniger den Abmessungen des Galaxy S7 edge oder Note 7 entsprechen, dies würde durch einen wegfallenden Homebutton möglich. Die 6,2 Zoll wären dabei nur bei minimalstem Rand eine Option, Samsung arbeitet bereits an Screen-to-Body-Verhältnissen von 90 Prozent, darüber hinaus wäre ein randloses Design ähnlich dem Mi Max denkbar.

Alles nicht unspannend, die Erwartungen an das Galaxy S8 werden von Tag zu Tag höher, dabei sind es noch einige Monate hin zu einer Präsentation. Die Gerüchteküche ist auch wegen des Note 7 dieses mal schon früh auf Hochtouren, abwarten, was am Ende tatsächlich der Realität entspricht. Smartphones zu designen ist eben kein „wünsch dir was“ sondern eher ein „was ist tatsächlich in Masse zu realisieren“.

Quellen: WSJ und TheInvestor.kr via SamMobile und MobiFlip

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “Galaxy S8: Zwei Versionen mit 5,7 Zoll und 6,2 Zoll bei gleicher Gehäusegröße?

  1. Ich glaube nicht, dass die zwei verschiedenen Versionen so groß ausfallen werden. Aber, dass sich das Screen-to-body-Verhältnis vergößern wird halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Optisch würde es mit den edges auf jeden Fall verdammt gut aussehen.

  2. Wie geil! Als ich jetzt 6,2 Zoll gelesen habe, wurde mir klar, dass das mein nächstes Galaxy wird! Ich feier persönlich große Smartphonescreens sehr! Ich bin schon jetzt so gespannt, dass Galaxy S8/S8 Plus im Media Markt dann zu testen! Hoffe auf einen bleibenden physischen Homebutton!!!

    • Du kannst dir eig. sicher sein: entweder oder.
      Das Ding wird niemals den Homebutton behalten, wenn es 6.2″ groß wird.
      Aber eher wird’s wohl sein: Das Ding wird niemals ein 6.2″-Display bekommen. Die S-Reihe ist für den Mainstream-Markt da und da sind 6.2″ einfach VIEL zu groß.
      Es kommen unter den meisten Artikeln dazu schon Sprüche wie „Noch größer? Das Teil soll doch ein Smartphone sein und in die Hosentasche passen“
      Niemanden interessiert, wie groß dir Rahmen sind… deshalb wird es auch nicht so kommen…

  3. Samsung hat selbst ja verkündet dass dieses mal die Geheimhaltung noch strenger werden soll als jemals zuvor und dementsprechend sogut wie keine Leaks nach Außen dringen wird als sonst…

    Ich persönlich bin mir sicher dass das S8 schon in voller Pracht zu sehen wird noch bevor es Samsung selbst schon gebaut hat?????

    Spaß bei Seite aber ich denke was die Leaks betrifft wird Samsung da rein garnichts dicht halten können und wir es wirklich schon 1-2 Wochen schon vorher sehen werden und die Specs diesbezüglich schon viel früher!

  4. Samsung wird sich damit viele Kunden kaputt machen! ich finde sie sollten ein S8 mit 5,2’/5,3′ dual curved disply rausbringen & die Phabletsparte mit 5,7’/5,8′ dem Note 8 überlassen. Somit wäre das Portfolio aufgeräumter & man hätte 2 Flagschiffe.
    Hoffen wir, dass der Homebutton in irgendeiner Art und Weise bleibt und nicht durch Onscreen Tasten ersetzt wird!!

  5. OT
    Jetzt gibt es auch endlich englische Screenshots von Android 7.0 auf dem S7, auch in ansprechender Qualität…
    Mir kommt das ganze jetzt halt schon bekannt vor und ist kaum was neues dabei, aber mal ehrlich, WAS stellt Samsung bitte mit der Statuszentrale an…
    Übersichtlichkeit gleich Null, man hat nur noch 9 Einstellungen „pro Seite“ und darf jetzt also nach dem doppelten herunter wischen auch noch nach links und rechts scrollen
    Und dann dieses potthässliche Babyblau… Das kann Samsung doch nicht ernst meinen Blaue Icons auf einem hellblauen Grund sieht (natürlich alles meine Meinung) einfach extrem hässlich aus…
    Die komplette Statuszentrale passt in nicht einem Pixel zu TouchWiz/Grace…
    Das Zahnrad oben rechts in 20-facher Größe setzt dem ganzen nur die Krone auf..

    Der Rest ist halt normal Grace UX… alles hell, sauber usw.
    Auf die halbherzig in die Einstellungen integrierten Gerätewartung (früher Smart-Manager) könnt ihr euch freuen. Nicht. Der ist arsch langsam. Und wenn Samsung nicht nur die Optik übernommen hat, wird das auch beim S7 so sein…

    http://www.sammobile.com/2016/11/09/weve-got-android-7-0-nougat-beta-running-on-a-galaxy-s7-screenshots/

    • Ich finde die UX bisher auch noch nicht so toll, die Menüs und Apps sehen relativ gut aus, aber das Blau finde ich auch komisch, generell die Statusleiste ist unaufgeräumt und unübersichtlich! Ich hoffe die machen das nicht komplett kaputt, weil das war ein Alleinstellungsmerkmal von Samsung: Den Direktzugriff auf alle Funktionen. Das hat bisher bei keinem anderem Hersteller so gut geklappt. Aber bei Android 6 hatten die schon die Falsche Farbe bei den Icons gewählt, man sieht kaum einen Unterschied von AUS und AN, deshalb kommt es oft vor, vor allem wenn man draußen ist, das ich zweimal drauf drücke und es wieder ausmache^^

      • Genau so ist es…
        TouchWiz war mal für seine vielen Einstellungen und vor allem für die durchdachte Statuszentrale bekannt. Das macht Samsung mehr und mehr kaputt und das ohne irgendwas anderes dafür besser zu machen… die Optik wird immer hässlicher und hässlicher und was bekommt man dafür? Ein deutlich umständlicheres Menü, das an keiner Stelle auch nur ansatzweise durchdacht ist. Sorry.

          • Samsung schießt sich schon gz allein ins Aus. Statt auf Bewährtem aufzubauen u zu verbessern, machen sie so einen ‚Mist‘.

          • Ich finde es nicht schlecht, es kommen jeden Tag mehr Bilder, und ist ja noch eine Beta…

            Ich glaube aber das Google hier mitredet, den sonst hat Samsung noch nie die Touchwiz UI an Stock Android angelehnt.

    • Das Hellblau ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst finde ich es o.k. Die meisten Nutzer dürften nicht häufig in den Einstellungen rumfummeln. Man stellt einmal alles ein und fertig.

  6. Würde ich diesen Artikel wo anders lesen, hätte ich mir wahrscheinlich gedacht der Schreiber spinnt doch als ob Samsung 2 verschiedenen Display größen 1x 5,7Zoll und 1x 6,2Zoll in gleich großen Gehäuse packen würde ^^
    Aber wenn Lars es schreibt .. dann wird es wohl so kommen 😉

  7. OT: (Zum Zweiten)
    Vor einpaar tagen hab ich euch auf einen Hammer Aktion hingewiesen..Level On Wireless PRO Kopfhörer beim Kauf eines S7 / S7edge GRATIS dazu..

    UND NEU:
    Jetzt bekommt man beim Saturn, die Level On Wireless PRO Kopfhörer GRATIS beim kauf eines Galaxy S6 dazu.

    Kurz: Zahlst du 399.- bekommst du ein S6 + Level On Wireless PRO Kopfhörer… SCHLAG ZU !!! TOP ANGEBOT !!!

    Es spielt zurzeit keine Rolle beim Saturn ob du dich fürs S7 / S7edge oder doch fürs S6 entscheidest du bekommst die Level On Wireless PRO mit dazu.

  8. Also ich wäre ja für ein
    S8 = 5,1″
    S8plus = 5,6″
    S8pro/Note8 = 6,2″

    Somit wäre so ziemlich jeder zufrieden (bis vielleicht auf die, die gerne wieder kleinere Smartphones sehen würden aber diesen Schritt fände ich vor allem bei Samsung höchst unwahrscheinlich)

      • Irgendwie muss sich ja aber das S8edge und Note8 unterscheiden und nicht wie dieses Jahr nur durch 0,2″
        Benutze auch schon seit Jahren ein Note und gegen 6″ hätt ich eigentlich nichts auszusetzen und das mit Rahmen. Wenn das ganze dann sogar ohne Rahmen kommt sind diese 0,2″ auch zu verschmerzen.

        • Ich für meinen Teil möchte aber das Gerät auch ab und an mal einhändig bedienen können… Beim Note5 geht das noch. Bei 6″ wird das aber mehr als grenzwertig. Egal ob mit oder ohne Rahmen.

          Samsung soll das S8 (Pro/Plus/edge) einfach komplett weglassen, weil es keinen Sinn macht…

          S8 UND S8 edge, beide 5,1″ und dann das Note8 mit 5,7/5,8″ …

          außerdem liegen zwischen 5,7 und 6,2″ mehr, als nur 0,2″. das sind 1,26 cm, die das Display in der Diagonale zunehmen würde… das ist alles andere als wenig. Zwischen einem S7 und Note7 liegen welten und das sind auch nur 0,6″ gewesen.

      • Also ich finde dass die Aussage „zu Viel“ nicht passend ist.
        Die erste Frage ist: wie groß wird der Schinken?

        5.9″ hört sich für ein Smartphone extrem groß an. Beim Mate9 ist der 5.9 Zöller aber genauso groß wie das Iphone 7Plus mit 5.5″.

        • Genau das ist aber das Problem, weshalb ich auch nicht glaube, dass das S8 mit solchen Displays kommen wird:
          Es hört sich extrem viel an.
          Die Masse achtet Null darauf, wie dick die Display-Rahmen sind.
          Das iPhone 7 Plus hat 5,5″? Das ist gerade noch ok… Was? Das Note7 hat 5,7″? Das ist definitiv zu viel…

    • 6.2 Zoll das ist einfach viel zu viel!
      5.7 oder max 5.9 Zoll und das war es dann aber, und wenn Samsung kein Modell anbietet was 5 Zoll hat dann sieht es echt düster aus

  9. OT:

    Wie ich sagte, sind jetzt die ersten Aufnahmen von Nougat auf dem S7 erschienen…
    Und es könnte kaum schlimmer sein 😀 Die Statuszentrale ist noch beschissener Aufgebaut, weil sie jetzt noch mehr an Stock ablehnt. Jetzt darf man durch die Schnellzugriffe sogar scrollen, um alle zu erreichen. Toll…

    Und die Karten im Multitasking sind Fullsize und lassen so noch weniger Blick auf mehrere gleichzeitig zu…

    Nach dem Downgrade von 1.0 auf 0.5 folgt also anscheinend ein weiteres auf 0.4…

    http://www.sammobile.com/2016/11/09/galaxy-s7-nougat-updates-new-ux-screenshots/

  10. Aber eine 6.2 Zoll Version ist einfach viel zu groß!
    Und wie wollen sie die Kunden bedienen die ein kleineres Smartphone wollen, ein 5.1 und 5.7 Zoll Smartphone.

    • Ein 6,2″-Display passt tatsächlich in ein Note7-Gehäuse, allerdings würde dann das Bildseitenverhältnis nicht mehr 16:9 sein, sondern eher 17:9 (z.B. 2720×1440 Pixel). Dann sind im Note7-Gehäuse gerade noch ca. 5 mm oben und unten Rand. Passt dann noch Front-Cam, Hörer etc. hin, aber kein Button mehr. Sieht dann meiner Meinung nach aber nicht mehr gut aus.

        • Nur das es keinen Sinn macht.
          Bei Fullscreen-Apps in 16:9 werden die Tasten trotzdem ausgeblendet und müssen wieder reingewischt werden… Und bei Videos wird das Video in die Mitte geschoben, so das man (im Landscape-Mode) links und rechts Rahmen hat…

          • Stört mich persönlich zwar nicht wirklich aber vlt wird man ja die Wahl haben ob man es ständig angezeigt bekommen haben will oder nicht.

          • Dass man sie andauernd ausblendet, weil sie sonst Display-Fläche wegnehmen, ist ja genau das Bescheuerte an Onscreen-Tasten…
            Und dauerhaft eingeblendet lassen wäre bei OLED alles andere als gut…
            Auf einem Pixel wird man innerhalb weniger Monate deutliche Einbrennspuren erkennen, eben wegen den Onscreen-Tasten

  11. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass sowas kommt…
    Die S-Reihe soll die kleinen Displaygrößen abdecken, nicht die Phablets… und es spielt auch keine Rolle, ob die Abmessungen gleich bleiben: 5.7″ und 6.2″ sind und bleibem nun mal 5.7″ und 6.2″ …
    Nebenbei bezweifle ich irgendwie, dass Samsung in das S7 5.7″ bekommt. Das würdr ausschließlich Display auf der Front bedeuten. Da fehlen denn aher immer noch Sensoren und die Frontkamera.

    Zudem darf man solche Geräte definitiv niemals fallen lassen weil dann sofort nicht nur das Glas, sondern auch das Display hinüber ist und dann hat man sofort einrn 800€-Briefbeschwerer. Nach EINEM Sturz.
    Die Einhandbedienung, mit der ein Gerät, wie das S7 noch punkten konnte, wärr auch hinüber.

      • für die 5.7″ ist meiner Meinung nach die Note-Reihe zuständig… es braucht kein S mit 5.7″ und mehr… dafür ist es nicht da.
        Samsung macht sich seine eigenen Reihen kaputt. Das hat man schon gesehen, als das Note7 kam. Das Konkurrierte nicht etwa mit dem iPhone 7 Plus oder dem OnePlus3, nein… es konkurrierte mit dem S7 edge… Weil plötzlich die Frage auf kam, wozu das S7 edge nich gut sein soll… es war günstiger. Das war das einzige Argument für das Teil…

          • abdecken kann die gar nichts. Außerdem wurde das Note8 von Samsung selbst bestätigt…

          • Abwarten, ob die uns je erreichen wird…wäre nicht das erste mal, daß das N uns nicht erreichte

          • Wenn es ein Note8 gibt, dann wird es auch definitiv nach Europa kommen…
            Samsung hat das beim Note5 gelernt, deshalb gab es das Note7 ja auch wieder hierzulande (bzw. es war so gedacht)

          • Das Note 8 wurde ja von Samsung bestätigt, ansonsten würde ich sagen sie verschmelzen beide Serien

      • Sagt wer?
        Es ist vor einigen Tagen zumindest der Leak zu einem „s8edge“ aufgetaucht. Wenn es nur noch Edge-Geräte gibt, macht der Anhang „edge“ keinen Sinn, siehe Note7.
        Dementsprechend kann es gut sein, das es noch eine flache Version gibt

        • Die Hoffnung stirbt zuletzt, ja? ?
          Da würde ich nicht drauf wetten. „Edge“ oder „edge“ hat sich Samsung wahrscheinlich schützen lassen und zieht das jetzt als Bestandteil der S-Marke durch.

          • Samsung muss aber die Namen in der S-Reihe schwierig halten, wie wir am Galaxy S6 edge Plus gesehen haben??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.