Samsung-Erbe muss in Korruptionsskandal (vorerst) nicht ins Gefängnis

Nach einem Haftbefehl gegen Lee Jae Yongden stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Samsung Electronics und inoffiziellen Nachfolger des seit 2014 schwer erkrankten Chefs des kompletten Samsung-Großkonzerns Lee Kun-hee, hat sich das zuständige Gericht in Südkorea nun vorerst gegen einen Haftbefehl entschieden.

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Zwar würde ihm in dem Haftbefehl nach einer 22 stündigen Befragung Bestechung, Veruntreuung und Meineid vorgeworfen, jedoch stehen Korruptionszahlungen derzeit noch im Zentrum der Untersuchung und eine Flucht von Lee Jae Yong sei nicht zu erwarten.

Seit Monaten schwelt in Südkorea ein riesiger Korruptionsskandal rund um die Präsidentin Park Geun Hye und deren langjährige Freundin Choi Soon Sil. Dabei wird Choi vorgeworfen, sich und ihre Tochter über Sponsorengelder bereichert zu haben, welche sie aufgrund ihrer Nähe zu Südkoreas Präsidentin Park erhalten hatte. Park wiederum steht nicht nur wegen den dubiosen Spenden Chois in der Kritik, sondern sieht sich derzeit mit einem Amtsenthebungsverfahrens durch das Parlament konfrontiert, da sie auf den staatlichen Pensionsfonds eingewirkt haben soll, damit dieser die Übernahme des Bauunternehmens Samsung C&T durch Cheil Industries im Jahr 2015 bewilligte. Samsung wiederum wird unter anderem vorgeworfen, durch Spendengelder in Höhe von bis zu 43 Milliarden Won (rund 34 Millionen Euro) eben Choi und über diese Park bezüglich der Übernahme beeinflusst zu haben.

Nach dem zurückgewiesenen Haftbefehl hat der Sonderermittler bereits angekündigt, den Fall weiter genau zu untersuchen – das Samsung Chaebol und der Quasi-Chef können aber vorerst durchatmen.

Quelle: Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung-Erbe muss in Korruptionsskandal (vorerst) nicht ins Gefängnis

  1. Man möchte dem größten Unternehmen im Land keinen Schaden zufügen, auch wenn es wahrscheinlich so hätte kommen müssen. Aber erstmal Untersuchungen abwarten. Meistens is da trotzdem schon arg was dran, wenn das so in den Medien raus kommt.
    Aber is hier in D ähnlich. Da hätte ein Winterkorn auch in den Knast gehört nach dem VW Skandal. Stattdessen bekommt er noch ne fette Abfindung und kassiert bis Ende seines Lebens eine nette Rente. Irgendwas läuft doch dann falsch in der Welt, wenn solche Verbrecher nicht bestraft werden, aufgrund ihrer grandiosen Lobbyarbeit und Vernetzung in die Politik. Starkes Stück eigentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.