Samsung-Erbe wegen Korruption verhaftet

Bereits im Januar war ein Haftbefehl gegen den Samsung-Erben, Vize-Vorsitzenden von Samsung Electronics und eigentlich zukünftigen Chef der Samsung Group, Lee Jae-yong, beantragt worden. Diesem wurde im Januar noch nicht gefolgt, einem weiteren Antrag auf Verhaftung Lees wegen Korruption folgte nun aber ein Gericht in Seoul und so wurde Lee nun verhaftet.

Die Vorwürfe sind noch immer die gleichen: Korruption, Untreue und Meineid, zusätzlich soll er Gewinne aus Straftaten verborgen haben.

Das Samsung-Schild vor der Unternehmenszentrale in Seoul

Die Korruptionsaffäre hält Südkorea seit Monaten in Atem. Zusammengefasst wird der Staatspräsidentin Park, gegen die inzwischen ein Amtsenthebungsverfahren läuft, vorgeworfen, auf den staatlichen Pensionsfonds eingewirkt zu haben, sodass dieser eine Fusion der Samsung-Tochter Samsung C&T durch Cheil Industries zugestimmt haben soll. Der Samsung-Erbe soll im Rahmen dieser Affäre umgerechnet rund 35 Millionen Euro an Choi Soon Sil, eine langjährige Vertraute Parks und deren Stiftungen geleitet haben, sodass diese auf die Staatspräsidentin einwirkte.

„We will do our best to ensure that the truth is revealed in future court proceedings.“

Der Samsung-Konzern ließ in einem ersten Statement nach der Verhaftung verlauten, dass man die Wahrheit in kommenden Gerichtsverfahren herausfinden wolle. Samsung Electronics jedenfalls verliert hiermit kurz vor dem MWC und der Präsentation des Galaxy S8 am 29. März eine der wichtigsten Führungskräfte, der gesamte Samsung Cheabol hat nun einen Erben des seit 2014 schwer erkrankten Vaters und Chefs der Samsung-Group Lee Kun-hee, welcher im Gefängnis sitzt. Eine derartige Entscheidung in einem Land, in welchem Samsung für rund ein Fünftel des Bruttoinlandsproduktes zuständig ist – die Staatsaffäre zieht weiter ihre Kreise.

via Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Samsung-Erbe wegen Korruption verhaftet

  1. Wenn Samsung fällt, fällt Südkorea.

    Diese Story ist so ähnlich wie wenn man je eine von 5 Familienmitgliedern (z.B. Familie Quandt, Familie Albrecht, Familie Würth, Familie Schäffler) der größten deutschen Konzerne verhaften würde und diese alle mit der Kanzlerin Frau Merkel in einem Korruptionsskandal zu tun hätten und die Kanzlerin daraufhin suspendiert würde…

    Die Story ist SEHR HEIß!

  2. Demnächst kommt der Vater wahrscheinlich aus dem Krankenhaus zurück und watscht seinen Sohn ab.

    „Was hast du eigentlich aus meinem Konzern gemacht? Erst das goldene S5, das aussah wie ein Pflaster, dann das Note 7 Debakel und jetzt noch Korruption und Gefängnis. Nu is schluss, enterbt“

    Oder der Sohn hat die Korruption nicht so gut versteckt wie der Vater dies in der Vergangenheit vielleicht selber gemacht hat 😉

  3. „zusätzlich soll er Gewinne aus Straftaten verborgen haben“

    Selbst Schuld, hätte er die man angemeldet bei der Steuererklärung !-))

  4. Wie doof muss man eigentlich sein? Samsung, als eines der größten Firmen. Geld ohne Ende, und dann so bescheuert!!! Ohne Worte, jedoch muss Dummheit bestraft werden. Auch wenn der Druck vom Vater anscheinend Extrem groß ist war, kann das keine Ausrede sein. Ab in den Knast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.