Samsung Galaxy S8: Launcher und App-Icons aufgetaucht

Wie das Galaxy S8 und Galaxy S8+ aussehen werden haben bereits diverse Leaks verraten. Auch die technischen Daten sind bereits weitestgehend bekannt. Allzu große Überraschungen wird es bei der offiziellen Vorstellung wohl nicht mehr geben. Wobei eine Sache noch relativ spannend bleibt – die Software.

Es gibt neues Bildmaterial. Diese zeigen jedoch nicht die kommenden Top-Smartphones, sondern die Benutzeroberfläche. Mit dem Galaxy S8 und Galaxy S8+ wird Samsung auch eine neue Version der hauseigenen Benutzeroberfläche TouchWiz (Samsung Experience) basierend auf Android 7.0 Nougat auf den Markt bringen. Verborgen in der aktuellen Version der Smart Switch App, zum Download erhältlich bei APK-Mirror, sind Screenshots, die den neuen Launcher zeigen sollen. Samsung setzt offenbar auf ein minimalistisches Design. Neben den neuen Navigationstasten ist darüber hinaus interessant, dass das Symbol für den App-Drawer nicht zu sehen ist. Es ist also gut möglich, dass der Nutzer künftig das App-Menü per Wischgeste öffnet, so wie es beim Pixel-Launcher bereits der Fall ist.

Außer den Screenshots haben sich in der Smart Switch App auch eine Palette an App-Icons versteckt. In diesem Jahr wird Samsung weiterhin auf bunte Icons setzen. Diese strahlen allerdings in einer linierten Form und sind überwiegend konsistent. Sieht eigentlich ganz schick aus. Das Ganze ist aber natürlich Geschmackssache. Gut, dass es im Theme-Store eine Vielzahl an Themes gibt.

Nicht nur neue Icons werden Teil der neuen Benutzeroberfläche sein, sondern auch eine neue Schriftart für die Uhr. Diese Schrift ist bereits in der Nougat-Firmware des Galaxy S7 enthalten und sieht folgendermaßen aus:

Oben: Die Schriftart in der aktuellen 2016er TouchWiz-Version; Unten: Die Schriftart in der kommenden 2017er TouchWiz-Version des Galaxy S8

Oben: Die Schriftart in der aktuellen 2016er TouchWiz-Version; Unten: Die Schriftart in der kommenden 2017er TouchWiz-Version des Galaxy S8

Wer die neuen Icons haben möchte, muss nicht unbedingt auf das Galaxy S8 warten. So sind Samsung-Anwendungen wie die Musik-App, Voice-Recorder-App und Internet-App (Beta) bereits mit den neuen Icons ausgestattet.

Samsung wird das Galaxy S8 und Galaxy S8+ ganz offiziell am 29. März vorstellen.

Via: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung Galaxy S8: Launcher und App-Icons aufgetaucht

  1. was soll dieser kitschige bunte scheiß schon wieder… das sieht aus wie diese 50€ handys oder so ne hässliche launcher app…. man hält so ein fettes gerät in der hand richtiges biest und dann das…. w t f

  2. Naja zum einen ist es sicher Gewohnheit,und zum anderen dem was es nicht gefällt der kann sich ja andere Sachen downloaden.Es gibt schon Hintergründe,Themes und Appsymbole zum downloaden wo für jeden was dabei ist!

    • Das sind Werbe-Screenshots. Die haben bei Samsung aus irgendeinem Grund oft keine Bezeichnungen… teilweise ist auch die Statuszeile komplett leer…

        • Das macht Samsung doch sowieso nicht… Screenshots sind bei Samsung immer auf Englisch, das sieht man im Theme Store…
          aber wenn die Schrift gänzlich entfernt wird, sieht das mMn unnatürlich und unschön aus. Lieber wie bei der Bedienubgsanleitung die Beschriftungen auspixeln ^^

  3. 1. Ein Wort: Potthässlich. ^^
    2. Mit welcher Logik hat das Internet-Icon den Planeten Saturn als Logo?
    3. mein S7 hat nirgends dieses Zahlen-Design, keins von beidem… Dieses Design ist bei 6.0.1 vorhanden, bspw. bei meinem Note5 und dem Tab S2, aber nicht beim S7 mit Nougat.
    3.1 bin ja mal gespannt, ob Samsung wieder das Font-Design verbockt. Ich finde die neue Schriftart von Samsung mit 7.0 wirklich super, aber wieso zur Hölle wird die nur hier und dort verwendet, Und nicht überall? Homescreen, Benachrichtigungen, Text in den Stock-Apps, alles ist in der alten Schrift gehalten.
    Nur die Buttons in den Headern und die Buttons in der Statuszentrale sind in der neuen Font gehalten…
    4. Ich frage mich echt, was für Trottel am S8 arbeiten… so viel Mist, wie die dort bauen…

    • Lieber Tim, das ist wie du bestimmt weißt. Eine reine Geschmackssache und wird jeder für sich selbst entscheiden müssen. Ich möchte mir noch kein Urteil erlauben. Und falls es mir nicht gefallen sollte. Icons lassen sich inzwischen binnen Sekunden ändern. Ob das dann im Sinne des Entwicklers ist, steht auf einem andern Blatt.

        • Ja vorallem was für mich ein Ko. Kriterium ist, das der Akku noch kleiner werden soll. Das Note 7 wäre perfekt gewesen ausser: 1. Lautsprecher 2. Kleinerer Akku 3. Preis
          Ansonsten wirklich das Beste!
          Schade Samsung…

          • gegen einen kleineren Akku Hätte ich nichts gehabt… schließlich waren die 3500 mAh schon zu viel für das Gehäuse… mit 3300 mAh wäre das Ding immer noch ein ziemlicher Langläufer gewesen

            Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu schnell stirbt, wie das S6 damals und das der Fingerabdrucksensor eben vorn liegt. Seitlich oder hinten und es ist sofort raus…

  4. Die Zahlen sehen aus wie aus den 1960’er Jahren und die Icons nehmen viel Platz ein.
    Z.B. das YouTube Icon, das ist zu groß! es gibt doch das YouTube Icon nur mit dem rot-weißen YouTube-Symbol, ohne das weiße drumherum…

  5. Super. Da kann man dann gleich ein Suchspiel draus machen. Also, ich möchte schon noch gern wenigstens ansatzweise erkennen, wofür das Icon steht. Das ist nicht mehr minimalistisch sondern einfach unübersichtlich. Gefällt mir persönlich gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.