Samsung zeigt 2018 QLED TVs nur hinter verschlossenen Türen auf der CES

Samsung hat diese CES Neuigkeiten in vielen Bereichen vorgestellt und auch im TV-Bereich gab es mit dem MicroLED-Prototypen „The Wall“ und auch der Meldung von 8k-Upscaling für ein neues QLED-Flaggschiff dank künstlicher Intelligenz wirklich spannende Innovationen.

Im Gegensatz zu 2017 konnte man auf der CES 2018 dann allerdings nicht viel mehr über Samsungs neue QLED TVs herausfinden. Offenbar hat Samsung diese nur wenigen Journalisten und Partnern hinter verschlossenen Türen gezeigt.

Das wiederum ist erstaunlich, hat der QLED-Bereich 2017 einen doch erheblichen Teil der Halle in Anspruch genommen und auch in den Jahren zuvor waren Samsungs Fernseher eigentlich immer der große Blickfang auf Samsungs CES-Ständen. Dieses Jahr ist man deutlich verschwiegener, der Grund hierfür scheint auf der Hand zu liegen: die starke OLED-Konkurrenz und ein durchwachsener Erfolg der QLEDs in 2017.

Auf der CES 2018 gab es die neuen 2018er QLEDs in einer „Qlounge“ nur für wenige Pressevertreter und Handelspartner zu sehen. Diese haben wohl auch nur Vorserien-Geräte ohne finale Gehäuse zu sehen bekommen und durften auch keine beziehungsweise nur sehr beschränkt Fotos machen. Ein paar relativ schwammige Berichte finden sich, wonach Samsung das größte Problem der QLEDs 2018 angeht: die Schwarzwerte auf das Level der OLED-Konkurrenz zu bringen. Hierfür nutzt man einen neuen „Micro-Lenses“ Filter (siehe tomsguide), welcher ungewollte Reflexionen vermindert und neue Dimming-Algorithmen (zumindest laut Cnet), welche die Hintergrundbeleuchtung entsprechend besser ansteuern.

“(The) displaying black color of the exhibited QLED TV (in the private room) was almost at a similar level to the OLED TV and its viewing angle has also much improved from its former models.” – via TheKoreaHerald

Zudem findet sich noch die Info, dass Samsung bei der Hintergrundbeleuchtung wieder etwas ändert. 2017 hatte man überraschend sogar die absoluten Topmodelle nur mit Edge-LEDs gebracht, 2018 deutet sich es an, dass es vielleicht teilweise auch wieder Direct-LED geben wird.

Ich habe zig Artikel zu Samsungs 2018er QLEDs durchgelesen und insgesamt sogar nur drei, vier Bilder (!) eines 2018er QLEDs gesehen. Diese stammten von dem First-Look-Event … und das war es. Erstaunlich ruhig für einen Hersteller, der 2017 bei Premium-Fernsehern unter Druck geraten ist, wie selten. Am nützlichsten fand ich noch den Artikel Gizmodos „Samsung Swears Its Top-Shelf Displays Won’t Suck as Much as Last Year.“ Derart wenige Informationen lassen vermuten, dass Samsung ein eigenes Event für die Fernseher vorbereitet. Das hatte man für „The Frame“ und die QLED TVs auch im März 2017 in Paris getan. Dennoch: eine so ruhige CES beim Thema Fernseher hätte ich von Samsung gerade angesichts der OLED-Konkurrenz nun wirklich nicht erwartet.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung zeigt 2018 QLED TVs nur hinter verschlossenen Türen auf der CES

  1. Hat jemand von euch auch das beschi***** Problem, dass ständig Authentifizierungsfehler mit dem WLAN auftreten? Bei mir verbindet sich zwar das S6 edge mit dem WLAN, doch dann bricht die Verbindung einfach ab, obwohl WLAN angeschaltet ist. Auf den Geräten meiner Familienmitglieder funktionierts ohne Probleme.
    Das fu*** einfach mega ab, vor allem auf Netflix, YouTube, Co.

    Habe das S6 edge auch schon komplett formatiert und alles was zu löschen war, hab ich gelöscht!! Hoffe ihr kennt paar Lösungsvorschläge!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.