Mai-Sicherheitsupdate: Samsung macht Entwicklern des Hex Installer das Leben etwas schwerer

Bereits im August 2019 habe ich einen Artikel verfasst, in dem ich euch meine Eindrücke zum Hex Installer etwas näher gebracht habe und selbigen seit dem Zeitpunkt nutze.

Etwa ein Jahr nach der kostenlosen Version, haben die Entwickler von Hex eine kostenpflichtigere Version veröffentlicht, die ich euch in einem Artikel ebenfalls näher gebracht habe.

Seit Release nutze ich den Hex Installer in der Pro-Version und bin äußerst zufrieden. Mit Hex kann man sein Smartphone in Sachen Themes weiter anpassen, als es mit den Themes aus dem Samsung Store möglich ist. Zum einen kann man das Standard-Theme etwas individualisieren oder sich diverse kostenlose und kostenpflichtige Plugins installieren. Dabei war die Vorgehensweise bislang recht simpel. Doch mit dem Mai-Sicherheitsupdate hat Samsung das geändert. Nach besagtem Software-Update war es nicht möglich, Hex zu benutzen. Seit diesem Zeitpunkt haben sich die Entwickler der App aber ins Zeug gelegt und bereits mehrfache Updates ausgerollt, die ich als interner Tester auch testen durfte.

Bislang hat man es bei Hex geschafft, auf den ADB Zugriff zu verzichten. Mit dem Mai-Sicherheitsupdate von Samsung ändert sich das aber und man muss zwingend ADB anwenden. Dabei braucht man diese Methode theoretisch nur einmal anwenden, da dass Neustarten des Smartphones nach dem anwenden des Hex-Themes entfällt. Startet man sein Smartphone aus welchen Gründen auch immer dennoch neu, muss man Hex auch wieder mit ADB einrichten.

Der ADB Zugriff ist leichter als es sich anhört. Habt ihr Hex Installer installiert und geöffnet erscheint ein kleiner Hinweis, wo ihr euch die ADB-Datei auf euer Smartphone herunterladen könnt. Anschließend die Datei auf einen Laptop / PC kopieren und entpacken. Bevor ihr starten könnt, müsst ihr aber noch USB Debugging auf dem Smartphone aktivieren. Dazu geht ihr wie folgt vor:

Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformation -> sieben mal auf Buildnummer tippen bis der Hinweis erscheint ,,Entwicklermodus wurde angewandt“ -> zurück in die Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren und Hinweis bestätigen

Habt ihr das erledigt, könnt ihr euer Smartphone mit dem Laptop / PC verbinden und müsst danach einen Hinweis auf dem Smartphone bestätigen. Anschließend öffnet ihr die Datei hex_tool.bat und tippt im ADB-Fenster die 1 und geht auf Enter. Anschließend wird der Hex Installer eingerichtet und ihr könnt Hex wieder ganz normal verwenden.

ADB Zugriff auch ohne Laptop / PC möglich

Habt ihr keinen Laptop oder PC zur Hand der habt keine Lust euren PC zu starten nur um schnell den ADB Zugriff zu erteilen, lässt sich dies auch ohne PC erledigen. Dafür gibt es Apps wie z.B LADB die zum Teil kostenpflichtig sind und funktionieren. In meinem Fall nutze ich LADB aus dem Google Play Store und schildere euch die Vorgehensweise anhand dieser App. Unter den Entwickleroptionen findet ihr auch die Option ,,Debugging über WLAN“. Schaltet diese Option ein und geht auf ,,Gerät über einen Kopplungscode koppeln“.

Anschließend wird euch ein Code angezeigt den ihr bei LADB eingeben müsst. Im ersten Feld gebt ihr die letzten fünf Stellen von IP-Adresse & Port ein. Im zweiten Feld müsst ihr den WLAN-Kopplungscode eingeben. Anschließend kopiert ihr einfach folgenden Code, fügt ihn bei LADB ein und drückt auf Enter.

hex_bin=$(pm path project.vivid.hex.bodhi); hex_bin=${hex_bin/“package:“/““}; hex_bin=${hex_bin/“base.apk“/“lib“}; abi=$(ls „$hex_bin“); hex_bin=$hex_bin/$abi/libhex-core.so; $hex_bin enable

Anschließend habt ihr dem Hex Installer den ADB Zugriff erlaubt und könnt fröhlich weitermachen. In den ersten Versionen konnte man keine Icons oder Wallpapers aus dem Theme Store zusätzlich zum Hex Installer nutzen. Doch das ist nun auch wieder möglich.

Durch den ADB Zugriff ist es nun nicht mehr nötig, das Smartphone neu zu starten. Hier genügt es einfach das Standard-Theme und danach das Hexed+ Theme anzuwenden. Im Anschluss ist das erstellte Hex-Theme ausgewählt und angewandt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.