(Update) Samsung und die mehr als missglückte Watch5 – Cashback-Aktion

Am 10. August hat Samsung neben dem Galaxy Z Fold4 und dem Z Flip 4 auch die Galaxy Buds2 Pro und die Galaxy Watch5 sowie die Watch5 Pro vorgestellt ehe man fünf Tage später mit der Auslieferung begann.

Zusammen mit der Vorstellung der Galaxy Watch5 und Watch5 Pro bot man auch eine Cashback-Aktion an, mit der man je nach Modell eine Rückerstattung von bis zu 150€ erstatten kann.

Soweit so gut könnte man nun sagen. Allerdings ist es an der Zeit endlich mal etwas über diese Aktion zu schreiben und erzählen. Denn aus früheren Aktionen ist man es gewöhnt gewesen, bei allen Zwischenschritten informiert zu werden. So wie es zum Beispiel bei den Aktionen gewesen ist, die von markenmehrwert abgewickelt worden sind. Leider wickelt Samsung die Watch5 Aktion scheinbar selber ab. Anders kann ich mir die Probleme nicht wirklich erklären.

Angefangen hat alles schon mit dem Verkaufsstart der Galaxy Watch5 series, an dessen Tag man sich offiziell für die Aktion registrieren konnte. Hat man die Smartwatch bei Samsung direkt bestellt sollte man den Online Shop bei der Registrierung angeben. Alternativ könne man auch nichts angeben, falls der Samsung Online Shop nicht auswählbar sein sollte.

So schön so gut. Die Registrierung habe ich also durchgeführt und alles notwendige hochgeladen. Nach erfolgreicher Registrierung erhielt ich die Standardmail. Zwei Wochen später folgte eine weitere Mail mit der Absage. Angeblich konnte man die Seriennummer nicht lesen, was allerdings nicht wirklich stimmte.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als die Registrierung erneut vorzunehmen. Nun war auch der Samsung Online Shop auswählbar. Jedoch kam direkt das nächste Problem, denn man musste eine IMEI-Nummer angeben, was sich bei einer Bluetooth-Version allerdings äußerst schwierig darstellte, da es keine gibt. Ein bis zwei Tage später war aber auch das kein Problem mehr und der Fehler wurde behoben. Ab dann erfolgte die Registrierung ohne Probleme.

Die zweite Registrierung habe ich am 13. September abgeschlossen. Seitdem warte ich wie viele andere Nutzer auf meinen Cashback von 150€. Grundsätzlich muss man sagen, dass Samsung eine Bearbeitungszeit von bis zu 45 Werktagen angibt, was bei mir gefühlt schon überschritten ist, wenn man die erste Registrierung von mir hernimmt. Eine Mail die ich vor drei Wochen verfasst habe, wurde mir vor einer Woche endlich beantwortet. Jedoch handelt es sich dabei um einen Standardtext in dem noch um Geduld gebeten wurde.

Auch in unserer Telegram-Gruppe und in Foren wie zum Beispiel android-hilfe.de hagelt es massive Kritik an Samsung, da es zum Teil auch Nutzer gibt, die sich bereits drei oder vier mal registriert haben. Samsung sollte sich zukünftig überlegen ob man nicht alle Aktionen von markenmehrwert durchführen lässt. Scheinbar ist man selbst massiv überfordert.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um die Fehler zu Beginn bei der Registrierung, auch wenn der Grund einer unlesbaren Seriennummern schon echt lächerlich ist. Mir geht es um die massive Wartezeit und die fehlende Kommunikation gegenüber dem Kunden. Würde man von Samsung hin und wieder einen Zwischenstand erhalten, wäre es definitiv nachvollziehbarer und einfacher. Auch die Kollegen von mobiflip.de oder anderen Blogs haben sich bereits dazu geäußert.

Update: In den letzten Tagen haben mehrere User bei android-hilfe.de eine Mail erhalten wonach die Prüfung abgeschlossen ist und das Geld überwiesen wird. Einige von ihnen haben auch schon das Geld auf dem Konto und sind überglücklich. Ich für meinen Teil habe am 1. November eine Mail an Samsung geschrieben, auf die ich am 4. November eine Rückmeldung erhalten habe. Demnach befindet sich meine Registrierung nun in der finalen Prüfung. Wie lange diese Prüfung dauert, sagte man mir nicht.

Hier heißt es also, weiter Geduld haben und gespannt sein ob es dieses Jahr noch was wird.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Watch5-Aktion oder anderen Aktionen gesammelt? Dann teilt es uns gerne in den Kommentaren, bei Facebook, Twitter oder Telegram mit.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “(Update) Samsung und die mehr als missglückte Watch5 – Cashback-Aktion

  1. Hat zwar mit dieser Watch-Aktion nichts zu tun, aber ich warte seit dem 11.10. auf die Expressbus-Reparatur meines Handys. Samsung ist momentan wohl mit allem hoffnungslos überfordert. Telefonisch erreicht man sie auch nicht, nur der Livechat funktioniert. Die können aber gar nichts machen außer zu bestätigen, dass man nicht aus dem System geflogen ist (was mir gleich zu Beginn passiert ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.